Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 10:10
@all

fest steht sie wurde gegen ihren willen festgehalten
die woche ist auch kein zufall
irgendetwas war geplant auf eine woche
die nacht vom 20ten auf den 21ten
bot möglichkeit und gelegenheit
was hatte sich geändert?
dann passiert eine woche quasi dasselbe
bis auf zwei tage wo es keinen kontakt gibt
dann reißt am 28ten der kontakt ab

was ist am 26ten und 27ten anders?
wieso nachts im gewerbegebiet?
was ändert sich am 28ten?
wieso ermordet der täter Frauke dann und nicht früher?
was für ein fahrzeug wurde beutzt?
was wußte Frauke von ihrem späteren mörder?
mußte sie sterben, um eine straftat zu vertuschen?
oder wußte Frauke etwas über den täter?
(sie kann zufällig an Ihr wissen gelangt sein)
kann man aus den worten
"das erkläre ich dir später"
schließen, dass der bezug zum täter
gesellschaftlich nicht (unbedingt) akzeptiert ist?
der täter könnte einer ethnischen minderheit angehören?
der täter könnte eine frau sein?
der täter könnte verheiratet sein?
oder drohte dem täter , wenn er Frauke hätte laufen lassen?
er hätte auf bewährung draußen sein können?
es drohte ihm abschiebung, scheidung, arbeitslosigkeit, öffentliche diskredition?
der täter könnte ein (hohes) öffentliches amt bekleiden?
der täter hat bestimmt mindestens noch einen grund mehr Frauke zu ermorden
als den umstand sie als zeugin eines menschenraubes zu beseitigen
aus dem flugblatt stand gegen ihren willen
daraus folgt der täter oder die täter wußten weswegen bereits gegen sie ermittelt wurde
er hat sie eiskalt beseitigt, weil es ihm nutzte
deswegen auch die anrufe, die haben auch nur ihm genützt

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 10:19
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob Frauke anfangs überhaupt die Gefahr geahnt hat?

Sie hätte sonst doch am Telefon in irgendeiner Art und Weise signalisiert, dass sie Angst hat, bzw. Hilfe benötigt.
In ein 5 Minuten-Gespräch kann man unglaublich viele Worte packen...

Mich "stören" auch diese Telefonate. Irgendwas stimmt da nicht. Deine Gedanken teile ich.

Welcher Täter lässt sein Opfer einfach so telefonieren? EIN falsches Wort und alles ist für ihn vorbei. Das Risiko, was Du ja auch ansprichst - eben in ein kurzes Gespräch viele Worte zu packen, die verräterisch sind - ist viel zu groß. Und es kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wer setzt sich auf so ein Pulverfass als Täter?

Darüber mache ich mir schon von Anfang an Gedanken.

Die sedierte Stimme allerdings passt weniger zu einem "freiwilligen" Aufenthalt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 10:24
@crime

ahoi, alles zufall...
ich komme aus braunschweig und hab mal wieder ein bißchen nach Yasmin stieler gegoogelt
dann bin ich so lose immer mal wieder am schauen...
so bin ich auch auf allmystery gestoßen
und letzlich auch auf auf Frauke liebs
ich habe dann nurnoch diesen thread gelesen
das hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen
und bin tief beeindruckt, was menschen aus Fraukes umgebung hier bewerkstelligt haben
und möchte den freunden und menschen die Frauke nahestanden mein mitgefühl ausdrücken
ich bin ehrlich betroffen....
und bin mir sicher dass sich das aufklären wird
bei soviel liebe wie sie sich hier verbreitet
man darf einfach nicht aufgeben


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 12:06
Mich "stören" auch diese Telefonate. Irgendwas stimmt da nicht.

Welcher Täter lässt sein Opfer einfach so telefonieren? EIN falsches Wort und alles ist für ihn vorbei. Das Risiko, was Du ja auch ansprichst - eben in ein kurzes Gespräch viele Worte zu packen, die verräterisch sind - ist viel zu groß. Und es kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wer setzt sich auf so ein Pulverfass als Täter?
Diese Telefonate sind von Anfang an das "große Rätsel" .

Es gab viele Erklärungen, Vermutungen und Theorien, auch das "Stockholm Syndrom" wurde als mögliche Erklärung vorgebracht.

Mehrfach tauchten auch Ideen hinsichtlich "digitale Fälschung" auf. Schon auf den ersten 50 Seiten taucht dies Ideee mehrfach auf. Aber wie will man das beweisen???

Ich erinnere mich auch, dass auf irgendeiner Seite hier (vor ca 1 Jahr) jemand den Vorschlag machte, die Kripo sollte doch mal selbst eine digitale Fälschung "herstellen", um daran zu überprüfen, wie glaubwürdig und beweiskräftig das sein könnte.

Wenn die Kripo wenigstens dies beweisen könnte, wäre man einen Schritt weiter, natürlich weiß man nicht, was die Kripo so alles gemacht hat.

ich bin selber gerade dabei, mir den gesamten Thread durch zu lesen, mache mir auch Notizen. Mal sehen, was sich noch für Fragen ergeben. Wegen Zeitgründen kann sich das Durchlesen noch ein zwei Wochen hinziehen. Was ich sagen will, man findet immer wieder einen anderen Input.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 12:22
@all

Frauke lernt jemand im internet oder an der arbeitsstelle kennen
sie will nicht den kontakt nicht unbedingt vertiefen
es bestehen vielleicht "unterschiedliche vorstellungen"
der "kontakt" aber läßt nicht locker
auch am abend des 20.6 nicht
sms werden geschrieben
ein gespäch soll noch stattfinden
der "kontakt" holt sie in der nähe des pubs ab
man fährt richtung nieheim
die erste sms wird geschrieben
noch ist alles ok
das "versteck" wird erreicht
der "kontakt" entpuppt sich als paar !
das haus ist leer die älteren kinder oder sonstige hausbewohner sind allein auf urlaub
es sind ja schließlich sommerferien, d.h. urlaubszeit auch
die "unterschiedlichen vorstellungen" werden vom täterpaar mit gewalt durchgesetzt
(sie drohen Frauke damit, menschen aus ihrer familie schaden zuzufügen)
Frauke wird dort gefangen gehalten ;-((
22.6 ff die täterfrau fährt den tätermann zur arbeit vom raum nieheim nach paderborn wie gewohnt
die täterfrau holt ihren mann wie gewöhnlich gegen 22uhr von der arbeit ab
(oder war diese woche ein auto kaputt und sie mußte ihn zur arbeit fahren)
diesmal mit Frauke im kofferraum ;-((
nur am samstag 24.6 fahren sie gemeinsam wie gewöhnlich einkaufen
ein kurzer abstecher ins gewerbegebiet (verkehrsgünstig, schnell hin , schnell weg, wenig zeugen)
Frauke darf telefonieren
am 26 und 27 fährt der täter allein nach Paderborn zur arbeit
(aus angst vor entdeckung die fahndung läuft seit tagen
und trotz der telfonate hängen überall plakate)
am 28.6 ein letzter anruf
(nur um nochmal die illusion zu erzeugen, Frauke gehe es gut)
das "täterpaar" erzählt Frauke sie lassen sie 'danach' laufen , wenn sie nur nix sage
nach dem 28.6 kehren die kinder
oder sonstwer die mutter, schwiegermutter die mit dem "täterpaar" im haus lebt, zurück
das "versteck" ist also bedroht
das "täterpaar" ermordet Frauke aus angst vor entdeckung
sie legen die leiche ab
dabei verliert die täterfrau das kreuz


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 13:44
@all

also ich habe mir das Kreuz nochmal angeschaut.
Es weist rostige Stellen auf. Was darauf hinweist, dass keine hochwertigen Materialien verwendet wurden.
Es ist definitiv Modeschmuck. der oxidiert nämlich so wie auf dem Bild zu sehen.

Aber was bedeutet das ?
Für mich bedeutet es, dass es evtl. ein Geschenk an Frauke gewesen sein kann.
Ein Geschenk von jemandem, der nicht die großen finanziellen Mittel zur Verfügung hatte um etwas höherwertiges zu schenken.

Also schließe ich schon mal einen gutgestellten, verheirateten Mann der eine Affaire mit ihr gehabt haben könnte, aus.

Generell denke ich, kann man eine Affaire ausschließen. Da würden ganz andere Geschenke fließen.
Also was bleibt ?

Es bleibt eine Person, die nicht die großen finanziellen Mittel zur Verfügung hatte, um Frauke ein hochwertiges Geschenk zu machen.
Jedoch den Wunsch verspürte ihr etwas von sich zu geben. Jemand der nicht viel verdient. Jemand der vielleicht für ein hochwertigeres Geschenk hätte mehr sparen müssen.

Wenn es ein Geschenk gewesen wäre, von einer Person an der Frauke viel lag, dann bin ich der Meinung, hätte die Familie bzw. Freunde von dem Kreuz gewusst.
Aber niemandem ist das Kreuz bekannt.
Aber warum trug sie es dann bei sich ?

Vielleicht weil sie wusste, dass sie sich mit der Person treffen würde. Um die Person nicht zu demütigen oder verletzten, hatte sie es bei sich.

Was für mich wiederum bedeutet könnte, dass sie die Person noch nicht allzu lange kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:00
@crime
und @ ALL

Nochmal........ die Sache mit dem Kreuz ist geklärt laut Telefonat mit der Polizei.

Das können wir also ganz aussen vor lassen.

Ich versuche auch noch mal in der nächsten Zeit das gesamte Thema durchzulesen. Vielleicht kommt mir ja die "Erleuchtung" ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:09
Davon ab, auch Schmuck aus echtem Silber läuft an / oxidiert, das kann auch aussehen wie Rost.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:13
@Chrissi259
kannst du mir vielleicht mitteilen, wo ich das nachlesen kann mit dem Kreuz ?
Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:27
@crime

Ja, steht hier im Thema. Wenn ich nicht irre, von Saxonette verfasst.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:32
Wurde eigentlich mal der Ex-Freund von Frauke verdächtigt, der mit ihr zusammen wohnte? Ich gucke gerade noch mal die XY-Sendung von 2006, und das ist schon komisch. Als sie den Pub verließ, war ihr Handy-Akku leer, aber sie schickte dem Ex dann diese SMS "Komme später!...", Ladegerät hatte sie sicher nicht mit, ein passendes oder ein Ersatzakku beim Täter wäre schon ein großer Zufall - also wo wäre logisch, dass sie das Handy aufgeladen hat, wenn nicht daheim?

Und sie hatte ja keinen Schlüssel, um in die Wohnung zu kommen. Trotzdem wunderte sich der Ex erst über ihr Ausbleiben, als ihre Mutter anrief mittags am nächsten Tag, und sagte, Frauke sei nicht zur Berufsschule erschienen. Und dann guckt er (zumindest im XY-Beitrag) erst mal in ihr Zimmer, ob sie da schläft. Wie soll sie denn bitte reingekommen sein, wenn sie keinen Schlüssel hatte und er sie nicht reingelassen hat.

Haben die da jetzt Blödsinn gedreht bei XY oder ist das echt so abgelaufen? Finde das Verhalten den Ex-Freundes ziemlich merkwürdig, wenn es echt so war, und ein Alibi hatte er ja auch nicht, wenn er den ganzen Abend/Nacht und nächsten Vormittag allein war.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 14:56
Jetzt gucke ich gerade noch den Beitrag von RTL II "Ungeklärte Morde", da wurde ein paar Mal ein Foto eingeblendet von Frauke mit einem jungen Mann, der sie umarmt, es wurde so dargestellt, als sei das der Ex-Freund, der auch im Beitrag interviewt wird, aber der sieht doch ganz anders aus (der auf dem Foto hat einen größeren/volleren Mund und eine sehr ausgeprägte große krumme Nase, hat der Ex doch beides gar nicht, dafür schielt der und der auf dem Foto nicht). Aber wer ist das sonst auf dem eingeblendeten Foto?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 15:29
@crime

ok ich greife deine gedanken mal auf
der täter selbst muß nicht gut situiert sein
aber kann z.b der sohn einer hoch gestellten persönlichkeit sein
oder ein freund der familie,
die vielleicht ein kleines anwesen haben
vielleicht mit direkten zugang von garage ins haus
er soll während der abwesenheit das haus hüten eine woche lang
so hatte er Fauke vorgeschlagen ein woche dort mit ihm zu verbringen
als sie nicht wollte, setzte er gewalt (drogen) und oder drohungen ein
um sie gefügig zu machen
es muß doch einen ort , ein versteck gegeben haben
und ein fahrzeug zum transport

und nochmal die anrufe
am 26ten und 27ten juni 2006 kein anruf
sonst das gleiche schema: gewerbegebiet abends.
soll das heißen der täter wurde gestört an diesen beiden tagen???
wenn er gestört wurde gibts es vielleicht doch einen zeugen???
jemand der an den fraglichen tagen doch was gesehen hat???
jemand der vielleicht nur ab und zumal in paderborn ist, ein fernfahrer, ein lieferant
und sich deswegen bisher nicht gemeldet hat???
fernfahren sind vielleicht eher funker als surfer
vielleicht sollte man mal 'rumfunken'
und fragen ob es fernfahrer gibt die im juni 2006 nach paderborn liefern mußten?
irgendwo steht ein fahrzeug was sonst da nicht steht
irgendwo fummelt jemand an einem kofferraum rum
in jenen tagen abends im gewerbegebiet...

aus der kürze der anrufe kann man auf jeden fall schließen
dass der anruf nicht geortet werden sollte
täuschung und lüge das sind die methoden des täters

hier nochmal eine grafik der kontakte
http://www.allmystery.de/bilder/km49217/6


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 15:42
Weiß man eigentlich, wie Frauke zu Tode kam?

Also, ich glaube nicht, dass von vornherein eine Woche geplant war. Dem Täter wurde es wahrscheinlich einfach "zu heiß" nach einer Woche, es wurde nach dem Mädchen und ihm gefahndet, wahrscheinlich hätte er sie lieber für sich behalten und weiter festgehalten (und hatte auch die Möglichkeiten dazu), aber die dauernden Anrufe und Rumfahrerei mit dem Opfer bargen ja auch immer ein gewisses Risiko der Entdeckung oder des Entkommens von Frauke. Er wollte mit den Anrufen bewirken, dass Freunde und Familie nicht mehr nach ihr suchen und er in Ruhe mit ihr machen konnte, was er wollte, aber die Anrufe verstörten die Familie mehr als dass sie sie beruhigten, und so musste er Frauke schlicht und einfach loswerden. Scheinbar war das, was er ihr angetan hatte, zu schlimm, als dass er sie einfach wieder laufen lassen konnte, also musste sie sterben, damit sie ihn nicht verraten kann.

Frage ist nur, ob er sie an einem immobilen Ort festhielt und nur zum Telefonieren herumfuhr, oder ob Frauke in einem mobilen Fahrzeug festgehalten wurde die ganze Zeit (z.B. einem eigens innen dafür ausgestatteten Kastenwagen o.ä.). Ich glaube fast Letzteres, weil es ansonsten zu riskant gewesen wäre, Frauke immer wieder von der Wohnung oder dem Haus ins Auto und zurück zu verfrachten, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre. Es sei denn, der Täter wohnte so einsam, dass er keine Entdeckung zu fürchten hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 15:45
Was mich übrigens noch stört an dem Fall: Die Polizei und auch Familie geht davon aus, dass Frauke zumindest bei ihrem letzten Anruf schon wusste, dass sie nicht mehr nach Hause kommen wird, dass er sie also töten wird. Warum hat sie denn nicht spätestens DANN im Telefonat noch irgendeinen Hinweis gegeben? Dann hatte sie doch auch nichts mehr zu verlieren, wenn sie da eh schon keine Hoffnung mehr gehabt hat, da noch lebend rauszukommen. Da würde ich doch als Opfer denken, letzte Chance, jetzt würge ich dem A... wenigstens noch eins rein, bevor ich auflege, sage seinen Namen, seine Adresse, sein Autokennzeichen oder irgendwas. Das hätte ihr ja vielleicht sogar am Ende noch das Leben RETTEN können, weil er dann vielleicht nicht mehr gewagt hätte, sie zu töten.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 16:07
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Aber wer ist das sonst auf dem eingeblendeten Foto?
(wenn ich mich mal kurz einmischen darf ;-) )
Das wird wohl Apo sein, der Zwillingsbruder von Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 16:10
@Comtesse

die todesursache ist der öffentlichkeit nie bekannt gegeben worden
man hat Fraukes leichnam anfang oktober im skelettieten zustand gefunden
wir können nur mutmaßen
welche erkenntnisse der leichnam für die ermittler bereit hielt

ich bin aber optimistisch, dass der täter spuren hinterlassen hat,
die noch gesichtet werden konnten
an der kleidung z.b.

nach einer woche wird es ihm dann zu heiß??
nachdem er am 28ten nochmal das risiko des kontaktes auf sich nimmt??
die drohung des täters muß nicht unmittel auf Fraukes leben bezogen sein,
er droht Ihr jemanden, der Ihr nahesteht, zu schaden
oder Sie hatte hoffnung, dass der täter Sie freilassen würde,
hat es Frauke mit 'verständnis' für den täter versucht,
ihn versucht davon zu überzeugen, dass sein tun sinnlos ist
ihm jedenfalls aktiv keinen grund zu verschaffen, Sie zu töten
und ganz ehrlich, ich würde bedroht von einem messer am hals z.b.
nicht unbedingt mein eigenes todesurteil in den hörer sprechen

außerdem gibt tapfer Frauke doch durch den gebrauch des namens
christos schon hinweise beim ersten telefonat


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 16:14
@menschlein
Zitat von menschleinmenschlein schrieb:er droht Ihr jemanden, der Ihr nahesteht, zu schaden
Finde den Ansatz gar nicht mal so verkehrt....wäre auch eine von vielen plausiblen
Erklärungen, warum sie so lange "herumgedruchst" hat.
So nach dem Motto "wenn du mich verrätst, dann passiert dem und dem was, ich weiß
wo der wohnt und kann da ganz schnell wen hinschicken" oder so ähnlich....


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 16:24
@Nymph

ja fragen wir uns einmal,
wie hält man eine junge frau 1 woche lang gefangen?

verhindert dass Sie flieht
verhindert dass Sie einem am telefon verrät
verhindert dass Sie gesehen wird
transportiert Sie unbemerkt zum gewerbegebiet und zurück
???

mir fallen da nur widerliche abscheulichkeiten ein ;-(
, die ich hier nicht schreibe


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 16:33
Vor allem dass nie irgendwem irgendwas Merkwürdiges aufgefallen ist, anden Gewerbegebieten, wo die Telefonate abgesetzt wurden nicht, beim Verschwinden von Frauke nicht und auch im Umfeld des Täters scheinbar nichts.

Glaube nicht, dass es eine Internetbekanntschaft war, weil der Täter ja sich in der Nähe von Paderborn die ganze Zeit aufhielt und sich da auch gut auskennt. Nur komisch - war er die ganze Zeit bei ihr? Musste er nicht arbeiten oder sonstwo mal erscheinen in dieser Woche? Und wenn doch, wo war Frauke dann in der Zeit?

Mit dem Handy ließe sich ja leicht erklären, dazu braucht man ja nur die SIM-Karte in ein anderes Handy zu stecken, auch wenn bei ihrem eigenen der Akku leer war.


Anzeige

1x zitiertmelden