Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:41
@Chrissi259
Also es ist wohl doch nicht geklärt mit dem Kreuz,oder weißt Du etwas anderes dadrübe ? Den Link sollst Du laut @Indiansummer eingestellt haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:42
Vor XY Beitrag 2006 war das Kreuz unbekannter Herkunft. Es konnte nicht zugeordnet werden. Und den Angehörigen und Freunden war es 2006 zum XY Beitrag auch nicht bekannt.
http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/pressemitteilungen/article/Ungeloestes_Verbrechen_an_Frauke_Liebs.html (Archiv-Version vom 18.07.2010)



melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:43
Sorry - den Link zum Thema Kreuz wurde von @noah eingestellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:44
@Anixiel

habe den Link doch eingestellt!! Mußte nur ein paar Seiten zurückblättern!!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:44
@Indiansummer
Danke :) Dann ist es nicht mit dem Kreuz doch nicht geklärt ? Laut deinem Bericht um 19.42 Uhr.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:45
@Anixiel

Das ist der Link der hier im FOrum eingestellt wurde!!
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Es ist auch nicht mein Bericht!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:46
Also Ihr meint, der Täter kam von weiter weg und hat sich extra Urlaub genommen, um dann in seinem Wohnmobil für 1 Woche Frauke gefangen zu halten und sie danach umzubringen? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sowas macht man doch nicht in einer fremden Umgebung sondern da, wo man sich auskennt. Ein fremder Wagen mit auswärtigem Kennzeichen wäre sicher auch irgendwem im Gedächtnis geblieben.

Ich denke eher, der Täter ist in Fraukes beruflichem Umfeld zu finden, vielleicht sogar ein Vorgesetzter von ihr, der mehr wollte als sie, aber sie traute sich nicht, ihn eindeutig in seine Schranken zu weisen, weil das rein beruflich ja dann auch ziemlich das Aus für sie (zumindest in der Klinik) bedeutet hätte... Muss auf jeden Fall ein ziemlicher Irrer sein, der sie aus irgendeinem Grund nicht wieder gehen lassen wollte, sie unter Beruhigungsmittel stellte usw.! Ich glaube nicht, dass er das bei sich Zuhause getan hat, er hat sie irgendwo gefangen gehalten... Was hatte er vor, was wollte er mit ihr? Warum hat er ihr z.B. keine Kleidung zum Wechseln besorgt? Der Entführer von Natascha Kampusch hatte vorher alles genau geplant, da war auch direkt noch Kleidung zum Wechseln für sie usw.! Das könnte zeigen, dass diese Tat nicht geplant war. Er wollte sie einfach nur nicht wieder gehen lassen, und irgendwann wurde ihm klar, dass es so weit gegangen war, dass er da nur wieder raus kam, wenn er sie tötet. Der Typ muss total gaga sein, und wenn er in ihrem direkten Umfeld zu finden ist, müsste eigentlich auch jemandem bewusst sein, dass der Typ total psychotisch ist und mächtig einen an der Waffel hat.

Komisch, dass alle Anrufe spät nachts kamen außer einer. Was sagt uns das über den Täter? Und wieso fiel niemandem irgendwo so spät nachts ein Fahrzeug auf?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:47
@Indiansummer
Ja,das glaube ich auch,aber laut Kripo ist es mit dem Kreuz nicht geklärt.
Leider @Indiansummer kann ich dir nicht PM schreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:50
@crime

ich glaube nicht das so ein schreiben schon die runde gemacht hätte.
und ich glaube auch nicht das die polizei alle überprüfen konnte.
ich gehe davon aus das ,das versteck ein haus war und daher die besitzer vermutlich immer noch dort wohnen ,da gut situiert und fest im leben stehend.
und vermutlich jedes jahr urlaub machen aufgrund der sicheren lage.

und jetzt später, ist es vielleicht einfacher im rückblick ,wenn man auf einen schönen urlaub 2006 zurück blicken kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:52
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe 02.10.2011 um 08:38

Nochmal: Laut Kripo PB ist die Herkunft des Kreuzes geklärt und irrelevant

Hier mal was zum Vergleichen der Videos:

guck da mal ab 7:40

http://www.rtl2.de/ungeklaerte-morde/video/2772-ende-eines-sommermaerchens-tobias-und-der-paedophile-kindermoerder/
und hier ab 8:50
fällt da was auf ???
Dieser Beitrag wurde von Saxonette am 02.10.2011 hier eingestellt.



@Anixiel

Warum kannst du mich nicht per PN anschreiben???


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:55
Ich stelle mir vor, dass der Täter ein totaler Loser ist, einer, der bei Frauen keinen Schlag hat, immer übersehen wird, bemitleidet eher, aber nicht gemocht. Nun kommt Frauke, offen, freundlich zu jedermann, hübsch, Menschenfreund. Sie ist nett zu ihm, wie zu allen, aber er bildet sich was drauf ein, weil ja sonst nie einer nett zu ihm ist, schon gar keine Frau. Er macht sich Hoffnungen, fragt sie vielleicht sogar, ob sie nicht mal sich treffen können, sie weicht aus, sagt nicht ja, sagt nicht nein, er fängt an, sie zu stalken, auszuspionieren, wo sie wohnt, wo sie arbeitet, wann sie arbeitet usw.! Sicher ist er ihr vor der Tat öfter "zufällig" über den Weg gelaufen, vielleicht sogar, als jemand dabei war, dass sie mal eine Bemerkung gemacht hat "Ach, da ist ja unser Lieferant von der Klinik schon wieder!" o.ä.! Er ist mit Sicherheit kein Mann von Welt, beruflich eher unerfolgreich, sozial gestört. So jemanden muss man suchen. Ich stelle mir jemanden vor, der vielleicht als Lieferant o.ä. für die Klinik gearbeitet hat und dem Frauke darüber öfter begegnet ist, kein direkter Kollege, denn der hätte ja auch anders Möglichkeiten, ihr nahe zu sein. Der Typ kannte sie aber nur vom Sehen und sah keine andere Möglichkeit, Kontakt mit ihr zu bekommen, als eben sie zu ihrem "Glück" zu zwingen. Da er so ein Loser ist, hat sie vielleicht auch immer noch gedacht, sie kriegt das schon selbst in den Griff mit ihm, aber sie hat seine Verzweiflung und seinen gestörten Geist unterschätzt. Der Mord dann am Ende als einzige Möglichkeit, vielleicht auch nach dem Motto "Wenn ich sie nicht haben kann, soll sie niemand haben."

Wäre mal so ein Täterprofilvorschlag. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:56
@Indiansummer
Was fällt den auf,ich kann das Video nicht sehen :(
Warum ich dir nicht schreiben kann weil du versteckt bist :(


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 19:58
@Aninxiel



Schau doch mal am 2.10. , dort findest du den Beitrag von Saxonette und den Link. Vielleicht klappt es ja dann?

Versuch es ruhig - bin nicht versteckt!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 20:00
https://www.youtube.com/watch?v=hu64Yq4dF98


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 20:04
@Indiansummer
Geht nicht kann dir leider nicht schreiben,was hat das mit den Zeiten zu tun ?
Habe auf diesen Pc keinen Player.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 20:57
Hallo @alle !

Ich finde es gut und richtig wenn man sich mit den Telefonanrufen beschäftigt und die verschiedenen Quellen untereinander abgleicht. Vergleicht man den geposteten "Zeitungsartikel" mit der "Grafik" und "Aktenzeichen XY", dann sollte man 3 "Ungenauigkeiten" finden.

1. Das Datum des letzten Anrufs ist falsch.
2. Die Kontakte 3 und 4 des "Zeitungsartikels" sind auf der "Grafik" unter 3 zusammengefaßt.
3. Die Funknetze "Dören" und "Benhausen" wurden in einem der beiden "Artikel" vertauscht.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 22:30
@all

die anrufe
fangen wir ganz vorne nochmal an

Frauke verläßt den pub gegen am 21. juni gegen 23 uhr
(das ist durch isabell bestätigt)

also der 1. Kontakt
sms an chris
donnerstag 22.juni.2006 um 0:49
gegend von nieheim (kreis höxter)
"komme später, spiel lustig, nicht gegen england ;-) hdgdl"

http://www.allmystery.de/bilder/km49217/7

entfernung vom pub nach nieheim über bernhausen (sic!) altenbeken ca. 33km laut google
(links und recht von dieser straße liegen kontakt 3, 5 und 6)

also 1std 50 minuten für 30-40 km ....

wissen wir noch mehr über den ersten kontakt??
die dauer?
wie lange war das handy eingeloggt?
könnte diese sms authormäßig von Frauke stammen?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 22:46
@all

die anrufe
fangen wir ganz vorne nochmal an

Frauke verläßt den pub gegen am dienstag 20.juni.2006 gegen 23 uhr
(das ist durch isabell bestätigt)

also der 1. Kontakt
sms an chris
mittwoch den 21.juni.2006 um 0:49
gegend von nieheim (kreis höxter)
"komme später, spiel lustig, nicht gegen england ;-) hdgdl"

http://www.allmystery.de/bilder/km49217/7

entfernung vom pub nach nieheim über bernhausen (sic!) altenbeken ca. 33km laut google
(links und recht von dieser straße liegen kontakt 3, 5 und 6)

also 1std 50 minuten für 30-40 km ....

wissen wir noch mehr über den ersten kontakt??
die dauer?
wie lange war das handy eingeloggt?
könnte diese sms authormäßig von Frauke stammen?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2011 um 09:14
Die SMS klingt nicht so, als hätte sie in diesem Moment das Gefühl gehabt, in Gefahr zu sein oder als wäre sie unfreiwillig mitgegangen. Ich glaube schon, dass sie die SMS selbst geschrieben hat, stelle mir vor, sie hat demjenigen, mit dem sie mitgegangen ist, dann irgendwann gesagt, sie muss sich aber bei ihrem Mitbewohner melden, wenn sie später kommt, weil der aufbleiben und auf sie warten wollte, da sie keinen Schlüssel dabei hat. Es klingt aber nicht so, als hätte sie zu dem Zeitpunkt vorgehabt, die komplette Nacht woanders zu verbringen, sonst hätte sie doch sicher nicht geschrieben "komme später" sondern "warte nicht auf mich", "ich bleib über Nacht weg" oder sowas. Immerhin war es ihr so wichtig, Chris zu schreiben, dass sie sich dafür extra einen Austausch-Akku oder passendes Ladegerät hat geben lassen.

Mich stört das mit dem Handy total. Wenn ein SIM-Karten-Tausch nicht in Frage kommt, also dass sie die SMS und Anrufe von einem anderen Handy aus getätigt hat, kommt mir die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter zufällig dasselbe Handy hat und damit ein passendes Ladegerät oder einen passenden Akku, einfach total unwahrscheinlich vor.

Ich gehe davon aus, dass diese Nachricht und der Ort, von dem sie geschickt wurde, am Meisten aussagt über den Täter. Dort wohnt er, da bin ich ziemlich sicher. Die Rumkurverei später diente wahrscheinlich nur, um von diesem Ort abzulenken, weil ihm später selbst klar wurde, dass man es sonst leichter zu ihm zurückverfolgen könnte, aber zu dem Zeitpunkt, als die erste SMS geschickt wurde, hatte er noch nicht vor, eine Straftat zu begehen.

Irgendwann im Laufe der Nacht oder am nächsten Morgen, als Frauke dann gehen wollte, muss die Situation gekippt sein. Er wollte sie nicht mehr gehen lassen, weil er wohl wusste, dass sie ihn nicht noch mal treffen wollen würde, er hatte das Date vergeigt, sich viel mehr erhofft, war aber so besessen von ihr, dass er sie nicht mehr gehen lassen wollte. Ab da denke ich, wurde Frauke gegen ihren Willen festgehalten, denn dass sie freiwillig unentschuldigt bei der Arbeit fehlte, das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2011 um 09:24
Zur Frage, warum Frauke ihre Mutter nicht angerufen hat, denke ich, dass sie das vielleicht selbst nicht wollte, weil sie Angst hatte, dass sie zusammenbricht, wenn sie die Stimme ihrer Mutter hört, sie wollte aber nicht, dass sich jemand Sorgen macht, also zog sie es vor, andere Leute anzurufen, bei denen sie die Fassung würde wahren können am Telefon.

Ich denke, das ist auch der Grund für die ganzen Anrufe - sie hat dem Täter die ganzen Anrufe abgebettelt, weil sie wollte, dass ihre Familie und Freunde sich keine Sorgen machen, sie wird bis zum Schluss gehofft haben, dass er sie gehen lassen wird, wenn sie nur alles mitmacht, was er von ihr verlangt, auch wenn die Hoffnung auf eine baldige Freilassung mit der Zeit langsam geschwunden sein dürfte bei ihr.

Ihm wurde aber mehr und mehr klar, dass er sie niemals für sich haben kann, wollte sie aber auch nicht zu den ganzen anderen Leuten zurücklassen (als kommunikativer Mensch dürfte ihr handy ständig von SMS und Anrufen geklingelt haben, das hat ihn sicher total verunsichert, weil er wusste, sie wird von vielen gesucht und vermisst und sie WILL auch zu diesen Leuten zurück und nicht bei ihm sein).

Später hat er ihr dann vielleicht einfach nicht mehr erlaubt, zu telefonieren, vielleicht hat er ihr das Telefon weggenommen, es sogar in Wut zerstört. Da man nicht genau weiß, wann sie zu Tode kam, kann sie durchaus noch mehrere Tage oder gar Wochen nach dem letzten Anruf weitergelebt haben. Dass sie beim Auffinden der Leiche genau die Kleidung trug die sie bei ihrem Verschwinden anhatte, muss nicht heißen, dass sie die auch die ganze Zeit angehabt hat, es kann auch sein, dass der Täter sie ihr nach dem Tod wieder angezogen hat, um keine weiteren Spuren zu legen.

Er dürfte in jedem Fall mehr und mehr damit überfordert gewesen sein, sie bei sich festzuhalten gegen ihren Willen, weshalb er sie dann letztendlich (aus seiner Sicht) töten musste.


Anzeige

melden