Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 08:41
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Warum er sie trotzdem im Wald abgelegt haben könnte? Keine Ahnung.....Zeitdruck vielleicht? Jemand kam früher nach Hause und sie musste weg, vielleicht.
Was mich bei der Zeitdruck stört ist die Vorgeschichte. Eine Woche - 1 Stunde zur Ablage nehmen.
Bei einer geplanten Tat(wovon ich nicht ausgehe) nimmt er sich 1 Woche Zeit um "Ablenkungsmanöver"
zu starten und weiß dann nicht wirklich wo er die Leiche "in Ruhe" ablegt.
Das wäre allerdings dadurch zu erklären, dass er am Ende mit der Situation überfordert war, da Frauke starb(viele Gründe denkbar) und er dadurch in absolute Panik verfiel.
Dies aber würde bedeuten, dass er sich trotzdem vorher keine Gedanken über ihren Tod gemacht hat, dieser also nie eingeplant war.
Alles in Allem ein sich nicht schließender Kreis, hier hakt etwas bzw. man müsste die Logik außer Kraft setzen.
Es ist übrigens sehr schön, dass nun wieder gesittet diskutiert werden kann, ohne Störfeuer oder beleidigende User.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 09:18
@Doverex
schrieb:
Er führte als Grundlage dafür an, dass Frauke ja danach (nach dem 20 Juni) noch mit 2 Personen (Bruder & Freund) telefoniert hat.
PS: Von 3 Zeugen sagt (schreibt) Herr Östermann gar nix, dass ist wohl hier eine FalschINFO!
danke fuer info :-)
also wenn es hr. oestermann geschrieben hat dann koennen wir es als fakt sehen dass frauke mit 2 personen telefoniert hat


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 09:39
vielen Dank an dich
Spoiler Doverex

:D!


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:07
@LIncoln_rhyME
ich persönlich vermute er hatte ein ziel und konnte dieses am ende nicht umsetzen. ob dieses ziel nun frauke, erpressung der familie/chris gewesen ist erfahren wir wohl nur wenn die polizei ihn irgendwann bekommt und weitere fakten öffentlich gemacht werden können.
und da er glaubte nicht mehr sauber aus der sache herauszukommen, mußte frauke sterben.
würde er frauke gehen lassen würde er auf jeden fall bestraft werden. konnte sie nichts mehr erzählen mußte man ihm erst mal was nachweisen. ich glaube darum nahm er den mord in kauf. für ein vielleicht. der mord lässt ihn vielleicht seiner strafe entgehen.



auf der anderen seite wie viele mordfälle bleiben wirklich unbewiesen? dem geht mit sicherheit die flatter.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:10
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:also wenn es hr. oestermann geschrieben hat dann koennen wir es als fakt sehen dass frauke mit 2 personen telefoniert hat
@sue_bern
Ich denke schon, dass Herr Östermann da niemand zu erwähnen vergaß.

Schließlich versuchte ich ja letzten November mit der Annahme, der Tod von Frauke trat schon am Abend des 20 Juni ein, eine plausible Variante aufzubauen, die keine Widersprüche in sich trägt.
Das ist deshalb wichtig, denn WAHRHEIT trägt in sich selbst niemals einen Widerspruch.
Aber hier eine Abhandlung über die Eigenschaft der Wahrheit und ihre Unteilbarkeit niederzuschreiben, ginge zu weit ;)

Auf alle Fälle hat mir die Antwort von Herrn KHK Östermann meine aufgebaute Variante zerschmettert, so ist das eben und ist zu akzeptieren. Die ich schon so aufbaute, wo darin eine sehr logische Abfolge der Ereignisse nachgedacht habe, und wie eben Menschen "ticken", wenn sie auf einmal einen toten Menschen neben sich hätten, für dessen Tod sie verantwortlich wären.

Der Gedanke, dass erst einmal die Leiche "verschwinden" muss, bevor überhaupt an einem nächsten Schritt (etwa eine SMS zu schreiben) gedacht wird, ist darin sehr logisch nachvollziehbar. Denn jeder der mit einer Leiche an seiner Seite ertappt wird, da brauchst sicher über keine SMS oder andere Dinge mehr nachdenken.

Also erster logischer Schritt.... >>> Leiche verstecken.
Das der leblose Körper von Frauke dann nicht vergraben wurde, hatte ich damit begründet, dass man nicht einfach so mitten in der Nacht eine Schaufel zur Hand hat. Hat also jemand überrraschend eine Leiche neben sich, will diese so schnell wie möglich los werden, na dann tippe ich auf genau so eine Ablage, wie es bei Frauke ja passiert ist.

Aus diesen logischen Überlegungen heraus, passierte die Leichenablage daher VOR der ersten SMS in dieser Variante.
Natürlich müsste sich das zeitlich auch ausgehen, sonst kann man so eine Variante gleich in die Mülltonne kippen.

Dazu ist es natürlich schon öfters vorgekommen in der Kriminalistik, dass in einem Mordfall in verschiedensten Arten von einer schon toten Person noch Lebenszeichen ausgesendet werden, als würde diese Person noch am Leben sein. Ich finde die Sendung AZxy hat nichts anderes getan, als mit der Suche, ob i-jemand in Nieheim/Umgebung (Zeugensuche) diese eine Woche festhalten von Frauke was bemerkt hat. Auch hier, es wurde gar nichts gefunden, keine Zeugen, kein Platz, das spricht sehr dafür, dass dieses "Festhalten" frei erfunden ist, wenn man durch ein Millionenpublikum gar niemanden weiters findet, der da i-was nur davon bestätigen könnte.
Im Fall Sonja Engelbrecht verhält es sich ähnlich, auch hier konnte niemand (trotz AKxy-Ausstrahlung) gefunden werden, der eine Geschichte (letzter Aufenthalt von Sonja am SMP in München) i-wie nur bestätigen könnte. Denn niemanden zu finden, sagt der Polizei auch einiges.

Sicher, das Problem ist hier auch, dass niemand genau wissen kann, ob es diese E-Mail von Östermann an mich je gab. Das kann man mir glauben oder auch nicht.

Da es aber alles an dieser Variante über den Haufen schmiss, nun gut, so muss ich auch darauf hinweisen, dass diese Variante von KHK Östermann als definitiv ausgeschlossen tituliert wurde.
Aber ich weise auch darauf hin, dass er 2 Zeugen benannte, die diese Variante als Grund zum auschließen heranzog. Das ist nett, hätte er ja nicht tun müssen, einen Grund anzugeben, WARUM diese Variante definitiv auszuschließen ist. Darum sollte man es schon ernst nehmen und als Fakt heranziehen, dass es nicht mehr als 2 Zeugen sind/gibt dafür.

@Malinka
Freut mich, dass es bei dir klappt!

Lieben Gruß und ALLEN ein wunderbares schönes Wochenend,
Doverex


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:18
@Doverex
welche theorie siehst du denn heute?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:38
@Fynn
Die Problematik die ich sehe ist die Naxhweisbarkeit...
Wenn die Polizei nicht nochwad in der Hinterhand hat, dann wird das kaum möglich.
Und das sie irgendwas belastendes haben, was einen Tatnachweis erbringt? Glaub ich nicht dran?
Glaubt jmd. daran? Wenn ja, was könnt ihr euch vorstellen? Technischer Fortschritt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:42
@MGunderson
der fall, in dem ein mörder die toten brauchte, weil er sie missbrauchen wollte, ist schwer auszuhalten.

es gibt auch menschen, die nur an wehrunwilligen zu ihrer eigenbefriedigung sexuelle- oder brutale handlungen ausführen können. im alltag geben sie sich im gegensatz dazu zuckersüß, der fall frauke scheint mir dazu zu passen, die telefonate damit erklärbar, weil sie eben die zweite seite des täters darstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:43
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Glaubt jmd. daran? Wenn ja, was könnt ihr euch vorstellen? Technischer Fortschritt?
Hab mal gelesen, dass durch den technischen Fortschritt Spuren besser oder gar überhaupt analysiert werden können, was vor Jahren noch nicht (so gut) möglich war. Aber es setzt ja voraus, dass man iwas überhaupt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 10:53
@Ocelot
das vorhandensein irgendeiner subjektiven spur wurde von kommissar östermann berichtet.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 11:24
@Ocelot
die einzige chance dürfte die kleidung gewesen sein. vielleicht auch die schuhsoholen. oder doch noch das kreuz.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 11:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also erster logischer Schritt.... >>> Leiche verstecken.
Das der leblose Körper von Frauke dann nicht vergraben wurde, hatte ich damit begründet, dass man nicht einfach so mitten in der Nacht eine Schaufel zur Hand hat. Hat also jemand überrraschend eine Leiche neben sich, will diese so schnell wie möglich los werden, na dann tippe ich auf genau so eine Ablage, wie es bei Frauke ja passiert ist.
Also, ich persönlich fände das Vorgehen weniger logisch. Das Verschwindenlassen der Leiche schon, klar, aber die darauffolgenden Handlungen wären für mich persönlich nicht logisch.
Darüberhinaus wäre die Möglichkeit gewesen die Leiche Zwischenzulagern und dann "wirklich Verschwinden" zu lassen, nicht einfach in Wegesnähe abgelegt mit Signalrotem Hemd.

Der Täter konnte nicht wissen ob die Leiche bereits gefunden war als er Abends einen Anruf tätigte und uU
LIVE geortet wird.

Natürlich weiß man nicht wie der Täter tickt.....
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich finde die Sendung AZxy hat nichts anderes getan, als mit der Suche, ob i-jemand in Nieheim/Umgebung (Zeugensuche) diese eine Woche festhalten von Frauke was bemerkt hat. Auch hier, es wurde gar nichts gefunden, keine Zeugen, kein Platz, das spricht sehr dafür, dass dieses "Festhalten" frei erfunden ist, wenn man durch ein Millionenpublikum gar niemanden weiters findet, der da i-was nur davon bestätigen könnte.
Dem hier kann ich auch nicht folgen :) Nur weil jemand nichts gesehen hat ist es frei erfunden? Oder wie soll/muss ich das verstehen? Von dem Millionenpublikum schauen etliche zur reinen Unterhaltung,
ich schätze mal das von allen Zuschauern nur die wenigsten aus dem Einzugsgebiet kamen und dort war man ohnehin schon informiert. Ich denke, dass es für die wenigsten in den Gebieten eine wirkliche Neuigkeit war.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da es aber alles an dieser Variante über den Haufen schmiss, nun gut, so muss ich auch darauf hinweisen, dass diese Variante von KHK Östermann als definitiv ausgeschlossen tituliert wurde.
Aber ich weise auch darauf hin, dass er 2 Zeugen benannte, die diese Variante als Grund zum auschließen heranzog. Das ist nett, hätte er ja nicht tun müssen, einen Grund anzugeben, WARUM diese Variante definitiv auszuschließen ist. Darum sollte man es schon ernst nehmen und als Fakt heranziehen, dass es nicht mehr als 2 Zeugen sind/gibt dafür.
Hmm, auch hier Doverex.....
Ich glaube nicht, dass Östermann irgendwas ausplaudern wird, was nicht ohnehin schon bekannt ist und dass er irgendwelche Infos rausgibt, die vorher anders publiziert wurden.
Die Polizei überlegt sich genau welche Infos sie rausgibt/rausgeben darf. Die können auch schonmal falsch sein um ein anderes Ziel zu verfolgen, bspw. Druck auf den Täter etc.

Man stelle sich ausserdem die Situation vor in der sich Östermann befindet. Er bekommt eine Email oder einen Brief von einem Allmyuser(!), der um Infos bittet bei einem Fall der 8(ACHT) Jahre alt ist.
Ich bin mir sicher, er selbst weiß nicht mehr alles im Detail nach 8 Jahren. Und das ist weder ein Vorwurf an Dich noch an den KHK!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 12:36
Na sicher wird Herr Östermann Details noch wissen, gibt ja schliesslich Akten ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 15:03
Glaubst du, dass jemand wegen der Mail eines allmy-Users nochmal an den Aktenschrank geht?

;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 18:01
@LIncoln_rhyME
Ich glaube auch, dass er das Gespräch mit der Schwester, das ja nur kurz dauerte und eigentlich Bestandteil eines Anrufes an Chris war, schlichtweg vergessen hat.

Chris und der Bruder Fraukes wurden ja angerufen bzw. beim Bruder wurde abgenommen. Die Schwester war ein "Zufallsprodukt".

Wieso sollte es in den TV-Beiträgen 3 Zeugen geben, wenn's doch nur 2 waren?


2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 18:56
Egal ob jetzt 2 oder 3 oder noch mehr Anwesende bei den Anrufen...deren Aussagen sprechen einfach gegen die Möglichkeit, dass es nicht Frauke am Telefon war. So sind wir ja erst auf das Thema gekommen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 19:33
@Kältezeit
Ja evtl.
Denkst du die verlorenen Gegenstände existiteren noch? Oder sind sie schon vernichtet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 21:00
So, nun hab ich das auch nochmal durchgelesen :)
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:danke fuer info :-)
also wenn es hr. oestermann geschrieben hat dann koennen wir es als fakt sehen dass frauke mit 2 personen telefoniert hat
Das würde ich, ach wie verwunderlich, einfach mal wieder verneinen, aus oben genannten Gründen.
Wo hier der Fehler ist lässt sich natürlich nicht erklären, da kann man nur spekulieren.
Wenn Bruder und CK angeführt wurden dann kann es ein Fehler seitens des KHK sein (siehe mein Post oben).
Denn die Schwester sagte, dass sie mit Frauke sprach (in xy). Oder habe ich es falsch in Erinnerung und sie hörte nur zu? Aber auch dann wäre sie ja Zeuge im eigentlichen Sinne.

Oder irgendwas andres, was weiß ich. Durch diese vielen, vielen Ungereimtheiten muss man dem User Recht geben, der sagte, man solle sich auf die Daten der Telefonate beschränken. Ach herrje, das wird immer komplizierter :(


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 21:04
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Glaubst du, dass jemand wegen der Mail eines allmy-Users nochmal an den Aktenschrank geht?

;)
Nein.....Der gute Mann ist quasi Stammgast bei XY und steht kurz davor bei Allmy eine eigene Unterrubrik zu bekommen, der hat genug zu tun. Da ist es auch nicht verwerflich, dass man sich bei einem 8 Jahre alten Fall zwischen Tür und Angel (Emailbeantwortung) nicht sofort an jedes Detail erinnert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2014 um 21:10
@LIncoln_rhyME

o.O .... Öhm, aber die Anrufe sind DER elementarste Umstand an diesem Fall, der ihn von anderen unterscheidet. Und da soll der gute Mann sich mal eben nicht mehr an ALLE wichtigen Zeugen für diese Anrufe erinnern?! Glaub ich nie im Leben.

Aber diese Emailgeschichten sind ein Fall für sich und da kann jeder glauben, was er will. Dass aber ein Ermittler in einer solchen Mail Zeugen ausplaudert, die es zwar gab aber die öffentlich vorher nicht genannt wurden, würde mich mehr als wundern. Daraus abzuleiten, dass es TATSÄCHLICH nur zwei Zeugen gegeben haben soll, ist mehr als abenteuerlich.


Anzeige

1x zitiertmelden