Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:und die andere Erklärung, überlasse ich Deiner Phantasie
Meine reicht dafür nicht ;) Kannst du es vielleicht andeuten?^^

Kommt immer darauf an, was man unter einem klassischen Täter versteht. Aber dieser scheint wirklich nicht dem Verhaltensmuster zu entsprechen, was man eigentlich erwarten würde. Die verschwundene Person meldet sich, aber keine Lösegeldforderung etc.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:01
@LIncoln_rhyME

Woot? :D Das "Ja, Nein, Nein" ? Ich hab selbst mal geschrieben, dass man es anders interpretieren kann, die Kripo muss aber vom schlimmeren ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:02
@Blondi23

Nope - leider nicht. Die Gründe dafür kennst Du...aber PN soll funktionieren - hab ich gehört :D


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:03
@Interested

Ah ok, dann kenne ich die Richtung. ;)
Ja, tu dir keinen Zwang an.^^


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:14
@Ocelot
Aufgrund der Aussage, dass ein "Ja....Nein,nein" evtl gefallen sei? Glaube ich nicht.
Entweder sie haben es vorher schon ernst genommen oder nicht.
Irgendeine Wischi-Wasschi-Aussage, die dazu dienen könnte, der Polizei in den Arsch zu treten, wird da sicher kein Anlass gewesen sein plötzlich eine SOKO zu gründen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:16
@LIncoln_rhyME

Und dann meine ich persönlich auch noch...Die Familie war sich sicher, dass Frauke nicht einfach so wegblieb. Letztendlich hätte ich z.B. sonst was erfunden, nur damit die irgendwie tätig werden. Dieses Ja, nein, nein - war ganz bestimmt nicht der Aufhänger dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:16
@LIncoln_rhyME
Wenn man schon vorher alle Register gezogen hat warum wurde nicht aufgezeichnet und keine Live-Ortung eingerichtet?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:21
@Ocelot

Weil die "Vermisste" sich gemeldet hat^^ und somit nur der Aufenthaltsort nicht in Erfahrung gebracht werden konnte und das Selbstbestimmungsrecht hier überwiegt - bei erwachsenen Personen...

Insofern - eine Glanzleistung von unserem Täter, die vermisste Frauke tel. zu lassen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:23
@Interested
@Ocelot
Das ist aber auch ein Stück weit Ermessenssache....
Aber ich vermute um sich ein Urteil bilden zu können, hätte die Polizei anwesend sein müssen.
Keine Ahnung....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:24
Ich wette, dann hätte es kaum Anrufe gegeben @LIncoln_rhyME


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:25
@Interested
Du gehst davon aus, dass der Täter informiert wurde?!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:29
@LIncoln_rhyME

Ich gehe davon aus, dass der Täter unwahrscheinlich viel Wissen hatte, was wo wann mit wem abging....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:31
@Interested
Moi aussi, und auch für diesen Gedankengang gibt es 100 verschiedene Theorien......
ABER genau dieser Wissensstand kann ausschlaggebend dafür sein, dass der Fall noch in den ungeklärten Regalen steht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:34
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:ABER genau dieser Wissensstand kann ausschlaggebend dafür sein, dass der Fall noch in den ungeklärten Regalen steht.
Oui monsieur ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:35
@LIncoln_rhyME
Entweder behandelt man den Fall in der Woche intensiv mit allen Mitteln, weil Gefahr in Verzug besteht oder man versucht anders vorzugehen wie mit der Vorbereitung mit Chris, soviel wie gemacht werden darf, da es um eine erwachsene Person ging.

Dass man es von Anfang an Ernst nahm, zeigt die Nieheim-SMS die veröffentlicht wurde. Die Provider-Daten wurden jedoch erst 5 Tage nach dem letzten Anruf eingefordert. Daher ist es naheliegend, dass die 3 Worte der Auslöser waren für intensive Schritte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:38
@Ocelot
Das scheint irgendwie so ein Zwischending gewesen zu sein. Man tat nicht übermäßig viel, aber man tat auch nicht nix.
Wenn man richtig viel gemacht hätte und das Ding 100% Ernst nahm hätte man andere Maßnahmen ergriffen, davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2014 um 20:40
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wenn man richtig viel gemacht hätte und das Ding 100% Ernst nahm hätte man andere Maßnahmen ergriffen, davon bin ich überzeugt.
Ja und nach dem 1. Artikel, hat man "sie" sich melden lassen - und die Frage ist ja, warum nicht bereits am Mittwoch? Da war der Artikel noch nicht raus. Und wieso wusste der Täter nicht, dass ein Artikel erscheint? Wusste er vielleicht, nur nicht genau wann!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2014 um 01:20
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Dass man es von Anfang an Ernst nahm, zeigt die Nieheim-SMS die veröffentlicht wurde. Die Provider-Daten wurden jedoch erst 5 Tage nach dem letzten Anruf eingefordert. Daher ist es naheliegend, dass die 3 Worte der Auslöser waren für intensive Schritte.
Mi und Do nahm man es bestimmt recht ernst, daher die Nachfrage, woher die SMS kam. Doch dann kam der 1. Anruf und hat alles ausgebremst. Nach dem Do-22.6.-Anruf wurde am Freitag 23.6. eine Stellungnahme der Polizei Paderborn in der Paderborner Zeitung herausgegeben. In der hiess es u.a. wörtlich:
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden. Der Aufenthaltsort der jungen Frau ist weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss.
Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden.
Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu.
Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.
In der Neuen Westfälischen hiess es ausserdem am 24. Samstag, als Zitat des Polizeisprechers:
Niemand könne die Frau zwingen, ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben.
Liest sich für mich, als ob zunächst mit angezogener Handbremse ermittelt worden sei und sich bestimmt auch fragte, ob die Darstellung von der ausschliesslich zuverlässigen Frauke denn wirklich so stimmig sei. Das erzählen ja schliesslich fast alle Angehörigen von Vermissten.

Nach dem Do-Anruf nahm man schätzungsweise an, eigentlich sogar berechtigt, dass sie nur ausgerissen wäre, oder einen drauf machen würde, wie es bei jungen Erwachsenen halt oft vorkommt. In dem Fall hätten die Polizei mW gar nicht ermitteln dürfen, wo sie sich aufhält, jedenfalls hätten sie es nicht an die Angehörigen weitergeben dürfen.

War wohl eine schwierig zu bewertende Situation. Also wartet man erstmal ab. Leute, die ein paar Tage irgendwo verschollen sind und sich bei niemanden melden, gibt es zu Hauf. Insofern haben die Telefonate schon einen ziemlichen Effekt zugunsten des Täters gehabt. Ob das auch die Absicht hinter den Anrufen war, ist natürlich dennoch nicht gesagt. Kann auch einfach ein Begeleiteffekt gewesen sein.

Dennoch wurde einiges unternommen vor dem Leichenfund. Nachdem die Fallanalytiker eingeschalten worden waren, hiess es, dass insgesamt im Fall Frauke Liebs etwa 900 Spuren verfolgt würden, und dass davon 150 vor dem Leichenfund ausfindig gemacht wurden.
Allerdings schien sich nirgends etwas Verwertbares aufzutun.
Ein Monat nach dem Verschwinden hiess es in der NW am, 22. Juli 06:
Auch die Polizeibehörden in Paderborn und Minden sind mit ihren Möglichkeiten fast am Ende, denn es gibt derzeit so gut wie keine Spuren mehr, denen sie nachgehen könnten.
Man sieht, dass die Polizei am intensivsten reagiert, wenn sich ein Verbrechen ereignet hat, aber nicht, wenn sich eines anbahnt. So sehen es die Gesetze nun mal vor :-/


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2014 um 01:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Täter unwahrscheinlich viel Wissen hatte, was wo wann mit wem abging....
Und woher? Weil er direkt im Informationsfluss zwischen Behörden und Liebs "sass"?
Oder weil er selbst ein höhres Verwaltungstier in PB bzw Regierungsbezirk Detmold war, dass so seine informellen Quellen hatte, oder war es ein Polizist? Oder wodurch sonst...

Es kann auch alles Zufall sein, und dass er sich null nach Zeitungsartikeln gerichtet hat, evtl gar nicht gekannt hat, und ebenso wenig darauf aus war, die Polizei-Tätigkeit zu beeinflussen, bzw zu bremsen durch dieses Pseudo-Freiwilligkeit Simulieren. Sondern dass es nur ein Nebeneffekt zu seinen Gunsten war. Täterglück sozusagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2014 um 10:24
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man sieht, dass die Polizei am intensivsten reagiert, wenn sich ein Verbrechen ereignet hat, aber nicht, wenn sich eines anbahnt. So sehen es die Gesetze nun mal vor :-/
Ja, man konnte nicht vorraussehen, dass Frauke am Ende tot im Herbram-Wald liegen wird. Es bestand ja stets die Möglichkeit, dass sie wieder nach Hause zurückkehrt. Hierbei wären Persönlichskeitsrechte verletzt worden, wenn man alles unternommen hätte, was möglich ist.


Anzeige

melden