Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 00:22
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kein Monster suchen, sondern einen eher unauffälligen in sich gekehrten Menschen mit gestörten sozialen Beziehungen, der dennoch nach außen ein gefestigtes Leben führt. 
Denk ich auch. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er auch sozial normal wirkt, sprich kein krasser Einzelgänger ist. Sondern in allem drin, was man üblicherweise als normales Leben ansieht.
Jmd mit "doppelter" Durchführung kann das sein.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb: Der Täter muss Frauke ein Woche lang versorgt haben und hat sie insofern nicht entpersonifiziert, als das er ihr erlaubte Kontakt zu ihrem Leben aufzunehmen. Damit hatte Frauke für ihn ein menschliches Antlitz, wurde dreidimensional innert der Situation in welcher sich beide befanden.
Das kann auch grausamer Motivation entsprungen sein das Gestatten der Kontaktaufnahme, und das Versorgen mag auf's Notwendige reduziert gewesen sein. Also klare Zeichen für Güte seh ich nicht.
Es ist denkbar, dass sie kaum zu Essen bekommen hat, keine Kleidung wechseln konnte und nur unregelmäßig und wenig schlafen durfte.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb: Diese Situation muss dann aus uns nicht bekannten Gründen gekippt sein. 
Wenn man diesen Tätertypen vor Augen hat, der eigentlich eine Beziehung aufbauen wollte, und das Scheitern mit Tod bestrafte.
Aber es kann ebenso gut alles vorher so geplant gewesen sein.
Ohne ein eruptiv-reaktives Element.
Bei so einem sich-nach-wahrer-Zuwenung sehnenden Typen könnte ich mir vorstellen, dass Frauke ihrer Chance zu überleben gewittert und genutzt hätte, und ihm die gewünschten Gefühle simuliert hätte und als Gegenleistung mehr "Freiheitsgrade" erhalten hätte, und die zur Flucht genutzt hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 00:34
Zitat von z3001xz3001x schrieb:"doppelter" Durchführung 
mit "doppelter Buchführung" natürlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 07:45
@zweiter
Zitat von z3001xz3001x schrieb:wenn sie einen pincode bei jeder aktivierung eingeben mußte,dann müßte sie zumindest einigermaßen vom gedächnis her, klar gewesen sein .
Nein, es geht dabei nicht um Aktivierungen vor jeder Benutzung, sondern um die Code-Eingabe die gemacht werden musste, nachdem das Handy, Momente komplett abgestellt war.

Gab es 2006 in der Umgebung einen Nokia-Shop, weiss das jemand?

Mit reseten der Hardware, könnte auch ein Wissen um den Pincode entfallen sein. Etwas was auch Zuhause am Computer machbar gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 07:49
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Diese Situation muss dann aus uns nicht bekannten Gründen gekippt sein.
ich glaube nicht das die situation gekippt ist.
ich denke frauke hatte einen festen standpunkt gegenüber dem täter ,den der täter nicht begreifen konnte,oder wollte.
das frauke getötet wurde kam nicht von einem kippen der situation ,sondern eher aus der notsituation des täters, in der er sich befand.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kein Monster suchen, sondern einen eher unauffälligen in sich gekehrten Menschen mit gestörten sozialen Beziehungen, der dennoch nach außen ein gefestigtes Leben führt.
da stimme ich zu


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 07:52
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Nein, es geht dabei nicht um Aktivierungen vor jeder Benutzung, sondern um die Code-Eingabe die gemacht werden musste, nachdem das Handy, Momente komplett abgestellt war.
ist schon klar ,aber das handy wurde ja immer an und ausgeschaltet.
somit müßte vor jeden gespräch der code benutzt werden ,wenn es einen gab.
für mich spielt das aber keine große rolle,weil es sicherlich kein problem wäre, den code von frauke zu bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 07:55
@zweiter
Da stimme ich dir zu.
Auch wenn nicht einmal das (den Code von Frauke erfahren), vorausgesetzt er hatte die nötigen Kenntnisse und wie oben aufgeführt, für ihn nötig gewesen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 07:59
@MGunderson
genau das meine ich ja,er hatte frauke und frauke war sicherlich froh jemanden sprechen zu können,da es ja auch eine chance bedeutete.somit würde sie freiwillig den code benutzen.

allerdings nach ihren tot,könnte der täter dann ohne code da gestanden haben ,wenn er nicht aufgepaßt hätte,wäre aber dann sehr blöde,falls er doch nochmal irgendwas kontrollieren, oder löschen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:04
@zweiter
Wenn er die Hardware bearbeitet hatte, hatte er die Kontrolle über das Handy. Will heissen, er hätte einen Pincode einrichten können.

Ich denke nicht, dass für ihn, nach ihrem Tod, noch ein Interesse daran bestanden haben könnte, ihr Handy weiterhin zu nutzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:10
@MGunderson
was dann der fft widerspricht
wozu sollte er es auch nutzen,sein trumpf war ja weg
er hätte vielleicht sein gewissen gegenüber der familie noch erleichtern können, indem er nachrichten oder erklärung schickt.
aber wenn er so verzweifelt gewesen wäre ,dann hätte er sich selbst etwas angetan.
es scheint also hier sehr rational gehandelt worden zu sein ,um sein sicheres leben weiterzuführen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:15
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es scheint also hier sehr rational gehandelt worden zu sein ,um sein sicheres leben weiterzuführen.
Davon bin überzeugt. Rational und eiskalt und berechnend in der Durchführung.
Ich habe immer das Bild vor Augen, wie Frauke den Umgang mit ihren Lieben pflegen musste. Das sehe ich als Spiegel davon, wie sie selbst, vom Täter behandelt wurde.
Freiwillig, never!


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:21
@MGunderson
ob rational jetzt unbedingt eiskalt und berechnend ist ,das glaube ich nicht .
die angst könnte auch der antrieb gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:26
@zweiter
Zieht man die Maske solcher eiskalt und berechnenden Menschen ab, kommt nichts anderes als Angst zum Vorschein.

Die FFT habe ich schon gar nie in Betracht gezogen. Dass es sich um ein Täterpärchen handeln könnte, kann ich mir zwar noch vorstellen, aber dann eine Frau die durch Zufall eine so ähnliche Stimmlage hatte wie Frauke. das ist mir dann doch zuviel.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:45
Ich glaube an Soldaten oder Schüler von Frau Liebe.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 08:53
Oder einen Chatpartner.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:09
@Einstein.
Zitat von Einstein.Einstein. schrieb:Wie kommt die Polizei auf einen Wohnwagen? Faserspuren?
Wissen kann ich es nicht, doch denke ich mir, dass sie davon ausgehen, dass Frauke in einem umschlossenen Raum gewesen sein muss.
Das könnte an Ausschluss anderer Outdoor-Spuren an ihrer Kleidung gelegen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:41
@MGunderson
Das kann ja auch jede Art von Raum gewesen sein. Ich dachte vielleicht wurden beim Innenausbau alter Wohnwagen bestimmte Stoffe verwendet.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:47
@Einstein.
Die Polizei hat doch auch mehrere umschlossene Räume, als Möglichkeiten aufgeführt, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:47
@Einstein.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Polizei die Vermutung mit dem Wohnwagen aufgrund der unterschiedlichen Anruforte hatte. Also als relativ unauffällige Möglichkeit schnell den Standort zu wechseln und Frauke quasi "unsichtbar" zu transportieren oder festzuhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:56
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Wenn er die Hardware bearbeitet hatte, hatte er die Kontrolle über das Handy. Will heissen, er hätte einen Pincode einrichten können.
Was der Täter nich alles gemacht hat^^

Also ich hatte früher IMMER den PIN deaktiviert, weil es mich nervte und auch sämtliche in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Es passierte ziemlich vielen, dass sie den falschen PIN eingaben und das Handy dann gesperrt war. Hauptsächlich nutzen wir Prepaidkarten - ein Verlust des Handys wäre zwar ärgerlich gewesen, aber man konnte auch nur das Guthaben wegtelefonieren. Auch wenn Frauke ein Vertragshandy hatte, sagt es nicht aus, dass der PIN aktiv war oder nicht- ist auch egal....schließlich wissen wir, der Täter hat damit die Anrufe tätigen können und für mich ist es kein Beweis, dass Frauke zu den Zeitpunkten noch wohlbehalten war!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2014 um 10:59
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:und für mich ist es kein Beweis
Das ist der Punkt.....für alle, bisher. Sonst gäbe es diesen Thread gar nicht. :-((


Anzeige

melden