Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 17:43
Für mich passt es zeitlich ganz gut. Vom Pub auf den Heimweg - die Tat muss ja auch noch passieren, man muss von Paderborn zum Herbram Wald, Leiche ablegen und weiter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 17:45
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Auch das oft zitierte "Ja, nein, nein" wäre, wenn es denn so gesagt wurde, zu passend auf die Frage, die Chris stellte.
ja, das Problem ist, dass wir wissen nicht genau wie es mit Anrufen war
das weisst wahrscheinlich nur Hr. Oestermann und vielliecht auch er nicht genau
vielleicht nur Täter :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 17:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum Ablageort und dann erst weiter nach Nieheim. Kannst gerne Herbram Wald und dann Nieheim in den Routenplaner eingeben - zeitlich passt es perfekt bis zum Absenden der SMS. Aber Nieheim kann nur durchfahren worden - und evtl. auf der Strecke dann die Habseligkeiten entsorgt worden sein.
@Interested
Ja, diese Variante habe ich auch immer bevorzugt, bei der Annahme, dass Frauke am Abend des 20.Juni in der letzten Stunde schon zu Tode kam.

WARUM?

Weil es die Abfolge gut erklären würde, der Täter hätte in dieser Theorie eine tote Frauke (Beispiel: etwa in seinem Auto) gehabt, die er unbediengt loswerden musste.
Daher die Fahrt aus Paderborn raus um einen Ablageort für die Leiche zu finden. Eben einen Ort, wo er dabei nicht gesehen wird, einen Ort der einsam ist, wo nicht viele Autos fahren... sowas in der Art stell ich mir vor, ist da im Kopf des Täters erstmal der Vorgang gewesen.

Als er dann im Hebramer Wald die Leiche abgelegt hatte, fuhr er weiter Richtung Nieheim.
Und hier wurde dann die SMS zwecks falsche Spur legen abgesendet.
Falscher Spur deshalb, weil er so tat, als würde eine noch lebendige Frauke eine SMS ihren Mitbewohner senden. Das dabei der Ort Nieheim als Ortung dann später auftaucht, wird ihm nicht gestört haben, wichtig war nur, eine große Distanz zu dem Ort wo Frauke tatsächlich zu Tode kam zu legen.

Und dieser Ort wird wohl, wenn Frauke noch vor Mitternacht ums Leben kam, mit höchster Wahrscheinlichkeit in Paderborn gewesen sein (in dieser Theorie).

So meine Gedanken dazu!

Lieben Gruß,
Doverex

PS: Herr Östermann hat mir geschrieben, dass diese Variante definitiv auszuschließen wäre - um dies hier auch noch festzuhalten!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 17:54
Falsche Spur deshalb, weil er so tat, als würde eine noch lebendige Frauke eine SMS ihren Mitbewohner senden. Das dabei der Ort Nieheim als Ortung dann später auftaucht, wird ihm nicht gestört haben, wichtig war nur, eine große Distanz zu dem Ort wo Frauke tatsächlich zu Tode kam zu legen.
Ja -oder aber, es hat ihn zumindest erschreckt, dass man das von der SMS ableiten konnte..Aber Nieheim selbst, hat für ihn keine weitere Rolle gespielt, da bin ich bei Dir.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:PS: Herr Östermann hat mir geschrieben, dass diese Variante definitiv auszuschließen wäre - um dies hier auch noch festzuhalten!
Ist ja logisch, weil man den Fall von einer völlig anderen Perspektive betrachtet - oder natürlich Belege, die die hier genannte FFT sofort erledigen. Was auch nicht weiter schlimm wäre, da es ja nur um Möglichkeiten geht, was auch sein könnte. Besonders, wenn nach 8 Jahren immer noch kein Täter dingfest gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 17:59
@Doverex
Das erklärt aber leider nicht die Handy bzw. Pin Problematik.....
Denn wenn Frauke das Handy selbst in PB angemacht hätte(!), dann gäbe es ein Signal......


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:02
@LIncoln_rhyME

Wieso in Paderborn? Da war der letzte Stand der Dinge doch, dass ihr Akku leer gewesen sein soll. Und wenn der Täter seinen Akku benutzt hat, hat das Handy kein Problem. Der PIN kann bekannt sein oder deaktiviert.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:03
@Interested

Durchaus möglich.
An der PIN würde ich es jetzt nicht festmachen, dass ein solches Vorgehen nicht möglich sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:06
@Interested
WEil sie gemäß Dovers Gedankengang schon in PB nicht mehr am Leben war....
Natürlich kann man das außer Acht lassen.
Dann könnte man auch noch ganz andere Dinge außer acht lassen und am Ende ist alles schlüssig......


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:08
@LIncoln_rhyME

Daran, dass man die PIN vorher von der lebenden Frauke erfahren haben könnte, hast du nicht gedacht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja logisch, weil man den Fall von einer völlig anderen Perspektive betrachtet - oder natürlich Belege, die die hier genannte FFT sofort erledigen. Was auch nicht weiter schlimm wäre, da es ja nur um Möglichkeiten geht, was auch sein könnte. Besonders, wenn nach 8 Jahren immer noch kein Täter dingfest gemacht wurde.
@Interested
Generell wäre ich dafür, dass der Fall völlig neu aufgerollt wird.
Und zwar von Kriminalbeamten, die damit überhaupt noch nix zu tun hatten.
Die sich mal den sicher sehr umfangreichen Akt zur Brust nehmen und durchackern.

Die mal schauen, WARUM wurde dieser oder jener Spur im Akt nicht wirklich nachgegangen, WIESO wurde hier nich nachgehackt...etc, Dinge die jeder Akt hergibt, die auch völlig neue Perspektiven eröffnen können, mit gleichzeitiger neuen Befragung und natürlich neuer Überprüfung von Fraukes Kleidung auf Spuren, die man möglicherweise 2006 noch nicht feststellen hat können.

Wichtig wäre, dass etwa ein Cold-Case-Management mit den vorher zuständigen Kriminalbeamten nichts zu tun hatten, damit auf etw. Fehler der Ermittler keine Rücksicht genommen wird (falls diese passiert sind).

Ich bin gespannt, ob in dieser Weise der Mordfall Frauke Liebs noch einmal gründlich ganz von vorne aufgerollt wird? Von frischen neuen Kriminalbeamten, die auf Cold-Case spezialisiert sind und in völliger Ruhe den ganzen Akt aufs GENAUESTE durchgehen können.

Darin sehe ich schon eine ganz gute Chance, dass der Täter doch noch mal gefasst wird!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:11
@LIncoln_rhyME

Und was hat das mit dem Handy zu tun? Erklär doch mal, was Du eigentlich meinst.

@Blondi23

Ja so sehe ich es auch. Und wenn einige es hier so normal finden, dass
Naja, findest du es nicht merkwürdig, dass ein ehemaliges Pärchen das selbe Handymodell besitzt?
wieso sollte man dann nicht auch den PIN kennen? Würde man diese Überlegung mal weiterspinnen...

@Doverex

Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass man damals überhaupt nicht diese Möglichkeit in Betracht gezogen hat und somit sicherlich auch nicht Schuhe untersucht hat, ob an denen Erdanhaftungen vom Fundort waren usw.

Heute, wird man diese Spuren nicht mehr finden können und damals, könnten Schuhe und dergleichen längst entsorgt worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:12
@Blondi23
Doch ausgiebig.
Szenario 1: Unfall
S 2: Mord
S3: Sag du eins

1. Weswegen sollte man hier über den PIN sprechen?
2. Täter verlässt sich auf Fraukes Wort mit der PIN ohne sich abzusichern und zu probieren(NACHWEISLICH)

Aber natürlich könnte der Täter die PIN gekannt haben oder das Handy war nicht PINgeschützt.....
Alles möglich. Nur wie wahrscheinlich es ist, wenn 400 solcher unwahrscheinlichen Dinge auf einmal passieren ist die andere Frage


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:13
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Szenario 1: Unfall
S 2: Mord
S3: Sag du eins
Was hat das mit der Ausgangstheorie zu tun?
Und warum soll ich ein drittes Szenario benennen, wenn sich für mich die Frage, im Gegensatz zu dir, gar nicht stellt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:15
@Blondi23
Naja, irgendwie muss sie ja schon in PB ums Leben gekommen sein, oder?????????


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:17
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nur wie wahrscheinlich es ist, wenn 400 solcher unwahrscheinlichen Dinge auf einmal passieren ist die andere Frage
Wie wahrscheinlich ist denn:

Frauke ungesehen abzugreifen - innerhalb von 20 - max. 30 Min. Heimweg
Sie gefangen zu halten
Sie ungesehen und unbemerkt zu transportieren - mehrfach
Sie dazu zu bringen, nichts zu verraten am Telefon.
Ihr zu erlauben SMS und Anrufe zu tätigen.
Sie zu sedieren und gefügig zu machen, abwechselnd mit klar sein.
Sie aufgrund eines gehauchten Ja zu töten.
usw?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:17
@LIncoln_rhyME

Was hat denn die Todesursache jetzt mit dem Herankommen an die PIN zu tun? Eben verwies ein User auf einen Wikipediaartikel, der die Logik behandelt.... . ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:22
@Blondi23
Genau, und ich bin mir sicher, dass die User, die das gelesen und verstanden haben auch ganz einfach die Problematik erkennen ;)

@Interested
Willst du nun Prozentangaben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie aufgrund eines gehauchten Ja zu töten.
Wer behauptet denn zB sowas?

Wir sind doch gerade bei der FFT? Da hauchte Frauke doch gar nix mehr?!
Wieso jetzt wieder der Sprung zu einer anderen Theorie?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:24
@LIncoln_rhyME

Auf dem Niveau von Wikipedia vielleicht ;)
Dem möchte ich aber nicht angehören, deshalb denke etwas weiter. ;)
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wieso jetzt wieder der Sprung zu einer anderen Theorie?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Genau, und ich bin mir sicher, dass die User, die das gelesen und verstanden haben auch ganz einfach die Problematik erkennen ;)
Hmm. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:25
@LIncoln_rhyME

Bist Du nicht so flexibel? Ich bin es, denn ich muss die FFT ja untermauern, in dem ich andere Szenarien widerlege und aufweise, dass es zwischen Himmel und Hölle, mehrere Stationen gibt.

Und nein, ich hätte gerne mal von Dir sachliche Begründungen und ernsthafte. Du verlangst viele Antworten und Erklärungen, erklär doch selber mal was, damit wir die FFT vom Tisch fegen können,weil die anderen Versionen einfach sinniger sind und begründe doch mal, wieso es so oder so gewesen sein könnte/muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 18:31
@Interested
Man muss nicht begründen, dass andere Theorien sinnig sind.
Es genügt vollkommen, wenn man bei einer Diskussion um eine Theorie, mit zigfach vorgebrachten Argumenten (siehe ca. 30 Posts die letzten Tage von ca. 10 Usern) DIESE widerlegt.

Aber ich merke schon, da hakt es.
Wenn du schreibst
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin es, denn ich muss die FFT ja untermauern, in dem ich andere Szenarien widerlege und aufweise
soll sich einfach jeder selbst seine Gedanken zu machen......


Anzeige

melden