Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:20
@vivere1980
wäre es möglich wenn die "beziehung" im pub angefangen wäre,nur mit blicken aus sicht des täters,ohne das frauke es bemerkte und die beziehung, oder kennenlernen die fahrt und die zeit in nieheim waren ?
würde das ausreichen ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:22
@zweiter
Du meinst ob das zum Täter-Typus passt, der mir vorschwebt?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:23
@vivere1980
ob die zeit reicht um eine beziehung aufzubauen ,die deinen tätertypus entspricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:24
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke immer wieder an den Satz: Der Fall ist einzigartig in der deutschen Kriminalgeschichte wegen seinen Anrufen. Was ist, wenn es erst bei der Tötung zum Verbrechen wurde?
@Ocelot
Solche Dinge kann man immer einwerfen. Genausogut kann ich andenken, Frauke hat sich an einem Kirschenkern verschluckt und ist daran erstickt, der verschluckte Krischenkern dann durch Tierfraß verloren ging. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?

Ich für meinen Teil gehe von der hohen Wahrscheinlchkeit aus, eben wegen Job, weil sie sagte sie wolle nach Hause, weil sie fast kein Geld mehr hatte, wusste es wartet wer daheim auf sie, weil sie keinen Schlüssel hatte, das Frauke sich an diesem Abend auf den Heiweg macht >>> um auch tatsächlich heim zu kommen.

Das scheint mir alles viel plausibler zu sein und viel viel wahrscheinlicher, als jeder andere Gedanke darüber. Aber wie gesagt, auch die Unwahrscheinlichkeit kann mal zutreffen, die Chance dafür ist aber gering.

Spinne ich diesen obigen Gedanken weiter, so sehe ich da nur 2 Möglichkeiten.

Frauke traf am nach Hauseweg den Täter oder aber... und auch diese Möglichkeit ist nicht völlig auszuschließen, sie kam daheim an?

Auch an diesem Punkt stelle ich mir die Frage, was ist bei diesen 2 Möglichkeiten die wahrscheinlichere?

Wenn ich nun davon ausgehe, Frauke hat ihren Täter gekannt, so würde ich die Wahrscheinilchkeit mit 50:50 beziffern wollen, eben das sie noch einen Bekannten traf auf ihrem Heimweg ODER aber, sie kam doch tatsächlich noch an diesem Abend daheim an.

Nichts desto trotz steht in beiden Möglichekeiten die Tatsache im Vordergrund, dass sie zwischen ca. 23:00 und 23:30 zwingend auf ihren Täter getroffen ist.

Und hier zählt für mich erstmal, JEDER der hier eine zeitlich und räumliche Nähe zu Frauke in dieser halben Stunde hatte, kommt für mich erstmals als Täter in Frage. Völlig unabhängig davon, ob es später Telefonate gab oder nicht, sondern hier ist der Schneidepunkt zwischen 23:00 - 23:30 wo der Täter und Frauke in PADERBORN aufeinander trafen. Das dürfte einfach feststehen und ein FAKT sein, wenn man nicht annimmt, Frauke stieg in einen Bus und fuhr einfach mal so (wohl schwarz - weil sie nicht mehr viel Geld hatte für Busfahrkarte) auf geradewohl nach Nieheim!

So wie oben (Beispiel) beschrieben "denke" ich über eine mögliche Theorie und deren Abfolge nach, lasse bei den Szenario, wie Frauke damals den Heimweg antrat am 20.Juni die späteren SMS & Telefonate erst mal völlig beseite, weil in diesem Szenario sind sie ja auch noch gar nicht passiert.

Wenn ich dann eine Abfolge über die letzte Stunde des 20.Juni mir aufgebaut habe, erst danach & später fließen dann die SMS & Telefonate mit ein!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:25
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:@LIncoln_rhyME
Warum hältst du Angst für unwahrscheinlich? Ich muss allerdings zugeben, dass es ein Schwachpunkt in meiner Theorie ist, warum keine Namensnennung erfolgt, darüber werde ich nachdenken.
WENN ich den Interpretationen der Angehörigen glaube, dann war das letzte Telefonat ein nach Abschied klingendes.
Insofern ist es deshalb für mich wahrscheinlicher, dass man in einem Abschiedsgespräch den letzten Strohalm ergreift und den Namen nennen würde.

Es gibt hier natürlich auch viele, viele Dinge die mit einspielen.

Lieben Gruß,
Lincoln_Rhyme


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:26
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:In deiner Theorie hingegen müsste es zumindest ein dunklere Seite von Fraukes Leben geben, welche sie unbedingt vor ihrem Umfeld verbergen möchte, schließlich bürdet sie ihnen mit ihrem Fernbleiben eine mehr als schwierige Situation auf und muss bei Rückkehr mit Nachfragen rechnen.
Da die Angaben über sie eine deutliche Sprache sprechen, will ich eigentlich nicht das Problem bei ihr suchen. Ich denke eher, dass das Problem ihn betraf, aber er es irgendwie schaffte sie da rein zuziehen. Dass sie nach der Theorie aber bereit war eine Woche freiwillig wegzubleiben und alle alltägliche Pflichten zu vernachlässigen, bedarf es schon einem schwerwiegenden Problems.

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was für ein problem sollte das sein ? in welche richtung denkst du da ?
Die Theorie des Problems kam schon im Thread vor, ich halte diese für passend: Der Pseudo-Selbstmord-Gefährdete. Der sie emotional erpresste und drohte, sich umzubringen, wenn Frauke ihn verlässt. Das Frauke so zusetzte, dass sie am Telefon merkwürdig rüberkam. Sie ihm versprochen hatte, nicht zu sagen, bei wem sie ist.

An den Tagen, an denen sie ankündigte nach Hause zu kommen, wirklich nach Hause wollte, aber der Täter letztendlich schaffte mit psychischen Druck (Wenn du gehst, bring ich mich um) sie dazubehalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:28
@Doverex

Wenn der Täter vor der Haustür gewartet hat, hätte er erstmal feststellen müssen, dass Frauke nicht zuhause ist. Demnach hätte er sie im Pub sehen und dann zu ihrer Wohnung fahren oder gehen müssen, um dort auf sie zu warten. Setzt voraus, dass er wusste, wo sie wohnte. Oder aber, er hat irgendwie so erfahren, dass Frauke einen Pubbesuch plante, was aber relativ unwahrscheinlich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:29
@Ocelot
Was nimmst du bei der Theorie des Pseudo-Selbstmordgefährdeten als Motiv an?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:31
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Was nimmst du bei der Theorie des Pseudo-Selbstmordgefährdeten als Motiv an?
Lange Zeit heimlich verliebt. Er versuchte mit dieser Tour sie an sich zu binden, weil er keinen anderen Weg sah.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:37
Welche Gegebenheiten gibt es denn für ein Aufeinandertreffen?

a) Vor dem Pub
b) Auf dem Weg nach Hause
c) Vor dem Haus
d)An einem vereinbarten Treffpunkt außerhalb der Route

a) Zuviele Zeugen sowie unmittelbare Bekannte mMn

b) Es gibt mehrere Wege, die dorthin führen, auch abhängig davon, dass evtl. ein kleiner Abstecher geplant gewesen sein könnte, zB Kippen holen oder was auch immer.

---> Täter hätte sie bereits am Pub heimlich verfolgen müssen, alles andere beinhaltet zuviele Unwägbarkeiten für den Täter. (Zeitpunkt, Route)

c) Spräche für ein Kennen der beiden.
---> Täter hätte lediglich den ungefähren Zeitplan Fraukes kennen müssen und etwas Geduld haben müssen.

d) Spräche ebenfalls für ein Kennen oder eben ein geplantes Kennenlernen

Nicht außer Acht lassen sollte man einen Täter der ein Zufallsopfer suchte, dann könnte man das alles ohnehin vergessen.

Über das Handy erlangte man blöderweise keine Informationen ob Frauke sich auf den direkten Heimweg machte. Ich will nicht wissen, ob wir heute diskutieren würden, wäre der Akku nicht leer gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:41
@zweiter
Definitiv nein. Mein Täter-Typus ist zwar narzisstisch aber passiv-aggressiv. Seine Angst vor Kränkung ist groß und er wird davon viele erlitten haben, dennoch hält er diese Kränkungen für völlig ungerechtfertigt und sieht sich in glänzendem Licht (an dieser Stelle sind narzisstische Störungen schwer zu durchdringen).

Damit er eine Beziehungsebene zum Opfer aufbauen kann, die ihn zum aktiven Handeln bringt muss eine längere Zeit ins Land gehen. Der Begriff Obsession ist nicht ganz treffend, macht es aber eher verständlich. Er kennt Frauke längere Zeit (aber nicht seit langer Zeit), deutet die gemeinsame Zeit aber aufgrund seiner falschen sozialen Wahrnehmung falsch (auch hier als überspitzte Formulierung zur Verdeutlichung: "Wir kennen uns doch schon lange und ich kann dir vertrauen").

Die Situation in welcher Frauke aktiv an seinem Leben teilnimmt, indem sie zu ihm ins Auto steigt und zunächst Bereitschaft zeigt sich von ihm nach Hause fahren zu lassen bestätigt dieses wahrgenommene Bild des Täters von ihrer gemeinsamen Beziehungsebene. Einzelne Handlungen bestätigen ihn fortlaufend. Sie nimmt sein Ladekabel ("Freunde machen das so"), sie hört sich seine Probleme an ("Freunde sind füreinander da"), sie lässt sich überreden zum Vertiefen des Gesprächs noch einen Kaffee trinken zu gehen ("Freunde gehen gemeinsam was trinken"), eventuell fahren sie ein bisschen herum: "Es hat nichts mehr wirklich auf, lass uns doch zu mir fahren ich bring dich dann nach hause" ("Freunde besuchen einander").

Die gemeinsame Autofahrt ist quasi wie eine Erfüllung im Zeitraffer und anhaltende Bestätigung für seine vorangegangene lange eingebildete Beziehungsebene zu Frauke. Diese macht ihn sicherer. Eventuell bleibt Frauke länger als geplant und schreibt die SMS noch freiwillig, spätestens dann aber kehrt sich der Prozess um und hier beginnt eine schleichende Zwangssituation für Frauke.

Dem Täter entgleitet Frauke zusehends, dies baut Druck in ihm auf. Eventuell greift der Täter hier bereits ein und setzt ihr Mittel zu (was er aber in seiner Welt nicht so deutet, vielmehr: "Die arme Frauke, sie ist fix und alle ich gebe ihr was zur Beruhigung"). Diese Prozesse setzen sich dann fort, der Täter unternimmt mit den Telefonaten und Ausfahrten Druckabbau und Aufrechterhalten einer gestörten Normalitäts-Wahrnehmung, geht eventuell seiner normalen Arbeit nach (deshalb die Uhrzeiten der Ausfahrten), setzt dabei Frauke in der Wohnung fest ("So kann ich die arme Frauke nicht nach hause lassen"). Sie könnte eventuell viel geschlafen haben unter Einfluss in dieser Zeit ("Die arme Frauke muss sich ausruhen").

Das ist jetzt natürlich sehr simplifiziert und wie gesagt Theorie, auf welche man einige Umstände die bekannt sind übertragen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:44
ich sehe es eigentlich ganz einfach ,
der täter war einfach notgeil,hatte ein schönen tag,wm ,warmes wetter,sommer sonne sonnenschein,nur die frau fehlte und da lief frauke ihm übern weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:48
@vivere1980
ich sehe es ähnlich wie du ,nur das der täter das ziel sex, von anfang an im kopf hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:53
@zweiter
Das schließt sich in keinster Weise gegenseitig aus. Ein sexuelles Interesse kann durchaus ebenso bestehen und Teil des Beziehungswunsches sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 20:57
@Doverex
Du hast die Wahrscheinlichkeiten sehr sehr gut dargestellt und diese sind ein gutes Grundgerüst, an dem man sich zumindest entlanghangeln kann. :)

Die anderen Theorien sind mir zu psycholastig und unrealistisch, da hängt mir immer zuviel mit dem Täterprofil zusammen, das uns nicht wirklich weiterbringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:00
@zweiter
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob in meiner Theorie Sex eine Rolle spielen muss. Latente Sexualität sicherlich, aber mir erscheint eine "weiche" Tötung (also als Totschlag zu wertende) also bspw. ein Aufschlagen mit dem Hinterkopf nach impulsiver Gewaltanwendung eigentlich realistischer. Dies ist sicherlich abhängig davon, wie gestört die Wahrnehmung des Täters inzwischen ist.

In meinem Vorschlag ist die Störung eher "geringfügig" führt aber dazu, dass der Täter sich und Frauke in eine Situation bringt welche beide nicht mehr kontrollieren und auflösen können. Bis zu einem gewissen Punkt geschieht nichts planvoll seitens des Täters und bildet sich die Kontrolle über die Situation auch nur ein.

Aber ein sexuelles Interesse ist sicherlich immer latent Teil des Beziehungswunsches und somit auch Teil einer eingebildeten Beziehungsebene. Sommer, Sonne, WM ist allerdings wie wir ja nochmals heute anhand des Wetters herausgearbeitet haben nicht der Fall, wenn dann für den 20.06. eher Regen, durchschnittliche Temperatur, WM ;)

Allerdings halte ich die Überlegung für interessant inwiefern die gesamt-gesellschaftliche Sommer-Hochstimmung den Täter beeinflusst haben könnte.

Dennoch sähe ein Tathergang zum Abbau sexuellen Frusts anders aus, da sind wir uns einig oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:02
@Lumina85

Sobald du davon ausgehst, dass ein Täter existiert, hat dieser automatisch auch ein psychologisches Profil. Ob das den Thread weiterbringt....Ich würde mal behaupten: Nichts von alledem, was hier im Gesamten diskutiert wird, bringt ihn weiter. Was ist für dich denn als Motiv realistisch?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:03
@Merricat
ich schließe einen beziehungswunsch aus,jedenfalls keinen echten .
ich kann mir vorstellen das er frauke wohl mochte,vielleicht versucht hat einen auf verliebt zu machen,aber sein ziel war keine beziehung.

seine entführung, kann nicht das ziel einer beziehung gewesen sein ,das ziel war kurzfristig ,so wie die handlungen auch.
ein beziehungsziel hätte sich im vorfeld abgezeichnet,die person wäre bekannt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:08
@Merricat
Was meinst du damit, nichts bringt den Thread weiter? Ich denke schon, man kommt dann zu neuen Ansätzen aber wenn man psychologische Profile erstellt, dann nicht wirklich. Man versucht sich dadurch vielleicht in die Situation des Täters zu versetzen aber ist es nicht eigentlich auch egal ob er narzistisch war oder nicht?

Im Übrigen gehört es auch zu einer von mir favorisierten Theorie (unter anderen), dass der Täter mehr wollte von Frauke und sich ihr in dieser Nacht annäheren wollte, in welcher Hinsicht auch immer. Ich glaube aber nicht daran, dass die Anrufe dazu dienen sollten eine Normalität aufrecht zu erhalten. Das hätte er ganz anders haben können, ohne sich in Gefahr zu bringen, zumal die Inhalte der Anrufe keinesfalls etwas mit Normalität zu tun haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:09
@zweiter

Du gehst zu stark von einer normalen Beziehungsgestaltung aus. Das ist aber nicht dass, was @vivere1980 in seiner Theorie annimmt.

Natürlich ist das kein "echter" Beziehungswunsch wie ihn die meisten User hier (hoffentlich) kennen, sondern eine pathologisch-verzerrte Vorstellung davon.


Anzeige

1x zitiertmelden