Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:seine entführung, kann nicht das ziel einer beziehung gewesen sein ,das ziel war kurzfristig ,so wie die handlungen auch.
ein beziehungsziel hätte sich im vorfeld abgezeichnet,die person wäre bekannt.
Das sehe ich ähnlich. Aber er kann ja einen Beziehungswunsch gehabt hatten, die Situation ist eskaliert und er hat etwas getan was zu der Entführung führte. Er könnte sie vergewaltigt oder geschlagen haben aus Wut und Frauke drohte ihm damit, ihn anzuzeigen. Seine Kurzschlusshandlung war die Entführung.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ziel war kurzfristig ,so wie die handlungen auch.
Aber genau da sehe ich den Knackpunkt dieses Falls. Er stellt sich für uns so mysteriös dar, weil er zwischen völligen Unwägbarkeiten auf der einen Seite und planvollen Handlungen auf der anderen Seite changiert. Diesem Umstand trägt mein Tätertypus Rechnung. Die emotionale weiche Seite des Täters einerseits mitsamt ihrer eingebildeten Beziehungsebene, auf der andere Seite das psychische System des Täters welche unbewusst planvoll die Kontrolle über Frauke herstellt um die zuerst genannte Seite des Täters weiter aufrecht zu erhalten. Exakt so stellte sich die Situation zwischen Priklopil und Kampusch dar.

Wenn das Motiv des Täters vornehmlich Sex ist, so wird er zeitnah versuchen zu diesem Sex zu gelangen. An irgendeinem Punkt mit Gewalt. Damit kommt es früher zur Eskalation. Eine dauerhaft missbrauchte Frauke ist meines Erachtens nicht mehr zu den Telefongesprächen fähig.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:14
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Du gehst zu stark von einer normalen Beziehungsgestaltung aus. Das ist aber nicht dass, was @vivere1980 in seiner Theorie annimmt.

Natürlich ist das kein "echter" Beziehungswunsch wie ihn die meisten User hier (hoffentlich) kennen, sondern eine pathologisch-verzerrte Vorstellung davon.
Das ist exakt der entscheidende Punkt und meines Erachtens auch der Punkt, der dem Fall einen Großteil der Widersprüche und seines Mysteriums nimmt.

In anderen Theorien haben wir einen impulsiv eine Frau entführenden Täter, der dann wieder planvoll berechnend Ausfahrten unternimmt, dabei aber ständig unnötige Risiken eingeht und anschließend die Leiche eilig ablegt. Passt für mich an keiner Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:16
@Merricat
normale beziehungs gestaltung ?

wer entführt denn eine frau und warum?
vorallen spontan,wo man ja hier von ausgeht.

somit sehe ich das ziel auch als kurzfristig an ,ziel im kopf, person gesucht,person gefunden ,
frauke zur falschen zeit am falschen ort,wie vorhin schon jemand meinte.
weitläufiger bekannter ist damit ja nicht ausgeschlossen,der tat nach sogar eher wahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:16
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Was meinst du damit, nichts bringt den Thread weiter?
Hier wird wohl niemand den Fall lösen. Es wird immer wieder aktuell diskutierte Themen geben, die dem einen User vielleicht gedanklich weiterhelfen, einen anderen dafür aber null interessieren. Das ganz dreht sich dabei im Kreis (- was aber nichts Schlimmes sein muss). Die Theorie, die letztendlich alle überzeugt, wird es wohl nie geben.

So gesehen gibt es auch kein Thema, dass uns definitiv weiterbringt. Deshalb verstehe ich nicht, warum die psychologischen Täterprofil-Diskussionen sinnloser sein sollen als Gespräche über Akkus und Funkmasten. Aufgrund welcher Gewichtung denkst du, dass der Ansatz sinnloser ist als ein anderer? Und welcher ist der Sinnvolle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:19
@vivere1980
@Merricat
ziel wäre also, eine beziehung mit frauke ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:22
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Deshalb verstehe ich nicht, warum die psychologischen Täterprofil-Diskussionen sinnloser sein sollen als Gespräche über Akkus und Funkmasten. Aufgrund
Weil Akkus und Funkmasten hier ne richtige Relevanz haben und das Psychogramm eines Unbekannten nicht weiterhilft, weil ihr ja gar nicht wisst, auf wen ihr das anwenden könnt.

Die Funkmasten aber stehen an Ort und Stelle und zeigen ein Bewegungsprofil - zumindest vom Handy, mit dem leeren Akku^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:26
@zweiter

Genauer gesagt das, was der Täter sich unter einer Beziehung vorstellt.


@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Funkmasten aber stehen an Ort und Stelle und zeigen ein Bewegungsprofil
Öhm ja, aber der Fall ist trotzdem nicht gelöst und mit den momentan vorhandenen Fakten zu Akku und Funkmast wird er wohl auch nicht gelöst. Egal wie lange wir noch weiterdiskutieren. Das mögen vergleichsweise "harte" Fakten sein im Vergleich zu psychologischen Profilen, aber eine Gewichtung, was sinnvoller ist, würde ich nciht vornehmen wollen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:32
@Merricat

Musst Du doch auch nicht. Du hast etwas gefragt und ich habe darauf geantwortet. That's it.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Öhm ja, aber der Fall ist trotzdem nicht gelöst und mit den momentan vorhandenen Fakten zu Akku und Funkmast wird er wohl auch nicht gelöst.
Ja ja, man muss sich schon drauf einlassen wollen und dann vielleicht einfach naheliegende Dinge in Betracht ziehen, auch wenn es richtig weh tut.

Wo und wie genau hat der Täter denn Fraukes Akku geladen, besonders in der besagten Nacht? Wieso hat er sich denn hauptsächlich um Paderborn herum bewegt, wieso war denn das Handy nie sehr lange an? Wieso spielt IHR Handy hier überhaupt so eine Rolle?

Vielleicht ist ja nur wichtig, dass auf dem Display ihr Name erscheint, oder konkret diese Nummer vom Bruder gewählt werden konnte...Sonst hätten wir ja eh nur eine Kontaktperson, egal, wieviele da jetzt mitgehört haben wollen, über Lautsprecher des Handys...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:32
@zweiter
Wir müssen in meiner Theorie trennen. Der Täter deutet aus pathologischen Gründen in meiner Theorie seine flüchtige Bekanntschaft falsch. Dies kann durch Freundlichkeit ihm gegenüber seitens Frauke geschehen, welches sein gestörtes System in seiner Wahrnehmung bestätigt.

Ein Lächeln, ein kleines Kompliment, sie hebt bei beiläufigem Kontakt etwas auf das er fallengelassen hat, nimmt ihn vielleicht gegen eine Kränkung in Schutz, nichts was für Frauke weiter wichtig wäre im System des Täters aber eine übersteigerte Verbundenheit suggeriert, weil diese Gesten simplifizierte Grundformen der Dinge sind, die sein narzisstisches System befriedigen.

Der Täter glaubt also bereits eine intensive Beziehung zu Frauke zu haben, Beziehung nicht im Sinne von Partnerschaft, er deutet aber sicher eine Verbundenheit hinein, die Grundlage einer Partnerschaft sein soll. Die meisten Menschen lernen sich kennen und verlieben sich schrittweise, selten auf den ersten Blick. Genau so ist es auch bei ihm, aber sein System ist nicht in der Lage Signale und Beziehungen richtig zu deuten.

Das System nimmt ihn in Schutz vor Anzeichen die zur Kränkung und Zurückweisung führen. Es filtert diese, übersteigert im Gegensatz dazu die positiven Anzeichen und deutet sie zum Beziehungswunsch des Gegenübers um.

Bedenke, dass es in meiner Theorie keine Entführungssituation im Sinne von "Ich zerre die Frau nun in mein Auto oder locke sie absichtlich hinein" gab. Das Aufeinandertreffen kann sogar ganz und gar zufällig entstanden sein an diesem Abend.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:aber eine Gewichtung, was sinnvoller ist, würde ich nciht vornehmen wollen.
Das Diskutieren bezüglich der Funkmasten ist schon wichtiger zunächst, respektive war es. Aber das Thema ist ja nun eindeutig ausdiskutiert, die Fakten liegen vor, also kein Sinn dies nochmals zu diskutieren außer ein neuer User fragt nochmal danach da es ja schwierig ist alle Fakten im kopf zu haben).

Die Polizei geht ja exakt genau so vor: Sie filtert die harten Fakten und erstellt darauf aufbauend eine operative Fallanalyse und darauf aufbauen ein Profil des Täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:38
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die Theorie des Problems kam schon im Thread vor, ich halte diese für passend: Der Pseudo-Selbstmord-Gefährdete. Der sie emotional erpresste und drohte, sich umzubringen, wenn Frauke ihn verlässt. Das Frauke so zusetzte, dass sie am Telefon merkwürdig rüberkam. Sie ihm versprochen hatte, nicht zu sagen, bei wem sie ist.

An den Tagen, an denen sie ankündigte nach Hause zu kommen, wirklich nach Hause wollte, aber der Täter letztendlich schaffte mit psychischen Druck (Wenn du gehst, bring ich mich um) sie dazubehalten.
Und stattdessen hat er sie umgebracht? Lieber sie nie wieder sehen, hören, fühlen - dann aber lieber töten? Sich selbst nicht die Chance geben, dass sich da was entwickeln könnte. Und Frauke, die als fürsorglich, zuverlässig beschrieben wird - konnte so viel Hass auslösen, dass es mit dem Tod endete?

Pseude-Selbstmord und semi-freiwillige Hilfe....Langsam versteh ich echt, warum wir auf keinen grünen Zweig kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:39
@vivere1980
ich verstehe was du meinst,ich kenne den typus
das ist für mich aber zweitrangig,oder nebenbeiläufig .
für mich hatte der täter als ziel sex,das war der treibende impuls,an dem abend.
das zufällige treffen auf frauke ,die ihm vielleicht bekannt war ,war die gelegenheit und dann würde ich erst deine theorie anknüpfen ,vielleicht auch sogar nach der befriedigung ,versuchte er dann diese art beziehung die du meinst, weiter zu führen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:40
@Interested

Dann überles meine Beiträge über diese Theorie. Ich hab keine Lust es immer und wieder zu erklären. Ich les deine FFT-Sachen auch nicht mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:45
@Ocelot

Nö, ich versuche sie zu verstehen, den Sinn zu erfassen. Das gelingt mir nicht und ich weiß nicht, wie man auf so hanebüchene Konstrukte kommt.

Die Internetkontakte wurden ausgewertet, die Handykontakte ebenfalls, der gesamte Umkreis von ihr gecheckt - und es kam kein Unbekannter dabei raus, auf den sowas passen würde, der festgenommen wurde oder sogar dingfest gemacht wurde.

Keine ihrer Freundinnen scheint was über jemanden zu wissen. Wie also kommt man darauf?

Tagelang wurde das Verfolgtgefühlt eingebracht, es meldete sich jemand, der Frauke angeblich kannte, was nicht stimmte, wie sich herrausstellte. Das ganze war nur ein Gerücht, eines, welches die Polizei nicht weiter verfolgte.

@Malinka hat gestern bestätigt, dass ihr die Schulfreundin gesagt habe, es wäre eine LÜGE.

Niemand weiß was und wann hat nun welcher Unbekannte den Kontakt zu Frauke gesucht und gefunden, um dann so agieren zu können.

Wieso hat man keinerlei Spuren finden können, die auf einen Aufenthaltsort von Frauke weisen und dennoch war sie immer ziemlich nah und lag dann ca. 20 Min. von ihrer Wohnung entfernt unter einer Tanne.

Wie hat es Mr. Unbekannt geschafft, das eine Woche lang zu organisieren - U N E N T D E C K T?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:47
Ich teile @Ocelot Ansatz zwar nicht, aber Selbstmorddrohungen zur emotionalen Erpressung sind ein durchaus häufiges Problem in Beziehungen und Partnerschaften, besonders im Rahmen manisch-depressiver Störungen.

http://www.partnerschaft-beziehung.de/erpressung-emotionale.html


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Malinka hat gestern bestätigt, dass ihr die Schulfreundin gesagt habe, es wäre eine LÜGE.
schrieb sie nicht, dass die schulfreundin sagte sie wisse von nichts? ;)


Die Internetkontakte kann man kreuz und quer checken. man muss eine Tat auch beweisen können.
Und die Kontakte wurden wahrscheinlich erst nach dem endgültigen Verschwinden gecheckt.

Daraus abzuleiten, dass der Täter nicht aus diesem Kreis kommen könnte ist falsch....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie hat es Mr. Unbekannt geschafft, das eine Woche lang zu organisieren - U N E N T D E C K T?
Die Stimmenimitatorin hatte es da nicht viel einfacher.....


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:51
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö, ich versuche sie zu verstehen, den Sinn zu erfassen. Das gelingt mir nicht und ich weiß nicht, wie man auf so hanebüchene Konstrukte kommt.
Ich bin wahrlich für den Thread-Frieden. Daher habe ich beschlossen, keine Kritik mehr an bestimmte Theorien zu üben. Du aber versuchst ständig zu provozieren. Lassen wir es einfach, ich übersehe mal das "hanebüchen" von ner FFT-Anhängerin.

Kein Bock auf den Kindergarten!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:54
@Ocelot

Das war nicht als Angriff und Provokation gemeint - ich verstehe es wirklich nicht und das habe ich begründet, indem ich Fragen dazu aufwerfe und Dinge einbringe, die es mir wirklich schwer machen, Pseudo-Selbstmord und Semi-Freiwilligkeit unterzubringen, weil am Ende FRAUKE tot war und nicht der Typ.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:55
Ich frag an dieser Stelle der Debatte mal zaghaft nach ob allgemein bekannt ist, dass es Serientäter gibt die jahrelang dutzende Menschen haben spurlos ermordet haben und davon gekommen sind, manch populärer Fall sogar für immer?

Natascha Kampusch wurde acht Jahre lang ohne Spur gefangen gehalten. Ich nehme an das wurde mitbekommen?

Reine Infofrage... bitte weitermachen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 21:57
Gibt es eigentlich Infos, ob Frauke das Kreuz häufiger als Kette getragen hat?

Ist der Freundin oder Frau Liebs oder C. an dem Abend aufgefallen, ob sie es trug?


Anzeige

1x zitiertmelden