Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:21
@Blondi23
Stimmt, haben wir ja gestern gesehen. Da wurde ja auch nicht verstanden, was einige User mit der Schulleitersache meinten. Sich einfach mal auf eine solche Thematik einlassen, die Perspektive wechseln und in die Richtung des anderen denken, scheint unmöglich. Vielmehr wird dann das Argument vorgebracht, dass ein guter Schulleiter so reagieren würde. Dass dieses Argument so nicht stimmig ist, wird dann übergangen.
du kannst dir ja eben auch nicht vorstellen as es einen guten schulleiter gibt .
bei dir ist er der letzte der informiert wird und hat beziehungen zu schülern ...

außerdem hast du ja lesen können was @Malinka dazu schrieb
das ist aus erster quelle und für dich anscheinend nicht akzeptabel

ich kann jedenfalls den ablauf den malinka darstellte, akzeptieren.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:24
@zweiter

Doch kann ich. ;)
Ich hatte sogar in meiner eigenen Schulzeit solche und ich kenne auch beruflich genügend Schulleiter, die so sind. Nur weiß ich eben auch aus beruflichen Gründen, welche Aufgaben ein Schulleiter hat und welche nicht. ;)
Und da ist ein solches Argument aus meiner Sicht eben sehr schwach.

Und nur weil Malinka was schreibt, heißt das doch nicht, dass ich mir keine eigenen Gedanken machen darf. Ich bin doch ein eigenständig denkender Mensch. Da frage ich mich echt, wie du mit dieser Einstellung bezüglich des Falls weitergekommen sein willst.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:29
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:dass sich Frauke vielleicht tatsächlich vorher z.B. schon beobachtet gefühlt hat oder bestimmte Aussagen tätigte, die darauf schließen lassen, dass ihr wirklich etwas passiert sein könnte
Die Frage ist dann, warum dies nirgendwo seitens der Ermittler erwähnt wird. In Fällen wo Personen vor Verschwinden seltsames Verhalten oder Ängste im Vorfeld geäußert haben, wird dies von den Ermittlern auch angeführt und in Filmfällen oder Fahndungs-Veröffentlichungen explizit dargelegt, eben weil es ein durchaus wichtiger Umstand für den Tathergang ist.

Man kann natürlich die Ermittler wieder für schlampig oder unfähig halten, sei euch ungenommen.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Siehst du, du verstehst es einfach nicht.
Der normale Ablauf ist einfach...
Du versteht schlichtweg nicht, dass sich aus deinem Empfinden eines "normalen Ablaufes" keine philosophisches Weltprinzip ableiten lässt. Der normale Ablauf ist nicht in Stein gemeißelt, es ist eben auch kein normaler Ablauf, dass eine zuverlässige Schülerin von heute auf Morgen verschwindet. Es ist dir seitenlang dargelegt worden, warum du in einem solchen Fall eben nicht mit rationalem Beamten-Denken argumentieren kannst. Ein Schulleiter, der eine in Tränen aufgelöste Schülerin vor sich hat kann diesen Ablauf ignorieren und impulsiv anders handeln, aufgrund der Umstände sogar irrational. Diesen von mehreren usern geäußerten Umstand ignorierst du konsequent.

Natürlich hätte es sein können, dass die Schülerin gewisse Informationen vorgebracht hat, die den Schulleiter bewegen anders zu handeln. Aber dazu gilt was ich in diesem Posting eingangs schreibe: es ist nirgendwo dokumentiert und es ist anmaßend zu glauben einen derart wichtigen Umstand hätte die Klassenkameradin dann einfach mal der Polizei verschwiegen oder aber die Polizei ist einfach so dumm dies nicht für voll zu nehmen und nicht in die Fahndung einfließen zu lassen und nur die Allmystery User decken diesen Umstand auf.

Sinn ergibt diese Argumentationshaltung in welcher man konsequent die Veröffentlichungen der Kripo negiert nur dann, wenn man den Zeugen Motivationen unterstellt Informationen zurückzuhalten oder alternativ den Ermittlern Unfähigkeit unterstellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:31
Weil wir irgendwie immer noch bei der Schulleitersache von gestern sind (Kopf knallt auf Tisch), zitiere ich @Malinka hier noch einmal.

Man kann ihr glauben oder nicht. Ich glaube ihr, weil sie bei Weitem die aufwendigste und beste Recherchearbeit in diesem Thread leistet.
Sie beide haben so lange auf den Schulleiter eingeredet ( der übrigens auch
Vertrauenslehrer war, weshalb man überhaupt auf die Idee kam;
die Dozentin der nächsten Stunde wollte einfach weiter machen.
Die Mädels und die anderen Klassenkameraden haben sich aber immer mehr Sorgen
gemacht und wollten was unternehmen. )
bis er Frau Liebs angerufen hat.
Was er am Anfang nicht wollte.
Aber er tat es doch, weil die Mädels ihn überzeugen konnten.

Chris hat unabhängig von der Klasse gehandelt.
Wann ER auf die Idee kam Ingrid zu kontaktieren hatte man in der Klasse
nicht gewusst.
Man hat auch nicht mit Chris beim ersten Anruf bei ihm
abgesprochen, dass man Frau Liebs kontaktiert.
Man hat nur besprochen sich zu melden, sobald man etwas erfährt.
Gegenseitig.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich bin für mich weiter gekommen,das heißt nicht das ich den fall löse...
ich habe eine reihe von entwicklungen in diesen fall gemacht,die ich mir selber auch auflisten kann und somit verbessern, oder abwandeln kann.
natürlich gibt es auch details wie zb die bilder in der disco ,die jahrelang keiner entdeckt hatte ,die man aber leicht recherchieren konnte und auch die kontaktanzeige,die keiner gesehen hatte.
es gibt immer wieder kleine sachen zu finden, die vielleicht nur etwas aufschluss, oder einblick in fraukes leben zeigen ,aber nicht den fall lösen .
dennoch zeigt es ja ,das etwas möglich ist zu erfahren.
ich muss sagen, ich bin nicht im richtigen leben unterwegs wie andere zb ,da kann man wirklich sagen ,die tun was....
ich bin vorläufig nur im netz unterwegs,da sind die bedingungen halt begrenzt, um genaues zu erfahren.
@zweiter
Das HIER wer (ein User von Allmy) den Fall lösen wird können, von dieser Voraussetzung bin ich eh nie ausgegeangen.
Aber es gibt einige, die bemühen sich schon lange, oder sagen wir so, die schon jahrelang diesen Fall im Kopf haben und sich damit beschäftigen.
Da kann ich mich sicher nicht dazuzählen, weder stamme ich aus PB noch kenne ich die Gegend dort, noch hab ich den Fall Frauke Liebs ständig in meinen Kopf.

Vielleicht ist es auch manchmal ganz gut für einzelne Menschen, wenn sie von diesem Fall mal für ein paar Monate mehr Abstand nehmen würde, oft fallen einem danach wieder mehr Dinge ein als vorher oder hat frische neue Ideen, wie man der Wahrheit wieder ein Stück näher kommen könnte - vielleicht?

Vielleicht wird aber der Fall eben nie aufgeklärt, auch diese Möglichkeit muss man eben in Betracht ziehen und auch dann akzeptieren können.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:33
Lincoln_Rhyme schrieb:
Hä? Aber um die engsten Angehörigen perfekt täuschen zu können muss man doch die Stimme sehr gut imitieren können,


Wieso, wurden ganze Sätze gesprochen, die im Kontext betrachtet Sinn ergaben? Oder wurde nur immer irgendwie ausweichend geantwortet und das so ca. 15 Sek. lang.

Soll mir Recht sein, wenn Dir das reicht - mir persönlich nicht und meine Zweifel, sind für MICH berechtigt.
Was hat das jetzt damit zu tun?

Wenn jemand anruft MUSS er ähnlich klingen! Die Frau die anruft kann ja nicht 5 Stimmlagen höher oder tiefer sprechen. Das hat mit der Kürze der Sätze rein gar nichts zu tun.
Wenn man Angela Merkel mit Daniela Katzenberger imitieren will klappt das nicht.

Und dazu musste er die Stimme haben. Und die muss er sich in der Kürze der Zeit (SMS-Anruf) besorgt haben. Nur woher?

In der Summe ist es einfach so, dass eine Stimmenimitatorin nahezu ausgeschlossen werden kann.
Das grenzt wirklich an eine VT, wie von @vivere1980 bereits angemerkt.

Selbst angenommen er hätte sich ein Tonband besorgen können.....Dann wird dem Täter zugeschrieben von einem Tonband eine Stimme imitieren zu können (verzerrt etc.) aber den Angehörigen, nein den allerengsten Angehörigen wird nicht zugetraut, dass man-aufgrund eines verzerrten Stimmbildes am Telefon- eine Stimme erkennt, kurze Sätze hin oder her.......


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:36
@Blondi23

Malinka postet folgenden Sachverhalt. Die Erzählung der KLK über den Pub-Abend und den folgenden Schulmorgen. Du zweifelst es an. Ist völlig legitim. Aber dann heißt es für mich als erstes:

Du denkst die KLK erzählt nicht die Wahrheit.

Das haste aber verneint.

Was ist es dann? Geht es um das Verfolgtgefühl? Laut der KLK stimmt es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:36
@vivere1980

Oh Mann.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Natürlich hätte es sein können, dass die Schülerin gewisse Informationen vorgebracht hat, die den Schulleiter bewegen anders zu handeln
Hier wird nämlich wieder erkennbar, dass du es einfach nicht verstehst. Es geht noch nicht mal um eine andere Handlung. Aber ich lass es, sonst sitz ich morgen noch hier und erkläre dir immer noch die grundlegenden Dinge.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ein Schulleiter, der eine in Tränen aufgelöste Schülerin vor sich hat kann diesen Ablauf ignorieren und impulsiv anders handeln, aufgrund der Umstände sogar irrational.
Streitet ja auch niemand ab. Dann würde ich mir aber mal Gedanken über die Tränen machen, die nämlich einen Grund haben müssen. Wo wir dann in meine Richtung gehen würden.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Du versteht schlichtweg nicht, dass sich aus deinem Empfinden eines "normalen Ablaufes" keine philosophisches Weltprinzip ableiten lässt.
Gott sei Dank bin ich geistig so flexibel, dass ich nicht nur in eine Richtung denke.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:iesen von mehreren usern geäußerten Umstand ignorierst du konsequent.
Achso. Interessant, was du so alles reininterpretierst. Leider irrst du auch hier.

So, ich beende das Gespräch mit dir, da du anscheinend weder verstehst, um was es mir und Lumina geht, noch diskutieren kannst, ohne dabei persönlich zu werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:37
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil wir irgendwie immer noch bei der Schulleitersache von gestern sind (Kopf knallt auf Tisch), zitiere ich @Malinka hier noch einmal.

Man kann ihr glauben oder nicht. Ich glaube ihr, weil sie bei Weitem die aufwendigste und beste Recherchearbeit in diesem Thread leistet.
ich stimme dir zu


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:39
@Ocelot

Es geht mir immer noch darum, dass ich nicht einfach zum Schulleiter gehe und sage: meine Freundin XY ist heute nicht in die Schule gekommen. Dann sagt der mir: schön, sie ist volljährig, da kann ich nichts machen.
Heißt: Ich brauche gewichtige Gründe. Mehr als: ich war gestern mit Frauke im Pub und da könnte ja was passiert sein. Es ist kein Kind, das auf dem Schulweg einen Unfall hatte, wo man direkt als Lehrer oder auch Schulleiter handeln muss. Sie ist volljährig. Da ruft man nicht einfach mal so an, da braucht man einen Grund. Meinst du, mein Schulleiter hätte angerufen, als ich in der Oberstufe mal nicht zur Schule gekommen bin? Sicherlich nicht. Ich war volljährig und hatte eine Bringschuld.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:42
mal abgesehen davon das der schulleiter nun frau liebs angerufen hatte ...
oder hatte frau liebs den schulleiter angerufen ?

wo kommt jetzt der knackpunkt?
der schulleiter wurde ja überredet frau liebs anzurufen und ist nicht losgerannt.
also ich weiß nicht?
was hatte er eigentlich an ? kurze hose oder lange ?
mit kurzer hose wäre er doch schneller ,oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:43
@Blondi23

Also meinst Du die KLK hat etwas aus ihrer Erzählung rausgelassen? Was könntest Du dir vorstellen und aus welchem Grund könnte sie das gemacht haben? Ich will endlich checken, worauf man eigentlich hinauswill.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:43
@zweiter

Oh, hierbei handelt es sich wohl um die Aspekte, um die du dir so Gedanken machst, oder? Interessant. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:46
@Ocelot

Nein!!!
Wieso soll sie was rausgelassen haben?
Sie muss einen gewichtigen Grund gehabt haben. Selbst @vivere1980 hat es eben kurz mal als Beispiel genannt. Wenn sie z.B. in Tränen aufgelöst vor dem Schulleiter stand, dann doch nicht nur, weil Frauke nicht in der Schule war. Dann muss die Klassenkameradin doch Angst um sie gehabt haben, sie muss doch eine Befürchtung gehabt haben, die den Schulleiter so überzeugte, dass er direkt Frau Liebs anrief und nicht sagte: beruhigen Sie sich, versuchen Sie in der Pause mal, ihre Freundin zu erreichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:46
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es geht mir immer noch darum, dass ich nicht einfach zum Schulleiter gehe und sage: meine Freundin XY ist heute nicht in die Schule gekommen. Dann sagt der mir: schön, sie ist volljährig, da kann ich nichts machen.
Heißt: Ich brauche gewichtige Gründe.
und da fallen dir keine ein ?
du willst doch darauf hinaus das die reaktion zu schnell kam und das würde für dich bedeuten ,etwas im vorfeld war dafür bedeutend ,oder?
das ist auch ok ,kann jeder nachvollziehen

die gründe die ich nannte(vorinformation) und das verhalten der schüler und des schulleiters , was malinka beschrieb ,reichen dir nicht ?
ok ,was ist deine vermutung ?
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Oh, hierbei handelt es sich wohl um die Aspekte, um die du dir so Gedanken machst, oder? Interessant
nein,das war ein neuer ansatz für dich :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und da fallen dir keine ein ?
Wenn mir da keine Einfallen würden, dann würde ich die Thematik nicht ansprechen. Erklärt sich von selbst, ne?^^
Aber bevor ich hier weitergehe mit meinen Gedanken, sollte man erstmal die Ausgangsposition verstehen und da erkenne ich noch einige Defizite.

Danke, ich brauche deine Ansätze nicht, wie gesagt, ich denke eigenständig. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:48
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:In der Summe ist es einfach so, dass eine Stimmenimitatorin nahezu ausgeschlossen werden kann.
@LIncoln_rhyME
Sagt WER?

Das eine Person trainierte, um die Stimme von Frauke, oder sagen wir die Art und Weise wie sie sprach nachzumachen, kann überhaupt niemand ausschließen.

Dazu kommt noch, ein damaliges Handygespräch wurde nicht mit Datensatz über HDMI Modus übertragen, dass es rüberkommt wie eine Fernsehübertragung, oft rauschte es wenn die Handy-Verbindungen nicht so gut waren.

Über die Qualität der Verbindung haben wir hier überhaupt noch nix erfahren oder gar drüber nachgedacht, wenn ich mich nicht irre, oder?

Theoretisch könnte man in diesem Sinn sich auch mal die Frage stellen, wäre es möglich, dass Orte gewählt wurden zum anrufen, wo die Übertragung nicht so gut gegeben war, die Stimme nicht so gut rüber kam? Auch diese Möglichkeit könnte man mal in Betracht ziehen, auch wenn sie sich vielleicht als falsch herausstellt, dass etwa im Idustrieviertel von PB damals der Handyempfang eher schlechter war als anderswo, aber davor müsste man mal auch darüber nachdenken, ob sowas möglich wäre, bevor man es als falsch deklariert.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:49
Nunja, es kann weiterhin sein, dass EIN/E KLK den SL kannte aus dem persönlichen Umfeld.
Gestern meinte zwar jemand Malinka kann dies ausschliessen, aber es kam da als Antwort:

Beitrag von Malinka (Seite 2.222)
Ja es ist AUS zu schließen, dass es ein Verhältnis gab.
Man hatte bereits einen Partner. Dieser war auch mit im Pub am Abend.
Mehr Fragen zum privaten Leben der Freundin aus dem Pub werde ich
ausdrücklich nicht beantworten.
Was ja was vollkommen anderes ist, als das, was gemeint war :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:49
@Blondi23
vielleicht kann man sich aber einiges sparen an diskussion,wenn du auf den punkt kommst ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 17:50
@zweiter

Auf den Punkt komme ich schon die ganze Zeit..... . Aber anscheinend bereitet dieser Aspekt einigen Schwierigkeiten. Deshalb bin ich so nett und beginne einfach am Anfang. ;)
Nur, wenn die Diskussion weiter dieses Niveau hat, werde ich mich wieder verabschieden.


Anzeige

melden