Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:10
Es werden auch Minderjährig Tag für Tag gesucht, es ist nicht eine Spur zu finden. Glaubt ihr wirklich, das es eine groß angelegte Suchaktion, nebst Straßenkontrollen für Frauke in alle Straßen in Paderborn und Umgebung gegeben hat? Nur Traumtänzer glauben daran....

Was ist so schlimm daran, das Frauke mindestens vielleicht noch eine Woche nach ihrem Ableben noch gelebt haben könnte, das es für einige User nicht für möglich gehalten wird.

Man kann tatsächlich eine Woche in den gleichen Klamotten überleben. Man weiß auch nicht, ob diese Kleidungsstücke nicht auch gewaschen wurden.

Eine Todesursache ist in diesem Fall immer noch nicht bekannt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:31
@all
Ist es überhaupt möglich für sich 100% ig sicher zu sein, dass die andere Person die Person war, für die man sie hielt?
Zumal man ja in der festen Überzeugung, die sei es 100% ig das Gespräch führte?

Meiner Meinung wäre das nur möglich, wenn man einen Code erfragt hat, Austausch über Insiderinformationen hatte oder eine sehr sehr enge Bindung zu der Person hat, die impliziert, dass man auch häufig telefoniert.

Ich behaupte von mir selbst, alle Familienmitglieder und Freunde sofort zu erkennen. Aber 100% ig? So 100% ig, dass daraufhin eine Ermittlung nur in EINE Richtung geht, so dass es für die Aufklärung, Öffentlichkeitsfahndung und Ermittlung absolut essentiell ist.
Was ist, wenn man schon in Prozenten denkt, wenn er sich 70% ig sicher ist, dass er dieses kurze Gespräch mit seiner Schwester geführt hat?

Würde man wegen dem 30% Restrisiko des Vertuns dann GAR NICHT mehr in andere Richtungen ermitteln?

Ich weiss es einfach nicht!
Würde da sehr gerne mal einen Selbstversuch machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:35
@Catfight

Wir wissen doch nicht mal, ob es noch andere Ausschlussgründe gab, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

Ist die Kripo verpflichtet alles vorzulegen was sie hat? Soll sie die Akte in einer Bibliothek zugänglich machen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:39
@Ocelot
Wenn man es so sieht, brauchen wir uns hier alle keine Gedanken mehr machen, oder ?
Die Jungs werden schon alles bedacht haben und zu Beginn auch in ALLE Richtungen ermittelt haben. Deshalb auch der frühe Fahndungsaufruf mit Ortungen, der schon implizierte, dass Frauke durch die Gegend kutschiert wurde und noch lebte.
Was haben wir eigentlich dafür für Beweise, die stichhaltiger sind, als ein 100% sicherer Bruder nach einem Sekundentelefonat?

Dann ist die Ermittlung wohl
perfekt gelaufen. Merkt man ja auch am
Ergebnis.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:44
@Catfight

Einfaches Beispiel: Du denkst ja bei dem Fake an eine bestimmte Person. Was ist, wenn diese Person zu Zeiten der Anrufe ein wasserdichtes Alibi hatte? Würde das Konstrukt nicht in sich zusammenfallen?

Ich behaupte nicht, dass es zu 100 % weitere Ausschlussgründe vorliegen, aber man kann auch nicht zu 100 % sagen, dass es keine weiteren gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:45
@Ocelot
Was meinst Du mit wasserdichtes Alibi?
Z.B schlafend in der Wohnung sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:45
@Catfight
Grundsätzlich wird erst mal in alle Richtungen ermittelt, sobald man juristisch die Möglichkeit dazu hat. Deshalb macht man zum Beispiel auch wenn es aus Pietäts-Gründen schwierig erscheint und Ermittler dies belastet, keinen Halt davor die Angehörigen zu überprüfen.

Es gibt in einem solchen Fall keine Prozent-Rechnung, wir reden hier nicht über Mathematik.

Es gibt auch keine 100-%-tige Gewissheit, dass hier keine Außerirdischen am Werk sind. Das klingt albern? Natürlich und woran machen wir fest, dass wir dies albern finden? Anhand unseres gesunden Menschenverstandes.

Für die Annahme, dass Frauke die Telefongespräche führte spricht die Identifikation ihres Handies und die Aussagen der Ohrenzeugen.

Es gibt keine ermittlungs-technisch verwertbaren Anzeichen oder Beweise für eine Fake-Frauke außer das dies nicht hundertprozentig widerlegt werden kann (was aber wie ich anhand eines Links zum Thema Existenz und Logik ausgeführt habe auch nicht möglich ist, man kann nicht beweisen, dass etwas nicht geschehen ist nur was geschehen ist.)

Deshalb sucht man nach Gründen _für_ eine Theorie und wägt diese gleichzeitig mit Gründen ab die dagegen sprechen (welche man anhand eines Fragenkatalogs erarbeitet, den wir hier aufgestellt haben). Dies ist der Ermittlungsprozess der unter Einbezug des gesunden Menschenverstandes zu einer Fallanalyse führt und die Basis für weitere Ermittlungsarbeit und den Gang an die Öffentlichkeit ist.

Genau einen solchen Prozess haben die Ermittler durchlaufen und wiederholen ihn wenn ein Fall neu aufgerollt wird. Eine solche Beschäftigung findet bei Fällen in denen Mord potentiell im Raum steht in regelmäßigen Zeitabständen statt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:47
@Catfight

Nein, zB an einem anderen Ort in Anwesenheit anderer Personen. Oder gar bei einem Anruf anwesend (wo auch noch eine andere Person dabei war zB)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:49
@vivere1980
Du vergisst, dass trotz des von Dir beschriebenem üblichen Vorgehens häufig Fehler passieren und auch passiert sind, durch die Türen für immer verschlossen blieben und bleiben. Das passiert unter anderem, wenn Dinge (und jetzt benutze ich wieder Prozente) für 100% wahr oder falsch gehalten werden, die es aber in Wahrheit nicht sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:52
@Catfight
Da ist wieder das Problem der schiefen Perspektive. Versuche doch mal Argumente zu finden für etwas, dass nachweisbar ist und nicht allein was potentiell alles sein könnte. Eine Hypothese ist nur der Ausgangspunkt, du musst um zu einer Synthese zu gelangen auch Gegenthesen abwägen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 23:54
@Vivere1982
Das habe ich 5 Monate getan ;-)
Ich habe sie quasi durchlebt. Alle Thesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 00:00
@Catfight
Dann widme dich doch anhand deiner Erfahrung dem zusammengetragenen Fragenkatalog, hilf mit diese Fragen zu beantworten und somit deine Hypothese zu verifizieren, indem du deine eigene subjektive Erfahrung objektiv mit den Ansichten der anderen hier abgleichst. Es sind doch genug Fragen gestellt worden, bei denen du helfen kannst sie den anderen zu beantworten um ihre Erfahrungen zu bereichern. Gleichzeitig kannst du so deine Hypothese auch nochmal für dich selbst einer kritischen Prüfung unterziehen. Das wird ja von den Ermittlern auch (und zurecht) verlangt.

Alle anderen zeigen hier merkwürdigerweise kein Problem mit diesem Prozess im Rahmen eines Diskussionsforums. Nur bei der FFT führt dieser völlig normale Vorgang zu extremen Widerständen.

@Ocelot @Anniroc @Merricat @Kältezeit @LIncoln_rhyME @Malinka und ich selbst haben alle sich mit der FFT auseinandergesetzt, sie kritisch beleuchtet. Auf dieser Auseinandersetzung basiert der Fragenkatalog. Entweder wir widmen uns diesem nun oder es gibt bezüglich der FFT nichts mehr zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 00:02
Das mache ich gerne, sobald ich dazu komme.
Muss ihn erstmal mal in Ruhe suchen, weil ich davon nichts mitbekommen habe.
habe...
Gute N8


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 00:03
@Catfight
Danke :)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 00:10
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:@Ocelot @Anniroc @Merricat @Kältezeit @LIncoln_rhyME @Malinka und ich selbst haben alle sich mit der FFT auseinandergesetzt, sie kritisch beleuchtet. Auf dieser Auseinandersetzung basiert der Fragenkatalog. Entweder wir widmen uns diesem nun oder es gibt bezüglich der FFT nichts mehr zu diskutieren.
Guten Abend hier...

Ich habe alle Seiten von heute gelesen (ging ja teilweise ab), aber über den Fragenkatalog bin ich nicht gestolpert bzw. ist der an mir vorüber gegangen? Kann den nochmal jemand verlinken oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Vielen Dank euch und ne gute Nacht.

Edit: Ah, jetzt weiss ich.
@vivere1980 du meinst dies?
Beitrag von vivere1980 (Seite 2.234)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 00:12
@Kältezeit

Fragenkatalog zur Theorie einer Frau, die am Telefon Frauke Liebs immitiert (Fake Frauke Theorie, kurz FFT):

Worin besteht das Motiv Frauke Liebs am Telefon lebendig erscheinen zu lassen?

Wann starb Frauke Liebs angesichts dieser Theorie?

Wo befand sich während der Anrufe ihre Leiche?

Wurden die persönlichen Gegenstände Frauke Liebs von den Tätern bis zum Abschluss aufbewahrt, wenn ja warum?

Wer war die Anruferin und in welchem Kontakt stand sie zum Täter?

Warum die Häufigkeit der Anrufe?

Warum Anrufe ausschließlich am Abend?

Warum von Industriegebieten aus?

Warum dauerte das letzte Gespräch länger als die anderen?

Warum klang die Fake-Frauke am Telefon verwirrt und wie unter Zwang wenn es sich um eine Imitation handelt?

Warum ist die Kripo überzeugt, dass es sich um Frauke handelt?

Warum erkannten die Zeugen der Anrufe nicht, dass es sich nicht um Frauke Liebs handelt?

Warum äußert die Kriminalpolizei keine Zweifel an der Identität der Anruferin?

Weshalb riskieren die Täter anhand der Ablagesituation, dass der Leichnam frühzeitig entdeckt und somit der Todeszeitpunkt und damit einhergehend die Imitation Frauke Liebs aufgedeckt wird?

Wie konnten die/der Täter sicher sein, dass Chris bzw. Fraukes Bruder die Stimme nicht enttarnen?

Fall sie sich dessen nicht sicher sein konnten: Warum gingen sie dieses Risiko ein?

Wie hat Fake-Frauke die Imitation der Stimme erlernt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 07:35
Spoiler@Kältezeit

Fragenkatalog zur Theorie einer Frau, die am Telefon Frauke Liebs immitiert (Fake Frauke Theorie, kurz FFT):

Worin besteht das Motiv Frauke Liebs am Telefon lebendig erscheinen zu lassen?

Wann starb Frauke Liebs angesichts dieser Theorie?

Wo befand sich während der Anrufe ihre Leiche?

Wurden die persönlichen Gegenstände Frauke Liebs von den Tätern bis zum Abschluss aufbewahrt, wenn ja warum?

Wer war die Anruferin und in welchem Kontakt stand sie zum Täter?

Warum die Häufigkeit der Anrufe?

Warum Anrufe ausschließlich am Abend?

Warum von Industriegebieten aus?

Warum dauerte das letzte Gespräch länger als die anderen?

Warum klang die Fake-Frauke am Telefon verwirrt und wie unter Zwang wenn es sich um eine Imitation handelt?

Warum ist die Kripo überzeugt, dass es sich um Frauke handelt?

Warum erkannten die Zeugen der Anrufe nicht, dass es sich nicht um Frauke Liebs handelt?

Warum äußert die Kriminalpolizei keine Zweifel an der Identität der Anruferin?

Weshalb riskieren die Täter anhand der Ablagesituation, dass der Leichnam frühzeitig entdeckt und somit der Todeszeitpunkt und damit einhergehend die Imitation Frauke Liebs aufgedeckt wird?

Wie konnten die/der Täter sicher sein, dass Chris bzw. Fraukes Bruder die Stimme nicht enttarnen?

Fall sie sich dessen nicht sicher sein konnten: Warum gingen sie dieses Risiko ein?

Wie hat Fake-Frauke die Imitation der Stimme erlernt?


Wie konnte der Täter das Handy einschalten?

Warum wechselte der Täter vom Bereich Nieheim in den Bereich Paderborn?

Warum lässt der Täter zu, dass seine imitatorin eigenständig Anrufe entgegen nimmt?
---->Ausschließlich von engsten Angehörigen, so dass das Risiko mit jedem weiteren Anruf steigt aufzufliegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 07:42
1. Er tat (s) ein Akku rein
2. weil er dort lebte
3. wie kommst du auf " ständig "?
Der Preis war klein, wenn diese Anrufe Alibi und Suchverzögerung beschafften;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 07:56
ich spiel jetzt mal einen fftler.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Worin besteht das Motiv Frauke Liebs am Telefon lebendig erscheinen zu lassen?
alibi beschaffung für andere personen.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wann starb Frauke Liebs angesichts dieser Theorie?
zwischen pubbesuch und der ersten sms.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wo befand sich während der Anrufe ihre Leiche?
schon am ablageort.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wurden die persönlichen Gegenstände Frauke Liebs von den Tätern bis zum Abschluss aufbewahrt, wenn ja warum?
die gegenstände wurden entsorgt ,bis auf das telefon,was nach dem letzten anruf entsorgt wurde.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wer war die Anruferin und in welchem Kontakt stand sie zum Täter?
eine befreundete, oder bekannte person des täters.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum die Häufigkeit der Anrufe?
um immerwieder ein alibi mit nachdruck zu erzeugen .
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum Anrufe ausschließlich am Abend?
die person, oder personen, hatte da am meisten zeit ,vielleicht auch ein alibi in form von ,zuhause gewesen.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum von Industriegebieten aus?
günstig gelegene schnelle verbindung.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum dauerte das letzte Gespräch länger als die anderen?
um nochmals in beisein anderer personen bei chris,jemanden eine alibi mit nachdruck zu erschaffen.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum klang die Fake-Frauke am Telefon verwirrt und wie unter Zwang wenn es sich um eine Imitation handelt?
um die stimme etwas zu verschleiern ,damit nicht erkannt wird ,das es nicht frauke ist.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum ist die Kripo überzeugt, dass es sich um Frauke handelt?
sie verlassen sich auf das urteil der bekannten ,verwandten, von frauke.
was aber ja getrübt sein könnte,durch die emotionalen umstände oder der schlechten handyqualität.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum erkannten die Zeugen der Anrufe nicht, dass es sich nicht um Frauke Liebs handelt?
siehe frage vorher.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Warum äußert die Kriminalpolizei keine Zweifel an der Identität der Anruferin?
sie vertraut den verwandten ,bekannten, in ihren urteilsvermögen,das frauke am telefon war.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Weshalb riskieren die Täter anhand der Ablagesituation, dass der Leichnam frühzeitig entdeckt und somit der Todeszeitpunkt und damit einhergehend die Imitation Frauke Liebs aufgedeckt wird?
alles für das alibi was durch die anrufe für eine person erzeugt werden sollte.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wie konnten die/der Täter sicher sein, dass Chris bzw. Fraukes Bruder die Stimme nicht enttarnen?
sie kannten fraukes stimme und die stimme der falschen frauke ,haben diese stimmen vielleicht selber mal verwechselt und waren sich einigermaßen sicher das es klappen könnte.
ein restrisiko bleibt .
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Fall sie sich dessen nicht sicher sein konnten: Warum gingen sie dieses Risiko ein?
das risiko gingen sie ein, um eine person zu decken mit der sie selber in nahe verbindung standen.
ein freund, oder verwandter.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Wie hat Fake-Frauke die Imitation der Stimme erlernt?
sie hatte schon eine ähnliche stimme und kannte fraukes art der sprache ,konnte sie somit in etwa die stimme fraukes imitieren.restrisiko bleibt natürlich auch hier,was aber normal ist ,da die ganze tat ja ein risiko beinhaltet.


so,habe mal eure arbeit übernommen, fftler ;)
ganz einfach alles zu beantworten, auch als fftler und auch für andere theorien werden ähnliche antworten kommen.
das ist nicht so schwer erklärungen zu finden, wenn man will,auch für verschiedene theorien.
imgrunde könnte man jetzt vergleichen ,wo die fft
zu der echten frauke theorie, übereinstimmt.
um einige fragen wegzustreichen.
oder wer hat andere ideen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 07:57
Die Mordkommission ist sich sicher, dass durch die eingehenden Hinweise aus der Bevölkerung der wirkliche Täter aufgrund der Spurenanalyse überführt werden kann.
http://www.ortszeitungen.de/rmp/DxMLW?Template=./Templates/idx.tpl&Ort=32&Rubrik=1000008&Art=1687168
Das spricht auch nicht gerade für die FFT.


Anzeige

melden