Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:31
@Malinka
Vielen Dank,@malinka.

Aber ich fürchte, man wird das jetzt eh wieder zerreden, mit der Begründung "war ja nur über Lautsprecher". ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:32
@Kältezeit
@zweiter

Ich werde es dem Informanten ausrichten.

Und ja, kann sein.
Jedem das seine.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nur was bedeutet leeres leben ?
Wenig Sozialkontakte, kaum bis keine (eher eigenbrötlerische) Freizeit-Aktivitäten, untere Einkommenschicht (obwohl er mehr hätte erreichen können), keine Beziehung und überschaubares familiäres Umfeld (möglich nur eine bereits recht alte Mutter), Einzelkind.

Wie ich zu diesen Annahmen gelange kann man anhand der Wikipedia-Artikel zum Thema narzisstische Persönlichkeitsstörung und passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung nachvollziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:34
@Kältezeit
@zweiter
@Malinka
@vivere1980
WEnn ich mir die Aussagen Östermanns nochmal anhöre, komme ich zu dem Schluss, dass auch die Polizei mind. 1 Gespräch verfolgt hat. Live!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:34
@LIncoln_rhyME
Kannst du das genauer ausführen?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:37
@vivere1980
Östermann beschreibt in dem Video, wie sich die Polizei vorstellt, dass es ablief.
Sie wurde möglicherweise bedroht während der Telefonate.....
Ihr wurde möglicherweise vorgegeben was zu sagen sei etc.

Ich persönlich gehe davon aus, dass er das nicht aufgrund von Hörensagen einfach so an die Öffentlichkeit weitergibt.
Das möge anders sehen wer mag......


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:38
@Kältezeit
Ne, die Argumentation ist eher, dass dies halt nicht bestätigt ist. Aber wenn malinka Kontakt zu Familienangehörigen von Frauke hat, dann wird sie sicher auch alle anderen Fragen beantworten können, z.B. ob Chris an dem 20. abends noch versucht hat Frauke anzurufen, ob es die Anzahl an Anrufen an den Tagen die nicht sicher bestätigt sind (am Wochenende) gab usw. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:40
@vivere1980
ok, damit kann ich was anfangen
aber es gibt menschen die brauchen nicht mehr.
also die ganzen sozialen kontakte ,oder aktivitäten usw
führen aber trotzdem ein normales leben und sind zufrieden.

ein leben kann sich auch schnell mal in eine andere richtung bewegen,er könnte also alleine durch die tat, sein leben gut gestaltet haben ,weil er nie wieder in so eine situation kommen möchte.

dennoch wird er nie ganz frei sein ,solange er nicht mit der tatschuld aufräumt.
und demnach bleibt er in seinem leben gefangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:40
@Lumina85

und weiterhin, warum man sich mit all diesen Infos überhaupt mit der FF beschäftigt und sogar einen Fragenkatalog erarbeitet.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:45
@vivere1980
Die Persönlichkeitsstörungen die du erwähnst fallen aber in aller Regel den Angehörigen auf! Sie können zwar vielleicht auf irgendeine Weise ein normales Leben führen aber fallen in Bezug auf das soziale Leben, den Umgang mit Menschen oder auch im Job auf - zumeist sogar in mehreren Lebensbereichen.
Deshalb denke ich schon die ganze Zeit, dass das hier nicht passt weil ich von einem ihr bekannten Täter ausgehe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:46
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Östermann beschreibt in dem Video, wie sich die Polizei vorstellt, dass es ablief.
Sie wurde möglicherweise bedroht während der Telefonate.....
Ihr wurde möglicherweise vorgegeben was zu sagen sei etc.
ich glaube das basiert auf den gesprächen mit frauke ,weil sie sich so anhörte als könnte sie nicht frei reden,als wenn sie unter beobachtung stand usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:48
Öhm ja?!!!!
Hättest du weiter zitiert, hättest du die Erklärung, warum ICH denke, dass die Polizei es selbst gehört hat, nicht nur von Zeugenaussagen ausgeht!
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ich persönlich gehe davon aus, dass er das nicht aufgrund von Hörensagen einfach so an die Öffentlichkeit weitergibt.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:48
@vivere1980
würdest du sagen der täter bereut seine tat und würde versuchen es wieder gut zu machen,indem er zb der familie beistand leistet ? oder sowas in der art


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:50
Ich beschäftige mich mal mit Wahrscheinlichkeiten. Deshalb stelle ich mir mal selber ein paar Fragen.

Wie höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Leute von einer "falschen Frauke" täuschen lassen können, als innerhalb von zwei Tagen eine Frau zu finden deren Stimme der von Frauke zum Verwechseln ähnelt? Hm!

Weil unter ca. 6 Millarden möglichen Tätern in acht Jahren kein Täter ermittelt werden konnte, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass es nur Chris und eine gefakte Frauke gewesen sein können. Oder doch nicht? Hm!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:50
Edit: doppelte Post


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:51
@LIncoln_rhyME
öhm ja sorry
aber wie kommst du darauf ,es ist ja eigentlich logisch, wenn sie gefangen war ,das sie auch diktiert wird,oder zumindest zum teil.
da brauch man doch kein gespräch mithören.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:52
@Anniroc
bitte nicht ::.:)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 12:54
Zitat von zweiterzweiter schrieb:führen aber trotzdem ein normales leben und sind zufrieden.
Das mit der Zufriedenheit ist immer so eine Sache, ich würde sagen der größte Teil der Gesellschaft sitzt meines Erachtens Zeit ab, aber das ist eine andere Diskussion.

Wichtig ist der Begriff "normales Leben". Nehmen wir den sogenannten Hammermörder, Norbert Poehlke. Poehlke führt ein normales, unauffälliges leben bis er im Lotto gewinnt, ein Haus kauft, sich damit finanziell übernimmt und in Folge von Schulden völlig eskalierende und unbegreifliche Straftaten brutalen Ausmaßes begeht. Den Großteil seines Lebens war er nicht unzufrieden, sondern die Situation entglitt ihm und er beging in Phasen hohen Drucks impulsiv seine Taten.

Die Situation alleinig macht ihn aber noch nicht zum Straftäter. Nicht jeder der in der Schuldenfalle steckt begeht in Folge brutale Morde. Es sind also gewisse psychische Anlagen und soziale Anlagen hierfür verantwortlich, welche in der Drucksituation zu Tage treten, jedoch - obwohl sie latent schon immer vorhanden waren - das vorherige Leben zwar bedingen, aber nicht belasten.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Persönlichkeitsstörungen die du erwähnst fallen aber in aller Regel den Angehörigen auf!
Zunächst mal habe ich da andere Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen (es existieren oft sogenannte Ko-Störungen, durch welche nächste Angehörige die Erkrankung rationalisieren), zum anderen habe ich darauf hingewiesen, dass das Umfeld an Angehörigen sehr gering sein kann (eine pflegebedürftige Mutter, entfernt lebende Verwandte).

Darüber hinaus ist nichts darüber gesagt, wie sich die psychischen Anlagen auf die vorherige Lebenssituation auswirken (vgl hierzu obige Ausführungen zum Fall Poehlke). Eine Person mit diesen Störungen welche keinen anhaltenden Lebensumständen ausgesetzt ist, die seine Störung konfrontieren, hat ein Umfeld der Impulskontrolle geschaffen. In meiner Theorie sind Frauke und der Täter in eine schleichend eskalierende Situation geraten, Frauke bricht quasi in seine wohlkontrollierte Welt hinein. Die bisherigen Täterannahmen hier sind mir zu eindimensional.

In meiner Theorie kennt Frauke den Täter nur oberflächlich. Es besteht hier keinerlei Basis, dass ihr die Erkrankung bekannt ist und anzusehen ist sie dem Täter auch nicht. Denn erst der Verlauf der gemeinsamen Zeit hat die Impulskontrolle des Täters endgültig brechen lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:00
@vivere1980
In deiner Beschreibung vom Fall Poehlke geht einfach nur hervor, dass jeweils Anlage und Umwelt für eine psychische Erkrankung verantwortlich sind. Das heißt, dass bestimmte Umwelteinflüsse natürlich eine Erkrankung überhaupt erst auslösen können. Aber wie wahrscheinlich ist es bitte, dass seine Erkrankung genau an diesem Abend und durch diese Situation ausgelöst werden? Da sind wir wohl wirklich gleich bei 0.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:01
Ich stelle mir momentan die Frage ob ich die Stimmen meiner Angehörigen auch erkennen würde wenn sie z.B. am Telefon flüstern oder "anders" reden sowie es bei Frauke der Fall war.


Anzeige

melden