Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 11:39
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ein Handy im Normalbetrieb hat überhaupt keine Ahnung, wie weit es von der Basisstation entfernt ist. Ich kann direkt neben einer Basisstation meines Dienstanbieters stehen und dennoch in eine 30 Kilometer entfernte BS eingebucht sein!
Dann überlappen sich die beiden Waben aber derart, dass dein Handy den entfernteren Masten noch "sieht". Oder simpel, deine Position gehört zu beiden Waben. Dass sich Waben überlappen, ist ja die Regel. Das ist ja nicht wie bei Tarifzonen im ÖPNV, wo Wabe B da anfängt, wo Wabe A aufhört ;)
Das Handy kriegt von allen Masten oder BS, die es "sieht", ein paar Parameter mitgeteilt, trifft eine Entscheidung, welcher der geeignetste ist und loggt sich ein. Und allermeist ist der beste Mast der nächstgelegene Mast.
Die Masten kommunizieren auch untereinander und reichen ein eingeloggtes Handy weiter, z.B. während der Fahrt.
Auch wenn das Ganze durchaus untrivial ist, ist es dennoch so, dass sich Frauke's Handy innerhalb der definierten Entruper-Wabe befunden haben muss, und nicht irgendwo kilometerweit ausserhalb. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Unklar ist wo genau darin.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 11:49
@z3001x

Sehe ich genauso. Vielleicht lohnt da auch mal eine Verknüpfung zweier pages, die man sich im Netz zu Funkmasten und den entsprechenden Signalstärken z.B. zu Nieheim anschauen kann:

http://www.handymasten.com/
http://opensignal.com/


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 11:54
@traces

Wenn sich die Ermittler auf solche Aussagen verlassen, könnte das in Form von Kardinalfehlern die Aufklärung komplett verhindern, insbesondere dann, wenn darauf aufbauend andere Fakten bewertet werden.

@z3001x

Deinem Handy ist es wurscht, wo die Basisstation steht!!!!! Es entscheidet sich für die BS mit dem besten Empfang!!! Und die Signalqualität ist abhängig von der Entfernung (ohne Expansion max 35 Km) und dem Medium, durch welches sich die EM-Welle ausbreitet. 20 Kilometer Luft sind immer noch besser, als 30cm Beton, 1m Erdreich oder 2m Holz.

In der Nähe der Unfallstelle in HF-Laar stehen genug BS, doch Sichtkontakt bestand eben nur nach Lemgo!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:01
@y-ray

Gerade WEIL es sich damals um die Aufenthaltsfeststellung einer womöglich entführten Person (!) handelte, ist nicht davon auszugehen, dass die K nach dem Motto handelte: Och, gucken mer einfach mal Pi mal Daumen:
Die Polizei ist auch nicht auf die normale und eher unpräzise GSM-Ortung angewiesen. Seit 1998 werden von den Strafverfolgungsbehörden so genannte IMSI-Catcher verwendet. Dabei handelt es sich um Geräte, die kaum größer als ein PC sind und daher überall eingesetzt werden können. Die IMSI-Catcher geben sich als Sendemast für ein bestimmtes Netz aus und senden ein etwas stärkeres Signal als der echte Sendemast. Sofort melden sich zwangsläufig alle Handys des entsprechenden Netzes, die sich in dieser Mobilfunkzelle befinden, am neuen Sendemast an, da dieser ja das stärkere Signal hat. Nun können die IMSI, also die Identifikationskennungen der SIM-Karten der betroffenen Handys, sowie die jeweilige IMEI, die Geräteidentifikationsnummer, ausgelesen werden.
http://www.technik-seiten.de/handyortung/34/ (Archiv-Version vom 01.02.2015)

Manchmal frage ich mich echt, warum hier permanent dem Größenwahn verfallen wird, dass vereinzelte Allmy-Leuchten locker den Job der ermittelnden Beamten übernehmen könnten. Aber okay, wer meint, er könnte es, den wird sicherlich nichts davon abhalten seiner Bürgerpflicht nachzukommen und sein Mehrwissen an die zuständige Kommission weiterzuleiten. Also dann mal ran an die Tasten!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:05
@traces
Das geschah doch damals nicht "live"....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:08
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Worte vor Wochen gewesen, dass Frauke den ganzen Tag gar nicht zu Hause gewesen sei, d.h. direkt nach der Schule mit Freundinnen das Deutschland-Spiel geschaut habe...
Ich muss MIR hier leider widersprechen.
Habe noch mal nachgehackt und Frauke war nach dem Deutschlandspiel doch
noch mal zuhause. Sie hat sich umgezogen und in ihrer Handtasche war laut Freundin aus
dem Pub nur das Handy und der Schlüssel so wie das Portmonee drin.

Sie hatte ein weißes Oberteil unter dem roten Shirt an, dass war die Idee der
Freundin aus dem Pub. Wegen England wurden die Farben gewählt.
Aber bitte nicht zu ernst nehmen. Frauke war kein England Fan. Es ging eigentlich nur
um diesen Abend und dieses Spiel dabei.


@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb: Was mich mehr stutzig macht, ist, dass Frauke die Schlüsselsituation im ersten SMS überhaupt nicht erwähnt, sondern nur lapidar von "später kommen" spricht.
Ja, verdammt auffällig, findest du nicht?
Fast scheint es so, als hätte man entweder nicht gewusst, dass es
die Schlüsselsituation gab.
Oder man ist bewusst nicht drauf
eingegangen.

@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Manchmal frage ich mich echt, warum hier permanent dem Größenwahn verfallen wird, dass vereinzelte Allmy-Leuchten locker den Job der ermittelnden Beamten übernehmen könnten. Aber okay, wer meint, er könnte es, den wird sicherlich nichts davon abhalten seiner Bürgerpflicht nachzukommen und sein Mehrwissen an die zuständige Kommission weiterzuleiten. Also dann mal ran an die Tasten!
Süß. Ach Schätzchen, wenn du wüsstest.


3x zitiert3x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:16
@Malinka

....das ist es ja gerade. Wer sagt, ich sei nicht über dein kryptisches "es" informiert? Hm? ;) ...oder warum meinst du, dreht sich mir sonst so der Magen rum?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:24
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich muss MIR hier leider widersprechen.
Habe noch mal nachgehackt und Frauke war nach dem Deutschlandspiel doch
noch mal zuhause. Sie hat sich umgezogen und in ihrer Handtasche war laut Freundin aus
dem Pub nur das Handy und der Schlüssel so wie das Portmonee drin.

Sie hatte ein weißes Oberteil unter dem roten Shirt an, dass war die Idee der
Freundin aus dem Pub. Wegen England wurden die Farben gewählt.
Aber bitte nicht zu ernst nehmen. Frauke war kein England Fan. Es ging eigentlich nur
um diesen Abend und dieses Spiel dabei.
Ich bin sehr froh, dass du das korrigiert hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie hat sich umgezogen und in ihrer Handtasche war laut Freundin aus
dem Pub nur das Handy und der Schlüssel so wie das Portmonee drin.
Welcher Schlüssel?
Die Aussage ist natürlich auch mit großer Vorsicht zu genießen.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Annahme,
da es für die Freundin zum damaligen Zeitpunkt keinen Anlass gab
die Tasche zu durchsuchen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:30
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Welcher Schlüssel?
Die Aussage ist natürlich auch mit großer Vorsicht zu genießen.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Annahme,
da es für die Freundin zum damaligen Zeitpunkt keinen Anlass gab
die Tasche zu durchsuchen...
Frauke musste den Schlüssel doch an Chris weiter reichen.
Oder worauf willst du hinaus?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:32
@Malinka
Auf nichts konkretes, nur, dass der Inhalt uns weiterhin unbekannt ist.....

Beim Schlüssel dachte ich eben kurz an das Abendspiel.....
Mittags kann sie ihn natürlich dringehabt haben....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:41
@Malinka

Das Ladegerät hat sie aber dann vergessen, als wieder in die Stadt zog, um das Deutschland-Spiel zu sehen, oder? Und haben Chris und Frauke das Deutschland-Spiel zumindest gemeinsam gesehen, oder nicht, malinka? Ich bin echt gespannt auf deine Antwort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:43
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Das Ladegerät hat sie aber dann vergessen, als wieder in die Stadt zog
Wieso vergessen? idR schleift man sich das nicht mit sich rum. Wenn dann hatte sies eher gewohnheitsmäßig drin ums zB bei der Arbeit oder in der Schule aufladen zu können....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:51
Man muss auch bedenken, was sollte sie mit dem Akku im Pub anfangen? Das Steckdosenangebot gabs 2006 wohl nicht wirklich. Das kam erst mit dem Smartphone-Zeitalter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:53
@LIncoln_rhyME

Na ja, ich bin wohl von mir ausgegangen. Ich habe es immer in der Handtasche dabei. Man weiß ja nie. Und weiß jemand, ob Frauke und Chris das Deutschlanspiel gemeinsam geschaut haben? Und wenn ja, wo?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:53
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Man muss auch bedenken, was sollte sie mit dem Akku im Pub anfangen? Das Steckdosenangebot gabs 2006 wohl nicht wirklich. Das kam erst mit dem Smartphone-Zeitalter.
Aber Steckdosen gabs, das reicht :troll:
Ich hab das mehrmals live gesehen zu der Zeit....
Bei uns im BKFH, bei der Ausbildungsstelle und in Kneipen.
Da wurden Handys auch geladen. Was allerdings nicht auf Frauke zutreffen muss, sollte auch jedem klar sein. Aber gerade WEIL sie so "Online" war, wäre es durchaus denkbar, dass sie es regelmäßig mitführte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 12:59
@traces
Es gibt verschiedene Ortungs- / Standortbestimmungsmöglichkeiten. Der Einsatz eines IMSI-Catchers dürfte, wie Du sicherlich anhand Deines eigenen Textes nachvollziehen kannst, nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, zumal IMSI-Catcher für eine Ortung nicht geeignet sind. Auch ist in Deinem Zitat von einer Ortung mittels IMSI-Catcher nicht die Rede - leider am Thema vorbei.

Eine Live-Ortung liefert - je nach Hardware - genauere Ergebnisse. War denn in den O-Ton Veröffentlichungen eher die Rede von Ortungen oder von Einbuchungen?

Ich habe vor geraumer Zeit eine These aufgestellt, bis dato ist sie noch haltbar und wird immer haltbarer. Wenn du schon gerne Gegenteile beweise, fang an, ich verwerfe die These gerne, dann habe ich wieder Kapazitäten für neue Ansätze.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:02
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Eine Live-Ortung liefert - je nach Hardware - genauere Ergebnisse. War denn in den O-Ton Veröffentlichungen eher die Rede von Ortungen oder von Einbuchungen?
Ohnehin gings ja eher um SMS 1, und zu dem Zeitpunkt wurde zu 99,9999999%
nichts live geortet......
Bei denen gegen Ende hin wäre es allerdings denkbar, da schon ermittelt wurde
(Besipiel Suchmeldung und Plakate) und die Zeitpunkte der Kontaktaufnahmen recht zuverlässig waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:03
@all

Ich würde gern eine Antwort auf meine Frage haben. Haben Chris und Frauke das Deutschlanspiel gemeinsam geschaut? Die Versionen, die ich kenne, unterscheiden sich da krass.

1. Ja, haben sie, und zwar im Auld Triangle (Quelle wird nachgereicht). Danach sind sie gemeinsam zum Restaurant gegangen, um sich mit der Mutter zu treffen.
2. Nein, haben sie nicht. Frauke hat das Spiel gesehen, Chris auch, aber an je unterschiedlichen Orten. (Quelle wird nachgereicht.)
3. Beide sind von der Mutter in unterschiedlichen Telfonaten eingeladen worden, gemeinsam zwischen den Spielen in einem Restaurant zu essen. (Quelle wird nachgereicht.)

Kennt wer noch eine andere Version. Bin grad auf dem Sprung, deswegen das in Kürze.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:04
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Fast scheint es so, als hätte man entweder nicht gewusst, dass es
die Schlüsselsituation gab.
Oder man ist bewusst nicht drauf
eingegangen.
Für mich wäre eine mögliche Erklärung gewesen, dass Frauke einfach vergessen hatte, dass sie den Schlüssel nicht mehr bei sich hatte. Aber soweit ich mich erinnere, hast du mal geschrieben, dass ihr das zumindest beim Verlassen des Pubs noch bewusst war (laut Aussage einer Freundin).


Anzeige

2x zitiertmelden