Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 20:57
@vivere1980
:)

Danke für deine sachlichen und konstruktiven Beiträge. Ist jedenfalls ein Szenario, das man ruhig mal durchspielen und deren Für und Wider man miteinander abwägen könnte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:01
@Blondi23
Ja, die Person hat mir auch erklärt, was das nicht möglich ist. Da ich mich im Hinblick auf diesen Bereich nicht als kompetent bezeichnen würde, werde ich auf eine Wiedergabe des Gesagten verzichten, da ich nicht ausschließen kann, dass diese fehlerhafte Aspekte beinhaltet. Das Gesagte dieser Person schließt eine gegenteilige Meinung natürlich nicht aus.


Was ist denn das nicht möglich? Und was möchtest Du uns mit der o.a. Aussage mitteilen? Zuvor gab es bereits eine Festlegung, dass Du wegen der Handysache mit einem Fachmann gesprochen hattest, der das verneinte. Was hat er denn verneint? Oder bezieht sich Dein letzter Beitrag darauf, dass Du das gar nicht weiter ausführen möchtest? Also können wir das jetzt so stehen lassen, dass das mit dem Handy-Ankoppeln nicht geht oder nicht? Geht es also doch, oder weißt Du es nicht? Ich werde aus Deinem Statement wegen der Sache mit dem Handy-Ankoppeln einfach nicht schlau.

@nettefrau41
Also, es wäre ganz toll, wenn Du erläutern könntest, was Du mit Handy-Ankoppeln meinst.

Manipulierbar ist grundsätzlich alles! Möglich ist auch alles, sonst hätte die NSA nicht Angela Merkel's Telefongespräche mithören können.

Nur weiß ich jetzt nicht genau, was Du mit Ankoppeln meinst. Eine ganz simple Methode, um den Anschein zu erwecken, jemand hätte von einem Ort aus telefoniert, obwohl dieser Jemand ganz wo anders war, wäre (nehmen wir mal die SMS an Chris und den Rückruf an Frank als Beispiel):

  • Täter befindet sich auf dem Dören, hat Fraukes Handy dabei, Frauke ist in Nieheim.
  • Täter sendet SMS, welche Chris erhält.
  • Frank erfährt davon und ruft Fraukes Nummer, welche erreichbar zu sein scheint, an.
  • Täter erhält Anruf von Frank, stellt weitere Verbindung mit 2 weiteren Mobiltelefonen zu Frauke in Nieheim her (eines hat er, eines hat Frauke)
  • Nieheim nimmt Anruf entgegen, Täter nimmt Franks Anruf entgegen.
    [li] über die Kopfhörer-Mic Buchsen hat er vorher die Telefone "gekoppelt"
    [li] Kosten für Hardware ca. 5 Euro (2 Klinkenstecker, 3-adrige geschirmte Leitung)...




Welche Spur(en) hätten der oder die Täter hier gelegt?

1. gibt es Verbindungsdaten von Fraukes Handy.
2. gibt es Verbindungsdaten aus derselben oder einer benachbarten Funkzelle eines anderen Anbieters, welche im selben Zeitrahmen die weitere Verbindung darstellen würden. Das ganze dann bei jedem Anruf.

Spurentechnisch also nicht viel weniger bescheuert, als mit Frauke selbst durch die Gegend zu fahren - ehrlich gesagt, noch riskanter, da 2 weitere ISDN / MSISDN im relevanten Zeitraum "aktiv" gewesen wären. Also einerseits ganz clever, andererseits etwas doof... Wenn es so war, gehe ich davon aus, dass alle relevanten Daten der Polizei vorliegen.[/li][/li]


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:07
@y-ray

Ich erkläre es dir gerne nochmal. ;)
Ich habe wegen dieser Sache mit einem Fachmann gesprochen, der der Meinung ist, dass eine solche Möglichkeit nicht besteht. @nettefrau41 fragte darauf hin, ob dieser Fachmann mir auch die Gründe erläutert habe, weshalb dies nicht gehen sollte. Ich antwortete, dass er das getan hat, ich seine Ausführungen aber nicht wiedergeben möchte, da ich denke, dass sich der ein oder andere Fehler in meine Darstellung schleichen würde. Letzteres hat einfach damit zu tun, dass ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:33
Ich versuche es einfach mal ohne die ganzen technischen Aspekte darzustellen. Grundaussage war zunächst einmal, dass das Signal der stärksten Funkzelle empfangen wird. Diese Diskussion hatten wir schon einmal im Thread. Darüber hinaus meinte die Person, dass man eine Funkzelle nicht simulieren könne. Man kann also nicht vorgeben, in einer bestimmten Funkzelle zu sein, während man selbst ganz woanders ist. Dies sei auch mit technischen Mitteln nicht möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:38
@Blondi23
Ich halte die Frage von @nettefrau41 für "sehr allgemein", daher habe ich mir eine von vielen Möglichkeiten, wie sie das jetzt mit dem "Koppeln" gemeint haben kann, versucht vorzustellen. Die Machbarkeit hinsichtlich dieser Möglichkeit wird hoffentlich nicht in Frage gestellt, denn ich bin zwar in der Lage, aber nicht bereit, das von mir gesagte wissenschaftlich zu beweisen.

Grundsätzlich kann man sich merken: Da wo Signale übertragen werden, ist ALLES möglich, jedoch nicht unbedingt mit "vertretbarem Aufwand".
Der Aufwand in dem von mir exemplarisch geschilderten Fall läge in einem vertretbaren Zeit- und Kostenrahmen und bedürfte der Fähigkeit, einen Klinkenstecker in das eine Handy und das andere Ende in das andere Handy zu stecken, sowie die Anrufe zu "koordinieren".

Ich hoffe inständig, dass ich damit keine neue Diskussionsgrundlage geschaffen habe!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:40
mal zu dem @vivere1980 -Beitrag

weiß jemand, ob Frauke tatsächlich schon mal eine Wochen weggeblieben ist? Es wird ja gemunkelt...

das dann zum Thema Zuverlässigkeit...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:41
@y-ray

ich weiß gerade nicht, was du von mir willst. Diese Diskussion bzw. die Frage, ob man vorgeben kann, in einer anderen Funkzelle zu sein, während man an einem anderen Ort ist, kam hier schon einmal auf. Mein Nachfragen hatte somit nichts mit der Frage von @nettefrau41 zu tun. Ich habe ihre Frage nur so verstanden und ihr darauf geantwortet.

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was ich von dieser Person erfahren habe, was natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Wenn jemand anders meint, dass dies gehen müsste, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen. Nur weiß ich von dieser Person, dass sie beruflich in dem Bereich tätig ist und ihren Job gut macht. Aber wie bei so vielem gibt es da sicherlich auch unterschiedliche Meinungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:48
@Blondi23
Es ist alles möglich - doch "wofür" "lohnt sich der Aufwand"?

Es ist egal, ob ich mit einem "Überspielkabel" vorgaukle, Frauke sei in PB, da ich im Netz (zumindest im GSM) Spuren hinterlasse, es seie denn, ich nutze für die "Weiterleitung" ein anderes Netz. Es wäre bescheuert, sich von der Polizei mit einem IMSI-Catcher im Auto erwischen zu lassen. Was wäre denn noch einfacher, als Frauke einfach telefonieren zu lassen, und dann auch noch so oft??? Stimmt, sie gar nicht telefonieren zu lassen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:49
@y-ray

Er hat sie aber anscheinend telefonieren lassen............ .
Vielleicht suchte sich der Täter einen Mittelweg?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:50
@Blondi23
Ja, anscheinend aus Industriegebieten.......... .


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:51
@y-ray

Ja.
Was willst du mir damit jetzt sagen? Industriegebiete als geeigneter Ort wofür?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 21:58
@Siegessicher
ich glaube das weiß Keiner hier aber ich habe mir Gedanken gemacht ob Frauke vielleicht wirklich bei Jemandem freiwillig mitgefahren und geblieben ist...
und eine eifersüchtige Partnerin erwischt Frauke und ihren neuen Freund in flagranti und verliert die Kontrolle. Anrufen musste sie evtl nur weil sie erfahren hat, dass die Polizei nach ihr sucht. Den Namen ihres neuen Liebhabers kann sie Chris nicht nennen weil er gebunden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:01
@Blondi23
Nee, aber ich habe anscheinend kursiv geschrieben, da es in den Veröffentlichungen den Anschein hatte, Frauke habe aus Industriegebieten telefoniert.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:03
@y-ray

Ja, weil die Funkzellen, die abgebildet wurden, einen solchen Eindruck vermittelten.
Aber auch, weil es häufiger gesagt, auch hier im Thread. Da wurde noch darüber nachgedacht, dass diese Industriegebiete alle ziemlich gut gelegen sind, falls der Täter hätte flüchten müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:14
@K-Mystery

bei dieser Theorie würde mich der letzte Anruf stören...ich habe euch alle lieb und so...dieses Abschiedsgerede. Aber auch da wissen wir ja nichts genaues


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:24
@Siegessicher
Dazu hat Herr Östermann ja auch sinngemäß gesagt, dass Frauke wohl klar gewesen ist, dass sie nicht mehr nach Hause kommen wird.

Ich denke auch, dass es ein Abschiedsanruf war.

Und warum hat sie nicht in den Hörer geschrien, was Phase ist? Immer noch ein Hoffnungsschimmer, aus der Situation heile rauszukommen? Oder hat ihr vielleicht jemand sogar gesagt "Frauke, Du wirst (leider) sterben" und sie war dem "Täter" gegenüber bis zum bitteren Ende LOYAL?!?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:31
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Und warum hat sie nicht in den Hörer geschrien, was Phase ist? Immer noch ein Hoffnungsschimmer, aus der Situation heile rauszukommen? Oder hat ihr vielleicht jemand sogar gesagt "Frauke, Du wirst (leider) sterben" und sie war dem "Täter" gegenüber bis zum bitteren Ende LOYAL?!?
wenn wir mal ehrlich sind, ergeben beide Szenarien wenig Sinn.

1. Frauke weiß von ihrem Tod, Antwortet aber lieb und brav ins Telefon.
2. Frauke weiß nicht von ihrem Tod, Östermann sagt aber, dass es nach Abschied klang.

für mich sind das zwei ERRORS


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:36
@Siegessicher
Und es gibt Deines Erachtens kein denkbares Szenario, wo am Ende alles plausibel ist?

Ich habe LOYAL extra GROß geschrieben, größer ging es leider nicht... Der Gesprächsinhalt stammt aus Gedächtnisprotokollen, daher das Wort "sinngemäß".


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 22:45
Error bleibt Error...Loyal war schon groß genug :D

Glaubst du: Täter lässt Frauke ans Telefon und sagt ihr vorher "Du wirst sterben" oder auch nur eine Andeutung in diese Richtung?

Denkbare Szenarien gibt es zu Hauff...Sie entstehen aber nur durch Ausschlussverfahren. Siehe oben, das ist ein klassischer Ausschluss.

Ergo: Klassische Entführung kann es nicht sein. Never Ever!


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2014 um 23:02
@Siegessicher
Sehe ich genau so - keine klassische Entführung.

Ich denke noch nicht einmal daran, dass es überhaupt nötig war, Frauke zu instruieren, was sie zu sagen hat. Wenn überhaupt, hätte eine einfache Bitte ausgereicht, daher die Anspielung auf die GROOOOOOßE Loyalität.

Nein, hätte Frauke am Telefon gesagt, wo sie ist und warum sie da ist, hätte es in einem denkbaren Szenario MORDS-ÄRGER für eine Person, eine Institution oder eine Gruppe gegeben. Mit Mords-Ärger meine ich einen Skandal!
Um diesen Ärger zu verhindern, der aus ihrer Sicht auch NICHT NÖTIG gewesen wäre, ist sie Loyal geblieben, sonst hätte sie erst gar nicht telefonieren dürfen. Schließlich wäre sie dieser Gruppe in dem Szenario unmittelbar oder mittelbar zugehörig gewesen.
Daher kam vor gut 2 Wochen meine Anregung, auch eine Liste mit Wirkungsweisen von z.B. Benzos und Analgetika aufzustellen, die Fraukes Zustand, Verhalten, Gefühle, Aussagen etc. erklären würden. Bis heute habe ich übrigens von keiner irgendeiner Listen hier Notiz genommen. Die Grundidee kam nicht von mir...


Anzeige

melden