Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.01.2015 um 22:12
@LIncoln_rhyME
Glaube ich nicht.
Wie soll ein einziger Täter dies alles getimet haben.
Die Fahrten...das Vertrauen...das verstecken...

Er muß doch Helfer gehabt haben

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.01.2015 um 22:13
Nein muss er nicht.....
Wir wissen nahezu nix über den tatsächlichen Ablauf....


melden

Mord an Frauke Liebs

03.01.2015 um 22:15
Das stimmt.
Wir wissen aber das Frauke intelligent war und niemals in ein Auto gestiegen wäre bei einem fremden Mann.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:37
Hallo Ihr!
Sorry, wenn das schon diskutiert wurde - ich habe es noch nicht geschafft, alle Seiten zu lesen.
Ich kenne sie natürlich nicht und weiß daher gar nicht, ob sie überhaupt der Typ dafür wäre, aber habt Ihr mal in Erwägung gezogen, dass sie vieleicht gar nicht verschleppt wurde, sondern freiwillig (wohin auch immer) mitgegangen ist?
Könte das nicht möglich sein? Jemand (oder mehrere Jemande) lädt sie ein, noch ein wenig weiter zu feiern und mitzukommen. Vielleicht hat sie sich da freiwillig unter Drogen gesetzt. Irgendwann ist dann etwas schiefgelaufen (prominentestes Beispiel, das mir da einfällt, ist Jim Morrison). Die Beteiligten haben Angst bekommen und dann die Leiche weggeschafft.
Ich will damit niemandem zu nahe treten (vor allem nicht den Angehörigen und Freunden) und auch Fraukes Andenken nicht in den Schmutz ziehen.
Mir will nureinfach nicht in den Sinn, weshalb ein Entführer ihr das Handy aufladen und sie telefonieren lassen sollte. Es müsste ihm/ihnen doch klar sein, dass sie so geortet werden kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:41
@abraxa
Es müsste ihm/ihnen doch klar sein, dass sie so geortet werden kann.


Natürlich war ihm/ihr/ihnen klar, dass er/sie geortet wird/werden!
Dies wurde bewusst eingesetzt meiner Meinung nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:46
Und welchen Grund sollte das haben?
Ich meine das jetzt nicht bissig, es interessiert mich wirklich, weil ich es nicht verstehe. Meinst Du, es ging vielleicht um den Nervenkitzel und darum, die Angehörigen zu quälen?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:47
@abraxa
Ich denke es passierte einzig und allein um falsche Fährten zu legen, so wie Du es von Scotland Yard als Mr X kennst ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:49
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Könte das nicht möglich sein?
Ja, natürlich wäre das möglich.
Sowohl alleine, als auch mit einer Begleitung wäre theoretisch denkbar.
Mittlerweile sogar die Variante, die ich persönlich favorisiere.....


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:58
@Tibetdog
Aber eine falsche Fährte würde doch nur Sinn machen, wenn es überhaupt Spuren gäbe, die zu dem/den Tätern führen könnten, oder? Wozu sich dann die Mühe machen?

@LIncoln_rhyME
Klar könnte sie das auch alleine gemacht haben - aber hat sie sich dann auch alleine in den Wald geschleppt? Klar, möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 21:59
@abraxa
Aber eine falsche Fährte würde doch nur Sinn machen, wenn es überhaupt Spuren gäbe, die zu dem/den Tätern führen könnten, oder? Wozu sich dann die Mühe machen?


Mögliche Spuren zum Täter gibt es bei jeden Mordfall. Nur werden sie nicht immer gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 22:00
@abraxa
Mehrere Varianten....
-Suizid
-Unfall mit anschliessender Beseitigung aus Angst
-Am Ende der Freiwillig-Weg-Phase Opfer einer Straftat/Unfalls
-Affekttat während ihrer Freiwillig-Weg-Phase mit dem "Partner"


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2015 um 22:07
An eine der von Dir aufgezählten Varianten glaube ich auf jeden Fall auch.
Mein Bauchgefühl lässt mich nicht an eine Entführung im klassischen Sinn glauben. Bestenfalls noch daran, dass sie vielleicht schon unter Drogen oder Alkohol stand und ihre Entscheidungsfähigkeit schon deutlich eingeschränkt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 00:10
@abraxa
@LIncoln_rhyME
Wenn sie mit jemanden weitergefeiert haben sollte so wie ihr das schildert, warum kamen die Anrufe immer aus irgendwelchen Gewerbegebiete?

Wenn sie bei jemanden in der Wohnung war, dann müssten die Anrufe doch immer aus der gleichen Region stammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 01:40
Eine unbekannte Feier halte ich für sehr unrealistisch. Versetzt euch mal in die Leute hinein, mit denen Frauke zusammen im Pub war. Also Beispiel:

Ihr seid mit einer Freundin eurer Wahl in einer Kneipe an einem Werktag. Stellt euch wirklich jemanden vor, den ihr gut kennt.

Diese Person sagt euch, sie sei Müde und möchte nach Hause gehen, worauf sie auch aufbricht. Wer hält es jetzt für sehr wahrscheinlich, dass diese Freundin, nachdem sie spurlos verschwunden ist, zu eine spontanen Party gegangen sei?

Bei aller Spontanität, welche auch ich selbst mit 22 Jahren hatte, ist das doch sehr ungewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 06:30
Warum sollte sie ihren Akku leersimsen wenn sie ihre Angehörigen quälen wollte?

Für mich sieht es so aus, als wäre ein/e gute/r Bekannte/r vermeintlich in Not gewesen und es ergab, daß sie nicht umhin kommen konnte zu helfen und deshalb ihren Plan nach Hause gehen zu können, aufgegeben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 09:14
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Wenn sie mit jemanden weitergefeiert haben sollte so wie ihr das schildert, warum kamen die Anrufe immer aus irgendwelchen Gewerbegebiete?
Die Funkmasten standen in den Gewerbegebieten, bzw. in der Nähe.
Irgendwann ist immer DER Punkt bei einem Verschwinden an dem die Person verschwindet.
Da gibt es zig Beispiele.
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Wenn sie bei jemanden in der Wohnung war, dann müssten die Anrufe doch immer aus der gleichen Region stammen.
Nein, müssen sie nicht. Wir, du und ich, halten uns auch nicht immer in derselben Region auf, wenn wir telefonieren.

Generell ist es nunmal so, dass sie doch recht "frei" wirken konnte. Frei reden, was alleine für sich schon ein unheimliches (unnötiges) Risiko für einen Täter darstellt. Sie konnte "frei" einen Anruf gar entgegen nehmen etc....

Aktuell gibt es eben absolut keinen Hinweis auf einen Täter. Nicht umsonst geht die Polizei von
einem männlichen oder weiblichen Einzeltäter oder einem Täterpärchen aus....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 12:23
@all

Neues Jahr, neue Gedanken. :)

Ohne jetzt allzu sehr vom Fall in Amerika beeinflusst zu sein, wo drei Frauen von einem Busfahrer gekidnappt und gefangengehalten wurden, halte ich es auch für möglich, dass Frauke an dem Abend vielleicht noch einen Bus nahm. Vielleicht wollte sie spontan auch noch nach Bad Driburg zur Mutter, weil das abendliche Gespräch mit Chris und der Mutter keine Klärung brachte, sie etwas auf dem Herzen hatte, was sie der Mutter per SMS wegen des leeren Akkus nicht mehr mitteilen konnte. Vielleicht fuhr ja noch ein Nachtbus über Asseln nach Bad Driburg, vielleicht ein Sonderbus, denn immerhin spielte auch Deutschland an diesem Tag. Was meint ihr?

Einige markante Punkte, die im Fall Frauke eine Rolle spielen, liegen an Buslinien.


NE 11: Paderborn - Bad Lippspringe – Schlangen - [Kohlstädt] / [Oesterholz-Haustenbeck] - Schlangen - Bad Lippspringe - Paderborn
NE 12: Paderborn - Neuenbeken - Altenbeken - Buke - Schwaney
NE 13: Paderborn - Dörenhagen - [Grundsteinheim - Asseln - Hakenberg] / [Eggeringhausen] - Lichtenau
NE 14: Paderborn - Haaren - Fürstenberg - Bad Wünnenberg
NE 15: Paderborn - Nordborchen – Kirchborchen - [Etteln - Atteln - Husen] / [Alfen - Obertudorf - Niederntudorf - Wewelsburg]
NE 16: Paderborn - Flughafen PB/LP - Ahden - Brenken - Büren
NE 17: Paderborn - Scharmede - Salzkotten - Upsprunge
NE 18: Paderborn - Bentfeld - Boke - Delbrück - Ostenland
NE 19: Paderborn - Schloß Neuhaus - Hövelhof - Hövelriege - Espeln
NE 20: Paderborn - Buke - Bad Driburg



Linie S85: Schnellbus Paderborn–Lichtenau –Scherfede–Warburg
Linie 501: Stadtverkehr Warburg–Calenberg–Herlinghausen
Linie 502: Stadtverkehr Warburg–Menne–Hohenwepel–Dössel
Linie 503: Warburg–Borlinghausen–Ossendorf–Scherfede–Bonenburg
Linie 504: Stadtverkehr Warburg–Wormeln–Welda–Germete
Linie 505: Stadtverkehr Warburg–Menne–Nörde
Linie 506: Stadtbus Warburg–Menne–Ossendorf–Scherfede–Hardehausen
Linie 508: Bürgerbus Warburg–Silberbrede–Neustadt–Altstadt–Schanze
Linie 510: Warburg–Volkmarsen–Wormeln–Welda
Linie 511: Rimbeck–Peckelsheim–Bonenburg
Linie 515: Warburg–Diemelstadt-Rhoden–Germete
Linie 520: Warburg–Peckelsheim–Hohenwepel–Ikenhausen–Löwen
Linie 530: Borgentreich–Warburg–Lütgeneder–Großeneder–Dössel
Linie 535: Borgentreich–Warburg–BühneKörbecke–Daseburg

Und für einen Busfahrer ist die Funkmanipulation vielleicht ein Leichtes.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 13:22
@all

Der Fahrer macht abends oder am Samstagnachmittag einfach das Schild "Betriebsfahrt" an den Bus, fährt und hält seelenruhig im Gewerbegebiet. Ja, ja, jetzt geht die Phantasie mit mir durch. Aber das wäre schon ganz schon unauffällig gewesen, oder? Wer achtet schon auf Busse mit dem Schild "Betriebsfahrt"? Ich habe anderes zu tun, um ehrlich zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 14:07
@nettefrau41
Den Gedanken, dass sie nach Bad Driburg wollte in der Nacht hatte ich bereits geäußert.
Ein Zug wäre auch denkbar.

Mit dem Gedanken, dass der Busfahrer über den Bus frei verfügt und Schildchen hinklebt oder
Displays nach Lust und Laune umstellt, kann ich persönlich nix anfangen.

Obwohl es ja einen Busfahrer gibt, der einen Bezug zu FL hatte....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2015 um 19:25
@nettefrau41
ich hatte mal idee mit bus oder besser mit dem zug da man in manchen zuegen auch steckdosen gibt, aber alle haben gesagt es gibt so spät keine verbindung mit zug und bus


Anzeige

1x zitiertmelden