Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:08
@nephilimfield
Oder ganz banal.
Man erwähnt es nicht weil es ohnehin klar ist....
Warum sollte man es also erwähnen.
Deutet eher wieder darauf hin, dass die SMS von deutlich früher stammt.....
Nachts, Stunden später, würde man ohnehin was anderes erwarten....

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:16
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Für mich wäre eine mögliche Erklärung gewesen, dass Frauke einfach vergessen hatte, dass sie den Schlüssel nicht mehr bei sich hatte. Aber soweit ich mich erinnere, hast du mal geschrieben, dass ihr das zumindest beim Verlassen des Pubs noch bewusst war (laut Aussage einer Freundin).
Ja, dass war einer der Hauptgründe, warum Frauke nicht " noch länger" im Pub bleiben
wollte. Sie wollte Chris nicht warten lassen, so ihre Aussage.

@nettefrau41

Nein sie ging VON der Schule aus zum Deutschland Spiel, dann nachhause, dann zum Essen und dann in den Pub.
Da sie sich zuhause nach dem Deutschland Spiel am Nachmittag
umgezogen hat ( weißes top, rotes polo) wird sie zuhause
wenigstens schon mal geplant haben, nach dem Essen eventuell noch
zum Pub zu gehen. Sonst hätte sie das Outfit nicht schon beim Essen angehabt.

Die Frage wäre hier natürlich interessant, in wie fern Frauke diese Info an wenn
weiter gab in der Zeit vor dem Essen.
Telefon und Internet wurde überprüft.
Eventuell jemanden getroffen auf dem Weg heim?

Das Essen war spontan. Der Besuch im Pub war nicht 100 % klar aber
schon mal im Vorfeld als Möglichkeit in den Raum gestellt worden von Frauke selbst
durch ihr Outfit. Sie wusste ja bereits nach dem Deutschland Spiel, dass ihre Freundin
noch mal zum England Spiel in den Pub gehen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:26
@Malinka
Da gibt es doch zig verschiedene Möglichkeiten, wie das jemand mitbekommen haben könnte, dass Frauke und ihre Freundin abends eventuell nochmal in den Pub wollten. Das kann jemand zufällig mitgehört haben, als sie es besprachen, oder die Freundin, vielleicht sogar Frauke selbst, könnte es irgendwo beiläufig erwähnt haben. Also dazu musste sie jedenfalls niemanden explizit getroffen haben. Vielleicht hat der Täter das auch gar nicht gewusst und nur vermutet, oder er folgte ihr unbemerkt ab einem irgendeinem Zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:28
@Wolfshaag
Das denke ich auch. Es waren auch genug dabei, die über Freunde und Feundesfreunde
die Info hätten weitergeben können. Das wird nicht rauszufinden sein, bzw. nur schwer.

Da reciht schon ein Satz wie "Frauke kommt wahrscheins auch" schon ist die "Info" weitergegeben.
Und alle Handys der Freunde und Freundesfreunde und die Chronologie wird man, rein rechtlich, kaum überprüft haben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:32
@LIncoln_rhyME
Richtig, vor allem, weil es ja wie gesagt gar nicht zwangläufig auf elektronischem Wege weitergesagt werden musste. Wie Du schon sagst, kann das irgendwer einfach beiläufig erwähnt haben. Sowas misst man ja eigentlich keine große Bedeutung bei und vergisst sowas auch schnell mal, ob und wem man das gesagt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 13:48
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Deutet eher wieder darauf hin, dass die SMS von deutlich früher stammt.....
Ich weiß, dass es hier schon diskutiert wurde, trotzdem würde mich interessieren, wie du dir das vorstellst. Es funktioniert jedenfalls nicht so, dass die SMS nach dem Einschalten automatisch versendet wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 14:03
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich weiß, dass es hier schon diskutiert wurde, trotzdem würde mich interessieren, wie du dir das vorstellst. Es funktioniert jedenfalls nicht so, dass die SMS nach dem Einschalten automatisch versendet wird.
Mehrere Möglichkeiten....

Technisch

Frauke"verschulden"


Bei 2. wäre es vllt. sogar denkbar, wenn sie es vergessen hatte abzuschicken oder zu früh ausmachte,
dass sie später beim anmachen des Handys bemerkte, dass die SMS noch drin hängen blieb und ihr das unangenehm war....."Scheiße, Chris hat die SMS nicht bekommen, ist er nun sauer? Ich stör ihn lieber nichtmehr....." --->Du sachmal, Chris .......Kann ich evtl heute nacht hier schlafen....Will ihn jetzt nichtmehr wecken, er ist sicher sauer genug"

ALLERDINGS, dann hätte sies ja doch noch abgeschickt, was hier nicht ganz passen würde....


Man kanns drehen und wenden wie man will....WIR kriegen das niemals raus, was, wie, warum war....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:16
@LIncoln_rhyME
@nephilimfield
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bei 2. wäre es vllt. sogar denkbar, wenn sie es vergessen hatte abzuschicken oder zu früh ausmachte,
dass sie später beim anmachen des Handys bemerkte, dass die SMS noch drin hängen blieb und ihr das unangenehm war....."Scheiße, Chris hat die SMS nicht bekommen, ist er nun sauer? Ich stör ihn lieber nichtmehr....." --->Du sachmal, Chris .......Kann ich evtl heute nacht hier schlafen....Will ihn jetzt nichtmehr wecken, er ist sicher sauer genug"

ALLERDINGS, dann hätte sies ja doch noch abgeschickt, was hier nicht ganz passen würde....
Den Ansatz, dass die erste SMS versehentlich beim ersten Versuch nicht abgeschickt wurde, also
noch im Postausgang hing (durch zu frühes Ausschalten des Handys im Pub, um gleich den
Akku zurückzugeben ), finde ich gar nicht schlecht.

Allerdings, berücksichtigt man, dass FL nach dem Pub-Besuch nach Hause wollte, dann würde nur
ein Text der Form "komme jetzt ..." statt "komme später ..." Sinn machen.

Das "komme später ...", wie es dann tatsächlich versendet wurde, wäre dann ein nachträglicher, vor dem Absenden manipulierter Text der ursprünglichen Fassung.

Es ist durchaus denkbar, dass die Täter die PIN des Handys von FL erpresst haben, die Nachricht
im Postausgang vorfanden und daraufhin Chris fortan als einzige Kontaktperson in Betracht zogen.
Da hier für die Täter offensichtlich eine enge Bezugsperson zu FL vorlag.

Ob der Täter oder FL diese kleine textliche Anpassung gegen 0:49h vorgenommen haben, läßt
sich somit nicht klar sagen. Es erklärt gleichermaßen aber den FL-typischen Schreibstil und den
eigentlich widersinnigen Inhalt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:23
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ob der Täter oder FL diese kleine textliche Anpassung gegen 0:49h vorgenommen haben, läßt
sich somit nicht klar sagen. Es erklärt gleichermaßen aber den FL-typischen Schreibstil und den
eigentlich widersinnigen Inhalt.
Das Problem, dass ich dabei sehe ist, dass sich der oder die Täter damit selbst unter Druck
gesetzt hätten.
Nehmen wir an, die PIN wurde tatsächlich erpresst, dann gingen sie hier schon davon aus
Unrecht zu tun, warum also nochmal selbst Druck ausüben, der nicht nötig wäre.

MMn....Gibt es auch hier wieder einige denkbare Szenarien.
Sie hatte etwas vor
Sie schrieb die SMS direkt am Spielende und meinte mit später schlicht die Zeit, die sie noch im Pub verbringt + Heimweg
Sie wollte, warum auch immer, noch Zeit für sich und spazieren und nachdenken, oder sonstwo alleine hin....

Dieses "Will Chris nicht warten lassen" kann auch ein Vorwand gewesen sein um sich vom Pub und den Freunden loszueisen. Ganz ohne böse Hintergedanken.
Wer hat das noch nicht getan? Es kommt einfach besser, als wenn man sagt "Kein Bock mehr"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:37
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nehmen wir an, die PIN wurde tatsächlich erpresst, dann gingen sie hier schon davon aus
Unrecht zu tun, warum also nochmal selbst Druck ausüben, der nicht nötig wäre.
OK. Das hängt auch davon ab, was der Plan des/der Täter war, so es denn einen Plan gegeben hat.
Unter Umständen wurde hier das Überraschungsmoment ausgenutzt. Heißt, dass FL durch
den Übergriff der Täter und damit durch die Angst um ihr Leben die PIN und ihr Handy nur zu
gerne herausgegeben haben dürfte. Dass das Handy danach nicht mehr zu ihrer freien Verfügung
stand, kann man glaube ich annehmen: da es nur noch zur Kontaktaufnahme zu Chris und wohl auch
nur unter strikter Kontrolle verwendet wurde.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Sie wollte, warum auch immer, noch Zeit für sich und spazieren und nachdenken, oder sonstwo alleine hin....
Auch ein guter Gedanke! Aber was ist mit dem Schlüssel? Hätte sie dazu nicht versucht, erst mal
nach Hause zu gehen, sich den Schlüssel zu holen, um dann zeitlich nach hinten Freiraum
zu haben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:48
@LIncoln_rhyME Ich versteh weiterhin nicht, was an der ersten SMS widersinnig sein soll.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:51
@Malinka

Danke für die Info.

@LIncoln_rhyME

Na ja, man könnte das dann auch so sehen, dass der Täter dies tat, weil er sich schon unter Druck fühlte. Vielleicht hat er Gespenster gesehen, befürchtet, doch irgendwelche Spuren hinterlassen zu haben oder so.

@all

Ehrlich gesagt, geht das mMn in eine falsche Richtung mit Fremdtätern. Ich glaube, dass Frauke freiwillig mit irgendjemanden ging. Dafür sprechen die erste SMS, ihr weiteres Melden in den nächsten Tagen, der ganze Verlauf einfach. Solange diese Person schweigt, wird es ein Geheimnis bleiben. Warum die Person schweigt, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn man den Fall aber in allen Facetten von Beginn an kriminalisiert, dann kann natürlich alles mysteriös erscheinen. Ich weiß nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:52
@mlaska
@LIncoln_rhyME

Beim Nokia 6230 gibt es keinen "Postausgang", sondern nur "Gesendete Objekte" und da sind auch wirklich nur die SMS drin, die versandt wurden. Es gibt also keinen Grund, so ein SMS noch einmal zu versenden. Wenn während des SMS-Schreibens und vor dem Versenden der Strom ausgeht, ist der Text für immer weg, er lässt sich nach dem Einschalten nicht rekonstruieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:54
@nephilimfield

Ist das ganz sicher so? Das wäre natürlich wichtig zu wissen. Ich habe davon nie eine Ahnung gehabt. Früher wie heute nicht. Habe nur immer das Ladegerät dabei, weil ich handysüchtig bin.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 15:56
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Beim Nokia 6230 gibt es keinen "Postausgang", sondern nur "Gesendete Objekte" und da sind auch wirklich nur die SMS drin, die versandt wurden. Es gibt also keinen Grund, so ein SMS noch einmal zu versenden. Wenn während des SMS-Schreibens und vor dem Versenden der Strom ausgeht, ist der Text für immer weg, er lässt sich nach dem Einschalten nicht rekonstruieren.
Ich habe das 6210 mehrer Monate lang genutzt.
Wenn der Akku leer ist, ist der Akku leer.
Ist das Handy ausgegangen ( von sich aus )
konnte ich danach nur noch mal kurz einschalten.
Für ein paar Sekunden .
Es reichte nie noch mal für einen Text dieser länge.

Wie war das noch mal bei dir mit dem Handy... das schwimmt
hier irgendwo im Thread rum, ich finde es aber nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 16:01
@Malinka
September- Oktober:

https://www.allmystery.de/fcgi/?q=6230&am=suchen&thread=111885

@nephilimfield
gabs entwürfe?

@rest:

gleich


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 16:01
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ehrlich gesagt, geht das mMn in eine falsche Richtung mit Fremdtätern. Ich glaube, dass Frauke freiwillig mit irgendjemanden ging. Dafür sprechen die erste SMS, ihr weiteres Melden in den nächsten Tagen, der ganze Verlauf einfach. Solange diese Person schweigt, wird es ein Geheimnis bleiben. Warum die Person schweigt, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn man den Fall aber in allen Facetten von Beginn an kriminalisiert, dann kann natürlich alles mysteriös erscheinen. Ich weiß nicht.
Hm. Ist es nicht eher umgekehrt: FL wurde ja immer als kommunikationsstark beschrieben. Und dann
von einem Tag auch den nächsten kommen nur noch diese spärlichen Nachrichten, auch nur
an eine Person, ohne die Situation aufzuklären etc. Keine Nachricht an die Mutter, keine
Nachricht an dem Arbeitgeber, keine Nachricht zu irgendeiner Freundin, ...

Für mich schaut das so aus, als ob sie eben nicht freien Zugang zu ihrem Handy hat. Und für sich
gesprochen muss diese Situation doch auch von FL als eine klare Festhaltesitation gedeutet
worden sein. Oder übersehe ich etwas?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 16:06
@mlaska

Nicht freier Zugang kann aber auch heißen, dass sie aus welchen Gründen auch immer keinen Zugang zu Ressourcen, sprich : Strom und Guthaben hatte und dies muss wiederum nicht zwingend durch einen Täter verursacht sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 16:08
@mlaska

Mag sein, dass auch ich vielleicht etwas übersehe, aber ich habe bisher noch keinen hier gefunden, der mir eine plausible Antwort auf diese zusammenhängenden Fragen geben konnte:

Wie konnte der oder die Täter wissen, dass Fraukes Handyakku platt war, dass Chris wegen des Schlüssels auf sie wartete und warum sollte der Täter des Nächtens noch so eine merkwürdige SMS an Chris zulassen, wenn er in diesen für fast alle hier entscheidenden 2 Stunden zwischen 23:00Uhr und 01:00Uhr nachts bereits eine Straftat begangen hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 16:10
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Guthaben
Frauke hatte ein Vertragshandy.
Glaub D1


Anzeige

melden