Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2015 um 08:29
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Von jemandem, der trotz vorhandener Spuren nicht als Mörder bzw. Totschläger überführt werden konnte.
@Tibetdog
Nun ja, diese vorhandenen Spuren am Ablageort gab es ja, und Herr Östermann war sich ja damals 2007 sicher, den Täter aufgrund der Spurenlage auch überführen zu können.

"Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können."

Quelle: http://www.hellweg24.de/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts/

Weiters kann ich nur empfehlen, weil neue User wohl hier sicher nicht die über 2.560 Seiten des Threads lesen wollen, den Fakten Thread zu dem Mordfall Frauke Liebs.

Mordfall Frauke Liebs (Beitrag von Kangaroo)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2015 um 18:13
AHa.."Sweet corry" war ihr Nick Name.

Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere nochmal, dem der Name im Gedächtnis blieb.
Wäre natürlich gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2015 um 14:26
Da ich nicht zur Elite gehöre hier:

@bura007
Zumal es neben der nahezu 100%igen Identifikation der Stimme Fraukes auch um Hintergrundgeräusche etc geht, das hört man schon als Kind bei den Drei Fragezeichen.
Deshalb ist das auch mir unbegreiflich- zumal bei dem Handymodell, was Frauke UND Chris besaßen, ja nur EIN TASTENDRUCK vonnöten war.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 00:32
@Tibetdog
Es ist wirklich eine Schande, dass die Kripo die Gespräche nicht aufgezeichnet hat.
Für mich ebenfalls absolut unverständlich.
Anhand dieser Aufzeichnungen hätte man den Fall vielleicht aufklären können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 07:53
@Tibetdog @zulu67 genau meine Denkweise.Der Fall wäre wahrscheinlich näher an eine Aufklärung gerückt,FF und andere Theorien wären dann entweder bestätigt oder sofort negiert worden.Für mich auch vollkommen unbegreiflich,dass dort auch von der Polizei eventuell nicht beratend genug eingewirkt worden ist.Wenn es da eine Ansage gegeben hätte,bitte bei kommenden Anrufen wenn möglich das Gespräch aufzeichnen.Da braucht man keine große Abhörtechnik installieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 11:29
@bura007
Ich verstehe auch nicht, warum Familie Liebs nicht auf den Mitschnitt der Telefonate bestanden hat. Schließlich wurde ja immer nur Chris kontaktiert, was meiner Meinung nach der Schlüssel zur Aufklärung des Falles ist.

Für mich sind das einfach zuviele Zufälle auf einmal:

- Kein Schlüssel
- "Christos"
- Anrufe nur an Chris
- keine einzige Kontaktaufnahme zu den Eltern
- Letzter Anruf erst als die Eltern weg waren


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 11:49
@zulu67
@bura007
@Tibetdog

Aus heutiger Sicht völlig unverständlich und sicherlich ein Kardinalfehler in dem ganzen Fall. Wie ich vor gefühlten 1000 Seiten schon mal schrieb, auch aus persönlicher Sicht sehr merkwürdig: wenn ich einer der Beteiligten gewesen wäre hätte mir niemand dazu raten müssen, spätestens ab dem zweiten Anruf hätte ich aufgenommen.

Genauso wie ich an Stelle der Eltern mich nicht mehr einen Meter von Chris' Telefon wegbewegt hätte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 12:12
@Rick_Blaine
mE muss man bei dem versich, die Gesamtsituation zu verstehen, einen Schritt früher ansetzen.
Vermisstenanzeige am 22.06.
22.06. 22:26 Uhr / Donnerstag Anruf bei Chris
23.06. 23:04 Uhr / Freitag Anruf bei Chris
23.06. 23:06 Uhr / Freitag, Anruf des Bruders, der seine Schwester erstaunlicherweise erreicht
(es folgen zwei weitere Anrufe)
27.06. 23:29 Uhr / Dienstag /Anruf bei Chris (Letzter Anruf), das Gespräch soll angeblich 4,5 Minuten gedauert haben und es klang nach einem Abschied

Irgendwann zwischen dem 23.06. vormittags und dem 27.06., am wahrscheinlichsten wohl am 23.06. hat die Polizei die Sache zunächst nicht mehr als Vermisstenfall behandelt, da die Mutter berichtete, dass sich die Tochter telefonisch gemeldet hatte . Für mich ist der 23.06. vor dem 2. Anruf der wahrscheinlichste Zeitpunkt, da der Bruder und die Polizei am 23.06. doch mißtrauisch werden müssen, wenn sie bei den beiden Anrufen um 23:04 und 23:06 ausweichend reagiert. Es kann aber auch sein, dass die Polizei erst wieder am 27.06. aktiv wurde, da - zwei Alternativen die nächsten Angehörgen die Situation bis zu dem merkwürdigen Telefonat 27.06. die Situation falsch einschätzten oder die Polizei tat das. Das Verhalten der Eltern und des Ex-Freundes ist in der Tat merkwürdig. Und über was will man 4,5 Minuten sprechen, wenn sie inhaltlich nichts gesagt hat.

Es stellt sich die Frage, ab wann die Polizei wieder aktiv wurde und erst ab diesem Zeitpunkt hätte man Telefonate inhaltlich aufzeichnen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 12:17
@Flusspanther

Nun, aus polizeilicher Sicht vielleicht, ich persönlich wäre jedoch immer zu skeptisch, um so eine Gelegenheit auszulassen. Ich hätte den Angehörigen geraten, die Anrufe aufzuzeichnen.

Aber wie gesagt, als Angehöriger wäre ich spätestens nach dem 2. Anruf nicht zu halten. Vor allem als Eltern, die die Anrufe ja nicht ein einziges Mal live miterlebten: da hätte ich mich nicht mit zufrieden gegeben, ich hätte sie hören wollen, und wenn ich Tag und Nacht aufbleiben müsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 12:21
Das meinte ich mit merkwürdigem Verhalten und man muss sich fragen, ob die Eltern nicht die Situation bis zum 27.06. falsch eingeschätzt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 12:25
@Flusspanther

Ja, offensichtlich haben alle Beteiligten die Situation falsch eingeschätzt, von Chris bis zur Polizei. Nun weiss man so etwas immer erst hinterher, aber wie gesagt, ich wäre da anders gewesen, bei solchen Dingen gehe ich immer vom Schlimmsten aus und lass mich dann gerne positiv überraschen.

Man fragt sich aber auch, warum so eine Fehleinschätzung? Gibt es doch etwas, was wir hier nicht wissen, eine andere Einschätzung von Frauke, die wir hier nicht teilen? Oder mit anderen Worten: hatten die Beteiligten irgendeinen Grund die Sache für weniger dramatisch zu erachten, als sie am Ende wirklich war? Das werden wir wohl nie erfahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 13:03
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:eine andere Einschätzung von Frauke, die wir hier nicht teilen? Oder mit anderen Worten: hatten die Beteiligten irgendeinen Grund die Sache für weniger dramatisch zu erachten, als sie am Ende wirklich war?
Würde da gerne näher darauf eingehen.
Hat jemand etwas im Sinn?
Gibt es Vorstellungen?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 13:23
@eis..bär

Ich denke, das ist sicher irgendwo auf den bisher 2569 Seiten schon diskutiert und spekuliert worden. Und all das hat nicht weiter gebracht.

Nur wer Frauke wirklich kannte, kann halbwegs realistisch einschätzen, wie sie gedacht und gehandelt hat. Aus der Kombination mit den persönlichen Eigenschaften dieser Leute dann hat sich ergeben, wie jene Personen diese mysteriöse Situation gehandhabt haben.

Da uns hier beides fehlt: die Kenntnis von Frauke und die Kenntnis der Persönlichkeit der anderen Beteiligten sehe ich leider nicht, wie uns das irgendwie weiterbringen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 15:42
@Rick_Blaine
@eis..bär
@Flusspanther
@zulu67
@bura007
@Tibetdog
@Doverex
@zweiter
@siri76
@Matthäi



@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Es ist wirklich eine Schande, dass die Kripo die Gespräche nicht aufgezeichnet hat.
Für mich ebenfalls absolut unverständlich.
Anhand dieser Aufzeichnungen hätte man den Fall vielleicht aufklären können.
Die Kripo war überhaupt nicht eingeschaltet zu diesem
Zeitpunkt. Folglich hätten sie auch nichts aufzeichnen können.

Weder hatten die Kripo die Befugnis zur Aufzeichnung dieser Gespräche
noch die Idee dazu bis dato überhaupt gehabt.
Es ist für mich persönlich absolut verständlich
warum die Kripo nichts aufzeichnen konnte .

Der einzige der aufzeichnen hätte können wäre derjenige
der kontaktiert wurde und die entsprechende Funktion als
Option an seinem Gerät hatte.


@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:
...
Für mich auch vollkommen unbegreiflich,dass dort auch von der Polizei eventuell nicht beratend genug eingewirkt worden ist.Wenn es da eine Ansage gegeben hätte,bitte bei kommenden Anrufen wenn möglich das Gespräch aufzeichnen.
Da braucht man keine große Abhörtechnik installieren.
Aus welchen Gründen hätte die Polizei deiner Meinung
nach den Tipp geben müssen zum Aufzeichnen?
Ich stimme zu, es hätte verdammt viel erleichtert in Fraukes Fall.

Aber gleichzeitig : Stelle dir die Situation damals vor.
Keiner ist damals beim Beginn der Kontakte davon ausgegangen
was wir als schlimmes Ende kennen.

Niemand ahnte in welcher Situation Frauke steckte.
Ich glaube das ist allen erst im Nachhinein klar geworden.
Spätestens nach dem letzten Anruf.

Vorher sprach Frauke immer davon " ... nachhause ...
zu kommen. Und zwar noch am selben Tag dieser Aussage.
Die Polizei hat bestimmt nicht mit einer solchen Entwicklung
gerechnet.

Für die Beamten gelten strickte Vorgehensweisen.
Niemand hat sich bis dato für den exakten Wortlaut interessiert
das ist meine Meinung.

Chris hat zwar davon gesprochen, dass sie anders sprach als
sonst. Aber was soll das schon großartig aussagen, solange
eine Volljährige Frau, die sich " freiwillig " meldet sagt ihr geht es gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 15:43
@Flusspanther
@Rick_Blaine



@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:... Wie ich vor gefühlten 1000 Seiten schon mal schrieb, auch aus persönlicher Sicht sehr merkwürdig: wenn ich einer der Beteiligten gewesen wäre hätte mir niemand dazu raten müssen, spätestens ab dem zweiten Anruf hätte ich aufgenommen. ...
Ich sehe das so ähnlich wie @Flusspanther.

Ich finde das ist eine sehr pauschale Aussage.
Jeder reagiert anders. Ich habe nicht das 100% Bild
der Situation von damals.
Die Vorgehensweise zum jeweiligen Zeitpunkt kann
nicht als Vorwurf an Chris gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 16:06
Finde ihr das "Nachhausekommen" nicht komisch? Ich finde das klingt wie aus einem schlechten Film. Ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken, dass der Täter gesagt haben könnte: Du gehst bald nach Hause. Sie dachte an nach Hause im Wortsinn. Der Täter könnte religiös fanatisch an ein anderes "Nach Hause" gedacht haben.

Der Täter erscheint mir extrem psychopatisch, dem ist bei den Telefonaten einer abgegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 16:38
@Kuchentante
Du meinst sie setzte sich für Menschen mit Migrationshintergrund ein und der fälschliche Eindruck sie sei freiwillig dort wäre auf sprachliche Verständigungsschwierigkeiten zurückzuführen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2015 um 16:42
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@Kuchentante
Du meinst sie setzte sich für Menschen mit Migrationshintergrund ein und der fälschliche Eindruck sie sei freiwillig dort wäre auf sprachliche Verständigungsschwierigkeiten zurückzuführen?
Ich kann Dir nicht folgen. Bist Du Dir sicher, dass Du mich meinst?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2015 um 00:28
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur wer Frauke wirklich kannte, kann halbwegs realistisch einschätzen, wie sie gedacht und gehandelt hat. Aus der Kombination mit den persönlichen Eigenschaften dieser Leute dann hat sich ergeben, wie jene Personen diese mysteriöse Situation gehandhabt haben.

Da uns hier beides fehlt: die Kenntnis von Frauke und die Kenntnis der Persönlichkeit der anderen Beteiligten sehe ich leider nicht, wie uns das irgendwie weiterbringen kann.
Wir haben nur kleine Angaben zu Fraukes persönlichen Charaktereigenschaften, die ich deswegen auch immer mit in meinen Überlegungen mit einbeziehe. Es wurde von Freundinnen und Mitbewohnern z.B. betont, dass es absolut nicht zu ihr passen würde, einfach so zu verschwinden. Sie wurde insgesamt als sehr zuverlässig beschrieben.

Zum Thema Aufzeichnungen der Anrufe:
Es kann durchaus auch einfach möglich sein, dass der ihr Mitbewohner sich technisch überhaupt nicht mit solchen Dingen auskannte, es gibt immer noch sehr viele Menschen, die sich überhaupt nicht mit moderner Technik auskennen, ich habe da in meinem Freundeskreis auch einige und die sind sogar unter 40.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2015 um 22:14
Ich denke anders als die meisten,das die erste SMS nicht freiwillig war.Das Spiel war lustig nicht gegen England.Warum "nicht" gegen England.Vieleicht wurde der kleine Fehler von Frauke eingebaut.Im ersten Moment nicht spektakulär und somit als kleiner Hinweis nicht brauchbar.


Anzeige

melden