Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 16:30
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nebenbei gibt es eben noch ermittler die sich sowas privat zur aufgabe machen und fälle aufrollen .
Aber ohne Akteneinsicht und die Rechte des aktiven Ermittlerdienstes läuft da wohl nicht mehr viel. Man müsste doch weiterhin Zugang zu den Profilen und bisherigen Ermittlungsergebnissen und Hinweisen haben etc. Wär ja schön, wenn pensionierte Ermittler da noch aushelfen "dürften", aber daran glaube ich nicht wirklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 16:34
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Naja und bezüglich der eingestellten Ermittlungen..empfinde ich auch ganz anders.
Ich glaube daran es wird verdeckt weiter ermittelt.
Ich gehe davon aus, dass neue Hinweise in irgendeiner Form beachtet werden und bei Bedarf womöglich ermittelt wird - müsste man - aber es ist wirklich auch schon sehr lange her und ich frage mich, ob das nicht schon Anzeichen genug ist, dass die Ermittlungen nicht ausreichend weiterkamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 16:53
@LynnCare
Mir macht das rein Garnichts, bin ich hier der Einzige der anders denkt.
Da ist soviel Bewegung in dem Fall.
Und Frau Liebs wird auch keine Ruhe geben, obwohl sie nicht weiß ob es ihr damit besser gehen würde, kennt sie die näheren Todesumstände ihrer Tochter. Dafür kann ich nur meine Hochachtung ausdrücken.

Alles in Allem gibt es nicht wenige Menschen die dem Täter dingfest sehen wollen.

Er hat einer jungen Frau das Leben genommen und ein Katz und Maus Spiel getrieben mit der Polizei.

Er ist einer von den unbeliebtesten Menschen.
Mal ganz davon abgesehen ob er in Ermittlerkreisen noch mit anderen Taten in Zusammenhang gebracht wird..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 19:27
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Aber ohne Akteneinsicht und die Rechte des aktiven Ermittlerdienstes läuft da wohl nicht mehr viel. Man müsste doch weiterhin Zugang zu den Profilen und bisherigen Ermittlungsergebnissen und Hinweisen haben etc. Wär ja schön, wenn pensionierte Ermittler da noch aushelfen "dürften", aber daran glaube ich nicht wirklich.
man braucht die erlaubnis der familie als erstes mal.
aber was soll ich da noch erklären ,ich kann nur sagen das es das gibt .
wer andere meinung ist, der sieht es eben anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 19:46
@zweiter
Ich halte es für völlig normal, wenn die Ermittler keine Akteneinsicht gewähren.
Mit Erlaubnis der Familie hat dies eigentlich gar nichts zu tun.
Erst bei einem möglichen anstehenden Prozess wird etwa auch einem RA der Angehörigen (weil sie eventuell als Nebenkläger auftreten könnten) eine Akteneinsicht erlaubt & gewährt. Vorher eigentlich nicht.
Und ich bezweifle stark, dass Herr Östermann etwa Familienangehörigen von Frauke Einblick in die Akte gewährte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 19:47
@zweiter
So als pensionierter Ermittler, der bestens mit dem Fall vertraut ist, hat man vielleicht auch
die Möglichkeit unkoschere Methoden anzuwenden.
Ich hoffe, der Täter schläft in diesen Tagen sehr schlecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 19:57
@Doverex
du hast mich falsch verstanden.
wenn man einen fall neu überarbeiten möchte ,dann muß man sicherlich mit der familie zusammenarbeiten, um sich ein bild zu machen usw
das sollte wohl abgesprochen werden .
du kannst ja nicht als ermittler einfach bei denen vor der tür stehen und fragen stellen ,wenn man es nicht will .
die meisten familien suchen sogar den rat ,wenn sie bereit sind .

es ging mir nicht um neuprozess oder überhaupt um prozesse.

und es ging mir auch nicht darum das die familie akteneinsicht bekommt ,oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und es ging mir auch nicht darum das die familie akteneinsicht bekommt ,oder nicht.
@zweiter
Nur was soll da rauskommen, wenn man ohne Akteneinsicht zu ermitteln beginnt?
Schon allein, wie lange bei der ersten SMS Fraukes Handy in Nieheim tatsächlich eingeloggt war (nur als Beispiel), man darauf nicht zugreifen kann, wird wohl ohne Akteneinsicht kaum was für einen Privatermittler rauskommen.

Wie Mutter Liebs schon erwähnte, der Detektiv damals, nach Fraukes Verschwinden, war wohl schon ein totaler Fehlgriff. So interpretiere ich auf alle Fälle ihre Worte darüber.

Wenn schon.... der Fall mal völlig neu aufgerollt wird, dann sehe ich nur einen Sinn darin wenn dies etwa Cold-Case Beamte des Bundeskriminalamtes machen würden. Die nachforschen in der Mordakte Frauke Liebs, warum und wieso wurde jener Spur nicht konkreter damals nachgegangen von den Ermittlern...den ganzen Akt und deren Aussagen & Alibis eben neu beleuchten und vielleicht auf Fehler der Ermittler darin durchsuchen.... plus die Kleidung von Frauke mit den heutigen modernen Methoden auf Spuren nochmal zu untersuchen....in der Art etwa, ....aber sicher nicht ein Polizeibeamter in Rente oder Privatdetektiv, glaube kaum das dies je was bringen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:35
@Doverex
Dort wandern die doch automatisch hin. Sie nehmen sich die Fälle immer wieder vor.
Außerdem arbeiten sie im Team, soll heißen, sie halten Kontakt mit den Ermittlern Vorort.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:42
@Doverex
das ist eben deine meinung ,ich weiß das es anders ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:51
@Doverex
Na der Privatermittler kann ja auch nach dem Crime Artikel Gewissensbisse bekommen haben und wurde somit an die Sache und das "verlorene" Geld von Fau Liebs erinnert..

Wer weiss denn schon ob der sich nicht doch nochmals in Bewegung setzte..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:53
Hallo @all
Mord verjährt niemals und das ist auch gut so. Der Fall Frauke Liebs ist mit dem was wir Wissen schwer zu Lösen. Zu viele ungenaue Angaben und Variablen. Es gibt kein Vernünftiges Täterprofil, weil die Tat zb. keine Todesursache, keinen Todeszeitpunkt und angeblich keine verwertbare DNA aufweist. Sicher ist doch wohl das die Soko über Info verfügt die als Täterwissen klassifiziert wird. Und ja wenn der Punkt kommt an dem Ermittlungen in Stillstand geraten wird eine Soko aufgelöst. Niemand wird den Fall Frauke Liebs ruhen lassen, allein wir alle hier Tragen unseren Teil dazu bei.
@zweiter
"Gesunde Gier" ist eine gute Umschreibung um das Ziel -Lösung des Fall- nicht aus den Augen zu verlieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 20:54
@zweiter
Da meld ich ehrlich gesagt meine leisen Zweifel an.

Überhaupt tut es meist gut, wenn der Fall mal in ganz andere - neue - Hände kommt. Nicht in Ermittlerhände die schon vielleicht in Rente stehen oder Privatdetektive sind, sondern die eben völlig unvoreingenommen sich den Fall zur Brust nehmen.

Auch dies ist überhaupt nichts gegen KHK Herrn Östermann und sein Team, sondern der Sinn an der Sache ist immer, wenn gut ausgebildete Kriminalisten völlig unvoreingenommen alles neu prüfen, ohne das es da i-welche Freundschaftsverbindungen zum alten Ermittlerteam gibt.
Heisst, völlig unbelastet den Fall neu aufrollen können, ohne i-welchen festgefahrenen Theorien im Kopf. Das würde meiner Meinung nach für den Fall Liebs das Beste sein und gut tun.
Natürlich ohne i-welcher Erfolgsgarantie. Das ist ja klar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:01
@Doverex
Irgendwie scheinst Du nicht zu verstehen, es bedarf keiner Freundschaft um gemeinsam für eine Sache zu stehen.

Ich kann einen die nächsten 10 Jahre nicht sehen und dennoch ist das Verständnis dasselbe und der Verlaß.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:06
@Doverex
ob jemand unvoreingenommen an so einen fall ran geht ,liegt an jedem selbst.
sobald man jedoch die fakten in der hand hat und alles geschriebene gelesen hat ,hat man ja schon einen nicht freien blickwinkel.wen man nicht aufpasst.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:wenn gut ausgebildete Kriminalisten völlig unvoreingenommen alles neu prüfen,
und du meinst die ermittler und profiler außer dienst, sind nicht gut ausgebildet ?

die wissen selber das man den fall unvoreingenommen neu betrachten muss,um einen neuen weg zu sehen.
wer das nicht tut ,kommt immer an den gleichen punkt.
aber das liegt an jeden selbst wie er es anstellt, ob er ermittler ,oder bäcker ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:12
@zweiter
Ja ich denke was @Doverex meint ist, ein Profiler zum Beispiel WILL ja garkeine Vorinformationen haben wenn es darum geht seinen eigenen Blick zu schärfen und sicher sein kann er wird nicht beeinflusst.

Aber bei einem spektakulären Fall wie hier ist dies bestimmt mehr als einmal geschehen.
Davon gehe ich aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:22
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ja ich denke was @Doverex meint ist, ein Profiler zum Beispiel WILL ja garkeine Vorinformationen haben wenn es darum geht seinen eigenen Blick zu schärfen.
das habe ich dann wohl überlesen .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:28
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ob jemand unvoreingenommen an so einen fall ran geht ,liegt an jedem selbst.
@zweiter
Na wenn das echt wahr wäre was du da behauptest, braucht eh niemand mehr eine Ausbildung genießen.
Das beinhaltet ja eine Ausbildung mitunter gerade auch, dass es nicht an einem selbst liegt, sondern lernt, wie man unvoreingenommen an einen Fall heran geht.

Aber wie Du schon schreibst: "das ist eben deine meinung ,ich weiß das es anders ist" da kann man eh schon aufhören an diesem Punkt zu diskutieren.

Mein gut gemeinter Rat wäre, verwechsle Glauben nicht mit Wissen.
Denn Glauben = nicht Wissen!

Einen schönen Abend noch,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:29
@Doverex
um das problem jetzt mal zu lösen und es nochmal zu vereinfachen .

meine meinung ist,oder besser ich weis
es gibt ermittler und profiler die auch nach dem dienst ,solche fälle bearbeiten.

wenn jemand anderer meinung ist oder zweifel hat ,dann ist das so .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2015 um 21:31
@zweiter
Mal ganz ehrlich..wie sonst sollte es auch gehen..
mal abgesehen davon, wer diesen Beruf wählt und sich auch gleichzeitig "berufen" fühlt..bis ans Lebensende Ermittler bleibt..Lacher


Anzeige

melden