Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:36
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wir wissen auch heute noch nicht, ob die SMS aus Nieheim-Entrup geplant war, um die Polizei auf eine falsche Spur zu lenken oder versehentlich. Und er dann krampfhaft auf Paderborn lenken wollte.
Alle Kontaktorte, egal ob Nieheim oder Paderborn könnten Ablenkung gewesen sein.

Der Täter könnte seinen Bezug überall haben, es gibt aus meiner Sicht keinen Hinweis oder Beweis dafür, dass der Täter sich in der Umgebung ausgekannt haben muss.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Und somit Daten nicht ermittelt werden konnten, bei deren Vorhandensein sich heißere Spuren ergeben hätten.
Welche denn?
Spielst du auf die Funkdaten Auswertung an?

Was hätte es der Polizei genutzt, wenn sie die Daten früher gehabt hätten?

Gehen wir mal die Anruf Orte rein von den Bezeichnungen durch:

Erster Kontakt Nieheim
Zweiter Kontakt Hövelhof Dreihausen (Kein Gewerbegebiet)
Dann Paderborn Dören (Gewerbegebiet)
Dann Paderborn Mönkeloh (Gewerbegebiet)

Das heißt ab Paderborn Mönkeloh hätte die Polizei eine Präferenz für Gewerbegebiete erkennen können auch wenn es relativ schwach ist weil wir hier von zwei Kontakte aus Gewerbegebiete sprechen.
Noch dazu erfolgte der Anruf entgegen der anderen am Tage.

Der nächste Kontakt Berliner-Ring ist kein Gewerbegebiet.

Der letzte Funkmast Benhauser Feld ist ein Gewerbegebiet.

Auch wenn der Polizei diese Daten zeitnah gehabt hätte, zweifle ich stark an irgendwelche signifikanten Erkenntnissen.

Die Einflussbereiche der Funkmasten sind nicht gerade klein und die Örtlichkeiten sind nicht so Übersichtlich.
Ich denke nicht, dass die Polizei diese große Flächen hätte observieren können, insbesondere dann wenn eine Gefahrenlage nicht eindeutig vorhanden ist.

Ist aber natürlich nur meine subjektive Ansicht dazu

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:34
Hat man die Gewerbegebiete mal abgesucht auf Hinweise? Oder sind die dort extrem Gross?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:36
@Rose94
Du musst da schon etwas spezifischer werden was du mit Hinweise meinst.
Sonst können wir dir die Frage nicht beantworten.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Täter könnte seinen Bezug überall haben, es gibt aus meiner Sicht keinen Hinweis oder Beweis dafür, dass der Täter sich in der Umgebung ausgekannt haben muss.
Richtig, wir wissen es nicht. Und daher lässt sich meines Wissens nicht apodiktisch sagen, dass der Täter keine Fehler gemacht hat. Richtig ist, dass er bis heute nicht ermittelt werden konnte. Aber ob das darauf beruht, dass er keine Fehler machte oder einfach nur Glück hatte oder ob an einer entscheidenden Stelle Ermittlungen vorschnell nicht weiter verfolgt worden sind, werden wir entweder nie erfahren oder eben erst dann, wenn doch jemand ermittelt worden ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Welche denn?
Spielst du auf die Funkdaten Auswertung an?
Im Prinzip ja. Dazu wurde ja schon umfangreich diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bestimmte Daten unwiederbringlich verloren gegangen, die man wahrscheinlich noch hätte sichern können, wenn man unverzüglich gehandelt hätte und nicht nach Fraukes Kontaktaufnahme wieder die "Handbremse angezogen" hätte.

Ich sage aber keinesfalls, dass das ein Fehler der Polizei war, weil Frauke eine erwachsene Person war und die Situation zunächst zumindest nicht wirklich eindeutig war. Und es kann sogar Deine These untermauern, dass der Täter planvoll und intelligent vorging, indem er genau das antizipierte, weil er wusste, dass in Deutschland die Ermittlungsbehörden erst einmal langsam machen, wenn sie von einem freiwilligen Untertauchen einer erwachsenen Person ausgehen. Nichtsdestoweniger ging er gleichzeitig ein hohes Risiko ein, denn er hatte die Dinge ja letztlich nicht wirklich in der Hand: Weder was Frauke dann sagen würde, noch wie die Polizei tatsächlich reagierte. Aber sein Plan schien aufzugehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:06
@Kangaroo
Vielleicht wurde sie eine kurze Zeit in einer leer stehenden Lagerhalle gefangen gehalten? Hinweise zb. Gegenstände die ihr gehörten? Decke falls der Täter ihr eine gab.
Der Täter ist ja mit ihr hin und her gefahren. Evtl. konnte er Frauke nicht nach Hause zu sich mitnehmen. Im Auto lassen bei den Temperaturen die waren, das wäre ja ein Risiko auch falls sie schreien würde.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 08:31
@Rose94
Wie soll das funktionieren?

Angenommen die Polizei wusste frühzeitig, dass Anrufe primär aus Gewerbegebiete stammen:

Die Polizei hat keine Rechte einfach Lagerhallen zu durchsuchen, ob dort eine Vermisste Person ist bzw. Hinweise darauf vorhanden sind, dass sie dort war.
Auch nicht bei leerstehenden Lagerhallen weil diese auch einen Eigentümer haben.

Das ist in Deutschland klar geregelt.

Es ist auch nicht so wie in Amerika dass Straßensperren erichtet werden und jedes Fahrzeug welches passieren will, kontrolliert wird.
Meiner subjektiven Meinung hätte die Polizei Paderborn dafür gar keine Ressourcen denn abseits davon, muss sie ja auch das Tagesgeschäft abwickeln.

Man muss sich nur mal die Karte öffnen mit den Einflussbereich der Funkmasten.
Es führt nicht nur eine Straße zu den Gewerbegebieten.

Eine flächendeckende Observation der Gewerbegebiete halte ich für unrealistisch.
Hätte der Täter eine Polizei Präsenz gemerkt, hätte er weitere Optionen gehabt, es gibg genug Orte wie z.b Hövelhof Dreihausen oder Nieheim in der näheren Umgebung.

Ich denke die Polizei hätte keinen signifikanten Vorteil gehabt, wenn die Verbindungsdaten schon früher vorgelegen hätte. Aber ist reine Spekulation von mir.

@RedRalph
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bestimmte Daten unwiederbringlich verloren gegangen, die man wahrscheinlich noch hätte sichern können, wenn man unverzüglich gehandelt hätte
Weisst du, welche Daten das sein sollen?

Kann mich derzeit nicht erinnern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen
Kriminalfälle, 1.351 Beiträge, am 22.03.2026 von megavolt
hopkirk am 22.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.351
am 22.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.166 Beiträge, am 19.04.2026 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.166
am 19.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »