Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:33
@Malinka Es gibt bisher keinen gesicherten physikalischen Beweis und einen definitiven Todeszeitpunkt. Deshalb bleibt alles weiterhin möglich.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:47
@Malinka
Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?

Oder bliebe der Kontakt stumm?

Was meint @ihr ?
Ein anderes Handy zu verwenden wäre für den "Begleiter" bzw Täter vernichtend gewesen.
Also wäre es kaum möglich gewesen, ein anderes Handy zu verwenden. Evtl eine Telefonzelle, aber das ist ja auch viel riskanter, als ein Handy aus einem sicheren Versteck.
Wenn der Täter Frauke kannte, konnte er sich sicher sein, dass sie es dabei hat. In der Abi-Zeitung stand ja was in der Art "ist mit ihrem Handy verheiratet". Wenn er noch am selben Tag oder Abend mit ihr in Kontakt war, um so mehr.

Ist aber ein guter Aspekt. Das Handyszenario könnte ein Zufallstäter nicht in der Art geplant haben. Allerdings weiß ich andererseits nicht wie durchgehend die Handyabdeckung damals war. Die meisten jungen Leute dürften bereits ständig eines dabei gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:53
@Malinka
Dann wäre der Fall völlig unspektakulär gewesen. Und wir würden nicht darüber diskutieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 12:55
@Malinka 15 km Radius sind eine Menge!! Wenn man mal davon ausgeht, dass Steinheim keine 15 km (höchstens 10 km) entfernt ist und über 13.000 Einwohner hat, dann kann einen diese Aussage nicht so völlig aus der Bahn werfen. Bad Driburg, Brakel (jeweils ca. 20.000 Einwohner mit angrenzenden Dörern) sind auch größer - Horn Bad Meinberg fällt knapp raus aus der 15 km Grenze.

Das wäre dann wirklich schon eine Nadel im Hauhaufen.

Also kann man die Sorge eigentlich beiseite schieben aus Tätersicht. Selbst wenn ich eine punktgenaue Ortung ängstlich erwarten würde, würde es wenig Sinn machen, von diesem Ort abzulenken. Denn ich war ja dort und müsste trotzdem die Befürchtung haben, dass der verdächtige Bereich genau mein Haus (Ort) betrifft. Da machts das ja auch nicht besser, wenn ich dann versuche mich "später" von dort zu entfernen...

@z3001x: ;-) Ja, die Handyabdeckung war ab ca. 1999/2000 sooo gut, dass quasi jeder eins hatte, also ab 2005 war das nun nichts "außergewöhnliches" mehr.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 13:11
@Milena
Zitat von MilenaMilena schrieb: 15 km Radius sind eine Menge!! Wenn man mal davon ausgeht, dass Steinheim keine 15 km (höchstens 10 km) entfernt ist und über 13.000 Einwohner hat, dann kann einen diese Aussage nicht so völlig aus der Bahn werfen. Bad Driburg, Brakel (jeweils ca. 20.000 Einwohner mit angrenzenden Dörern) sind auch größer - Horn Bad Meinberg fällt knapp raus aus der 15 km Grenze.
Trotzdem halte ich Nieheim nicht für Paderborn.
Es sind kleinere Städtchen oder Dörfer. Ich denke
die Atmosphäre an solchen Orten ist recht
Sozial und familiär. Die Leute kennen sich untereinander.
Wenn man eine Woche lang jemanden aus dem Gebäude und
ins Gebäude schaffen muss, dass wäre jemanden aufgefallen.

Oder all die Hinweise zu verlassenen Häusern oder Scheunen
die damals bestimmt von den Einwohnern kamen.
Man kannte so zu sagen jedes " Loch " in der Gegend.
Das hätte die Situation für den Täter aus Nieheim extrem
erschwert wie ich finde.

Ein Fahrzeug war mit Frauke fast
jeden Tag ca. 1,5 bis 2 Stunden unterwegs
und niemand hat irgendetwas bemerkt.
Abgesehen davon, dass ich es überraschend finde
den Täter in Paderborn vor zu finden an diesem Abend.
Warum?
Wegen Frauke? Frauke kannte niemanden aus Nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:05
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man eine Woche lang jemanden aus dem Gebäude und
ins Gebäude schaffen muss, dass wäre jemanden aufgefallen.
Da möchte ich dir gerne entgegnen: ein Einfamilienhaus mitten in einer Siedlung, mit angebauter Garage und Innenverbindungstüre, eine Fernbedienung, ein abgedunkelter Wagen oder Kastenwagen – fertig.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich frage mich gerade wie es verlaufen wäre, wenn
Frauke ihr Handy am Dienstag Abend nicht dabei gehabt hätte im Pub.

Dann gebe es auch keine SMS aus Nieheim.
Das würde eine mögliche Ablenkung von Nieheim auf Paderborn
sinnlos machen.
Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?

Oder bliebe der Kontakt stumm?
Es könnte auch egal gewesen sein. Frauke hatte eines dabei, also wurde es genutzt. Nicht zuletzt der Auffindeort und die Auffindesituation, können dahin zeigen, dass Frauke ihm egal gewesen ist. Das vermeindliche Risiko, das er mit den Anrufen eingegangen ist, ebenso. Auch die Fahrten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:15
@Malinka
@all
Ich frage mich gerade wie es verlaufen wäre, wenn
Frauke ihr Handy am Dienstag Abend nicht dabei gehabt hätte im Pub.

Dann gebe es auch keine SMS aus Nieheim.
Das würde eine mögliche Ablenkung von Nieheim auf Paderborn
sinnlos machen.
Wären trotzdem Lebenszeichen von Frauke gekommen?

Oder bliebe der Kontakt stumm?

Was meint @ihr ?
Die Frage wäre wohl, ob die Polizei ohne Lebenszeichen von FL schon in der ersten Woche
deutlich aktiver geworden wäreB. Wenn eine FL bekannte Person hinter der Tat gesteckt hätte,
wäre diese wohl auch ausfindig gemacht worden. So gesehen könnten die Lebenszeichen auch
so gedeutet werden, dass die Polizei als solches aus der Sache rausgehalten werden sollte, zumindest
solange, bis die Spuren hinreichend verwischt sind.

Bei einem ihr unbekannten Täter wäre eine Montivation, sich irgendwie bei den Angehörigen zu melden,
doch eher gering. Es gäbe ja überhaupt keine Hinweise auf ihren Verbleib.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:24
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Da möchte ich dir gerne entgegnen: ein Einfamilienhaus mitten in einer Siedlung, mit angebauter Garage und Innenverbindungstüre, eine Fernbedienung, ein abgedunkelter Wagen oder Kastenwagen – fertig.
Dem möchte ich erst ein mal entgegnen : was für ein weiters Glück, dass
der Täter eine dieser vielen Möglichkeit zur Verfügung hatte.

Zum Einfamilienhaus möchte ich entgegnen :
Du bist also der Meinung, Frauke könnte auch von einer Person
entführt worden sein die ein Einfamilienhaus besitzt?
In diesem lebt die Person dann völlig allein?

Einen Kastenwagen :

Setzt voraus, dass man bereits einen besitzt.
Was für mich in dieser Ländlichen Gegend eher
auf ein Betriebsfahrzeug hindeuten würde.
Das nutzt man eventuell auch nicht einfach so.
Und ein Kastenwagen ist für mich auffälliger als ein normales Auto, wenn
es in der Gegend rum steht oder fährt.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb: ...Nicht zuletzt der Auffindeort und die Auffindesituation, können dahin zeigen, dass Frauke ihm egal gewesen ist. ...
Der Auffindeort und die Auffindesituation zeigen dir, dass ihm Frauke egal war.
Mir zeigen sie, dass man keine Zeit hatte und schnell agieren musste.

Ich denke nicht, dass man mit ihrem Tod gerechnet hat kurz vor der Ablage.
Deshalb auch die Entfernung zur Straße. Frauke hatte weiterhin noch ihre Kleidung
an. Die wurde vorher gewiss nicht in der Waschmaschine der Spuren entledigt.
Keiner hätte voraussagen können, wann und das die Leiche gefunden wird.

Wie man sieht ist der Plan nicht aufgegangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:32
@ mlaska

genau meine meinung......ein völlig unbekannter täter braucht sich nicht zu melden....

denn die sms aus nieheim ist zwar gut und schön......aber wegen einer sms und dem großen gebiet braucht man als täter keine große angst zu haben....

aber wenn man ein freund/bekannter von frauke ist ....mußte man da davon ausgehen das die ermittlungen viel stärker und intensiver geworden im freundeskreis von frauke ......ohne diese lebenszeichen....also brauchte zeit um sich alibis und vorallem zeit zu verschaffen........genau sehe ich das auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:44
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Auffindeort und die Auffindesituation zeigen dir, dass ihm Frauke egal war.
Könnte, Malinka, könnte!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:was für ein weiters Glück, dass der Täter eine dieser vielen Möglichkeit zur Verfügung hatte.
Das ist alles keine Frage von Glück. Weder der Wagen, noch das Haus, noch sonstwas.
Sie war irgendwo. Also kann sie genauso in einem Haus mit angebauter Garage gewesen sein. Irgendwie ist sie dahin gekommen. Auch dazu, jeder Wagen der nicht aufgefallen ist, bleibt möglich.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die wurde vorher gewiss nicht in der Waschmaschine der Spuren entledigt.
Bitte keinen Zynismus in diesem Zusammenhang.
Doch stimmt, du hast natürlich recht. Nur, wo auch wurden schon DNA Spuren gefunden - den Täter jedoch trotzdem nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:47
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Da möchte ich dir gerne entgegnen: ein Einfamilienhaus mitten in einer Siedlung, mit angebauter Garage und Innenverbindungstüre, eine Fernbedienung, ein abgedunkelter Wagen oder Kastenwagen – fertig.


Den Gedanken finde ich auch nicht schlecht. Nehmen wir als Beispiel den Sohnemann, dessen
Eltern gerade im Urlaub sind und er hütet das Haus ein. Kann vll. auch über ihr Fahrzeug
verfügen. Es war kurz vor den Sommerferien, da ist das gar nicht mal unwahrscheinlich, dass
Leute im Urlaub sind.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 16:54
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:So gesehen könnten die Lebenszeichen auch so gedeutet werden, dass die Polizei als solches aus der Sache rausgehalten werden sollte,
Was, wie du es beschreibst, eine reine Kommunikation mit der Polizei gewesen wäre. Eine Indirekte.
Wenn man dazu die Emotionalität der Gespräche, zwischen Frauke und ihren Lieben komplett rausnimmt (ich denke, das darf man, weil die Gespräche keinen Sinn ergeben), dann bleibt doch einzig mehr, der Faden zur Polizei übrig.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 17:46
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Den Gedanken finde ich auch nicht schlecht. Nehmen wir als Beispiel den Sohnemann, dessen
Eltern gerade im Urlaub sind und er hütet das Haus ein. Kann vll. auch über ihr Fahrzeug
verfügen. Es war kurz vor den Sommerferien, da ist das gar nicht mal unwahrscheinlich, dass
Leute im Urlaub sind.
@mlaska
Dass müsste aber ein Haus sein, dass so weit weg von anderen Häusern steht, dass Hilfeschreie nicht gehört würden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 18:02
@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Dass müsste aber ein Haus sein, dass so weit weg von anderen Häusern steht, dass Hilfeschreie nicht gehört würden.
Die Frage wäre, ob sie dazu in der Lage war. Es wird ja u.a. spekuliert, dass sie betäubt wurde. Wenn
er tagsüber gearbeitet hat, wird er auch noch andere Vorkehrungen getroffen haben, dass sie nicht
entkommen kann..


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 19:29
Tanja Mühlinghaus hatte direkt nach ihren verschwinden den Eltern Briefe zukommen lassen wo sie schrieb, alles ok, komme bald wieder.

Irgendwie erinnerten mich Fraukes SMS an Tanja.

Die Briefe wurden auch nachweislich von Tanja geschrieben und das Kuvert von ihr verschlossen.

Nur gibt es von Tanja keine Spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 20:30
@all
Denkt ihr wirklich das es Hilfeschreie gab? Wäre dann nicht auch bei den Anrufen ein anderes Verhalten vorhanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 20:37
@all
Ich weiß das die Sms und Telefonate schon Tausende male diskutiert wurden.
Im Augenblick stelle ich mir die Frage warum am 1. Tag ne Sms dann Telefonate nun am Freitag eine Sms an Chris und kurze Zeit später ruft ihr Bruder Frauke an und Sie nimmt das Gespräch entgegen um dann im weiteren Verlauf wieder zu telefonieren? Was war anders als sonst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 20:53
@Ehlias
das ist die steigerung der aktionen ,der täter gewann an sicherheit,es funktionierte aber nur bedingt .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 20:54
@zweiter
Das vermutete ich erst auch, doch da past es denk ich nicht das sie frank seinen Anruf annehmen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2015 um 20:56
@Ehlias
sms senden
anrufen
anruf annehmen
anruf verlängern
als unterstützung nähern sich die kontakte der wohnung


Anzeige

1x zitiertmelden