Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 18:01
@DaScully Du meinst die Stern Crime Nr.3?
Also in der Zeitschrift konnte ich nichts über diese Aussage finden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 18:04
Ich möchte auf den eingestellten Text von @Malinka hinweisen:
Beitrag von Malinka (Seite 2.536)
Hier fand man schon den Hinweise auf ein Haus, ein Täterpärchen und abendliche Fahrten mit dem Opfer, aber eben Großraum Nieheim. Aber ob es die gleichen Verdächtigen sind oder inspirierte Nachahmer?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 18:06
@Mumpitz
Ich bin sicher ich hab es gelesen. Ich suche weiter. Aber siehe Text @Malinka, hier waren schon Anhaltspunkte.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 18:08
@DaScully

Die einzige Aussage vom KHK, welches etwas danach klingt ist das:
Sie chatte mit Gott und der Welt. Wir reisten Monate später nach Nürnberg, weil sie dort Chatpartner hatte. Aber alles junge Leute, so wie Frauke, die Spaß am Austausch hatten. Niemand der sie belästigte.
Quelle: Stern Crime Ausgabe 03/2015 Seite 77

Diese Aussage:
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Hat Herr Östermann im Fall Frauke Liebs nicht auch von einem Haus gesprochen, das von einem Paar bewohnt wurde, wo sich allerlei junge Leute trafen, um ungestört ihren Interessen nachzugehen? (CRIME) Auch Autos,waren wohl wichtig.
finde ich nicht darin.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 19:48
@Ocelot
@FF
@howdoyoudo
Verdammt, ich finde es nicht. Ich bin sicher, ich habe es gelesen. Asche auf mein Haupt. Nehmen wir es als Spekulation, bis ich den Text habe, okay?
Aber sicher ist, die Polizei hatte auch immer ein Täterpärchen im Hinterkopf, ein Haus und sogar der Großraum Höxter. Link kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 19:49
http://www.news-paderborn.de/paderborn-928.html (Archiv-Version vom 10.05.2016)
Sehr wahrscheinlich waren Täter und Opfer im Raum Paderborn und Teilen des Kreises Höxter mobil.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 20:18
@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Sehr wahrscheinlich waren Täter und Opfer im Raum Paderborn und Teilen des Kreises Höxter mobil.
Das die/der Täter in Kreis Höxter/Paderborn mobil gewesen sein muss, ist ja nichts neues. Die erste SMS kam aus Nieheim, dies ist Kreis Höxter!

In diesem Beitrag steht aber auch gleich dahinter:
Östermann: "Wir wissen nicht, ob Frauke Liebs in einem Haus oder anderem Gebäude festgehalten wurde. Möglicherweise nutzte der Täter auch ein Fahrzeug, um sein Opfer unter Kontrolle zu haben."
Vielleicht findest du aber noch andere Quellen wo etwas anderes behauptet wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 20:30
@Mumpitz
Ja, ja. Erst Quelle, dann Behauptung. ;-) Gut. Ich denke, die Polizei macht ihre Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 21:13
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Möglicherweise nutzte der Täter auch ein Fahrzeug, um sein Opfer unter Kontrolle zu haben."
Wäre doch für den Tatverdächtigen im Fall der eingesperrten Frau ein leichtes gewesen sich ein Wohnmobil oder Van zu besorgen und den unmittelbar nach der Tat wieder zu verscherbeln. Immerhin soll er mit Autos gehandelt haben..

Vielleicht auch damals noch im
Alleingang ohne seine (Ex)Frau.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 21:53
Im ersten Moment dachte ich auch an einen evtl. Zusammenhang zu FL. Aber je länger ich darüber nachdenke kommt es für mich doch nicht mehr wirklich in Betracht. Wieso sollte Frauke auf so eine Kontaktanzeige reagiert haben? Egal jetzt in welchen sozialen Netzwerken sie sich bewegt hat. Das hatte sie doch gar nicht nötig.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 21:59
@Carietta

Die Sache mit Frauke ist 10 Jahre her. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mehrfach-Täter ihre Vorgehensweisen ändern.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 22:10
@gräfinzahl Welche Vorgehensweise schwebt dir da vor?

Eine Verabredung genau an dem Abend zu der Uhrzeit?
Ein "stalken" und abfangen vor dem Pub?
Und keiner aus Fraukes Freundeskreis hat davon etwas mitbekommen, dass sie auf so eine ominöse Kontaktanzeige reagiert hat?

Ich tu mich ein bisschen schwer da einen Zusammenhang zu dem aktuellen Fall zu sehen. Natürlich, was genaues weiß man nicht und es wäre schon dringend nötig, dass sich die zuständigen Beamten mit allen Eventualitäten befassen und dem auch akribisch nachgehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 22:23
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Welche Vorgehensweise schwebt dir da vor?
Eine zufällige junge Frau in einer unbelebten Straße nach dem Weg gefragt und dann ins Auto gezerrt. Zum Beispiel.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 22:27
@gräfinzahl

Ah ok. Du gehts also davon aus, dass die Beiden regelmäßig so des Nachts herum gecruist sind und nach potentiellen Opfern Ausschau gehalten haben. Gut wäre auch eine Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 22:38
@Carietta

Spekulation

Naja, es kann doch sein, dass sie zunächst so vorgegangen sind. Allerdings war da das Problem, dass Frauke von ihrem Umfeld vermisst wurde. Also hat man aus diesem Fehler gelernt, die Vorgehensweise geändert und optimiert, indem man durch Kontaktanzeigen gezielt Frauen angelockt hat, die wenig vermisst werden. Mit der langsamen Kontaktanbahnung konnte bevor es zum Äußerten kam, das Umfeld des Opfers abgeklärt werden. Wer weiß, ob und wenn ja wie viele andere Fälle dazwischen lagen.

Keine Ahnung, ob das so ist. Ich will damit nur sagen, dass Täter nicht bei all ihren Taten zwingend identisch vorgehen und die Unterschiede in den beiden Fällen nichts ausschließen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 22:47
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Naja, es kann doch sein, dass sie zunächst so vorgegangen sind. Allerdings war da das Problem, dass Frauke von ihrem Umfeld vermisst wurde. Also hat man aus diesem Fehler gelernt, die Vorgehensweise geändert und optimiert, indem man durch Kontaktanzeigen gezielt Frauen angelockt hat, die wenig vermisst werden.
Das eine junge Frau, die in der Regel einen Freundeskreis und Familie hat, vermisst werden würde, hätten sie sich aber schon vorher denken können. Die meisten Menschen werden vermisst wenn sie verschwinden. Da wären sie im Obdachlosen oder in anderen Milieus wohl eher fündig geworden ohne dass es aufgefallen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2016 um 23:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diesen Fehlschluss ziehst du meiner Meinung nach aus dem Umstand, dass gerade diese Fälle bei Allmy eigene Threads haben. In anderen Regionen Deutschlands liegen auch viele ungeklärte Tötungsdelikte in den Schubladen der Ermittler.
hallo,

ich beziehe mich aber gar nicht auf threads hier und muß auch zugeben, dass ich die threads in diesem forum auch nicht detailliert verfolge. zwar kenne ich das forum schon deutlich länger als mein profil hier verrät, aber ich sehe da keinen fehlschluss.

im raum OWL gab es in den letzten 15 jahren zb. mehr ungeklärte tötungsdelikte als in ganz SH im gleichen zeitraum. nun ist es sehr schwer, belastbare zahlen im netz zu finden. zudem werden solche verbrechen noch immer leider nur in polizeiinternen datenbanken komplett statistisch erfasst.


ich möchte mit meiner kritik an den bielefelder ermittlern aber auch nicht übers ziel hinausschießen, denn bei den ungeklärten fällen wären wohl auch andere kripo-dienststellen schnell an ihre grenzen gestoßen.

im fall liebs hatte mich damals schon gestört, dass man die ganze sache nach dem 1.anruf von ihr zunächst wohl etwas vorschnell abgetan hat (dazu gab es damals sogar eine pressemitteilung).

aber gut, so ist das ja leider oft, wenn erwachsene menschen verschwinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2016 um 00:16
@FF
Danke, ich werde es mir merken.

@Mumpitz
Richtig, eine Mobilität in den beiden Kreisen ist unbestritten, da sie ja seinerzeit in beiden Kreisen gewesen sind.

Und wenn man sich die Orte auf der Karte anschaut, oder sie kennt, dann sieht man ja, dass das alles keine großen Entfernungen sind.

Wie stand es ja heute im Westfälischen Volksblatt (ich habe eben den Artikel in der heutigen Ausgabe gelesen), dann untersucht man natürlich auch Fälle aus den vergangenen Jahren. Mal schauen, was sich da ergibt.

Gewisse Parallelen sind ja durchaus vorhanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2016 um 08:29
@gräfinzahl
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Naja, es kann doch sein, dass sie zunächst so vorgegangen sind. Allerdings war da das Problem, dass Frauke von ihrem Umfeld vermisst wurde. Also hat man aus diesem Fehler gelernt, die Vorgehensweise geändert und optimiert, indem man durch Kontaktanzeigen gezielt Frauen angelockt hat, die wenig vermisst werden. Mit der langsamen Kontaktanbahnung konnte bevor es zum Äußerten kam, das Umfeld des Opfers abgeklärt werden. Wer weiß, ob und wenn ja wie viele andere Fälle dazwischen lagen.
und welches Motiv siehst du hier?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2016 um 08:42
Zumindest sieht man am neueren Fall ja, dass ein Herumfahren des Opfers 1. so von Tätern praktiziert wird (dort aus dem Grunde der Fluchtgefahr des Opfers) und 2. auch weniger auffällig und Risikobehaftet ist, als oft angenommen.

Und 3. dass Menschen / Umgebung auch gerne mal wegsehen bzw. Merkwürdigkeiten ignorieren, u.a. eben aus dem Grunde, dass niemand damit rechnet, dass so etwas in der unmittelbaren Umgebung geschehen könnte.


Anzeige

melden