Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:28
@Ivy1986
das hört sich recht logisch an. es gab keine andere möglichkeit; die sms konnte erst so spät raus wegen des leeren akkus und der nicht vorhandenen möglichkeit, das handy vor 1 uhr nachts (oder eben 2 uhr nachts) anzuschalten.

fraglich nur, wie diese "typische" sms dann zustande gekommen ist. es scheint ja gar kein zweifel zu bestehen seitens der familie/ mutter, dass die sms nicht von FL formuliert wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:29
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie hat die SMS gechrieben - aber woher weisst du, dass sie die SMS auch verschickt hat?

Vielleicht hat der Täter die SMS versendet. Frauke schreibt-er speichert und schickt später ab.
Ganz genau das denke ich auch die ganze Zeit. Frauke wird durch einen Vorwand "nur für ein paar Minuten" vom direkten Heimweg abgehalten und steigt aus irgendeinem Grund ins Auto. Gewissenhaft, wie sie ist, will sie aber wenigstens die kurze Verzögerung mitteilen und schreibt - freiwillig - die SMS. deren sofortiger Versand wird aber verhindert. Nachdem Frauke dann entführt ist, schickt der Entführer die gespeicherte SMS ab, eventuell verändert er noch den Text so, daß nichts Verräterisches drinsteht.

Es würde überhaupt nicht zu dem non-chalanten Text der SMS passen, daß Frauke ihn, dazu noch freiwillig (?), um die Zeit des Versands auch erst geschrieben hätte. Das würde wegen der fortgeschrittenen Zeit keinen Sinn machen.

Bleibt die Frage, wie Fraukes Handy wieder funktionsfähig gemacht wurde. Da die SMS aber von ihrem Handy - wie auch immer - geschickt wurde, muß das in jedem Fall geschehen sein. Das hat mit der Frage wenig zu tun, ob Verfassen und Versenden in einem Zuge stattfanden und wer davon was getätigt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:31
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Da die SMS aber von ihrem Handy
Von ihrer Nummer oder auch von ihrem Handy? Man kann ja Karten auch in andere Handys einlegen. Das wäre nämlich auch noch eine Option, einfach die Karte in einem anderen Handy zu nutzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:32
Wenn die, die sie näher kennen, davon ausgehen, dass die SMS von ihr ist, würde ich auch davon ausgehen, dass das stimmt.

Letztlich werden da ja nicht nur Inhalt und Schreibstil zur Beurteilung herangezogen, sondern auch die Umstände: z.B der Zeitpunkt, der lange nach der erwarteten Rückkehr lag.

Und bislang hat keiner gesagt: die SMS klingt authentisch, aber die Uhrzeit? Nee. Kann nicht von ihr gewesen sein.

Wenn also trotz aller sonstigen Aussagen über ihre Zuverlässigkeit etc der Zeitpunkt der SMS von den Angehörigen und Freunden nicht als Auschlußkriterium für die Echtheit der SMS gesehen wird, dann würde ich sagen: die erste SMS war typisch Frauke, freiwillig getippt und verschickt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:33
Zitat von tischtisch schrieb:fraglich nur, wie diese "typische" sms dann zustande gekommen ist. es scheint ja gar kein zweifel zu bestehen seitens der familie/ mutter, dass die sms nicht von FL formuliert wurde.
Durchaus möglich, dass sie sie ja auch selbst verfasst hat. Aber vielleicht auf Anweisung "Schreib dem, dass du später kommst und noch irgendwas dazu, dass es sich normal anhört" oder so. Dann hat sie halt irgendwas geschrieben. Bisschen komisch klingt die SMS ja schon, aber eben offenbar vom Schreibstil her typisch für sie. Wobei man da vielleicht auch zuviel hinein interpretiert. Vielleicht ist die SMS auch wirklich nicht durch gegangen und erst später gesendet worden und weder sie noch der Entführer wussten überhaupt was davon, dass gerade diese SMS geschickt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:33
Wenn jemand eine frau in einer stadt entführt und und sie dann verstecken muss weil er in einer mietwohnung lebt, hat er bestimmt erstmal andere sorgen als der lieben verwandschaft nachts im schlaf noch eine gefakte beruhigungs sms zu schicken, und das hat wahrscheinlich auch noch nie einer gemacht

Ich habe selber ein altes nokia, und das stürzt bei schwachen akku immer mal ab wenn es senden muss und berabbelt sich dann wieder

Ich denke Frauke hat die sms mit ihrem schwachen akku nach dem spiel ganz normal geschrieben, und die ging nicht raus wegen netzüberlastung oder akkuabsturz

Nach ihrem kidnapping hatte sie erst keinen zugriff auf ihr handy und es wurde dann mit erholtem akku in Nieheim von ihr oder eher vom täter ungewollt eingeschaltet und die sms ging raus

Wenn der täter dies bemerkt hatte wahr er sicherlich geschockt und hat dann die ganze woche drauf, unter grossem aufwand, anrufe aus der umgebung von PB gemacht um von seienem versteck in Nieheim abzulenken


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:34
vielleicht hat der täter ihr sein handy gegeben: "schreib schnell deinem kumpel mit meinem handy, damit er sich keine sorgen macht". dann nimmt er ihr vor dem versenden das handy weg und es wird dann erst offensichtlich, dass sie in der falle sitzt. nachdem das handy an einem "sicheren" ort aufgeladen wurde, tippt er die sms von FL von seinem handy in FLs handy ab und schickt sie dann raus. in der zwischenzeit musste er FL in seine gewalt bringen, das versteck anfahren, sie dort irgendwie ruhigstellen (fesseln), ein ladekabel besorgen, das handy aufladen - das dauerte dann eben 1 stunde (was noch schnell ist meiner meinung nach: schließlich ist doch der ort, von dem die sms abgeschickt wurde, 30 minuten fahrtzeit vom pub entfernt - oder ich verwechsel da eine zeitangabe (wann wurde die sms abgeschickt? wie weit ist dieser sendungsort vom pub entfernt?)).


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:36
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:netzüberlastung
Guter Einwand. War das nicht noch an dem Abend nach dem Spiel? Da war eine Menge Datenverkehr. Server überlastet und SMS in Warteschleife, das kann auch Stunden Verzögerung geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:38
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Von ihrer Nummer oder auch von ihrem Handy? Man kann ja Karten auch in andere Handys einlegen. Das wäre nämlich auch noch eine Option, einfach die Karte in einem anderen Handy zu nutzen.
ich glaube, hier wurde gesagt, dass es auch damals schon möglich war, nachzuverfolgen, von welchem handy eine sms rausgegangen ist. ich weiß nicht, wie das geht aber das würde zumindest gewissheit geben, dass es FLs handy war, von der die sms geschickt wurde.

@valentinus
sehr guter einwand. das ist wirklich alles etwas, was der täter nicht wissen konnte (akku leer, mitbewohner wartet) und wahrscheinlich nicht sehr weit oben auf seiner "to do"-liste stand bei der entführung von FL. also ist die sms vielleicht doch ohne fremdes einwirken von FL verfasst und versendet worden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:40
Hallo @all
es geht um die verspätete SMS

Ich könnte mir vorstellen, dass Frauke die SMS fast freiwillig schrieb.. ihr dann aber das Handy abgenommen wurde und man die SMS dann in einer anderen Funkzelle absetzte.. schließlich konnte man nicht wirklich davon ausgehen, dass nicht irgendwann nach ihr gesucht werden würde.. und sicher wollte man kein Risiko eingehen, dass man ihren Aufenthaltsort orten kann..


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:43
Das ist wirklich ein interessanter Gedanke: daß die erste SMS versehentlich abging, und zwar aus dem tatsächlichen Ort der Gefangenhaltung. Der Entführer mußte dann unbedingt Verwirrung stiften, damit sich dann nicht alle Nachforschung auf Nieheim konzentrierte. Ob das den ganzen Aufwand der nächsten Tage erklärt?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:44
Ich kanns nicht mehr hören -- woher sollte der täter wissen dass der arme chris auf dem sofa pennen muss um frauke in die wohnung zu lassen, da er ihren schlüssel für das aufschliessen gebraucht hatte
und deshalb muss er nach akkus und ladekabeln suchen damit sich chris keine sorgen macht?

Beim netzbetreiber wird die telefonnummer und die geräteerkennungsnummer gespeichert


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:44
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Guter Einwand. War das nicht noch an dem Abend nach dem Spiel? Da war eine Menge Datenverkehr. Server überlastet und SMS in Warteschleife, das kann auch Stunden Verzögerung geben.
eine überbelastung des netzes wäre aber doch verfolgbar gewesen, oder? da hätte der netzbetreiber doch sagen können, dass das netz von so viel bis so viel uhr überlastet war und deswegen anrufe und sms erst später durchgingen... es kann ja nur ein sehr knappes zeitfenster gewesen sein, indem die sms dann abgeschickt werden sollte (nach dem spiel bis zur abgabe des akkus an die freundin). das wäre doch herausgefunden worden, oder?

zumal: war das damals so häufig? ich kannte das von silvester aber nicht bei einem profanen fußballspiel, was auch nur eine vorrunde war und der hype erst viel später richtig losging. es hat ja nicht mal deutschland gespielt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:44
Zitat von tischtisch schrieb:ich glaube, hier wurde gesagt, dass es auch damals schon möglich war, nachzuverfolgen, von welchem handy eine sms rausgegangen ist. ich weiß nicht, wie das geht aber das würde zumindest gewissheit geben, dass es FLs handy war, von der die sms geschickt wurde.
Deswegen habe ich ja gefragt.
Es ist möglich, da gewisse Daten mitgeschickt werden, die dem Handy zuzuordnen sind und nicht nur der Nummer.
"Damals" (wir reden hier von 2006 und nicht von der Steinzeit) war das schon so...und das war auch schon Jahre vorher möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 17:52
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Ich kanns nicht mehr hören -- woher sollte der täter wissen dass der arme chris auf dem sofa pennen muss um frauke in die wohnung zu lassen, da er ihren schlüssel für das aufschliessen gebraucht hatte
und deshalb muss er nach akkus und ladekabeln suchen damit sich chris keine sorgen macht?
weil wir hier gerade davon ausgehen, dass FL freiwillig in den wagen gestiegen ist und jeder small-talk das thema auf den mitbewohner gelenkt hätte. ich wüsste keine situation, wo das nicht spätestens im dritten satz erwähnt wird:

"wo willst du hin?"
"nach hause"
"warum jetzt schon?"
"mein mitbewohner wartet auf mich, ich hab keinen schlüssel."

"kannst du helfen?"
"nur schnell, ich muss nach hause." ("warum?") "mein mitbewohner wartet, ich hab keinen schlüssel."

"ich fahre dich nach hause."
"cool. mein mitbewohner wartet. ich habe keinen schlüssel."

bei einem zwang könnte ich mir vorstellen, dass man dann sagt "ich werde erwartet von meinem mitbewohner. der wird gleich die polizei rufen, die mich schnell findet".

sowas vielleicht?

aber dass sich sich wirklich für diese paar meter freiwillig fahren lässt, inkl. umweg, ist für mich noch abwegig. es sind 15 gehminuten, da sagt man doch eher ab, als dass man noch weitere 5 min verschwendet weil der fahrer noch einen umweg fahren will/ muss.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 18:10
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:aber dass sich sich wirklich für diese paar meter freiwillig fahren lässt, inkl. umweg, ist für mich noch abwegig. es sind 15 gehminuten, da sagt man doch eher ab, als dass man noch weitere 5 min verschwendet weil der fahrer noch einen umweg fahren will/ muss.
Wer weiß denn, ob dieser Umweg von Anfang an Thema war ? Auch könnte es doch möglich sein, daß nach einem Fußballspiel ziemlich viele Betrunkene unterwegs waren und es FL sicherer schien, sich fahren zu lassen ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 18:14
Zitat von tischtisch schrieb:weil wir hier gerade davon ausgehen, dass FL freiwillig in den wagen gestiegen ist und jeder small-talk das thema auf den mitbewohner gelenkt hätte. ich wüsste keine situation, wo das nicht spätestens im dritten satz erwähnt wird:
Auch wenn der täter diese infomation hatte hatte er bestimmt keine bock fraukes handy wieder flott zu machen
und 15 min gehweg sind 5 minuten fahrweg und in der zeit braucht man sein verspäten nicht ankündigen
Es gibt keinen grund, wieso sich eine erst positiv oder gleich negativ gesinnte fahrgelegenheit sich sorgen machen sollte, dass chris sich nicht zuviel sorgen machen muss

Einem täter wars js wohl egal ob frauke in ihre wohnung hereingelassen wird


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 18:15
Das hab ich auch schon vermutet. Dass sie sich aufgrund der Müdigkeit und dass sie nicht alleine im Dunkeln herum laufen wollte, vielleicht leichter zum Mitfahren überreden hat lassen. Das klingt ja eigentlich auch plausibel. Betrunkene können auch ein weiterer Grund gewesen sein, dass die Autofahrt sicherer schien. Außerdem mal ehrlich, klar weiß man dass man das nicht machen soll, aber man denkt doch oft auch "Das wird mir jetzt schon nicht passieren". Die Täter müssen natürlich auch noch sehr vertrauenswürdig gewirkt haben. Dann vertraut man auch mal der Menschenkenntnis. Und Millionen Menschen täglich passiert ja auch wirklich nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 18:15
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:aber dass sich sich wirklich für diese paar meter freiwillig fahren lässt, inkl. umweg, ist für mich noch abwegig. es sind 15 gehminuten, da sagt man doch eher ab, als dass man noch weitere 5 min verschwendet weil der fahrer noch einen umweg fahren will/ muss.
Sehr richtig. Wenn es zu einer Entführung per Auto gekommen ist (was ich annehme), so muß das Einsteigen in das Auto einen anderen Grund gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 18:18
Zitat von seliseli schrieb:Wer weiß denn, ob dieser Umweg von Anfang an Thema war ? Auch könnte es doch möglich sein, daß nach einem Fußballspiel ziemlich viele Betrunkene unterwegs waren und es FL sicherer schien, sich fahren zu lassen ?
stimmt natürlich. er kann sie ja auch einfach nach hause fahren wollen und dann einfach ohne ankündigung nicht zur wohnung gefahren sein. allerdings widerspräche das der sms, die wohl von FL stammt. kann man wirklich so eine sms schreiben, die keinerlei merkwürdiges enthält, wenn man sich in einer gefahrenssituation befindet? die mutter geht davon aus, dass die sms von FL geschrieben wurde, als sie sich in sicherheit wähnte. gut, sie kann natürlich tatsächlich nach dem spiel getippt worden sein und dann erst später beim erneuten anschalten des handys abgeschickt worden sein. doch da passt der text nicht (sie wollte nach dem spiel direkt gehen, wäre nach 15 min zu hause gewesen).

viele betrunkene als unsicherer als zu fremden ins auto zu steigen? wenn die situation durch die anzahl an betrunkenen bedrohlich gewesen wäre, wäre doch auch ein zeuge da gewesen, der sich an etwas erinnert kann. es war ja auch noch immer "nur" ein vorrundenspiel (england gegen schweden, wenn mich nicht alles täuscht). war es wirklich so voll wie bei den spielen später, als der große hype losging um die WM?


Anzeige

melden