Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:52
@J.Hypolite
Ich wollte auch nicht andeuten, dass sich alle(Freunde, Familie) grob fahrlässig verhalten hätten, das Gegenteil ist uns, wie du ja auch noch mal anführtest, bekannt. Stichwort private Suchinitiativen. Aber die Telefon-/ GP-Story ist mir halt nachhaltig schlecht in Erinnerung. Sorry for that! Bin ja auch nicht hier, um Absolutionen zu verteilen, sondern mich mit euch allen über unsere Meinungen und ggf. gewisse Fragwürdigkeiten zu unterhalten, auch wenn es teilweise so rüber kommt, als wäre ich herablassend ggü. manchen Leuten. Das möchte ich wahrlich nicht ggüber einer Familie sein, die so viel Leid durchmacht, aber dass ich/wir die Möglichkeit habe die Dinge etwas unsentimentaler und abstrakter zu betrachten, liegt in der Natur dieses threads und der Gunst des Schicksals nicht selbst betroffen zu sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:56
@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:.Warum hat sie nicht versucht bei ihren Eltern anzurufen? Gerade bei ihrer letzten Kontaktaufnahme, wo man sagte es klang, als würde sie sich verabschieden wollen
Auch dies wurde schon öfters hier zufriedenstellen beantwortet.
Ihre Mutter sagte z.b. in crime was vertrauliche Gespräche mit ihrer Tochter betrafen zitat: " und ich dachte nicht zu viel zu bohren, sonst verlierst Du den Draht"
Das heisst für mich dass Frauke, wie auch immer ihre "Gefangenen Situation" geartet war, was auch immer die Motive Ihrer Telefonate in der Woche waren, dass Sie sich nicht vorstellen konnte das mit Ihrer Mutter zu diskutieren.
Sie hatte Vertrauen zu Chris, wusste dass der nicht wie die Mutter allzu emotionale Fragen stellen würde, denn dazu hatte Sie keine Zeit (30 Sekunden Telefonate). 2 oder 3x bat Sie auch Mama und Papa Bescheid zu geben und dass Sie diese ganz fest lieb habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:05
@Blanche
@migrantbird

Danke, ich lese hier heute zum ersten Mal mit und einige Sachen können untergegangen sein :|
Ehrlich gesagt, dachte ich zuerst auch daran das vielleicht C. etwas damit zu tun haben könnte, das sind natürlich nur Spekulationen und die Polizei wird ihn sicherlich dementsprechend befragt haben.
Zumal ich nicht wusste das zwei ihrer Familienmitglieder wahrhafte Zeugen der Kommunikation zwischen C. und F. waren und sogar selbst noch einmal mit ihr sprachen (wie ihr Bruder)...
Trotzdem wundert es mich das ihre Eltern nicht versucht haben, mit ihr in Kontakt zu treten, F. galt als zuverlässig und umsichtig. Gut, sie war erwachsen und hatte ihr eigenes Leben, wohnte auch nicht mehr zu Hause. Ich denke aber trotzdem das eine 21 jährige junge Frau, die sich ihrer letzten Stunden bewusst gewesen sein soll, nochmal versucht ihre Eltern zu kontaktieren. Zumal dies zuvor regelmäßig beim Ex Freund geschah...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:08
@migrantbird

Kein Problem migrantbird. Wir drücken uns ja alle hier in unserer ganz persönlichen Art aus und was bei jedem dahinter steht wissen wir ja: Betroffenheit und tiefes Mitgefühl für die Familie und Freunde Fraukes.

Oft träume ich davon mit Chris, Isabella oder Frau Liebs oder auch Olli.S. vor Ort ein persönliches Interview zu führen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich wie extrem schwierig das ist und welche komplexe Vorbereitung es benötigt um effektiv dadurch stichhaltige Antworten auf die vielen offenen Fragen zu erhalten.

was meinst Du mit GP-Story? Nicht alle Abk.sind mir bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:14
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Olli.S
Ist das der Bekannte von Frauke, der im Paderforum den Thread nach ihrem Verschwinden erstellt hatte?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:29
@Ocelot

Ja geanu das ist Er. Hab seinen Nick von damals nicht direkt zur Hand. Etwas mit P.
Er hat mir einen sehr nüchternen, ehrlichen und bodenständigen Eindruck gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:31
@Ocelot

"Pretender" wars


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:32
@J.Hypolite
GP bedeutet Gesprächsprotokoll ;) und,!! Achtung OT!! auch ich rätsel manchmal noch über das ein oder andere Kürzel, aber eher hinsichtlich des chatstils mancher Foren-cracks. Bin halt eher ein Freund des gesprochenen und (aus-)geschriebenen Wortes und die Kommunikation im Netz nur ein Teil meines Lebens.

@Incomplete
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb: Ich denke aber trotzdem das eine 21 jährige junge Frau, die sich ihrer letzten Stunden bewusst gewesen sein soll, nochmal versucht ihre Eltern zu kontaktieren. Zumal dies zuvor regelmäßig beim Ex Freund geschah...
glaube nicht, dass sie das wirklich in der Hand hatte.

@Ocelot
@J.Hypolite

*lach.. gerade noch mal durchforstet.. wollts gerade schreiben @J.Hypolite war schneller


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:50
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Bin halt eher ein Freund des gesprochenen und (aus-)geschriebenen Wortes und die Kommunikation im Netz nur ein Teil meines Lebens.
Ebenfalls. Wobei verständliche Kürzel halt den Text und die Schreibzeit verkürzen. Gespächsprotokoll = GP, natürlich!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 18:53
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:glaube nicht, dass sie das wirklich in der Hand hatte.
Bezweifle auch, dass Frauke die freie Wahl hatte und sich nur für Chris als Kontaktperson entschieden hat.

Ich denke der Täter wollte das so, weil er ihr Mitbewohner war und die letzte SMS an ihn gegangen war. Oder aus anderen, uns unbekannten Gründen.

Bei Eltern kann es ja auch eher passieren, dass man sich nicht unter Kontrolle halten kann. Ein Verrat wäre dann schon gefährlicher.

Natürlich fällt das Abnehmen beim Rückruf von Frank heraus. Hierzu könnte kurzzeitig eine andere Situation geherrscht haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 19:08
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Bei Eltern kann es ja auch eher passieren, dass man sich nicht unter Kontrolle halten kann. Ein Verrat wäre dann schon gefährlicher.

oder derjenige, der sie festhielt, hatte eine Beziehung zu den Eltern (gehabt), und war deshalb dieser Anrufvariante ggüber emotional angreifbarer. Vllcht bestand auch die Sorge, dass gerade die Mutter die genau richtigen Fragen stellen würde, weil sie ahnen könnte, bei wem F. sich aufhielt. Fragen, denen F. dann nicht mehr ausweichen könnte, also die Richtung die du mit Kontrollverlust F.'s meinst, @Ocelot, aber noch darüber hinaus. So ne Art Paranoia desjenigen, dass sie gezielt nach einem bestimmten Namen fragen könnte, auf die es dann nur noch eines einzigen Wörtchens bedarf, nämlich 'ja'.
Natürlich kommt auch bzw. zudem die Variante emotionaler Druck auf C. infrage, der hier von dem ein oder anderen immer wieder eingeworfen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 20:12
@Ocelot
Bezweifle auch, dass Frauke die freie Wahl hatte und sich nur für
Text
für Chris als Kontaktperson entschieden hat....
Ich denke der Täter wollte das so, weil er ihr Mitbewohner war und die letzte SMS an ihn gegangen war. Oder aus anderen, uns unbekannten Gründen.
@migrantbird
dass gerade die Mutter die genau richtigen Fragen stellen würde, weil sie ahnen könnte, bei wem F. sich aufhielt. So ne Art Paranoia desjenigen, dass sie gezielt nach einem bestimmten Namen fragen könnte, auf die es dann nur noch eines einzigen Wörtchens bedarf, nämlich 'ja'.
Natürlich kommt auch bzw. zudem die Variante emotionaler Druck auf C. infrage, der hier von dem ein oder anderen immer wieder eingeworfen wird./ZITAT]
__________

Nach Euren Gedanken schlussfolgernd gäbe es also hier die beiden Möglichkeiten

- Frauke fuhr mit und wurde festgehalten von einem Ihr Bekannten, welcher ebenfalls der Mutter namentlich bekannt war

- Oder es war jemand welcher sich mit Chris anlegen musste, Rache wegen vergangener Erlebnisse,
dann muss er beiden irgendwie bekannt gewesen sein
oder aber er übte einfach psycho Folter an Chris und Frauke aus, aus der Entführungs Situation heraus entstanden

in beiden Fällen sollte man den Faden weiterspinnen und schauen wie alles übrige damit zusammen passen kann.

Fraukes 3. Meldung sms an Chris : Freitag 23.06 um 23.04uhr
"Komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn Hdgdl"
2 Minuten später die gleiche Info an Bruder Frank welcher Sie am handy erreichen konnte:
"Komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Bin in Paderborn"
beides geortet aus dem Gewerbegebiet Auf dem Dören.

Ich bekomme das Gefühl indem ich diese Gespräche auf mich wirken lasse, dass Frauke erstens jeweils wusste
dass Sie in dem Moment in Paderborn war (man sagte es Ihr vorort oder im voraus),
sodann dass Sie in dem Moment effektiv dachte jetzt würde Sie frei kommen und Sie könnte nach Hause laufen (nach dem Telefonat), dass dann aber die Entführer sich wieder anders besannen (aus welchem Grund auch immer)
Auch sagte Frauke im letzten Gespräch zu Chris als dieser Sie fragte warum Sie weg sei, "das weisst Du doch"

Sie benützte ein paar mal die komische Redewendung ", heute auch nicht zu spät" obschon es bei 3 Anrufen eine Stunde vor Mitternacht war.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 20:18
hab 2x versucht meinen Text nach den Zitaten auf weiss zu stellen, gelang mir aber nicht. Sorry fürs Unübersichtliche


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 20:27
@J.Hypolite

also jetzt beim Lesen deines Beitrags kann ich einfach nur davon ausgehen, dass der Täter entweder selbst völlig hin- und hergerissen war, ob er sie nun freilassen soll oder nicht, oder aber ein wirklich richtig sadistisches, pardon, Schwein ist. gerade dieses 'heute, auch nicht zu spät', das ist ja fast wie bei der allerersten sms (komme später...bis später)
nur dass nie irgendjemand irgendwo hin kommt. ich finde das schon richtig makaber.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 20:59
@suburbia
Genauso..
als wäre ihr das vorgegeben worden, was auf jeden Fall gesagt werden muss.

Der Täter war machtvoll und hatte sie voll in der Hand.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 21:13
@eis..bär
@suburbia

ja richtig, finde es gut dass dieser Gedanke auf Zustimmung trifft.
Suburbia, ob er oder sie (Täter) jetzt hin und hergerissen war oder bewusst sadistisch-perverses Spiel trieb bleibt unklar.
Wie Du sagst @eis..bär , der Täter hatte totale Macht über Frauke. Aus welchem Grund und womit auch immer.

Ich bin fest überzeugt dass der Inhalt der Telefonate mehr hergeben kann als wir denken.
Es gilt den Blickwinkel darauf zu verschieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 21:21
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:gerade dieses 'heute, auch nicht zu spät', das ist ja fast wie bei der allerersten sms (komme später...bis später)
die Ähnlichkeit welche Du da ansprichst ist wirklich erstaunlich. Hatte das noch nicht so gelesen.
Nachdenken : wie kam diese oft wiederkehrende Aussage zustande? Dass sie vom "Täter" vorgesagt wurde, kann gut sein, kann aber noch nicht die ganze Erklärung sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 21:23
@J.Hypolite @suburbia


also noch mal kurz meine spekulative Meinung komprimiert:

F. kannte die Person, die sie in der Gewalt hatte, und mit der sie anfänglich (und ich glaube nur einen sehr begrenzten Zeitraum, noch nicht mal, bis die sms C. erreichte!) freiwillig mitging.

Sie stand ihr (der Person), vllcht auch nur aufgrund eines übergeordneten sozialen Verantwortungsgefühls, nah genug, dass sie sich darauf überhaupt einließ..mögliches Stichwort: Aussprache, noch vor Helferabsicht-Theorie

Die Person ist jünger, F.'s Alter ca. War mit der Situation emotional nicht im Reinen, also kein eiskalter Killer, und m.E. kein saddistischer Psychopath, aber hart an der Grenze zur narzistischen Persönlichkeitsstörung, denn diese völlig entgleiste und todtraurig geendete Woche und die Last seines Gewissens danach hat er nur mit Emphatielosigkeit überstanden, bis jetzt.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass diese Person, nicht losgelöst von F.'s Umfeld, auch ihrer Teilen ihrer Familie und Freunden (C.) ein Begriff ist, aber sie keinen Zusammenhang sehen, oder diesen nicht öffentlich bekannt machen. Das wird vermutlich ganz bestimmte Gründe haben, die man sich denken kann.

Diese Person kann durchaus schon im Ermittlungsfeld aufgetaucht sein, aber auch nur die kleinste Diskrepanz zwischen Verdacht oder gar Indizienlage und Nachweisbarkeit bringt jeden, noch so guten, Ermittler innerhalb unseres Rechtsstaates an seine Handlungsgrenzen, bis jemand den möglichen entscheidenden Verdachtsmoment erhärtet. 'Täter' oder Zeugen oder Eingeweihte. Und ich wage zu behaupten, dass kein 'Täter' im luftleeren Raum agiert.
Irgendeinen wird es geben, der davon weiß, etwas ahnt und nicht redet. Bis auf Weiteres..alles eine Frage der Zeit, wenn die Verdrängungsmechanismen nicht stärker sind. Und dieses psychologische Phänomen gibt es leider durchaus.

Diese Person war in diesem Bereich vorher und auch nachher noch nicht auffällig, mit der Situation erst mal überfordert, weil sich alles spontan und impulsiv ergab, konnte seiner Unsicherheiten aber im Laufe der Zeit Herr werden, und vllcht hat ihn mit der Zeit sogar eine Art von Wetteifer erfaßt, da die Ermittlungen spät an-, und dann längere Zeit nicht optimal verliefen.

Das Ableben F.'s muss kein kein klassischer Mord gewesen sein, zumindest könnte es schwer werden, sollte man ihn fassen, ihm eindeutig Heimtücke oder Grausamkeit nachzuweisen, auch wenn wir das emotional anders bewerten möchten. Das hängt dann wirklich von den Details ab, die man von dieser Woche nachweislich rekonstruieren kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 21:35
@migrantbird

gut zusammengefasst. so ähnlich sehe ich das auch. das ist zum Verzweifeln irgendwie und ich versuche immer, das Emotionale (bei mir) wegzudrängen, um logisch denken zu können. aber es fällt schon schwer.
weil alles so sinnlos ist, ich verstehe nicht womit Frauke so etwas verdient hätte, Fr. Liebs drückte es in der Crime ja auch so in der Art aus. Der Grund muss demnach etwas sein, dass für uns und sogar Frauke selbst nicht nachvollziehbar ist, für den Täter wohl schon.

Leider wird bis in alle Ewigkeit, selbst wenn man ihn fassen sollte, sein Wort das Einzige sein, was im Raum steht. Fraukes Version der Geschichte werden wir wohl niemals erfahren.

@J.Hypolite

an diesem Wort 'später' überlege ich auch schon die ganze Zeit herum.
einerseits ist es ein simples Hinhalten... so in etwa wie ein Kind, das gebeten wird die Zähne zu putzen und antwortet 'ja, gleich...' oder eben 'ja, später.'
weil, wenn man sofort sagt 'vielleicht morgen', das ist so vage, da würde direkt was zurückommen, nervige Fragen etc.
andererseits hat er es ja unglaublich ausgereizt. lest euch nochmal die Gesprächsprotokolle durch, wie oft da was von 'später' gesagt wird.
jedenfalls hatte Frauke hier nichts zu entscheiden und stand unter einem unfassbaren Druck und Angst.
und der Täter WUSSTE, sie würde ihn nicht direkt verraten... warum nur?
Es klingt vielleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht hatte er eine solche Macht über sie, dass er drohte, ihrer Familie etwas anzutun, wenn sie nicht voll und ganz kooperiert.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 21:50
Howdoyoudo: Du schriebst neulich, dass Fraukes Ex aus Nieheim kam. In der Crime scheint aber ihre Mutter zu Nieheim keinen Bezug herstellen zu können. Kannst Du Dir das erklären? Man liest auch so gar nichts über einen Bezug zu Nieheim..


Anzeige

melden