Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:37
@suburbia
Textpassage aus dem Stern.

Der Ermittler: Ich hatte am 4. Oktober in der Mordkommission Bereitschaft. Der Anruf kam so um 19, 20 Uhr. Ein Jäger habe einen Leichnam gefunden. Verdacht auf Tötungsdelikt, ein Fall für uns. Es könnte die Frauke Liebs sein, hieß es, die Kleidung passte. Die Leiche lag an der Landstraße 817, nur etwa zehn Meter von der Straße entfernt, in einer Mulde unter einem Baum. Weit und breit kein Haus, keine Fußgänger.

Mutter Liebs: Spät abends gegen 23 Uhr rief die Leiterin der Kreispolizeibehörde an: Wir haben eine Leiche, wahrscheinlich Ihre Tochter. Wahrscheinlich? Es war eine Qual. Ich konnte erst am nächsten Morgen wieder einen Gedanken fassen. Ich rief die Frau zurück und fragte: Glauben Sie wirklich, dass Frauke diese 15 bis 20 Kilometer freiwillig in den Wald gelaufen ist, um sich dort hinzulegen und zu sterben? Das kann doch nicht sein! Sie gab mir Recht und meinte, dass man jetzt wohl von einem Tötungsdelikt ausgehen müsse.
Der Ermittler: Mir war gleich klar, dass es kompliziert wird. Die Leiche war skelettiert. Der warme Sommer, die Feuchtigkeit, dazu die Tiere. Es war keine Gewalteinwirkung auf die Bekleidung sichtbar. Keine Risse. Die Sprengstoffhunde haben keine Hinweise auf Schüsse gefunden. Es schien mir kein Tatort zu sein, sondern nur ein Ablageort. Die Witterung hatte alle Fuß- und Reifenspuren verwischt.
Mutter Liebs: Kommissar Östermann stand zwei Tage später vor unserer Tür. Da wussten sie sicher, dass es Frauke war. Er erzählte mir von dem Fundort. Meine Schule ist in der Nähe, aber dort war ich nie. Der Mörder muss sich ausgekannt haben. Die Bäume sind hoch, die Straße ist eng. Merkwürdig, dass dieser Ort Totengrund heißt. War das Absicht?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:46
@Leonberger

Warum schreibst du immer von einem Suizid ?
Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Warum sollte Frauke das getan haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:51
@Leonberger

Ja, ich denke auch, das sie schnell gefunden werden sollte.
Sie sollte bestimmt ein ganz normales Begräbnis bekommen.

Auch das mitgegebene Kreuz bezeugt, das der Täter nicht ganz grausam war.

Daher tendiere ich zu einem Täter , der Frauke bekannt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:52
@brennan
So ein Cleverle an Deiner Seite wär doch gar nicht schlecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:53
@lilalaus
Denkbar ist das FL nach dem letzten Telefonat den Tot vor Augen hatte.
Da der Täter auch schlafen musste, wäre da ein Suizid, um ihm nicht
noch diesen Kick zu gönnen, möglich gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:54
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Auch das mitgegebene Kreuz bezeugt, das der Täter nicht ganz grausam war.
Aha, also:

Jemanden entführen, umbringen und in einem Waldstück entsorgen: grausam.

Jemanden entführen, umbringen, in einem Waldstück entsorgen und ihm eine Kreuzkette umhängen: nicht grausam.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:55
@ilse-man

Aber womit bringt man sich um, wenn man gefangen gehalten wird?
Ich denke mir, das Frauke nichts da hatte. Keine Tabletten , kein Seil , etc.
Also womit?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 14:58
@Funkmaster

Ist alles grausam. Sicher doch.
Aber ich meine damit, das der Täter ein Gefühl zu Frauke gehabt haben muss.
Sonst gibt kein Mörder seinem Opfer ein Kreuz mit.

Es war keine komplette Kette . Nur ein Kreuz .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:00
@lilalaus
Jeder Mörder ist grausam. Aber vielleicht sind wir da beim entscheidenden Punkt. War es Mord? "Das weißt du doch Chris." Ich glaube dieser Aussage kommt eine Schlüsselfunktion zu. Frauke meint, dass Chris den Grund ihres Verschwindens kennen müßte. Diese Aussage spricht dafür, dass die Gründe für ihr Verschwinden im Umfeld zu finden sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:00
Ob Suizid oder nicht, das ist doch eigentlich voll egal. Man kann wohl davon ausgehen, dass sie sich jedenfalls nicht selbst da hin gelegt hat, wo sie gefunden wurde. Das bedeutet, dass ihr Verschwinden auch nicht komplett freiwillig gewesen sein kann. Ob ihr Tod dann geplanter Mord, ein Unfall oder ein Selbstmord war, das ist eigentlich so das letzte Puzzlestückchen, was es dann zu klären gilt, wenn man erstmal alles andere aufgelöst hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:02
@Leonberger

Da bin ich ganz bei dir.
Es muss mal in irgendeinem Gespräch was gefallen sein, sodas Chris hätte wissen müssen , warum sie weg ist.
Kann etwas so nebensächliches gewesen sein, das Chris bis heute nicht drauf kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:05
Warum kann Chris dieses "Rätsel" nicht entschlüsseln - nach all den Jahren?
Im Übrigen - 2006 stand am Fundort noch kein Hochstand. Also bitte Symbole nicht überinterpretieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:13
@lilalaus
Der Täter wird FL fixiert haben.
Denn eine Woche lang ständig Wache halten?
Geht nicht, irgendwann kackt der auch ab.
Wurde sie z.B mit einer Kette an der Heizung
befestigt, kann sie sich mit der Kette erdrosselt
haben. Selbst mit fixierung der Hände auf dem Rücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:16
Ich glaube aber nicht, dass man sich nach einer Woche schon umbringt. Wenn sie monatelang in der Gefangenschaft war, mag sie irgendwann die Hoffnung aufgegeben haben, wieder frei zu kommen. Aber eine Woche reicht doch bei einem gesunden Menschen nicht aus, um komplett die Hoffnung zu verlieren und sich lieber das Leben zu nehmen als auf möglicherweise immer wieder versprochene Freilassungen zu reagieren.
An Suizid glaube ich da generell nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:16
@ilse-man

In dieser Situation ....festgehalten, eingesperrt, evt. Gequält ....
Denke ich da an Suizid?
Fraglich.....sehr fraglich.....eigentlich will ich da doch nur weg!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:19
@lilalaus
Lies den Eindruck der Angehörigen vom ersten Kontakt an.

Wenn dir der Täter dann noch erklärt was er als nächstes
macht, die "Spielzeuge" schon zeigt? Ich weiß ja nicht.

Und bei dem "Telefonspiel" handelte sie nur noch nach dem
Stockholm Syndrom.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:20
@Leonberger
Wenn du etwas sagen willst, dann sag es. Am besten in einem sinnvollen Zusammenhang.
Deine ganzen Andeutungen sind anstrengend.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Warum kann Chris dieses "Rätsel" nicht entschlüsseln - nach all den Jahren?
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Oder wollte jemand, dass sie schnell gefunden wird? Das spräche für einen Mitbeteiligten im persönlichen Umfeld.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich würde es umformulieren: Es saß Menschen gegenüber, die über das Verschwinden von FL mehr wissen, als sie einräumen.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Warum sie weg sei, fragt Chris. - "Das weißt Du doch." antwortet Frauke
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Gab es doch Gründe, warum die Eltern ein Gesräch mit Frauke vermeiden wollten - einen Konflikt, den sie mit ihrem Abtauchen in Zusammengang brachten?
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Wenn ich in großer Not wär und Todesangst hätte, wen würd ich anrufen: Frau, Eltern, Geschwister? Warum ruft Frauke immer nur Chris an, von dem sie sich "vom Herzen" her getrennt hatte? Oder doch nicht?
Wir wissen nie, was in Menschen vorgeht. Ein Suizid kann für sensible Menschen eine Sogkraft ausüben. Frauke setzte sich vor ihrem Verschwinden viel mit dem Thema auseinander. Die meisten Anrufe kamen aus der Ecke, wo sich der Friedhof befindet, auf dem ein junger Mann begraben liegt, der sich umbrachte. Frauke kümmerte sich bis zuletzt um dessen Freund. Ein Zufall?
Wenn sie tatsächlich sich einer Gefahr bewußt geworden wäre, wäre es naheliegend gewesen, dass sie mit ihrer Mutter sprechen will.



melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:26
@ilse-man wo handelt sie denn bitte nach dem Stockholmsyndrom beim Telefonieren?
ich habe nicht den Eindruck bekommen, dass sie mit ihrem Täter symphatisiert hat


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2016 um 15:31
@Flashster
Auszug aus Wiki
Erklärt aus meiner Sicht alles. Denn kooperieren musste sie zwangsläufig.

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.


Anzeige

melden