Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 23:29
@y-ray


ich möchte zu gerne wissen, welche Testergebnisse du meinst. Es müssen viele, sehr viele Test gewesen sein, damit du solche Ausnahmen, wie ich sie angesprochen habe, forensisch ausschließen kannst. Wie gesagt, ich kann mich erinnern, es muss um die selbe Zeit gewesen sein, zwar mit einem anderen Handy aber auch ein Nokia, dass eine SMS von mir viel später ankam als versendet. Und vorher war dieses Handy auch lange aus gewesen(vielleicht hängt das auch im Zusammenhang). Und noch eine andere Besonderheit. Ich hatte mal eine SMS erst (Achtung!!) 2 Tage später erhalten. Geschrieben und abgesandt wurde sie aber vor 2 Tagen. Das habe ioch überprüft weil nicht geglaubt. Aber seitdem glaube ich was die Daten betrifft gar nichts mehr

Ich finde, DAS ist ein Test mit gewaltiger Aussagekraft. zumal dann auch die SMS einen viel besseren Sinn ergibt

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 23:29
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Es muss hingegen aber einen Grund gegeben haben, diese SMS zu schicken, und der liegt m.E. einzig und allein darin, dass man eben auf unbestimmte Zeit nicht in der Borchener Straße eintrudeln wird. Diese SMS muss bewusst und gewollt um ziemlich genau 00:49 Uhr Fraukes Handy durch die Funktion "Absenden" verlassen haben und ist zeitnah bei Chris eingetroffen.
Wenn man davon ausgeht - so wie die Ermittler auch - das diese erste SMS noch freiwillig war, wollte Frauke nur das Chris weiss: es dauert noch etwas. So zuverlässig wie sie ist, musste sie bescheid geben. Und ja, entweder war ein Ladekabel dort irgendwo vor Ort, oder ein Akku von einem anderen Handy stand dort zur Verfügung. Das sehe ich genauso.
Wie ich schon mal meinte war das früher halt bei mir auch so, dass man einfach da weitergeschrieben hat wo man aufgehört hat. Deswegen auch noch die Euphorie "nicht gegen England" ....


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 23:37
@Siegessicher

Das Akku war einfach leer. Frauke hätte das früher nicht schreiben können. Im Pub sagte sie nichts davon, dass sie noch irgendwo hin möchte, im Gegenteil. Chris hat gewartet, sie war müde. Niels kam nicht mehr. Sie wird dort keine SMS geschrieben haben die im Nirvana verschwunden ist. Entscheidend ist die Funkzelle, über die diese SMS verschickt wurde. Der Zeitpunkt könnte auch eine Stunde früher gewesen sein - wäre egal. Der Fahrtweg vom Pub nach Nieheim beträgt ungefähr 40 Minuten?! Nur es war Nachts, das Netz wird kaum überlastet gewesen sein wie in einer Grossstadt an Silvester.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:01
@Silents
Sorry, dass ich jetzt so dazwischenfunke, aber das wollte ich noch anmerken, weil ich ein paar Seiten durchlas...
Er hätte in Schlangen keine Möglichkeit gehabt Frauke zu verstecken. In Höxter - im eigenen Haus - war das mit den zukünftigen Opfern wesentlich einfacher und anders.
Laut Lippischer Landeszeitung wohnte er vor 10 Jahren, also 2006, in einem Haus zur Miete. Im selben Jahr zog er innerhalb Schlangens dann um...
Zuvor sollen die mutmaßlichen Täter in einem Haus an der Oberen Straße zur Miete gelebt haben. "Hier sind sie aber ausgezogen, nachdem ich das Haus gekauft hatte und Eigenbedarf angemeldet hatte", berichtet der heutige Eigentümer. Zehn Jahre sei das inzwischen her. Er habe nur gewusst, dass beide anschließend an die Schützenstraße gezogen seien.
http://www.lz.de/lippe/schlangen/20782310_Hoexteraner-Folterpaar-soll-mehrere-Jahre-in-Schlangen-gelebt-haben.html


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:15
@Perli
Danke! :-) Das ist doch nicht schlimm, warum entschuldigst Du Dich. So Input ist doch gut und gewollt. Das eröffnet zugleich wieder mehr Möglichkeiten, wenn sie in diesem Haus alleine gewohnt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:19
Ich bin kein Neuling. Ich habe nur versucht auf eventeull vorhandenes Fachwissen der Community zurück zu greifen.
Ich erwarte nicht ,dass man mir alle Infos aus dem Fall hier zuträgt. Ich habe lediglich nachgefragt, ob es in der Community eine Erklärung für einen technischen Vorgang gibt. Leider gibt es den offensichtlich nicht, denn die von y-rar dankenswerterweise überlassenen Informationen und den Hinweis auf einen Test mit einem identischen Gerät,erklären meine Frage nicht, da noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen, als einfach nur das Gerät.

Man kann sich natürlich über Leute äußern, die nochmal einen anderen Ansatz, beispielsweise die erste SMS, ins Auge fassen. Wenn man allerdings selber keine wissenschsftlichen Ansätze verfolgt sondern wie wir alle nur Mutmaßungen und Ideen einbringen, gibt es eigentlich keine Veranlassung zu abwertenden Bemerkungen.

Die ganzen Diskussionen, beispielsweise um geheime Botschaften aus Gedankenprotokollen von Zeugen oder andere Ansätze, könnten Andere überflüssig empfinden. Ich möchte hier Niemanden angreifen sondern für eine etwas respektvolleren Uumgang miteinander werben.
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das Akku war einfach leer. Frauke hätte das früher nicht schreiben können. Im Pub sagte sie nichts davon, dass sie noch irgendwo hin möchte, im Gegenteil. Chris hat gewartet, sie war müde. Niels kam nicht mehr. Sie wird dort keine SMS geschrieben haben die im Nirvana verschwunden ist. Entscheidend ist die Funkzelle, über die diese SMS verschickt wurde. Der Zeitpunkt könnte auch eine Stunde früher gewesen sein - wäre egal. Der Fahrtweg vom Pub nach Nieheim beträgt ungefähr 40 Minuten?! Nur es war Nachts, das Netz wird kaum überlastet gewesen sein wie in einer Grossstadt an Silvester.
Frauke hätte die SMS im Pub, beispielsweise nach Spielschluss und vor der Verabschiedung schreiben können. Alles was du im ersten Teil schreibst, deutet auch auf ein Verfassen deutlich vor 00:42 hin. Sie war müde, wollte nach Hause und gilt darüber hinaus als zuverlässig. Mal abgesehen davon, dass es keinen Plan gab noch um die Häuser zu ziehen ,sie kaum Geld mit hatte, spricht nichts dafür, dass sie um 00:42 noch freiwillig, 40 km von der eigenen Wohnung entfernt, unterwegs war und eine SMS mit diesem Inhalt erstellt hat.

Wenn man davon ausgeht, dass die SMS um 00:42 in Nieheim erstellt wurde, kommt man m.E. nicht drum herum, von einer gezwungenen oder fremd verfassten Nachricht auszugehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:22
@y-ray
@Silents
@Siegessicher
@Carietta
Gehen wir mal für einen einzigen Moment davon aus es gäbe diese Verzögerung der Sms tatsächlich.
Also FL schrieb die Sms noch mit dem Akku im Pub. So nun tritt die Theorie der Verzögerung ein.....
FL müde will nach Haus. Wäre dann nicht ein Kontakt mit Verabredung oder ähnlichem aufgetaucht. Usw.usw.....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:24
@Ehlias Die letzte SMS im Pub mit dem getauschten Akku ging aber doch an Niels.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:25
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Frauke hätte die SMS im Pub, beispielsweise nach Spielschluss und vor der Verabschiedung schreiben können. Alles was du im ersten Teil schreibst, deutet auch auf ein Verfassen deutlich vor 00:42 hin. Sie war müde, wollte nach Hause und gilt darüber hinaus als zuverlässig. Mal abgesehen davon, dass es keinen Plan gab noch um die Häuser zu ziehen ,sie kaum Geld mit hatte, spricht nichts dafür, dass sie um 00:42 noch freiwillig, 40 km von der eigenen Wohnung entfernt, unterwegs war und eine SMS mit diesem Inhalt erstellt hat.

Wenn man davon ausgeht, dass die SMS um 00:42 in Nieheim erstellt wurde, kommt man m.E. nicht drum herum, von einer gezwungenen oder fremd verfassten Nachricht auszugehen.
BINGO!

Und da sich ihre "Mitfahrgelegenheit" nach Nieheim offenbar nie gemeldet hat, darf man auch davon ausgehen, dass es sich auch um ihre "Mitfahrgelegenheit" zu den einzelnen Standorten gehandelt haben könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:26
@Carietta
Das weiss ich. Ich will nur aufzeigen wie Sinnfrei das ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:28
Hier ein Beitrag zur Theorie der "verzögerten Sms":
Zu den Funkzellen. Wenn ihre SMS nachts hängengeblieben wäre wegen Überlastung, dann wäre sie auf dem Server hängen geblieben. Dann wäre die Zelle angezeigt worden, in der sie die SMS abgeschickt hat. Die SMS klemmt dann nicht am Funkmast, sondern auf einem Gerät, das sozusagen beim Provider im Keller steht. Da wäre keine Funkzelle gewechselt worden, weil die an dem Punkt schon ihre Arbeit getan hätte.
Beitrag von Cerberus_ (Seite 2.966)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:30
@Blanche
Ist mr bekannt, danke.
Das Zeitfenster der Sms ist begrenzt und aus meiner Sicht real 00:49


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:32
@Ehlias
...dann wäre verwunderlich, wie es diese SMS in die Basisstation nach Nieheim geschafft hätte. Für diese LA ist nicht nur ein anderer BSC, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein anderer MSC vorgeschaltet.
Dann hätte der Mobilfunkbetreiber aber ganz schön geschwindelt...

gsm elements


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:34
@y-ray
Du missvertehst meine Ausage.
Ich zweifle die Daten nicht an, hänge bestenfalls beim realen Standort der Vesendung, Du kennst den Radius selbst.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:35
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Zu den Funkzellen. Wenn ihre SMS nachts hängengeblieben wäre wegen Überlastung, dann wäre sie auf dem Server hängen geblieben. Dann wäre die Zelle angezeigt worden, in der sie die SMS abgeschickt hat. Die SMS klemmt dann nicht am Funkmast, sondern auf einem Gerät, das sozusagen beim Provider im Keller steht. Da wäre keine Funkzelle gewechselt worden, weil die an dem Punkt schon ihre Arbeit getan hätte.
Das ist ja schon mal ein guter Hinweis. vVielen dank dafür. Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob andere technische Gründe, außer einer Serverüberlastung, ausgschlossen werden können. Was ist denn beispielsweise, wenn man in dem Moment des Versendens gar kein Netz hat und dann das Handy aus geht und quasi erst mit Wiederinbetriebnahme in Nieheim Netzempfang hat.
Wäre das möglich bzw. läge die Nachricht dann auch auf dem Server? Nach menem laienhaften Verständnis nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:41
Wenn kein Netz vorhanden ist, wird die SMS nicht rausgeschickt. Das Handy versucht dann irgendeinen Funkturm bzw. eine Zelle zu erreichen. Das ist solange nicht schlimm, bis dieses Handy aus geht. Ab dann ist die SMS nicht mehr gespeichert. Zwischen Paderborn und Nieheim gab es möglicherweise Funklöcher. Nur da das Akku leer war, ist die Frage woher kam der Strom oder das Ersatzakku auf einmal?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:41
Eriksen300 schrieb:
Frauke hätte die SMS im Pub, beispielsweise nach Spielschluss und vor der Verabschiedung schreiben können. Alles was du im ersten Teil schreibst, deutet auch auf ein Verfassen deutlich vor 00:42 hin. Sie war müde, wollte nach Hause und gilt darüber hinaus als zuverlässig. Mal abgesehen davon, dass es keinen Plan gab noch um die Häuser zu ziehen ,sie kaum Geld mit hatte, spricht nichts dafür, dass sie um 00:42 noch freiwillig, 40 km von der eigenen Wohnung entfernt, unterwegs war und eine SMS mit diesem Inhalt erstellt hat.

Wenn man davon ausgeht, dass die SMS um 00:42 in Nieheim erstellt wurde, kommt man m.E. nicht drum herum, von einer gezwungenen oder fremd verfassten Nachricht auszugehen.



BINGO!

Und da sich ihre "Mitfahrgelegenheit" nach Nieheim offenbar nie gemeldet hat, darf man auch davon ausgehen, dass es sich auch um ihre "Mitfahrgelegenheit" zu den einzelnen Standorten gehandelt haben könnte.

Das wir über die ein und selbe Person reden, war mir schon bewusst.
Meine Frage ist eher, wie du dir das Zustandekommen dieser SMS erklärst. Selbst verfasst oder durch Täter bzw. Druck des Täters? "Bis/Komme später" hat man ja noch häufiger gehört...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:44
@Eriksen300
Frauke wird alle SMS selbst verfasst haben. Nur unter Kontrolle des Täters versteht sich. Besonders durch die Passage "nicht gegen England" deutet die SMS auf eine von Frauke hin. Und wird wohl wegen diesem Insider an Chris als noch nicht in bedrohlicher Lage eingestuft.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:45
Zitat von SilentsSilents schrieb:Wenn kein Netz vorhanden ist, wird die SMS nicht rausgeschickt. Das Handy versucht dann irgendeinen Funkturm bzw. eine Zelle zu erreichen. Das ist solange nicht schlimm, bis dieses Handy aus geht. Ab dann ist die SMS nicht mehr gespeichert. Zwischen Paderborn und Nieheim gab es möglicherweise Funklöcher. Nur da das Akku leer war, ist die Frage woher kam der Strom oder das Ersatzakku auf einmal?
War ihr Akku komplett leer? Wenn ja und deien Erläuterung definitiv zutreffend ist, wäre meine "Theorie" hinfällig und man kann sie ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 00:46
@Eriksen300
Der Akku muss komplett leer gewesen sein. Frauke hatte sich im Pub, kurz vorm gehen, das Akku von Isabella geliehen um noch eine SMS an Niels zu schicken.


Anzeige

1x zitiertmelden