Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 18:41
Hm... Ich denke ja manchmal um 4 Ecken und paradox, aber.... egal ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:24
@vernon2
Vernon2 schrieb:
hätte man doch einfach sagen können: hat für den Zeitraum ein Alibi.

emz schrieb:

Hätte man, statt dessen sagt man, er hat damit nichts zu tun.
@emz wer sagte das?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:27
Mir ist klar, dass das nicht der Höxter-Thread ist und es ist mehr als offensichtlich, dass einige hier von W. W. als möglichem Tatverdächtigen nichts wissen wollen. Ich sehe das etwas anders und kürzlich habe ich mich per PN mit jemand zu einer Örtlichkeit im Fall Frauke Liebs ausgetauscht und diese Person hat mich dann auf einen (möglichen) Zusammenhang zu W. W. aufmerksam gemacht. Weil das nicht ich entdeckt habe, werde ich das jetzt aber nicht weiter ausführen, bevor ich da kein OK abgeholt habe. Um da jetzt keine grossen Erwartungen zu schüren, das ist eher ein kleines Indiz und keineswegs ein Beleg dafür, dass W. W. in den Fall verwickelt ist.

Aber unabhängig davon, halte ich W. W. schon für einen potentiellen "Kandidaten" und deshalb schreibe ich meine Frage jetzt auch in diesen Thread hier.

Auf einigen Seiten zurück habe ich gelesen, dass W. W. 2006 in Detmold gewohnt haben soll. Ist das wirklich so? Nach meinen Infos wohnte er damals in Schlangen und soll dort noch im gleichen Jahr innerhalb von Schlangen umgezogen sein.

Was stimmt denn jetzt?

Emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:32
@Miss_Holmes

Beitrag von emz (Seite 3.150)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:37
@emodul

WW wohnte in Schlangen, zog dort auch um, und wohnte später auch Detmold und dann noch irgendwo.
Die genauen Zeiten haben wir nicht - es sei denn, ich habe sie überlesen.
Ab Ende 2010 wohnte er in Höxter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:38
@emz
Ich habe die Pressekonferenz damals gesehen, Östermann sagte keineswegs, dass da kein Zusammenhang besteht.
Wie kommst du darauf?
Herr Östermann sagte wörtlich, dass der Fall Frauke Liebs im Zusammenhang mit den Höxter Fällen ein "Prüffall" sei.
Bisher konnte ich nirgends vernehmen, dass diese Prüfungen abgeschlossen sind.
Im Gegenteil, es gab das Vorgepresche von A.B.s Verteidiger.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:WW wohnte in Schlangen, zog dort auch um, und wohnte später auch Detmold und dann noch irgendwo.
Die genauen Zeiten haben wir nicht - es sei denn, ich habe sie überlesen.
Ab Ende 2010 wohnte er in Höxter.
http://www.lz.de/lippe/schlangen/20782310_Hoexteraner-Folterpaar-soll-mehrere-Jahre-in-Schlangen-gelebt-haben.html

Der Artikel ist vom 2. Mai 2016. Da wird leider auch nicht explizit 2006 gesagt, aber der Hausbesitzer sagt, dass der Umzug innerhalb Schlangens 10 Jahre her wäre. Aber klar, könnte der Hausbesitzer jetzt auch einfach eine "runde" Zahl angegeben haben. Von daher ist das schon kein Beleg dafür, dass sie 2006 tatsächlich noch in Schlangen lebten.

Um mal noch einen gewissen Bezug zum hier besprochenen Fall herzustellen, von der Oberen Strasse in Schlangen dauert eine Fahrt in das Gewerbegebiet nordöstlich von Paderborn nur ca. 13 Minuten.

Emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:49
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Bisher konnte ich nirgends vernehmen, dass diese Prüfungen abgeschlossen sind.
Erwartest du, dass die Ermittler jedes mal die Medien verständigen, wenn sie wieder einmal eine Prüfung abgeschlossen haben?
Oder was verstehst du unter Prüffall?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:54
@emz
Natürlich besteht da kein Anspruch drauf, aber in prominenten Fällen wie diesem gab es schon aus nichtigeren Anlässen Pressemitteilungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 19:56
emz schrieb:

Dann wurde im Juni in den Medien nochmal erwähnt, dass eine Verbindung geprüft würde. Und was kam raus? Nichts kam raus.
Die Quelle daß nichts raus kam hätte ich gerne von dir gewusst.

Ich kann dir hingegen eine vom 10.06.2016 nennen in der gegenteiliges steht.
Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/polizei-prueft-spuren-zum-fall-liebs-100.html (Archiv-Version vom 27.05.2017)
emz schrieb:
Wir haben also zwei Feststellungen der Ermittler, dass keine Verbindung besteht. Woran liegt es, dass ihr ihnen nicht glaubt?
Haltet ihr also die Ermittler für unfähig oder glaubt ihr, die lügen?
Text
Auch hier bitte die Quelle aus der hervor geht, daß keine Verbindung besteht.

Die Ermittler halte ich keinesfalls für unfähig, aber ich zweifele daran, daß der Prüffall Frauke Liebs bereits abgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 20:06
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:aber ich zweifele daran, daß der Prüffall Frauke Liebs bereits abgeschlossen ist.
Natürlich ist der nicht abgeschlossen.
Weil der Prüffall erst dann abgeschlossen ist, wenn sie den Täter haben.

Im Moment drehen wir uns permanent im Kreis.

Aber warten wir doch ab, welche Tötungen beim Prozess gegen WW verhandelt werden. Dann wissen wir, ob die Tötung von FL mit dabei ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 20:14
@emz
Richtig, warten wir es ab.
Warst nicht sogar du es, der beim zuständigen Gericht nachgefragt hat, wann der Prozess denn nun beginnt?
Was denkst du könnte, neben der Fülle an Aservaten, der Grund für diese Verzögerung sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund auch in einer gewissen Zuversicht liegt den Angeklagten weitere Taten nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 20:28
Zitat von emzemz schrieb:Weil der Prüffall erst dann abgeschlossen ist, wenn sie den Täter haben.
Einspruch! Es könnte theortisch sein, dass der Prüffall WW in Zusammenhang FL abgeschlossen ist, ohne dass sie den Täter haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 20:46
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Einspruch! Es könnte theortisch sein, dass der Prüffall WW in Zusammenhang FL abgeschlossen ist, ohne dass sie den Täter haben.
WW war nie ein Prüffall.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 21:05
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Was denkst du könnte, neben der Fülle an Aservaten, der Grund für diese Verzögerung sein?
Es ist noch keine Klageschrift erstellt.
Erst dann wird der Prozess terminiert.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund auch in einer gewissen Zuversicht liegt den Angeklagten weitere Taten nachzuweisen.
Die Anklage wird die beiden zu Tode gekommenen Frauen betreffen
Die weiteren Straftaten werden voraussichtlich nicht angeklagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 21:34
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Für mich nicht, werde das aber genau so wenig begründen, wie Du.

Natürlich müssen auch Ermittlungsbehörden nicht nur be- sondern auch entlastende Tatsachen berücksichtigen, doch wenn letztlich gesagt wird "der war's nicht" muss das zum Glück auch entsprechend begründet werden.
Kann ich dir ganz klar sagen.
Weil es keinen wirklichen Beweis gibt
oder kannst du mir einen handfesten nennen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 22:11
@Mumpitz
Die Beweise sind mehr als wage.
Ich glaube, wir sind hier auf der total falschen Spur.

Und denkt ihr nicht, wenn es Beweise gebe, dass man die nicht längst gefunden und öffentlich durch irgendwelche Medien mitgeteilt bekommen hätte?
1. meinst du nicht Beweise, denn die können nicht wage sein und 2. woher weißt du, dass es keine Indizien gegen WW gibt?

Für diesen Fall hier wird er(wenn er da mit drin stecken sollte) ganz sicher nicht aufgrund von Beweisen verurteilt sondern im besten Fall durch ein Geständnis, zweitbester Fall Zeugenaussagen immer in Kombination mit starken Indizien.

Beweise...das Wort kannst du streichen für den kompletten Fall FL. Zu lange wurde kein Verdächtiger unter die Mangel genommen dass man EVENTUELLE forensische Spuren vergleichen könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2016 um 22:44
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Für diesen Fall hier wird er(wenn er da mit drin stecken sollte) ganz sicher nicht aufgrund von Beweisen verurteilt sondern im besten Fall durch ein Geständnis, zweitbester Fall Zeugenaussagen immer in Kombination mit starken Indizien.
Ganz richtig:...Zeugenaussagen in Kombination mit starken Indizien.

Ich verstehe nicht warum man sich hier derart auf "WW ist raus" oder "Ermiitlungen gegen ihn (im Fall FL.) sind abgeschlossen" versteift. Es gibt auch niemand hier der fest und steif behauptet, er wäre der Hauptverdächtige, weil
"Schlangen", weil "2006 ohne AB", weil "Handyortungen in der Nähe von FL" usw.

Niemand von uns hier kann doch wissen was bei der Kripo in dieser Sache hinter den Kulissen abgeht. Nur gestützt auf ein paar dünne Zeitungsartikel.
Da gibt es doch hunderte von Sachen zu überprüfen: angefangen von deren ehemaligen Hauseigentümern, ihren damaligen Nachbarn in Schlangen, evtll WWs Autos, seine handy Daten, seine möglichen ehemaligen auch wenn nur kurzfristigen Arbeitsstellen (Hundeführer) oder dann seine selbsständigen Aktivitäten (Mechaniker, Autoverkäufer, Anzeigen schalten mit immer anderen tel.nur).

Bewiesenermassen gab oder gibt es immer noch es die Möglichkeit dass der Mann mit Frauke Liebs Tod in Verbindung zu bringen wàre.
Deshalb sagte Herr Östermann FL ist ein Prüffall im Falle des Höxteraner Paares.

Es wäre sicher gut wenn man wieder in der Diskussion um Fraukes ungelösten Todesfall wie ehemal wieder von einem bis dato unbekannten Täter ausgehen würde


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 00:04
Wissenschaftler arbeiten daran, Menschen anhand von Proteinen (Eiweiß) zu identifizieren.
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1111503.html
Eine DNA-Analyse liefert inzwischen selbst dann gute Ergebnisse, wenn es nur sehr wenig oder stark beschädigtes Erbmaterial in der Haarprobe gibt. Allerdings gibt es das Problem, dass die DNA-Moleküle abhängig von Umwelteinflüssen rasch zersetzt werden. Proteine dagegen sind vielfach robuster und bleiben über längere Zeiträume erhalten. Und auch bei ihnen gibt es individuelle Unterschiede - bei den einzelnen Aminosäuren.
Kommt Zeit, kommt Rat. ;-)
Wenn man nichts oder wenig Material vom Täter bei Frauke gefunden hat, so findet man vielleicht DNA von Frauke beim Täter.

*Ich finde die Vorgehensweise: Verschleppen, Betäuben und Gefangenhalten, dann Töten auffällig.
Keine Lösegeldforderung, dafür seltsame Anrufe, die der Familie versichern soll, alles sei OK.

*Verschiedene User haben sich gefragt, ob das dreifache Mama auf die Frage "Wo bist du? auf Bad Driburg hinweisen soll. Es gibt nordöstlich bis südöstlich von Paderborn einige Campingplätze, auch bei Bad Driburg.

Und wenn der oder die Täter Frauke tatsächlich in einem Wohnwagen tagsüber (sediert) auf einem Campingplatz gefangenhalten haben? Und nachts immer mal den Platz gewechselt haben? Das wäre ein hohes Risiko.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 08:21
@all
Hatten die Bosseborner nicht ihr bzw ihre Opfer eher präsentiert zu allen Tageszeiten.
FL wurde doch eher in Abendstunden und in einem engen Zeitfenster bewegt. Sind die Gemeinsamkeiten nicht sehr dünn?


Anzeige

3x zitiertmelden