Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:20
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Keinen Verdacht gegen bestimmte Leute.
oh doch!

umsonst wird Östermann nicht kundtun, den Mörder eventuell schon interviewt zu haben. Das macht man normalerweise nicht, wenn man keine Vermutung hat zu Täter + Motiv


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:23
@Siegessicher
Wie ist das eigentlich mit der Todesursache. Konnte man die nicht mehr feststellen oder ist das Täterwissen?

Ok, möglicherweise ist der Täter bereits interviewt worden. Für mehr hat es aber, bisher, nicht gereicht.
Vermutungen reichen da nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:25
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Todesursache. Konnte man die nicht mehr feststellen oder ist das Täterwissen?
offiziell konnte man die Todesursache nicht feststellen. Die Knochen waren allesamt unbeschädigt


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:28
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ok, möglicherweise ist der Täter bereits interviewt worden. Für mehr hat es aber, bisher, nicht gereicht.
Vermutungen reichen da nicht.
Östermann sagte, dass es möglich sei, dass er bereits mit dem Täter gesprochen habe. Jedoch habe er keine Vermutungen, wer es sein könnte.

In einem anderen Zusammenhang sagte er, wenn er einen Tatverdächtigen hätte, würden ihm Dinge zur Verfügung stehen, diesem auch die Tat nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:33
Zitat von emzemz schrieb:In einem anderen Zusammenhang sagte er, wenn er einen Tatverdächtigen hätte, würden ihm Dinge zur Verfügung stehen, diesem auch die Tat nachzuweisen.
zweifelhaft. Durch die Geschichte mit den Höxter-Pärchen, die ja lange im Verdacht standen, mit der Sachte etwas zu tun zu haben, wurde offensichtlich, dass wohl KEINE "Dinge" gegen einen Verdächtigen gibt, um ihn die Tat schnell nachzuweisen.

Denn offiziell sind die beiden ja immer noch nicht raus aus diesem Fall...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:33
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Es ist für diese Theorie unerheblich wie oft sie ihre Klamotten gewechselt hat oder nicht.
Ist es nicht, wenn Frauke in anderen Kleidungsstücken ermordet wurde, hat dies schon Relevanz.

Wenn ein Mensch Tod ist dann gerinnt das Blut bekanntlich. Das bedeutet das Blut wird fest und verklumpt / trocknet aus.
Wir Wissen ja nicht wie lange Zeit vergangen ist zwischen Versterben und ablegen, wir wissen nur dass der Auffindeort nicht der Tatort zu seien scheint.

Eine Leiche umzukleiden ist definitiv möglich, das machen Bestatter ja immerhin auch. Frauke war keine schwere Person.

Wenn das Blut bei dem Umziehen geronnen war kann die Leiche umgezogen werden ohne das auf den Klamotten Blutflecken ersichtlich sind.
Natürlich können sich Blut verkrustungen dabei lösen, allerdings lag die Leiche wohl mehrere Monate draußen und war Feuchtigkeit ausgesetzt.
Ich bin mir nicht so Sicher dass kleine Blutklumpen im nachhinein noch sicher feststellbar sind.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:umsonst wird Östermann nicht kundtun, den Mörder eventuell schon interviewt zu haben. Das macht man normalerweise nicht, wenn man keine Vermutung hat zu Täter + Motiv
Er hält es für Möglich,das heißt nicht dass es so ist.
Und irgendwas muss die Polizei ja auch vermelden, wenn da nur gesagt wird "Joa, wir wissen absolut nichts" kommt das eben Doof in der Öffentlichkeit.

Es kommt auch nicht selten vor das Mörder im Umfeld der getöten Person stehen, von daher ist das jetzt keine Aussage wo man sagen kann "Oh, die sind da ja nen gutes Stück weiter".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:38
Zitat von emzemz schrieb:Östermann sagte, dass es möglich sei, dass er bereits mit dem Täter gesprochen habe. Jedoch habe er keine Vermutungen, wer es sein könnte.
Gut möglich, dass der Täter dabei gewesen ist. Einen Verdacht kann es dabei auch gegeben habe. Mehr ist dabei ist da aber wohl kaum rausgekommen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es kommt auch nicht selten vor das Mörder im Umfeld der getöten Person stehen, von daher ist das jetzt keine Aussage wo man sagen kann "Oh, die sind da ja nen gutes Stück weiter".
Das ist wohl in den meisten Fällen der Fall. Das Zufallsopfer ist die Ausnahme. Zumindest wird das immer so kolportiert.
Da wurde ja immer ihr großer Bekanntenkreis aufgeführt. Wobei da ja auch fraglich ist, ob man da wirklich alle schon befragt hat.

Wenn ich mal so an meinen Bekanntenkreis denke, dann glaube ich kaum, dass man den so einfach komplett ausmachen kann. Zumindest nicht ohne mein Smartphone.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Siegessicher schrieb:Es ist für diese Theorie unerheblich wie oft sie ihre Klamotten gewechselt hat oder nicht. Ist es nicht,
doch ist es....denn es geht jetzt nur um post mortem und nicht wie oft ein Kleidungswechsel erfolgte

und ehrlich gesagt, kannst du mir einen Grund nennen, warum ihr die Klamotten gewechselt werden nach einem Erstechen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:50
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn ich mal so an meinen Bekanntenkreis denke, dann glaube ich kaum, dass man den so einfach komplett ausmachen kann. Zumindest nicht ohne mein Smartphone.
Ist ein wirklich interessanter und realistischer Punkt.

@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:doch ist es....denn es geht jetzt nur um post mortem und nicht wie oft ein Kleidungswechsel erfolgte
Deiner Logik kann ich dbzgl. nicht folgen, sorry.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:und ehrlich gesagt, kannst du mir einen Grund nennen, warum ihr die Klamotten gewechselt werden nach einem Erstechen?
Um Spuren zu verwischen. Bei Mord durch Erstechen verletzen sich Mörder häufig selbst, es besteht also die Möglichkeit dass auch Blutspuren des Mörders auf die Kleidung des Opfers gelangt.
Zusätzlich ist es sehr Wahrscheinlich dass sich sehr viele Spuren auf der Kleidung des Opfers feststellen lassen wenn das Opfer eine Woche lang mit dem selben Klamotten festgehalten wurde.

Wir reden dabei von Spuren vom Täter sowie von Spuren des Festhalteort.
DNA spuren konnten wohl definitiv nicht gesichert worden sein weil die Polizei dies ansonsten schon erwähnt hätte.

Für mich macht es also durchaus sind der getöteten eine andere Kleidung anzulegen.
Unabhängig ob der Mord nun durch Erstechen oder anders passierte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:56
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: Durch die Geschichte mit den Höxter-Pärchen, die ja lange im Verdacht standen, mit der Sachte etwas zu tun zu haben, wurde offensichtlich, dass wohl KEINE "Dinge" gegen einen Verdächtigen gibt, um ihn die Tat schnell nachzuweisen.

Denn offiziell sind die beiden ja immer noch nicht raus aus diesem Fall...
Mal abgesehen davon, dass es nur ein Pärchen war ...

Lange im Verdacht standen und stehen die beiden Bosseborner nur in den jeweiligen Foren. Wer die PK anlässlich deren Verhaftung aufmerksam verfolgte, der konnte schon da erfahren, dass Östermann bereits damals eine Beziehung zu Frauke ausschloss.

Dass das Pärchen offiziell nicht aus dem Fall Frauke raus ist, ist absolut falsch. Es gab sogar mal eigens eine Pressemitteilung der Ermittler im Westfalen Blatt, glaube das war, als der Prozess gerade angefangen hatte, jedenfalls Ende 2016.

Wenn du darüber weiterdiskutieren möchtest, weil du denkst, gegenteilige Anhaltspunkte zu haben, hierzu gibt es einen eigenen Thread.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2017 um 23:59
Naja die Kripo gab an dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen waren / sind.
Das war nachdem die Staatsanwaltschaft mitteilte dass es keine Folgeanklage im Fall Bosseborn gäbe.

Das war allerdings im Juli, wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Aber sollte jetzt auch kein Bestandteil dieses Thread werden wie emz schon anmerkte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist ein wirklich interessanter und realistischer Punkt.
Das war bei XY ja auch eine der Fragen.
Es wurde nach Leuten gefragt, mit denen Frauke möglicherweise in Kontakt gestanden hat und die noch nicht befragt worden sind. Da war ja auch die Rede von ICQ, was damals ja viele genutzt haben.

Vor allem ist die Sache mit den Bekanntenkreisen ja immer, dass die sich untereinander ja nicht kennen müssen. Einige Kontakte habe ich z.B. von diversen Veranstaltungen,, wie Hochzeiten oder auch Fortbildungen. Bei einer solchen habe ich meine beispielsweise meine Freundin kennengelernt. Die fragte bei meinem Smartphone auch mal, was das alles für Vorwahlen sind. Allein unser Abi-Jahrgang ist in mitlerweile in alle Himmelsrichtungen verstreut.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:02
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Um Spuren zu verwischen. Bei Mord durch Erstechen verletzen sich Mörder häufig selbst, es besteht also die Möglichkeit dass auch Blutspuren des Mörders auf die Kleidung des Opfers gelangt. Zusätzlich ist es sehr Wahrscheinlich dass sich sehr viele Spuren auf der Kleidung des Opfers feststellen lassen wenn das Opfer eine Woche lang mit dem selben Klamotten festgehalten wurde.
alles richtig und sehr pfiffig erkannt. Aber meine Eingangsfrage bleibt: Warum zieht er ihr nach dem Ausziehen der blutbesudelten Kleidung (die er ihr gegeben haben muss) wieder ihre alte Kleidung an? Die hat mit Sicherheit auch Anhaftungen...

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst...daraus machst du keine runde Story!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:08
Zitat von emzemz schrieb:Wer die PK anlässlich deren Verhaftung aufmerksam verfolgte, der konnte schon da erfahren, dass Östermann bereits damals eine Beziehung zu Frauke ausschloss.
das ist richtig. Östermann hat kurz nach Bekanntwerden des Höxterfalles einen Zusammenhang zum Liebsfall erstmal ausgeschlossen, weil keine Anhaltspunkte.

Doch die Ermittler des anderen Falles haben in diese Richtung ermittelt und zwar für lange Zeit.

Wenn Östermann diese Spuren hätte, würden diese beiden nicht mit dem Liebsfall so lange in Verbindung stehen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:09
@raptor83
Ich denke dass es da einige Leute geben wird die in Kontakt zu Frauke standen (in welcher Form auch immer), sich aber noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.
Viele haben einfach Angst vor der Polizei oder wollen nichts damit zutun haben. Denken sich dass ihre Info´s eh schon Vorhanden sind oder wertlos sind.

Das ist leider hier in Deutschland Realität das viele Leute nichts mit der Polizei zutun haben wollen und ihre Ruhe wünschen.

@Siegessicher
Weil die alte Kleidung in der Zwischenzeit gewaschen worden sein könnte. Das wäre jetzt keine große Sache.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Du kannst dich drehen und wenden wie du willst...daraus machst du keine runde Story!
In deinen Augen, das Respektiere ich auch. Aber ich sehe das anders weil es durchaus Realistisch sein KÖNNTE.

Sinn ergibt es jedenfalls. Wenn Frauke vor ihrem Tod andere Kleidung getragen hätte und damit abgelegt worden wäre, hätte die Polizei sicher nach der Herkunft der Kleidung gefragt, hätte ggf. einkreisen können wo im Umkreis die Kleidung verkauft wurde und dadurch Hinweise erlangen können.
Es macht also durchaus Sinn die Kleidung wechseln zu lassen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das war nachdem die Staatsanwaltschaft mitteilte dass es keine Folgeanklage im Fall Bosseborn gäbe.
Wenn ich dich was deine Zeitangabe korrigieren darf. Dass es keine Folgeanklage geben wird, das wurde etwa Ende 2016 erklärt, und da erschien auch die vorgenannte Erklärung im Westfalenblatt und da hatte der Prozess bereits begonnen und die letzten Ermittlungen waren noch abzuarbeiten, Abschluss war in den ersten Monaten diesen Jahres.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Viele haben einfach Angst vor der Polizei oder wollen nichts damit zutun haben. Denken sich dass ihre Info´s eh schon Vorhanden sind oder wertlos sind.
Oder ganz einfach Angst habe, in den Fokus der Ermittlungen zu geraten. Wenn ich mal überlege: Man hat vielleicht kurz vorher mit ihr in Verbindung gestanden. Und hat für den fraglichen Zeitpunkt kein Alibi, weil allein lebend. Da hätte ich dann auch wenig Lust auf irgendwelche Fragen.
Andererseits soll es ja schon Leute gegeben haben, die Verbrechen begangen haben, während der Partner neben ihm geschlafen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:18
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Doch die Ermittler des anderen Falles haben in diese Richtung ermittelt und zwar für lange Zeit.
In beiden Fällen, Bosseborn und Frauke war Östermann federführend bei den Ermittlungen. Auch wenn er sich dann später im Bosseborner Fall ablösen ließ.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:18
@emz
Das ist nicht ganz Richtig in meinen Augen.
Es ist Richtig dass Ende 2016 über Staatsanwalt Meyer verkündet wurde dass es keine Folgeanklage gibt etc.
Ende Juni 2017 sagte aber Kripobeamter F. dass es keine Hinweise auf eine Verbindung gäbe, die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen seien.
Dies wurde jedenfalls in einem Westfalen Blatt Artikel Sommer 2017 so geschrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es macht also durchaus Sinn die Kleidung wechseln zu lassen.
wieso denn so fein neue Kleidung angezogen? Wieso nicht einfach nackt abgelegt? Und die Kleidung hat er mit Ganzkörperkondom angezogen?

Rein theoretisch kann es sein aber der Täter muss schon sehr schräg drauf gewesen sein weil so viel unnötige Handlungen


2x zitiertmelden