Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:30
@raptor83
Wird eine Mischung aus beidem sein denke ich.
Ist eigentlich Schade, besonders wenn es um Mord geht.
Ich denke wenn man da etwas nicht ganz stimmig erklären kann (was in der Aufregung ja Menschlich ist) könnt es ziemlich ungemütlich werden.

Ich hoffe dass es im Fall Frauke so läuft wie bei einigen anderen Fällen, das sich ein Mitwisser der Polizei anvertraut, und sei es nur Anonym.

@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wieso nicht einfach nackt abgelegt?
Wenn die Leiche nackt aufgefunden wird spricht das nicht selten für ein Sexualdelikt.
Vielleicht wollte der Täter aber nicht das man soetwas vermutet weil es im Fall Frauke ja nicht so sein muss. Es kann auch eine psychische Komponente haben dass er es unwürdig fand die Leiche Nackt abzulegen.
Täter haben ja recht verschobene Ansichten.

Das sind lediglich Überlegungen.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Und die Kleidung hat er mit Ganzkörperkondom angezogen?
Wir wollen ja nicht gleich übertreiben aber die Gefahr spuren zu hinterlassen ist wohl zweifellos geringer wenn die Kleidung gewechselt wird und der Kontakt zwischen Täter und Kleidung dann nur von leichter und kurzer Natur ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich hoffe dass es im Fall Frauke so läuft wie bei einigen anderen Fällen, das sich ein Mitwisser der Polizei anvertraut, und sei es nur Anonym.
Ich fürchte, dass das die einzige Möglichkeit sein wird, diesen Fall noch zu klären.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:43
@raptor83
Oder (hoffentlich nicht) wenn der Täter nochmals Aktiv wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 00:45
@Kangaroo
Wobei ich dabei glaube, dass es ganz speziell was mit Frauke zu tun hat.

Zumindest fällt mir grad spontan kein ähnlich gelagerter Fall ein.

Sollte es da noch was geben, immer her damit.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:02
Auch wenn ich es schon gefühlte 50x hier geschrieben habe... die Lösung zu dieser schrecklichen Tat liegt ganz eindeutig in den Anrufen.

Ob der Täter Frauke nun gekannt hat oder nicht... die Anrufe bzw. die mehrfachen Fahrten (die Gefahr dabei entdeckt zu werden) durch Paderborn ergeben absolur keinen Sinn.
So dumm kann niemand sein. Man hätte die Polizei ganz einfach mit nur einer SMS ala
"Ich brauche eine Auszeit für einige Wochen, komme bald zurück" abwimmeln können... die Polizei hätte nichts machen können, da Frauke volljährig war.

Die SMS aus Nieheim wurde mMn abgeschickt, um eine falsche Spur zu legen... Man sollte glauben, dass der Täter aus dem Raum Nieheim stammt...

Schade, dass die Kripo so an ihrer Fallanalyse festhält...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:08
@raptor83
Sicher sein kann man sich nie dass der Täter es nicht nochmal versucht hat.
Nicht jedes Opfer geht zur Polizei wenn Jemand versucht hat ihr etwas anzutun.
Ist genauso wie bei Körperverletzungen oder Vergewaltigungen denk ich, da gibt es eine hohe Dunkelziffer. Gerade was die versuchten Vergewaltigungen betrifft.

@Zulu
Ich gehe mit dir konform dass Nieheim ablenkung war und es schade ist dass die Kripo an der Fallanalyse festhält.

Bei der SMS bin ich aber nicht so ganz bei dir. Eine SMS ist kein Beweis dafür das alles in Ordnung ist, es ist etwas unpersönliches. Man kann nicht feststellen ob die SMS wirklich von der Handybesitzerin kommt oder von Jemand fremden.
Das eine SMS mit dem Inhalt den du schriebst ausreichend gewesen wäre würd ich eher anzweifeln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:17
@Kangaroo
Du hast absolut Recht... die SMS wäre garantiert nicht ausreichend gewesen.... natürliche hätten alle aus Ihrem Umfeld daran gezweifelt, Aber... Der Polizei wären die Hände gebunden gewesen, es hätte keine Ermittlungen gegeben, da Frauke volljährig war und sie somit ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen könnte.
Der Täter hätte unendlich Zeit gehabt... er hätte alles mit ihr machen können... wochenlang und ganz ohne Angst von der Polizei gesucht zu werden. Stattdessen soll der Täter tagelang mit Frauke durch Paderborn gefahren sein, um diese merkwürdigen Telefonate zu führen???
Nee!!! Für mich absoluter Blödsinn... da steckt definitiv etwas Anderes dahinter!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist genauso wie bei Körperverletzungen oder Vergewaltigungen denk ich, da gibt es eine hohe Dunkelziffer. Gerade was die versuchten Vergewaltigungen betrifft.
Da hast du sicher recht.
Bei solchen Taten ist ja auch immer die Beweisbarkeit so eine Sache. Bei sexueller Belästigung gibt es ja häufig keine Zeugen der Tat.
Da wird es sicherlich ne hohe Dunkelziffer geben.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Stattdessen soll der Täter tagelang mit Frauke durch Paderborn gefahren sein, um diese merkwürdigen Telefonate zu führen???
Nee!!! Für mich absoluter Blödsinn... da steckt definitiv etwas Anderes dahinter!
Die Frage ist halt was das sollte. Ging es um Frauke selbst bzw. ihre Familie?
Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Obwohl ich das Risiko der Anrufe gar nicht so hoch ansehen würde. Bis auf einen Anruf waren die nach 22 Uhr. Da ist in Gewerbegebieten auch nicht mehr die Hölle los. Gabs das Fun Factory im Dörenpark damals noch? Ansonsten ist da um die Zeit nicht allzu viel los.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:52
Hab grad mal nachgeschaut: das Fun-Factory gab es 2006 noch.
Ich hab allerdings nichts zu den Öffnungszeiten gefunden.

Ich war auch nur einmal dort, allerdings einige Jahre vorher.

Obwohl: Fällt ein Fahrzeug, das irgendwo abgestellt ist, wirklich auf. In der Nähe gibt es einige Seitenstraßen, sodass man nicht wirklich auffällt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:57
@raptor83
Am Freitag als der Anruf aus dem Industriegebiet Dören kam war die Fun Factory definitiv auf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:57
Kann man nicht ermitteln welche anderen Mobiltelefone, immer in der Nähe ihres, sich aufgehalten haben?
Bei Drogengeschichten bekommen die das doch auch raus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 01:58
@cyberxxx
Nützt nichts wenn der Täter sein eigenes Mobiltelefon nicht dabei hatte bzw. dies ausgeschaltet war.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 02:05
@cyberxxx

Schau doch am besten mal hier Beitrag von emodul (Seite 3.292)
Da findet sich was über die Speicherung der Handy-Daten


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 06:33
Da ihr Mobiltelefon iwie geladen worden ist, muss der Täter ein solches Ladekabel besessen haben oder ABER in dem Zeitraum eins gekauft haben im näheren Umkreis
Vlt hätte man solches ermitteln können :-/


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 06:38
Zudem hätte man da sie vlt unter Drogen stand ermitteln können(ich weiß ist sehr sehr weit ausgeholt) ob es Leute gibt in dem Umkreis die mit Drogen oder speziellen negativ in Erscheinung getreten sind. Oder ob es gar sexualstraftäter in diesem gab.

Noch schlimmer als ihr Tod ist, dass es ungesühnt bleibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 08:11
@cyberxxx
Der Täter kann auch einfach ein Nokia Handy besessen haben welches den gleichen Akku Typ hatte wie Fraukes.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 08:19
@Kangaroo
Sprich ein Ladekante besessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 09:13
Zitat von cyberxxxcyberxxx schrieb:Oder ob es gar sexualstraftäter in diesem gab.
@cyberxxx
Ich denke darauf sind die Ermittler gekommen...

@all
Wir haben begrenzte Informationen zu dem Fall. Die Ermittler haben definitv mehr und auch einen Pool an Expertise und analytischen Möglichkeiten. Ermittlungsergebnisse aus subjektivem  Empfinden (!!) als irrelevant oder Quatsch darzustellen ist kontraproduktiv und grenzt an Spam. 


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 13:52
Zitat von cyberxxxcyberxxx schrieb:Da ihr Mobiltelefon iwie geladen worden ist, muss der Täter ein solches Ladekabel besessen haben oder ABER in dem Zeitraum eins gekauft haben im näheren Umkreis
Vlt hätte man solches ermitteln können :-/
Wie schon irgendwo mal geschrieben stand, soll es sich um ein Handy der damals vorherrschenden Marke Nokia gehandelt haben.
Dem Ladekabel nachzugehen, dürfte somit kein erfolgversprechender Weg gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2017 um 17:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich hoffe dass es im Fall Frauke so läuft wie bei einigen anderen Fällen, das sich ein Mitwisser der Polizei anvertraut, und sei es nur Anonym.
dafür muss erstmal (einen) mitwisser geben. und wird es nicht umso unwahrscheinlicher, desto mehr zeit verstreicht? ich habe keine ahnung aber vielleicht sind psychologen hier, die dazu was sagen könnten?
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Die SMS aus Nieheim wurde mMn abgeschickt, um eine falsche Spur zu legen... Man sollte glauben, dass der Täter aus dem Raum Nieheim stammt...
ich glaube das nicht. ich denke, sie war in nieheim und die anrufe aus den unterschiedlichen gebieten waren eine reaktion auf die veröffentlichung der information, dass die sms geortet wurde. wurde nicht auch mal anhand einer karte dargestellt, dass alle orte, von denen die telefonate ausgingen, relativ gut und schnell aus nieheim zu erreichen sind?
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Der Täter hätte unendlich Zeit gehabt... er hätte alles mit ihr machen können... wochenlang und ganz ohne Angst von der Polizei gesucht zu werden. Stattdessen soll der Täter tagelang mit Frauke durch Paderborn gefahren sein, um diese merkwürdigen Telefonate zu führen???
Nee!!! Für mich absoluter Blödsinn... da steckt definitiv etwas Anderes dahinter!
was denn z.b.?
ich denke immer an einen unerfahrenen, jüngeren mann, der selbst nicht genau wusste, was gerade um ihn herum geschieht und der deshalb auch kopflos teilweise handelte und dachte, dass es schon alles irgendwie "gut ausgehen" wird für ihn.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Obwohl: Fällt ein Fahrzeug, das irgendwo abgestellt ist, wirklich auf. In der Nähe gibt es einige Seitenstraßen, sodass man nicht wirklich auffällt.
wenn doch ohnehin niemand vor ort ist um die uhrzeiten, dann fallen autos doch noch weniger auf.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@raptor83
Am Freitag als der Anruf aus dem Industriegebiet Dören kam war die Fun Factory definitiv auf.
und bei solchen veranstaltungen doch schon gar nicht. da wird ja alles voll gewesen sein mit autos. ob da dann eins mehr oder weniger steht, wird gar nicht aufgefallen sein.
Zitat von cyberxxxcyberxxx schrieb:Kann man nicht ermitteln welche anderen Mobiltelefone, immer in der Nähe ihres, sich aufgehalten haben?
bei den weiteren anrufen hatte der täter mit sicherheit kein handy mit oder hatte es aus weil er ja bis spätestens dann wusste, dass die anrufe geortet werden.
Zitat von cyberxxxcyberxxx schrieb:Da ihr Mobiltelefon iwie geladen worden ist, muss der Täter ein solches Ladekabel besessen haben oder ABER in dem Zeitraum eins gekauft haben im näheren Umkreis
Vlt hätte man solches ermitteln können :-/
das handy war ja schon in der nacht wieder funktionstüchtig. gekauft hat er es in dem zeitraum also nicht.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Da wurde ja immer ihr großer Bekanntenkreis aufgeführt. Wobei da ja auch fraglich ist, ob man da wirklich alle schon befragt hat.
"alle schon" ist ja witzig.
sie werden heute wohl niemanden mehr befragen, zumal es heute schon gar nicht mehr nachvollziehbar ist, wer denn nun mit FL kontakt hatte und wer nicht. es gibt teilweise die ganzen chats, foren und netzwerke nicht mal mehr, in denen sie sich aufhielt.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn ich mal so an meinen Bekanntenkreis denke, dann glaube ich kaum, dass man den so einfach komplett ausmachen kann. Zumindest nicht ohne mein Smartphone.
es stand doch mal irgendwo, dass sie knapp 900 personen befragt haben. da wird der größte teil schon abgedeckt worden sein. insbesondere die, mit denen sie über das internet in kontakt stand, da dies ja damals alles noch gespeichert wurde und damit für jeden zugänglich war.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke dass es da einige Leute geben wird die in Kontakt zu Frauke standen (in welcher Form auch immer), sich aber noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.
Viele haben einfach Angst vor der Polizei oder wollen nichts damit zutun haben. Denken sich dass ihre Info´s eh schon Vorhanden sind oder wertlos sind.
ich glaube das weniger. wieso sollte sich jemand, der nicht selbst von der polizei angesprochen wurde, heute noch melden? das wird ja dann jemand sein, der irgendwie mit FL in kontakt stand aber der nicht nachweisbar/nachvollziehbar/rückverfolgbar war. dann wird es wohl vermutlich jemand sein, der sie nicht so gut kannte und dann zum fall auch nichts beizutragen hat.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist nicht ganz Richtig in meinen Augen.
Es ist Richtig dass Ende 2016 über Staatsanwalt Meyer verkündet wurde dass es keine Folgeanklage gibt etc.
Ende Juni 2017 sagte aber Kripobeamter F. dass es keine Hinweise auf eine Verbindung gäbe, die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen seien.
Dies wurde jedenfalls in einem Westfalen Blatt Artikel Sommer 2017 so geschrieben.
ich kann mich auch an unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche meldungen erinnern. mal eine doofe frage: wieso fragen wir nicht einfach nach? dann haben wir gewissheit oder zumindest eine offizielle aussage, auf die wir uns berufen können? @Malinka wurde ja auch schon mal eine ein e-mail geantwortet.


Anzeige

4x zitiertmelden