Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 11:32
@Macht
Und warum dann die Anrufe beim Ex-Freund, der sich keinen Reim darauf machen konnte? Der wäre bei Machtspielchen und Kick doch eigentlich nicht wirklich die erste Wahl.

Anzeige
melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 12:48
@abberline
Gute Frage aber das können wir wohl erst beantworten wenn der Täter vor den Ermittlern sitzt und verhört wird.
Vielleicht hat Frauke durchschaut worum es geht und weigerte sich einfach bei dem dreckigen Nebenschauplatz mitzumachen und ihre Mama anzurufen.
Deshalb vielleicht auch die wirren Aussagen bei Chris. Sie hat einfach ausgenutzt man lässt sie noch am Leben und Zeichen gesetzt?

Aber ich habe eine gänzlich andere Frage zu diesem Fall und dem von Tanja Gräff.
Gibt es Paralellen, kann das jemand adhoc beantworten ohne daß ich hunderte von seiten studieren muß?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 12:58
Ich möchte auch noch mal einige meiner Gedanken hervorheben: Die Vorkommentare decken sich weitestgehend mit meiner Theorie und schließen sogar einige Lücken in meinen Überlegungen. Wie gesagt: Ich gehe von einer ersten, aber sehr kurzen, Freiwilligkeit aus - Heimfahrt, "Spritztour", was auch immer. Die späte SMS in der Nacht könnte zwar möglicherweise noch auf einer Freiwilligkeit beruhen, aus meinen vorangebrachten Gründen einige Seiten vorher, gehe ich aber davon aus, dass diese SMS bereits unter psychischem Druck stattgefunden hat. Es mag durchaus sein, dass Frauke diese SMS zwar rein technisch gesehen selbst verfasst hat, ich bezweifle allerdings, dass sie dies völlig frei getan hat bzw. tun durfte. Und ich bezweifel auch, dass es hierbei um eine emotionale Übereinkunft ging, oder eine Tat aus Eifersucht - dagegen spricht eigentlich das ganze lieblose Vorgehen. So schrecklich diese Vorstellung auch ist: Entführung, Bewegung/Handyortung, Bekleidung der Leiche, dilettantisch Ablage, Fraukes zunehmede Verwirrtheit - alles spricht in meinen Augen weiterhin für eine äußerst perfide dauerhafte Entführung in einem dafür geeigneten Fahrzeug und eine Frauke, die von Anruf zu Anruf immer mehr schwinden sieht, dass sie gesund und glücklich dieser Situation entkommen wird. Final dann der letzte Anruf. Niemandem, der noch halbwegs Hoffnung hat zu überleben, würde es passieren "Ja" zu sagen, wenn gefragt würde ob man Opfer einer Entführung ist - schon gar nicht, wenn man die gesamte vorherige Woche erfolgreich das Schlimmste hat abwenden können. Auch die anderen Anrufe sind - meiner Meinung nach - aufgefüllt mit einer zunehmenden Resignation.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 13:01
Zitat von MachtMacht schrieb:Wie Du Dich sicher erinnern wirst wunderte sich Chris über den Wortlaut der SMS und ging genervt in sein Zimmer..
Das stimmt aus meiner Sicht so nicht ganz, bzw. verstehe ich es anders:

Chris: Ich lag in meinem Zimmer, schaute Fernsehen. Sie kam nicht. Aber nichts für ungut, dachte ich, sie war im Pub, hatte ihren Spaß. Ich gehe ohnehin nicht so früh ins Bett. Nach Mitternacht kam eine SMS von ihr.
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal. Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich. Habe also die Zimmertür offen gelassen, damit ich das Klingeln höre. Dann bin ich eingeschlafen.


Quelle: Stern Crime

Alles normal, sagt er über die SMS. Und vorher sagt er, dass er ohnehin nicht so früh ins Bett geht. Angerufen hat er sie erst, als er fast eingepennt ist. Und von genervt in sein Zimmer gehen steht da auch nichts.
Ich meine, in einem anderen Artikel mal gelesen zu haben, dass er sich ärgerte, als sie nicht ans Telefon ging, finde den aber nicht wieder. Einige Artikel aus dem Wikinsind leider auch nicht mehr aufrufbar. In meiner Erinnerung war das aber auch erst später (gegen 2?), aber ob ich mich da wirklich auf mein Gedächtnis verlassen kann, bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ist für ihn die Welt noch in bester Ordnung, als die erste SMS eintrifft.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 14:39
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Alles normal, sagt er über die SMS. Und vorher sagt er, dass er ohnehin nicht so früh ins Bett geht. Angerufen hat er sie erst, als er fast eingepennt ist. Und von genervt in sein Zimmer gehen steht da auch nichts.
Ich meine, in einem anderen Artikel mal gelesen zu haben, dass er sich ärgerte, als sie nicht ans Telefon ging, finde den aber nicht wieder. Einige Artikel aus dem Wikinsind leider auch nicht mehr aufrufbar. In meiner Erinnerung war das aber auch erst später (gegen 2?), aber ob ich mich da wirklich auf mein Gedächtnis verlassen kann, bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ist für ihn die Welt noch in bester Ordnung, als die erste SMS eintrifft.
Aber auch nur, weil er nicht den Absendeort kennt, und nicht wusste, dass sie vor zwei Stunden den Pub verlassen hatte. Schwerlich vorstellbar, dass er in Kenntnis dessen immer noch alles für in bester Ordnung gehalten hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 14:55
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Jedenfalls ist für ihn die Welt noch in bester Ordnung, als die erste SMS eintrifft.
Stimmt so überhaupt nicht, denn in AZxy (9.11.2006) sagt Chris darin selbst klar und deutlich: "Ich war verärgert darüber, dass ich auf Frauke so lange warten musste..." also von "alles in bester Ordnung" kann dann eher nicht so die Rede sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 15:02
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber auch nur, weil er nicht den Absendeort kennt, und nicht wusste, dass sie vor zwei Stunden den Pub verlassen hatte. Schwerlich vorstellbar, dass er in Kenntnis dessen immer noch alles für in bester Ordnung gehalten hätte.
Das stimmt selbstverständlich, hatte ich auch nicht impliziert. Es ging um Inhalt und vor allem Ankunftszeit der SMS und ob er darüber genervt war.

@Doverex
Bezieht sich der Satz von Chris auf die SMS, oder darauf dass er sie nicht erreicht als er (mMn später, nämlich zu der Zeit wo er schlafen gehen will) sie versucht anzurufen?
Ich kann mir das Video leider nicht ansehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 15:07
@InMemoriam
Auf die SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 15:19
Danke, @Doverex .

Dann widerspricht Chris sich diesbezüglich mit dem Artikel in Stern Crime.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 16:44
@InMemoriam
rief ich sie an
danach meine ich bei xy eben gesehen zu haben er ärgerte sich ..ja..und ging schlafen..

was hätte er auch machen sollen, selbst wenn es irgendwie "klick" gemacht hätte oder er die sms als eben nicht "wie immer" empfunden hätte?
Eine Vermisstenanzeige aufgeben?

Von daher stimmt es schon..die SMS war normal..trug Fraukes Handschrift..

Er war verärgert weil die "komme später" sms eh schon spät war und nun musste err weiterhin warten..

@InMemoriam
Dann widerspricht Chris sich diesbezüglich mit dem Artikel in Stern Crime.
Würde ich jetzt nicht so sehen.
Sei es wie es ist, er hätte Frauke nciht helfen können, selbst wenn er Richtung Pup maschiert wäre um sie zu suchen. Konnte er ja auch nicht denn sie hatte ja keinen Schlüssel, er war gezwungen zuhause zu bleiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 17:09
Wenn man sich mal überlegt was für unwahrscheinliche Sachen selbst "Kinder" heute abziehen,

Shanda Sharer

sollte man auch einen weiblichen Täter (mit Helfern?) nicht ausschliessen. Vielleicht angesäuert wegen der guten Beziehung inklusive zusammenleben Fraukes mit ihrem Ex. In dem Fall kann man vielleicht den Körper auch nicht so weit in den Wald schleppen wie man gerne würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 17:15
Zitat von MachtMacht schrieb:Sei es wie es ist, er hätte Frauke nciht helfen können,
Nein, das hätte er auf keinen Fall. Ich hoffe das kam von mir nicht so rüber, ich wollte keinesfalls andeuten, dass Chris etwas hätte ahnen oder merken müssen oder sonstwas in der Richtung. Im Gegenteil. Ich wollte eigentlich nur nochmal hervorheben, dass die Uhrzeit der SMS aus Chris‘ Sicht nicht unbedingt ungewöhnlich oder zumindest nicht besorgniserregend war und das wiederum spricht für mich auch dafür, dass die SMS mit genau dem Inhakt authentisch ist.

Ich hoffe es kommt rüber, wie ich es meine. :)


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.04.2019 um 18:28
@InMemoriam
Ja das seh ich auch so, der Inhalt ist einfach nur authentisch und sie schrieb so wie sie es immer tat..ihr stil halt.

Nein natürlich dachte ich zu keiner Zeit Du machtest Chris einen Vorwurf.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2019 um 15:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum schreibt sie dann über ein in der Vergangenheit liegendes Ereignis (das Fußballspiel) und nicht wo sie Gegenwärtig ist und gleich nach Hause kommt und ich sag mal so in 30 oder 45 Minuten wieder zu Hause ist?
Ich denke, dass Frauke in der Situation und zu dieser Uhrzeit nicht einfach schreiben wollte " Komme später."
Denn das ist die Kernaussage von Fraukes Nachricht. Wie du schon richtig angemerkt hast, gehört die zusätzliche Inforamtion
der Vergangenheit an und interessiert auch eigentlich niemanden mehr um dieser Uhrzeit. Chris hat sich das Ergebnis bestimmt
im Fernsehn angesehen und Fraukes "Freude" über das Ergebnis kommt auch meiner Meinung nach definitiv zu spät an dieser
Stelle.
Frauke nutzte diese Zusatzinformation, vorausgesetzt Frauke schrieb die SMS in ausgelassener Stimmung und selbst, um die
SMS nicht zu kurz werden/wirken zu lassen. Immerhin hatten wir bereits kurz vor ein Uhr nachts und Chris ist nicht umsonst dem
Pub ferngeblieben um zu lernen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2019 um 21:05
Zitat von MachtMacht schrieb:Aber ich habe eine gänzlich andere Frage zu diesem Fall und dem von Tanja Gräff.
Gibt es Paralellen, kann das jemand adhoc beantworten ohne daß ich hunderte von seiten studieren muß?
Sagen wir so: Es gibt keine Parallelen zwischen den Fällen F.L. und T.G., die Rückschlüsse auf einen möglichen, gemeinsamen Täter zuließen. Im Fall T.G. ist bis heute noch nichteinmal gesichert, dass es sich überhaupt um eine Tat (Kapitaldelikt) handelt. Auch wenn meiner persönlichen Meinung nach einiges dafür spricht. Ich habe mich sehr lange mit dem Fall T.G. beschäftigt. Eine Parallele wie Du sie vermutlich suchst, sehe ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2019 um 21:46
Tanja und Frauke hatten zum Beispiel vom äußeren Erscheinungsbild Ähnlichkeit dazu die Vermutungen das ein Täter vertrauensvoll (bekannt) oder enorm vertrauenserweckend bzw. charmant sein müsse jedoch zu fremd, um zum näheren Bekanntenkreis dazu zu gehören könnte. Wenn man bedenkt das beide im Dunkeln nach einer Feier verschwanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2019 um 21:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sagen wir so: Es gibt keine Parallelen zwischen den Fällen F.L. und T.G., die Rückschlüsse auf einen möglichen, gemeinsamen Täter zuließen. Im Fall T.G. ist bis heute noch nichteinmal gesichert, dass es sich überhaupt um eine Tat (Kapitaldelikt) handelt. Auch wenn meiner persönlichen Meinung nach einiges dafür spricht. Ich habe mich sehr lange mit dem Fall T.G. beschäftigt. Eine Parallele wie Du sie vermutlich suchst, sehe ich aber nicht.
@Slaterator
Ich denke, dass es für T.G.s Unfall einen Zeugen gab, der sich nie gemeldet hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort in der Frühe allein gesessen hat. Der Ort an dem sie abgestürzt ist, eignete sich als Rückzugsort zu zweit.
Ich denke, sie war angetrunken und ist abgestürzt. Vielleicht wollte sie ihr Handy greifen, das ihr aus der Hand gerutscht war. Oder der Sturz ist beim Rumalbern geschehen. Ihr männlicher Begleiter fühlte sich mitschuldig und schwieg darum.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen beiden Fällen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.04.2019 um 23:16
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich denke, dass Frauke in der Situation und zu dieser Uhrzeit nicht einfach schreiben wollte " Komme später."
Denn das ist die Kernaussage von Fraukes Nachricht. Wie du schon richtig angemerkt hast, gehört die zusätzliche Inforamtion
der Vergangenheit an und interessiert auch eigentlich niemanden mehr um dieser Uhrzeit. Chris hat sich das Ergebnis bestimmt
im Fernsehn angesehen und Fraukes "Freude" über das Ergebnis kommt auch meiner Meinung nach definitiv zu spät an dieser
Stelle.
Und anstatt zu schreiben dass sie mit wem und warum noch nach Nieheim ist, schreibt sie stattdessen diesen uninteressanten Quark aus der Vergangenheit? Was für einen Sinn würde das bei einer selbst verfassten, freiwilligen Nachricht ergeben? Und sie hat nicht den blassesten Schimmer, dass sie sich in Lebensgefahr befindet? Oder ist da dieses Mysterium, welches sie emotional derart an den Mörder band, dass sie dem gar ihr Leben unterstellte, bereits eingetreten?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frauke nutzte diese Zusatzinformation, vorausgesetzt Frauke schrieb die SMS in ausgelassener Stimmung und selbst, um die
SMS nicht zu kurz werden/wirken zu lassen. Immerhin hatten wir bereits kurz vor ein Uhr nachts und Chris ist nicht umsonst dem
Pub ferngeblieben um zu lernen.
Dann würde man aber doch eher schreiben:"Bin in x Stunde(n) wieder da" oder dergleichen, aber stattdessen kein Ton davon, nur dieses unbestimmte "später".


2x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.04.2019 um 09:13
@Slaterator @Masale
Vielen Dank für die Rückmeldung, das sind schon Paralellen wenn beide Frauen ähnlich aussahen und mit einem charmanten Mann gesehen wurden und nach einer feier verschwanden.

Aber ich habe in beiden Fällen keine Stelle in den Aufzeichnungen gefunden wo ein charmanter Mann auftritt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.04.2019 um 09:38
@rayden
Das kam mir auch merkwürdig vor. Klar, sie war das Spiel schauen, man kann das auch schreiben, aber war dieses "komme später" typisch oder schrieb sie ansonsten schon eher genauer? Immerhin wartete jemand und es war kurz vor eins in der Nacht. Da könnte man schon schreiben, wieviel später es etwa wird, wenn man schon noch so weit weg fährt. Und Frauke schrieb gerne mit dem Handy. Und dann genau in diesem Moment nur sowas und dann Handy aus? Und die Anrufe waren ja dann auch so kryptisch...komme heute etc


Anzeige

melden