Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 22:29
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Haltet ihr den Täter für Intelligent? Alt oder Jung?
Intelligent und planend, vorbereitet. Würde eher so auf 30+ schätzen, dermaßen abgebrüht ist man in jungen Jahren eher nicht, aber auch als Erst- und Letzttat für mich eher unwahrscheinlich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 22:35
@DDR-Fan
Zumindest mal ü18, mit Fahrzeug und der Möglichkeit, jemanden so lange unbemerkt zu verstecken und abends täglich nochmal abzuhauen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Eigene Wohnung oder Haus etc?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 22:47
Zitat von raydenrayden schrieb:Intelligent und planend, vorbereitet. Würde eher so auf 30+ schätzen, dermaßen abgebrüht ist man in jungen Jahren eher nicht, aber auch als Erst- und Letzttat für mich eher unwahrscheinlich.
Aber bisher gab es nicht wieder so eine Tat oder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:@DDR-FanZumindest mal ü18, mit Fahrzeug und der Möglichkeit, jemanden so lange unbemerkt zu verstecken und abends täglich nochmal abzuhauen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Eigene Wohnung oder Haus etc?
Vielleicht waren es doch die Höxteraner Angelika und Wilfried? Da passt schon sehr viel. Immer und immer wieder kommt mir der Gedanke und die räumliche Nähe. Angelika ist hochbegabt! Die ehemaligen Nachbarn berichteten, die sind immer ganz spät abends mit den Opfern weggefahren (telefonieren) und auch die Einbuchung von Willys Handy am Tatort! Das sind schon Indizien.

Wie war es wohl beim Telefonieren bei Frauke? Hat der Täter ihr ein Messer ans Hals gehalten? und als sie einmal auf die Gefangenfrage mit Ja antwortete hat er die Klinge an den Hals gedrückt? Oder hatte er eine Waffe? Fragen über Fragen.

Selten so einen Kriminalfall erlebt, wo es so spannend ist wie der Täter agiert hat! Oder waren es mehrere Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 22:49
@orenoa
Meinen letzten Beitrag hatte ich versehentlich zu früh abgeschickt.

Zum Suchaufruf: Der Nieheimer Kontakt widersprach also offensichtlich nach Auffassung der Polizei nicht der Annahme eines freiwilligen Verschwindens. Ich sehe daher nicht, dass dieser Suchaufruf geeignet war, die Leser zu Deiner Schlussfolgerung zu motovieren, es sei bereits etwas auf dem Nachhauseweg passiert.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es gibt meiner Meinung nach auch in diesem Fall keinen Superkriminellen, der quasi während der fast einstündigen Fahrt unmittelbar nach der Entführung ein Ladekabel organisierte, Frauke längerfristig ruhig stellte, ein perfides Ablenkungsmanöver ersann und innerhalb kürzester Zeit Fraukes Schreibstil imitieren lernte.
Wenn FL auf dem Nachhauseweg entführt wurde (gewaltsam oder, wozu ich tendiere, durch das Angebot, sie nach Hause zu fahren), wäre die Tat geplant gewesen. Und dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass sich der Täter mit organisatorischen Fragen erst nach der Entführung beschäftigt hätte.
In diesem Fall hätte der Täter übrigens auch 2 Stunden Zeit bis zum Versand der SMS gehabt. Ich sehe auch überhaupt keinen Anlass, von einem "Superkriminellen" auszugehen. Eine völlig durchschnittliche Intelligenz hätte nach meiner Meinung vollkommen gereicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 22:53
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:In diesem Fall hätte der Täter übrigens auch 2 Stunden Zeit bis zum Versand der SMS gehabt. Ich sehe auch überhaupt keinen Anlass, von einem "Superkriminellen" auszugehen. Eine völlig durchschnittliche Intelligenz hätte nach meiner Meinung vollkommen gereicht.
Denke eher jemand unscheinbares, der bisher nicht strafrechtlich oder irgendwie sonst negativ aufgefallen war. Ein wenig Intelligenz war wohl schon vorhanden. Ich frage mich bis heute, wenn ich jetzt solch eine Tat begehen/planen würde, gut wir haben 2019 und das Smartphonezeitalter damals waren Handys noch nicht so in 2006, aber ich hätte doch Angst spätestens beim zweiten oder dritten Anruf hat die Polizei mich! Warum hatte der Täter davor keine Angst? Das ihr Handy einfach sofort geortet wird? Ich weiß nicht ... wäre das mit dem heutigen Stand überhaupt noch so möglich wie 2006?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:04
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:In diesem Fall hätte der Täter übrigens auch 2 Stunden Zeit bis zum Versand der SMS gehabt.
Sie ging um 23 Uhr nach Hause. Die SMS wurde um 0:50 versendet. Dazwischen lägen die Entführung, eine fast 1 stündige Fahrt, Transport des Opfers aus dem Auto, ein Verhör des Opfers, um die Umstände erfassen zu können, das Einsperren des Opfers, die Suche nach einem passenden Ladekabel, das Aufladen des Handys, das Einlesen in den Schreibstil des Opfers, das Verfassen der Nachricht. In der Tat 2 Stunden Zeit bis zum Versand der Nachricht, aber äusserst viel zu tun, wenn man an ein Entführungsszenario glaubt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:21
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Dazwischen lägen die Entführung, eine fast 1 stündige Fahrt, Transport des Opfers aus dem Auto, ein Verhör des Opfers, um die Umstände erfassen zu können, das Einsperren des Opfers, die Suche nach einem passenden Ladekabel, das Aufladen des Handys, das Einlesen in den Schreibstil des Opfers, das Verfassen der Nachricht. In der Tat 2 Stunden Zeit bis zum Versand der Nachricht, aber äusserst viel zu tun, wenn man an ein Entführungsszenario glaubt.
Bis Entrup sind es 40 Minuten, bis Parkplatz Eggekrug gar nur 17. FL kann ja noch dabei gewesen sein, weshalb dann Transport aus dem Auto und Einsperren? Das kann hinterher gemacht worden sein. Zudem kann er ein Adapterset gehabt haben, mit dem man die gängigsten Modelle aufladen kann am Zigarettenanzünder.
Jedenfalls macht das für mich mehr Sinn, als diese SMS FL zuzuordnen, die rein gar nichts von diesen außergewöhnlichen Umständen schreibt, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist, und wie viel später es denn noch wird. Auch passte diese "Du bist mit scheissegal"-SMS nicht zu FL. Und nicht zuletzt lief dieser Ansatz der Polizei komplett ins Leere, oder wird jetzt noch angenommen, sie wäre mit jemandem Wildfremden nach Nieheim gefahren, oder jemandem, der es geschafft hätte, komplett alle Spuren zu ihm auch schon im Voraus zu verwischen, kein Handy-Kontakt etc.? Dann wäre er wirklich superintelligent.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Dann wäre er wirklich superintelligent.
Fehler hat der Täter aber keine gemacht. Ich wüsste keine. Obwohl ich immer noch denke, es war jemand der sie geliebt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:37
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Fehler hat der Täter aber keine gemacht. Ich wüsste keine. Obwohl ich immer noch denke, es war jemand der sie geliebt hat.
Na erzähl das mal denjenigen, die meinen, die Leichenablage sei hochdilettantisch gewesen, und er habe größtenteils nur Riesen-Glück gehabt.
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Obwohl ich immer noch denke, es war jemand der sie geliebt hat.
Und der lässt sie telefonieren, und bleibt komplett unterm Radar? Kann ich mir nicht vorstellen; diejenigen, mit denen sie irgendwie in Beziehung stand, wird man als Erstes und intensivst überprüft haben, Autos wurden mit Leichenspürhunden etc. untersucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:43
Zitat von raydenrayden schrieb:Na erzähl das mal denjenigen, die meinen, die Leichenablage sei hochdilettantisch gewesen, und er habe größtenteils nur Riesen-Glück gehabt.
Ich sehe es genau so. Aber der Täter hat bis heute sein Ziel wohl erreicht. Keine DNA und er wurde noch nicht gefasst! Wer weiß was er sich bei der Leichenablage gedacht hat.
Zitat von raydenrayden schrieb:Und der lässt sie telefonieren, und bleibt komplett unterm Radar? Kann ich mir nicht vorstellen; diejenigen, mit denen sie irgendwie in Beziehung stand, wird man als Erstes und intensivst überprüft haben, Autos wurden mit Leichenspürhunden etc. untersucht.
Das mag alles sein. War ja auch so. Allerdings kann es sein, dass der Täter aufgrund von Zurückweisung komplett ausgerastet ist so nach dem Motto: "Du hast mir wehgetan mit deiner Zurückweisung, nun bekommst du deine gerechte Strafe." Eventuell dienten die Anrufe auch nur dazu Frauke höllisch zu verletzen, damit sie weiß wie sich der Täter so gefühlt hat. Könnte doch auch sein? Er hat sie sadistisch gequält. Männer haben was wirkliche Liebe zu Frauen betrifft ganz feine Antennen. Selbst schon erlebt. Woher ich das weiß? Bin selbst ein Mann.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:47
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Das mag alles sein. War ja auch so. Allerdings kann es sein, dass der Täter aufgrund von Zurückweisung komplett ausgerastet ist so nach dem Motto: "Du hast mir wehgetan mit deiner Zurückweisung, nun bekommst du deine gerechte Strafe." Eventuell dienten die Anrufe auch nur dazu Frauke höllisch zu verletzen, damit sie weiß wie sich der Täter so gefühlt hat. Könnte doch auch sein? Er hat sie sadistisch gequält. Männer haben was wirkliche Liebe zu Frauen betrifft ganz feine Antennen. Selbst schon erlebt. Woher ich das weiß? Bin selbst ein Mann.
Aber solche Taten münden nicht in einer einwöchigen Entführung, meist wird dem Leben der Frau schnell mit roher Gewalt ein Ende gesetzt (erstechen und dergleichen). Dafür lief das alles mE viel zu kontrolliert ab. Sadistische (psychische) Qual kann ich mir auch gut vorstellen, aber wie gesagt, nicht aus enttäuschter Liebe heraus, zudem wäre so jemand sicher in den Fokus der Ermittlungen gerückt, dass er ihr mitten in der Nacht auflauert, ihr seine Gefühle gesteht, sie ihn zurückweist, und er dann aus dem Stegreif in der Lage ist, diese Tat so durchzuziehen, halte ich dann aber doch für ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:50
Eventuell beim Treffen vor der Fahrt nach Nieheim hat er die Liebe gestanden? Sie hat zurückgewiesen und dann begann die Entführung. Eventuell galten die Anrufe auch nur der Alibibeschaffung. Was hat die Tat sonst für ein Motiv?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:50
@Kaietan


@swinedog
Ich kenne die Unterschiede. Trotzdem war ihr Verschwinden nicht angekündigt. Sie hatte sich morgens mit der Mama verabredet und wollte von der Schule abgeholt werden. Als die Mutter sie da nicht angetroffen hat ,hat sie dann erfahren das TM nie in der Schule aufgetaucht ist. Wie in dem Fall von FL gibt es Argumente die dafür sprechen aber auch einige die dagegen sprechrn.Man kann sich nicht festlegen.
Ausserdem kenn ich keinen anderen Fall der sonst iwie Parallelen zu dem von FL aufweist.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:50
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Dazwischen lägen die Entführung, eine fast 1 stündige Fahrt, Transport des Opfers aus dem Auto, ein Verhör des Opfers, um die Umstände erfassen zu können, das Einsperren des Opfers, die Suche nach einem passenden Ladekabel, das Aufladen des Handys, das Einlesen in den Schreibstil des Opfers, das Verfassen der Nachricht.
Es sind verschiedene Szenarien denkbar. Ich vermute, dass der Täter FL zwar nur flüchtig, aber aus einem vertrauenswürdigen Kontext (vielleicht ein Kommilitone von Chris, aber keiner seiner Freunde) bekannt war und er FL nach dem Verlassen des Pubs ansprach: scheinbar überrascht durch das "zufällige" Zusammentreffen. Ein Small-Talk von 2 Minuten: was sie denn hier mache, ob Chris sich das Fußballspielen auch angesehen habe etc. und dann das Angebot, sie nach Hause zu fahren, da sie doch müde sei und es für ihn nur einen ganz kleinen Umweg bedeuten würde.
In 2 Minuten hätte der Täter alles erfahren können, was er für das Verfassen der 1. SMS brauchte, inkl. authentischer Formulierung. Der Täter schrieb keine Mail, sondern eine aus zwei kurzen Sätzen bestehende SMS (insgesamt 12 Wörter).

Wenn der Täter FL in der Gegend von Altenbeken festhielt, hätte er sein Opfer dort abliefern und anschließend in die Nieheimer Gegend fahren können. Das wären keine weiten Strecken gewesen. Auch das Ladekabel - s. das Argument von rayden - wäre kein großes Problem gewesen.

Ich sehe bisher nichts, was der Plausibilität einer solchen Möglichkeit widerspricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2019 um 23:56
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Eventuell beim Treffen vor der Fahrt nach Nieheim hat er die Liebe gestanden? Sie hat zurückgewiesen und dann begann die Entführung. Eventuell galten die Anrufe auch nur der Alibibeschaffung. Was hat die Tat sonst für ein Motiv?
Und dann weist sie ihn zurück, fährt aber noch freiwillig mit nach Nieheim, und verfasst so eine SMS? Das wäre absurd.
Alibibeschaffung macht für mich auch sehr viel Sinn, oder halt psychische Qual. Für alles andere hätte es bessere und sinnvollere Möglichkeiten und Inhalte der SMS und Anrufe gegeben. Warum sonst die andauernde, nicht eingehaltene zeitnahe Rückkehrankündigung? Sie hätte im ersten Telefonat nur sagen brauchen, dass sie in zwei Wochen wieder da ist, und eine Auszeit braucht, und es wäre Ruhe gewesen, stattdessen setzt sich der Täter quasi selbst unter Druck? Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2019 um 00:02
Wahrscheinlich, dachte der Täter dass man so etwas nicht glauben würde. Deswegen wohl jeden Tag eine Art "Ich lebe noch" Anruf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2019 um 00:09
Zitat von DDR-FanDDR-Fan schrieb:Wahrscheinlich, dachte der Täter dass man so etwas nicht glauben würde. Deswegen wohl jeden Tag eine Art "Ich lebe noch" Anruf.
Es hätte doch gereicht, sobald wieder ein öffentlicher Aufruf erfolgt wäre. Stattdessen jeden Tag ein Anruf, mit Ausnahme einen Tag vor dem letzten.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2019 um 00:13
Zitat von raydenrayden schrieb:Würde eher so auf 30+ schätzen, dermaßen abgebrüht ist man in jungen Jahren eher nicht
Es sind aber viele junge Männer, die Gewaltverbrechen begehen. Der Psychiater Reinhard Haller, der oft auch als Gerichtsgutachter arbeitet, meint dazu:
"Kriminologisch gesehen ist der 18- bis 30-jährige Mann das gefährlichste Wesen. Entscheidender als Geschlecht und Alter sind für ein Verbrechen nur noch Alkohol und Drogen." https://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/01/psychologie-psychiater-gericht-gutachten-verbrecher-interview

"Abgebrüht": Das Verbrechen an FL war sehr grausam und besaß für den Täter keinen Nutzen, der für einen halbwegs "normalen" Menschen ein Motiv hätte sein können (z. B. Lösegeld). Nach meiner Auffassung ist der Täter in einer völlig "anormalen" Weise empathie- und skrupellos - und eine solche Disposition ist, soweit ich weiß, nicht vom Alter abhängig.

Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn es um einen Einbruch oder einen Banküberfall ginge: Eher "normale" Menschen sind vermutlich, wenn es um ein Verbrechen größerer Dimension geht, auf Erfahrung und Nervenstärke angewiesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2019 um 00:18
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Es sind aber viele junge Männer, die Gewaltverbrechen begehen.
Ist hier (massive) körperliche Gewalt angewendet worden? MMn nach nein. Wäre sie vergewaltigt und anschließend sofort umgebracht worden, würde ich auch diese Altersgruppe favorisieren, aber Entführer, die ihr Opfer längere Zeit gefangen halten sind idR älter. Hinzu kommen noch die Anrufe samt dafür notwendige Transporte. Für mich schwer vorstellbar, dass ein eher unerfahrener Mittzwanziger zu sowas in der Lage ist, und auch derartige Ortskenntnisse besitzt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2019 um 00:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Jedenfalls macht das für mich mehr Sinn, als diese SMS FL zuzuordnen, die rein gar nichts von diesen außergewöhnlichen Umständen schreibt, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist, und wie viel später es denn noch wird. Auch passte diese "Du bist mit scheissegal"-SMS nicht zu FL.
Sie schrieb doch das sie später kommt. Wenn man davon ausgeht das in diesen Moment noch alles ok war... warum sollte sie dann was anderes oder einen Bericht schreiben wann, wieso, mit wem und weshalb sie später kommt? Die beiden waren ja auch kein Paar mehr.
Der Rest der SMS bezieht sich auf das Gespräch beim Abendessen mit der Mutter...allein die Info hätte der Täter erstmal haben oder von FL abpressen müssen.
Man stelle sich das mal bildlich vor, da sitzt ein Täter vor seinen Entführungsopfer "Über was habt ihr den so beim Abendessen geredet?"
"och, darüber das wir uns nicht das nächste Spiel gegen England wünschen" und das ganze packt er dann im FL Stil in eine SMS um den Fokus auf Nieheim zu legen. Das halte ich aber wiederum für sehr unwahrscheinlich...


Anzeige

2x zitiertmelden