Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 11:13
Zur Aussage: „weißt du doch Chris“ kann man auch vermuten, dass der/ TäterIn ihr suggeriert hat (vielleicht sogar in dem Moment, wo sie abgefangen (vielleicht sogar vor ihrer Haustür?!) wurde), dass Chris von dem Ganzen wusste. Dann ist die Antwort mehr als schlüssig. Ich habe jetzt eine Weile überlegt, was ich gefragt hätte, wenn eine nahe Person verschwunden ist - ich kam zu dem Schluss zu fragen: Wo bist du? Brauchst du Hilfe? Ist alles gut bei dir? Was soll ich tun? Genug Zeit um sich zu überlegen was man sagt, hatten ja alle...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 12:31
@birkensee
Ist es sicher, dass sie öfter in dem Pub war? Das wäre interessant zu wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 12:57
Mitbewohner Chris: Ich hockte noch bis nachts am Schreibtisch und versuchte, für die Uni zu lernen, es war Prüfungszeit. Karen war bei Frauke im Zimmer am Computer, sie übernachtete in der Zeit häufig in der WG. Plötzlich klingelte das Handy. Ich schrie: "Frauke ruft an!" Und stellte den Lautsprecher an.
Quelle: Stern Crime.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 13:33
Vollständiges Zitat:

"Mitbewohner Chris: Ich hockte noch bis nachts am Schreibtisch und versuchte, für die Uni zu lernen, es war Prüfungszeit. Karen war bei Frauke im Zimmer am Computer, sie übernachtete in der Zeit häufig in der WG. Plötzlich klingelte das Handy. Ich schrie: "Frauke ruft an!" Und stellte den Lautsprecher an.

Dienstag, 27.06.2006, 23.24 Uhr ..."

Das bezog sich also nur auf das letzte Gespräch.

Sonst stehen nur Gedächtnisprotokolle zur Rede.

Und warum hat die Schwester nur am Dienstag mit Frauke gesprochen,wenn sie sonst auch anwesend war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 15:02
Zitat von EpsteinEpstein schrieb:Und warum hat die Schwester nur am Dienstag mit Frauke gesprochen,wenn sie sonst auch anwesend war?
War sie sonst auch anwesend? Höre ich jetzt zum ersten mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 15:26
Nein war sie nicht, Chrid erwähnt im Interview das es für ihn ein Glücksfall war das bei dem EINEN Telefonat die Schwester anwesend war, den dies bedeutet das Chris nicht der Täter sein kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 15:42
Zitat von joeb90joeb90 schrieb:Nein war sie nicht, Chrid erwähnt im Interview das es für ihn ein Glücksfall war das bei dem EINEN Telefonat die Schwester anwesend war, den dies bedeutet das Chris nicht der Täter sein kann.
...und in dem Telefonat sagt sie „das weißt du doch“ - schräger Zufall.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 17:34
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Zur Aussage: „weißt du doch Chris“ kann man auch vermuten, dass der/ TäterIn ihr suggeriert hat (vielleicht sogar in dem Moment, wo sie abgefangen (vielleicht sogar vor ihrer Haustür?!) wurde), dass Chris von dem Ganzen wusste.
Aber hätte sie dann in der ersten SMS geschrieben (ob freiwillig oder durch den Täter) "komme später"? Das passt nicht so.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 18:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann wäre interessant zu erfahren, woher der Täter wusste, wenn meine These richtig ist, dass sie dort ist.
Die Simserei während des Spiels zwischen F und Niels bezüglich der Pläne des gemeinsamen Kochens von Isabella und Frauke für Niels könnte Dritten und damit dem Täter bekannt geworden sein. Niels spielte ja Billard mit einem Arbeitskollegen. Durch die Simserei könnte der Kollege von Niels aufmerksam geworden sein und ihn gefragt haben, mit wem er da ständig simst. Er sagte vielleicht, es ist Frauke, und sie ist im Pub mit Isabella, und die beiden würden für ihn kochen..aber er werde nicht hingehen. Da die möglichen Spuren Niels und bestimmt auch der Arbeitskollege sicher ausermittelt sind, könnte es sein, dass jemand - der Täter - mitgehört hat, der Niels kannte und dadurch auf Frauke aufmerksam wurde (die er aber nicht wirklich kannte, nur oberflächlich). Der Täter wusste dadurch, dass Niels nach dem Spiel nicht zur Stelle sein würde. Und da das gemeinsame Kochen von Isabella und Frauke ausfiel, bestand außerdem eine realistische Chance, sie allein anzupassen, nachdem das Spiel zuende war. Dazu würde auch passen, dass der Täter die Funkzelle "Hövelhof Dreihausen" nicht verschleiern musste, weil er annehmen konnte, dass der Verdacht dann auf Niels fallen würde. So war es dann ja auch. Allerdings hatte Niels ein zweifeilsfreies Alibi, das konnte der Täter nicht ahnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 18:56
Frauke simste mit Niels darüber dass Sie und Isabella für ihn Kochen wollen würden.
Ich interpretiere es aber keinesfalls so, dass man dies noch am selben Tag vor hatte sondern es war wie ich finde, eine Allgemeine Zukunftsplanung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke simste mit Niels darüber dass Sie und Isabella für ihn Kochen wollen würden.
Ich interpretiere es aber keinesfalls so, dass man dies noch am selben Tag vor hatte sondern es war wie ich finde, eine Allgemeine Zukunftsplanung.
Hörte sich für mich in dem Stern Crime Artikel aus dem Themen Wiki anders an:
Niels, der Bekannte: Meine Spätschicht ging bis 22.15 Uhr. Danach bin ich mit meinem Arbeitskollegen Billard spielen gefahren. Und währenddessen simste ich mit Frauke. Sie schrieb, sie würde mit Isabella für mich kochen. Ich habe geantwortet: Gerne, aber dann müsst ihr auch was Vernünftiges anhaben.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:09
Ja und wo steht da Bitte dass man dies am selben Tag noch vor hatte?
Niels bemerkte lediglich dass man am Abend gesimst hat und erwähnte worum es genau ging und diese Thematik ihm später zum Verhängnis wurde ..

Da steht nicht "Sie wollten an den Abend für mich kochen".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Niels bemerkte lediglich dass man am Abend gesimst hat und erwähnte worum es genau ging und diese Thematik ihm später zum Verhängnis wurde ..
...und auch, dass man sich den Abend doch nicht mehr traf:
Niels, Fraukes neuer Bekannter: Die waren auch bei mir. Fragten mich nach den SMS, die sie mir aus dem Pub schrieb. Aber ich konnte ihnen nicht helfen. Ich wusste nicht, wo sie war. Wir hatten uns für den Abend auch nicht mehr verabredet.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

"Nicht mehr" heißt für mich, dass es ursprünglich anders geplant war, sonst stünde da "nicht" und nicht "nicht mehr".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:26
@Kangaroo
Irgendwelche Überlegungen für die unbestimmte Zukunft würde man doch auch nicht per SMS austauschen, oder? Das entspricht nicht der allgemeinen Lebenserfahrung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:38
@sören42

"nicht mehr" halte ich für eine normale Sprechweise.

Ich habe das nie so aufgefasst, dass noch am selben Abend gekocht werden sollte. Scheint mir auch absurd, da es ja schon auf 23:00 Uhr losging, und Frauke hatte ja schon im Restaurant gegessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Irgendwelche Überlegungen für die unbestimmte Zukunft würde man doch auch nicht per SMS austauschen, oder? Das entspricht nicht der allgemeinen Lebenserfahrung.
Warum denn nicht. "Wir kochen demnächst mal zusammen" oder "wir müssen mal zusammen was kochen" ist doch eine übliche Aussage. (Irgendwas muss man ja schreiben. Wie soll man sonst "einen ganzen Abend" simsen? Aber ich bin da vielleicht auch zu alt für...)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 19:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:"Nicht mehr" heißt für mich, dass es ursprünglich anders geplant war, sonst stünde da "nicht" und nicht "nicht mehr".
Frauke hatte Niels gefragt ob er in den Pub kommen würde .. Wollte Niels aber nicht ..


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 20:36
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, theoretisch hätte er auch die ganze Zeit vor dem Pub herumhängen können, darauf wartend, dass sie endlich aus der Tür tritt, aber das wäre m.E. auffälliger gewesen, als irgendwo drinnen zu sein.
Das sehe ich anders. Die Möglichkeit, dass er beobachtet worden wäre, während er immer wieder zu FL hinüberstarrte, wäre nicht so gering gewesen. Zudem hätte er nicht von jedem Platz FL sehen können - gerade wenn es voll war. (Über die Räumlichkeit wurde hier des Öfteren von Paderbornern berichtet)
Wenn ich mich richtig erinnere, saß FL zwischen Freunden mit dem Rücken zu einer Wand. Wenn er FL im Blickfeld haben wollte, wäre er damit wohl auch grundsätzlich im Blickfeld ihrer Freunde gewesen, nehme ich an.
Wenn er unmittelbar nach FL den Pub verlassen hätte, wäre eine solche nicht auszuschließende Beobachtung für ihn riskant gewesen. Wäre er deutlich früher gegangen, um diesen Zusammenhang zu vermeiden, hätte er doch draußen auf sie warten müssen, was nach Deiner Ansicht "auffälliger" gewesen wäre.

In diesem Punkt stimme ich Dir allerdings nicht zu. Ein Mann, der draußen die Straße auf und ab schlenderte oder in einem Auto wartete, wäre doch eine völlig belanglose Erscheinung gewesen - sofern die Kripo nicht davon ausging, das FL kurz nach Verlassen des Pubs auf ihrem Nachhauseweg entführt worden war. .
Und genau darin sehe ich den Sinn einer vom Täter versandten 1. SMS: zu suggerieren, dass ihr auf ihrem Nachhauseweg nichts passiert ist, da es ihr offenbar 2 Stunden später noch gut ging. Für mich ist die 1. SMS eine Ablenkung von Zeitpunkt und Ort der Entführung.

Ohne diese 1. SMS wäre ein Verbrechen wahrscheinlicher gewesen und die Kripo hätte ihre Ermittlungen auf die Umgebung des Pubs und den Nachhauseweg konzentriert. Dann aber wären Beobachtungen eines in der Nähe des Pubs herumschlendernden oder in seinem Auto wartenden Mannes schlagartig relevant geworden.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 21:19
https://community.beck.de/2011/11/05/wichtige-aenderung-des-btmg-bei-flunitrazepam-besser-bekannt-als-rohypnol

Bis 2011 war Rohypnol rezeptfrei zu erwerben. Erst seit dem Jahr untersteht es in Gänze dem BTMG.
Man kann es in Tablettenform (auch als Pulver im Getränk) zuführen oder intramuskulär spritzen.

Es ist ein Beispiel für Betäubungsmedikation.

Da beim Auffinden FLs keine Nachweise mehr getroffen werden konnten, sind Injektionsspuren auch nicht mehr zu ermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2019 um 21:23
Angenommen Frauke war ein Zufallsopfer eines Mannes, der die Tat in Gedanken vorher zig mal durchgespielt hat... Es ging also nicht um Interesse an Frauke als Person, sondern um das ausführen der Tat mit einer eher beliebigen Frau... Hätte er danach nicht noch mal zugeschlagen? Erst recht, weil die Ermittlungen völlig im Sande verlaufen sind und er sich enorm sicher fühlen muss? Sein erster Versuch, der ja leider geglückt ist, muss ihn doch noch weiter bestärkt haben... oder was meint ihr?


Anzeige

melden