Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 07:13
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Dann könnte man genauso die HA und RD ( zwei bekannte Rockergruppen) in den Ring werfen, weil die ungefähr in dem Bereich zufällig ein paar Treffpunkte und Clubhäuser haben...
FL hatte doch interesse an motorrädern etc.

ich denke, dass sie über das interesse daran auch den kontakt zum täter gefunden haben könnte und sich deshalb auch abends noch auf eine kleine spritz-tour eingelassen hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 07:24
@tisch
Nimm's mir nicht übel, aber wenn es einer von o.g. Clubs gewesen wäre, hätte die Tat sehr wahrscheinlich ganz anders ausgesehen....
Wenn du ungefähr weisst womit es die Clubs zu tun haben, kannst du dir vorstellen, dass sie, wenn es einer von denen war, heute ggf. noch leben würde ( nur die Umstände unter denen sie leben würde wären nicht so angenehm)
Ich kann an dieser Stelle auch nicht deutlicher werden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 07:34
@redsherlock
Klar kann ich ;-)
Ich weiß mittlerweile aus diversen Quellen, dass Frauke gerne im Sappho war ( beweisbar durch Fotos) und wohl auch im Residenz ( keine Fotos, nur Aussagen). Zusammen mit dem Auld Triangle ergibt sich daraus folgendes: Die Lokalitäten liegen genau in der City und waren für Frauke fußläufig erreichbar.
Das Publikum ( die Zielgruppe) dieser Lokale liegt zumindest beim Sappho und beim Auld Triangle eher in Richtung Alternative ( woher ich das weiss ? Habe da selber verkehrt).
Die FunFactory hat da eher auf die Zielgruppe: " jung und gern besoffen " abgezielt. Oder anders ausgedrückt: Wenn man ins Fun gegangen ist, lag das bestimmt nicht an der Musik und den coolen DJs...


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 12:11
@JaneDoe-01

Danke für die Info. Ich hatte nachgefragt, um auch den Typ Frauke besser zu verstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 13:40
@JaneDoe-01
Weiß man denn, ob Frauke öfter mal alleine oder mit Freunden zu Fuss nach Hause ging und wie für gewöhnlich der Nachhauseweg war? Es gibt mehrere, aber evtl war ja einer davon der übliche Weg von ihr.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 14:41
@abberline
Darüber ist mir leider nichts bekannt. Von der Logik her würde ich vermuten, dass sie den Weg am Liboriberg runtergegangen ist und dann auf Höhe Westerntor in die Borchener Strasse. Diesen Weg würde ich vermuten, da sie noch nicht lange in PB war und dieser Weg der einfachste ist.
Natürlich sind die anderen Wege genauso wahrscheinlich. Ist nur meine Vermutung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 15:08
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Von der Logik her würde ich vermuten, dass sie den Weg am Liboriberg runtergegangen ist und dann auf Höhe Westerntor in die Borchener Strasse. Diesen Weg würde ich vermuten, da sie noch nicht lange in PB war und dieser Weg der einfachste ist.
Diesen Weg halte ich für nicht so wahrscheinlich. Das Westerntor sollte man eigentlich rechts liegen lassen, da dies ein Umweg wäre. Spätestens, indem man über den Seitenzweig des Le-Mans-Wall durch den Fußgängertunnel zur Leostraße geht. Allerdings ist dieser Tunnel für Frauen spät abends sicherlich nicht als optimal zu bezeichnen. ICH würde die Bahnlinie eher schon beim Rosentor (beim Capitol) überqueren; allerdings gibt es auch hier zusätzlich einen Tunnel, weil die Schranke sehr oft unten ist. Halte aber diese Strecke eindeutig für am wahrscheinlichsten, wenn es Frauke wirklich nur darum ging, direkt nach Hause zu gehen. Es ist der natürlichste Weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 15:32
@redsherlock
Ja, das ist halt die Frage: Würde sie eher einen Weg wählen, der leicht zu merken ist und grosse Öffentlichkeit bietet, oder kannte sie sich so gut aus , dass ihr die anderen ( definitiv kürzeren) Wege geläufig waren.
Wie gesagt, ich kam diesbezüglich nur vermuten und von mir selbst ausgehen. Aber nur weil ich in einer neuen Stadt lange brauchen würde um kürzere Wege zu finden, muss das noch lange nicht auf Frauke zutreffen. Ich bin da kein Massstab;-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 15:49
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Wie gesagt, ich kam diesbezüglich nur vermuten und von mir selbst ausgehen. Aber nur weil ich in einer neuen Stadt lange brauchen würde um kürzere Wege zu finden, muss das noch lange nicht auf Frauke zutreffen.
Du musst da von Fraukes Lage der Wohnung ausgehen. Klarer wird es vielleicht, wenn man sich vorstellt, von dort aus in die Innenstadt zu gehen. Da ist es recht natürlich, dass man die Widukindstraße nimmt oder von der Borchener "frühzeitig" rechts abbiegt. Das Westerntor empfinde ich für Fußgänger sehr unattraktiv. Zudem kommen, wenn man aus der Stadt kommt, noch größere Steigungen hinzu.

Wege über die Widukindstraße wird sie gekannt haben. Da bin ich sicher, ohne sie gekannt zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 15:54
@JaneDoe-01
@redsherlock

Offensichtlich zwei user welche Paderborn kennen. Wo genau würdet ihr einen freiwilligen Zustieg in ein Auto am ehesten vermuten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 16:02
Interessant fände ich, ob Frauke solche "Schleichwege" wie den bei der Alten Brauerei hinter dem Einkaufszentrum kannte und auch nutzte:

https://www.google.com/maps/place/51%C2%B042'45.0%22N+8%C2%B044'50.3%22E/@51.7125,8.7467584,19z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.7125!4d8.7473056?shorturl=1

Dieser z. B. ist ziemlich abgelegen. Zudem gibt es an der Ecke zur Borchener Straße (bei der Apotheke) eine öffentliche Tiefgarage, von der ich nicht weiss, ob sie nachts zugänglich ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 16:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wo genau würdet ihr einen freiwilligen Zustieg in ein Auto am ehesten vermuten?
Ein *freiwilliger* Zustieg kann ja eigentlich überall stattgefunden haben, sofern nicht gerade viel Verkehr war und es keine Einbuchtung zum Halten gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 16:48
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Entweder an einem Standort, der von allen Funkzellen abgedeckt wird - hier sprechen wird von einem Bewegungsradius von vielleicht 100m bis 200m.
Oder ohne Überlappung der Zellen - dann ergibt sich ein Radius von etwa 1km.
In beiden Fällen wäre der Täter 3x in selben Gebiet mit max. kleinräumigen Abweichungen unterwegs gewesen sein.
Wenn der Täter nun wusste, dass sein Standort ermittelt werden kann - wie lassen sich dann bitte die Aufenthalte in Dören noch schlüssig erklären? Er hätte spätestens nach dem zweiten Dören Aufenthalt damit rechnen müssen, erwischt zu werden! Noch dazu waren die Zeitfenster mit Ausnahme Mönkeloh doch sehr klein und voraussehbar.
Ich finde deine Überlegung richtig gut.
Manchmal denke ich, der wusste genau was er tut, aber....

Sinngemäß sagte ihre Mutter, dass die Ermittler nur bis Freitag die Funkzellen abfragten.
Die weiteren erst auf Druck wieder von ihr.
Zumindest waren ihr die weiteren Funkzellenauswertungen erst Wochen später bekannt.

Selbst wenn diese Daten inklusive des Freitagsanruf und SMS umgehend der Polizei bekannt waren, so hätten sie bis dahin völlig unterschiedliche Örtlichkeiten gehabt.
Mittwoch 0:49 Uhr Raum Nieheim
Donnerstag Hövelhof-Dreihausen
Freitag Benhausener Feld
Samstag wieder woanders, Mönkeloh.

Kein Polizist hätte da erahnen können, dass sich die weiteren auf den Umkreis Dören/Benhausener Feld fokussieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 18:20
@Sven1213

1.
Die Kripo hatte nur die Funkzellendaten für die Kontakte bis einschließlich Freitag beantragt, weil die ersten beiden Anrufe genügten, um sie von einem freiwilligen Verschwinden FLs zu überzeugen.
Diese Einstellung der Ermittlungen war aber den Medien nicht zu entnehmen.

2.
Die Kripo war von einem freiwilligen Verschwinden FLs aufgrund der ersten beiden Anrufe überzeugt, weil sie sie bloß als Lebenszeichen zur Kenntnis nahm. Hätte sie sich etwas mehr für den Inhalt dieser Anrufe interessiert, wäre sie sicher zu einer anderen Einschätzung gelangt.
Für die Angehörigen und die Freunde von FL war diese Entscheidung der Paderborner Polizei (zu Recht) nicht nachvollziehbar - und auch Herr Östermann hatte offenbar Probleme, sie zu verteidigen (wie ich gestern ausführte).

3.
Hätte die Kripo die Ermittlungen nicht eingestellt, hätte sie auch die Daten für die späteren Anrufe beantragt und sicher sehr schnell erhalten: Die Entwicklung der Telefonate wurde immer beunruhigender und schon der Verlauf des 1. Gesprächs sprach sehr gegen eine Freiwilligkeit FLs. Bei "Gefahr im Verzug" werden solche Genehmigungen sehr schnell erteilt und dafür zuständig ist dann auch die Staatsanwaltschaft, die auch am Wochenende rund um die Uhr erreichbar ist.

4.
Wenn der Täter sich nur über die Medien hätte informieren können: Woher sollte er dann gewusst haben, dass der Polizei nicht längst alle Daten vorlagen und es außerdem die in einem Entführungsfall üblichen Fahndungsmaßnahmen nicht geben würde?

Dank der Arbeit von @Mister-X und @rayden konnte der Standort der Telefonate genauer eingegrenzt werden - was der Kripo sicher auch möglich gewesen wäre. Außerdem hat Mister-X dargelegt, wie schnell der Täter und FL während eines Anrufs hätten geortet werden können.

Deshalb wäre es komplett unverständlich, dass der Täter sich diesen Ort (Auf dem Dören) für die letzten beiden Gespräche ausgesucht hat - wenn er nicht von der Einstellung der Ermittlungen gewusst hätte. Und wenn der Täter davon wusste, muss er irgendeinen Kontakt zu FLs engerem Kreis in den Tagen der Entführung gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 18:22
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:@tisch
Nimm's mir nicht übel, aber wenn es einer von o.g. Clubs gewesen wäre, hätte die Tat sehr wahrscheinlich ganz anders ausgesehen....
Wenn du ungefähr weisst womit es die Clubs zu tun haben, kannst du dir vorstellen, dass sie, wenn es einer von denen war, heute ggf. noch leben würde ( nur die Umstände unter denen sie leben würde wären nicht so angenehm)
Ich kann an dieser Stelle auch nicht deutlicher werden...
ich glaube, hier liegt ein missverständnis vor. ich glaube nicht, dass FL kontakt zu personen dieser clubs hatte. ich gehe eher davon aus, dass es ein hobby-schrauber gewesen sein könnte.

sorry, wenn das falsch gelesen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 18:32
Was ich bis heute nicht verstehe,da verschwindet ein geliebter Mensch und meldet sich über eine Woche nahezu täglich mit merkwürdigen Telefonanrufen und kein Anruf wird aufgezeichnet?
Also spätestens nach dem 3.Anruf hätte ich alles getan um einen weiteren Anruf festzuhalten...dann hätte man vielleicht auch einmal auf Nebengeräusche achten können...


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 19:16
@schluesselbund
Wie @redsherlock schon geschrieben hat: sowohl ein freiwilliges Zusteigen wie auch ein unfreiwilliges Zusteigen ist bei dem Weg an vielen Stellen möglich.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dieser z. B. ist ziemlich abgelegen. Zudem gibt es an der Ecke zur Borchener Straße (bei der Apotheke) eine öffentliche Tiefgarage, von der ich nicht weiss, ob sie nachts zugänglich ist.
@redsherlock
Ich war zwar auch noch nicht nachts in der Tiefgarage, daher weiß ich nicht ob sie nachts zugänglich ist, aber eine Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich auch im Querweg (neben der Druckerei). Da die Tiefgarage kostenlos ist ( während der Öffnungszeiten der Geschäfte) ist mir da nie eine Schranke aufgefallen. Es kann natürlich sein, dass da nachts ein Tor runtergelassen wird, damit niemand dort hineinführt. Aber wenn nicht, dann wäre es natürlich auch theoretisch denkbar, dass dort jemand auf Frauke gewartet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 19:17
Die Tiefgarage wird zum späten Abend hin via Rolltor abgeschlossen.
Sie ist nicht über die Nacht offen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 19:22
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Deshalb wäre es komplett unverständlich, dass der Täter sich diesen Ort (Auf dem Dören) für die letzten beiden Gespräche ausgesucht hat - wenn er nicht von der Einstellung der Ermittlungen gewusst hätte. Und wenn der Täter davon wusste, muss er irgendeinen Kontakt zu FLs engerem Kreis in den Tagen der Entführung gehabt haben.
Er könnte aber auch gesehen haben, dass die Suchplakate abgenommen worden waren.

Und eine Einstellung der Fahndung musste für ihn nicht sicher bedeuten, dass die Telefonüberwachung nicht weiter lief, dessen konnte der Täter sich nicht sicher sein. Wann hat denn die Familie vom Ende speziell der Telefonüberwachung erfahren (nur um einzugrenzen, wann frühestens über Ecken den Täter diese Info erreicht haben könnte)? Speziell, dass diese nur bis Freitag beantragt worden war, dies ist ja nochmal eine andere Info als die, dass man diese eingestellt hätte.

Nochmal zu den Anrufen/SMS:

Spoiler Nieheim-Entrup
SMS an Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) Hdgdl bis später"

22. Juni // Donnerstag // 22.25 Uhr // Funkzelle Sennelager / OT Dreihausen
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."

23. Juni // Freitag // 23.04 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
SMS an Mitbewohner Chris
Frauke: „Ich komme heute nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl."

23. Juni // Freitag // 23.06 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
Bruder Frank ruft Frauke an
Frank: „Frauke, was machst Du, wann kommst Du nach Hause?"
Frauke: „Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
Frank: „Wo bist Du denn?"
Frauke: „Kann ich nicht sagen."

24. Juni // Samstag // 14.23 Uhr // Funkzelle Industriegebiet Mönkeloh (Paderborn)
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
Chris: „Bist du verletzt?"
Frauke: „Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."

25. Juni // Sonntag // 22.28 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme heute nach Hause."
Chris: „Bist du in Gefahr?
Frauke: „Nein."
Chris: „Warum bist du gestern nicht nach Hause gekommen?"
Frauke: „Kann ich dir erklären."
Chris: „Wo bist du?"
Frauke: „Erkläre ich dir, wenn ich zu Hause bin."

26. Juni // Montag
Kein Kontakt

27. Juni // Dienstag // 23.24 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf bei Mitbewohner Chris, ihre Schwester Karen hört mit
Frauke: „Hallo Chrissy. Mir geht es gut."
Chris: „Wo bist du?"
Frauke: „Kann ich nicht sagen."
Chris: „Komm doch nach Hause."
Frauke: „Nein, das geht nicht."
Chris: „Warum denn nicht?"
Frauke: „Kann ich dir nicht sagen."
Chris:„Wirst du festgehalten?"
Frauke: „Ja... Nein! Nein!"
Chris: „Hast du Angst?"
Frauke: „Nein."
Chris: „Wer ist bei dir?"
Frauke: „Kann ich dir nicht sagen."
Chris: „Bist du müde?"
Frauke: „Ja, sehr müde."
Chris: „Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht?"
Frauke: „Ja, ich weiß."
Chris: „Woher weißt du das?"
Frauke: „Ich bin ja fast eine Woche weg."
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
Chris: „Karen ist bei mir. Wir machen uns alle Sorgen."
Frauke: „Sind Mama und Papa auch da?"
Chris: „Die waren hier."
Frauke: „Sag ihnen, dass ich sie ganz doll liebe."
Chris: „Wann kommst du zurück?"
Frauke: „Ich weiß nicht."
Chris: „Warum bist du nicht gekommen, obwohl du gesagt hast, dass du heute zurückkommst?"
Frauke: „Erklär ich dir später."
Chris: „Soll ich dich abholen?"
Frauke: „Nein, das geht nicht."
Chris: „Können wir uns irgendwo treffen?"
Frauke: „Das geht nicht."
Chris: „Wo bist du?"
Frauke: „Mama."
Chris: „Wo bist du?"
Frauke: „Mama."
Chris: „Wo bist du?"
Frauke: „Mama."
Chris: „Wann meldest du dich?"
Frauke: „Weiß ich noch nicht."
Chris: „Melde dich doch wenigstens einmal am Tag."
Frauke: „Hab ich die anderen Tage doch auch gemacht."
Chris: „Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
Frauke: „Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst... Gib mir Karen, bitte."

Karen nimmt das Telefon

Frauke: „Bitte frag mich nicht aus!"
Karen: „Hast du Angst, nach Hause zu kommen?"
Frauke: „Nein."
Karen: „Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm wieder."
Frauke: „Das geht nicht, ich lebe noch!"
Karen: „Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
Frauke: „Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."

Chris nimmt das Telefon

Chris: „Melde dich wenigstens einmal am Tag."
Frauke: „Ja, mache ich. Ciao. Bis bald."


Die Dopplung der Standorte nach der SMS am Freitag, 23.06., ergibt sich durch den unmittelbaren Anruf durch Fraukes Bruder direkt nach der SMS (2 min später).
Bis einschließlich 25.06. wählte der Täter also immer andere Standorte! Nur beim letzten Gespräch wurde der vorherige Standort nochmal gewählt. Da der Täter immer andere Standorte wählte, und mal davon ausgehend, er wusste nicht sicher, ob noch gefahndet wird, würde er doch Überlegungen dahingehend anstellen, dass die Polizei wieder mit einem Standortwechsel rechnet, da er bisher immer einen anderen Standort aufgesucht hatte, oder? Vielleicht fühlte er sich an diesem Standort besonders sicher oder er war auf bestimmte Weise besonders geeignet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 19:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Tiefgarage wird zum späten Abend hin via Rolltor abgeschlossen.
Sie ist nicht über die Nacht offen.
Danke für die Info. Ich hab's mir gedacht. Wäre auch ganz schön fahrlässig, wenn die offen bleiben würde.


Anzeige

melden