Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:24
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Wohnmobil
Wohnmobil halte ich für sehr auffällig. Und auch wenig wendig, das ist dann schon durch die Dimensionen nicht so flexibel. Denke dass man um die Uhrzeit auch in einem PKW nicht so viel erkennt. Wohnmobile werden überwiegend von Älteren gefahren, einfach weil die Dinger kostspielig sind und man es eher ausnutzen kann, wenn man zeitlich ungebunden ist und nicht nur 25-30 Tage Urlaub im Jahr hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch klar. Wenn jemand sagte und er erfuhr davon, die Polizei habe nichts, nur die Herkunft der ersten SMS und dass es noch Tage dauerte etc konnte er sicher sein, in dieser Nacht ungeortet im Gewerbegebiet F. telefonieren zu lassen.
Nur sagt die Mutter im Interview:
Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte.

Also würde ich davon ausgehen das selbst die Mutter während der Zeit dachte das durchgehend geortet wird.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Risiko war im Gewerbegebiet nicht gering.
Naja wenn er sich dort auskannte (wovon ich mal ausgehe) wird das Risiko als geringer empfunden haben. In der Stadt gibt es zudem mehr mögliche Zeugen, ein Rentner der seinen Dackel gerade um den Block führt, Polizeikontrollen oder mögliche Unfälle usw. da ein Gewerbegebiet glaub schon der ruhigere Ort.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:42
Zum Gewerbegebiet - der SB ist so ziemlich beliebt hier in der Gegend und man kann dort nur mit einer Kundenkarte einkaufen, wenn man eine Selbstverständlichkeit nachweist (wie zb auch bei Metro). Der SB hatte schon seit vielen Jahren unternehmerfreundliche Öffnungszeiten und ich schlage gedanklich gerade den Bogen zu jmd, der einen Transporter zur Verfügung hat. Auch gab und gibt es dort ein Schnellrestaurant, welches die Verpflegung vereinfacht. Ist eigentlich bekannt, ob dortige eventuelle Kameras (Parkplatz, Geschäft, Restaurant) abgeklärt wurden?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:43
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:ich gehe auch nicht vom netten Mann von nebenan sondern von Gewohnheitsverbrechern aus. Um so abgebrüht zu sein mit einem Entführungsopfer durch die Gegend zu fahren braucht man schon eine kaltschnäuzige Routine was Verbrechen anbelangt.
Nur ist das Problem bei sadistischen Serientätern das diese selten Mitgefühl für ihre Opfer empfinden. Die werden dann nicht unter den Tannenbaum gelegt sondern zerstückelt, in Säurefässer gepackt und 5m tief vergraben oder wie bei Willi und Angie verbrannt und verstreut.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:45
@ZippundZapp
Die Parkplätze vom SB sind zur nächtlichen Stunde geschlossen.
Die haben Schranken davor.

Inwiefern Kamera Aufnahmen gesichtet wurden von den div. Lokalitäten weiß ich nicht.
Ist aber denkbar da ja auch ein Privatdetektiv in dem Fall aktiv war (auch wenn die Qualität sich am Ende als schlecht rausstellte).


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:50
@orenoa
Jetzt nochmal genau:
Mutter Liebs: Die Polizei wusste nicht einmal, woher die Anrufe stammten. Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte. Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte. Auf die anderen warteten wir Wochen, weil der richterliche Beschluss fehlte.
(Stern crime)

Es geht mir nicht darum, was exakt wann gesagt wurde, aber:
Mutter Liebs: Die Polizei sagte mir: "Was wollen Sie denn? Sie hat doch angerufen, sie lebt, und damit ist die für uns keine Aufgabe mehr." Ich war außer mir. Mich hat das Ganze erst recht alarmiert.
(Stern crime)

Das war also damals Thema bei Freunden und Familie. Und konnte aufgeschnappt worden sein, ob sich der Täter nun unauffällig "herangewanzt" hatte oder aus dem erweiterten (um ein paar Ecken) Umfeld stammte..


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Zeitungsartikel liefern eine wichtige Erkenntnis: Von der Einstellung der Suche ist dort keine Rede. Der Täter konnte aus den Zeitungsartikeln ebensowenig schließen, dass die Handyortung eingestellt worden bzw. noch gar nicht angelaufen war. Umso erstaunlicher, dass er dennoch räumlich zusammen hängende - vmtl. zum Teil identische - Orte wählte (Funkzelle: Auf dem Dören). Er musste also irgendwie auf anderem Wege an diese Informationen gelangt sein:
Meiner Theorie nach gelangten die Täter mittels einem Funkscanner an die Informationen. Durch das Abhören des Polizeifunks hätten sie zeitnah und aktuell den Stand der Dinge erfahren können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:54
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Der SB hatte schon seit vielen Jahren unternehmerfreundliche Öffnungszeiten
Damals wie Heute war und ist um 21 Uhr Ladenschluss, dann hätte er da noch mindestens anderthalb Stunden stehen müssen vor Kontaktaufnahme, bzw. wurde der Parkplatz ja auch dicht gemacht, insofern eher unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:55
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Meiner Theorie nach gelangten die Täter mittels einem Funkscanner an die Informationen. Durch das Abhören des Polizeifunks hätten sie zeitnah und aktuell den Stand der Dinge erfahren können.
Versteh das bitte nicht als Angriff aber du denkst doch nicht ernsthaft dass die Polizei sich im Funk über den Fall Liebs unterhalten hat?

Der Fall Liebs war zu der Zeit kein Wirklicher Fall für die Polizei.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 22:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Fall Liebs war zu der Zeit kein Wirklicher Fall für die Polizei.
Genau. Wie die Zeitungsartikel verdeutlichen war der Fall damals - leider - eine Randnotiz.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wohnmobile werden überwiegend von Älteren gefahren, einfach weil die Dinger kostspielig sind und man es eher ausnutzen kann, wenn man zeitlich ungebunden ist und nicht nur 25-30 Tage Urlaub im Jahr hat.
Deshalb erscheint es mir geradezu ideal. Von der Polizei wird man mit einem Wohnmobil augenscheinlich eher selten kontrolliert. (Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt wurden über viele Jahre nicht kontrolliert obwohl diese regelmäßig für mehrere Wochen am Stück durchs Land gefahren sind.) Ein umgebauter VW-Bus wird nehme ich an öfter kontrolliert als ein Rentnermobil. Tagsüber hätten sie sich in der Pampa verschanzen können. Abends schnell mal rein nach Paderborn für ein Telefonat.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Versteh das bitte nicht als Angriff aber du denkst doch nicht ernsthaft dass die Polizei sich im Funk über den Fall Liebs unterhalten hat?

Der Fall Liebs war zu der Zeit kein Wirklicher Fall für die Polizei
Naja, dass augenscheinlich mittels Polizeifunk NICHT nach ihr gefahndet wurde ist ja auch eine Information, man konnte sich in Sicherheit wiegen.

Hätte man sie ernsthaft gesucht wäre die Fahndung über den Polizeifunk gelaufen. Die Täter konnten also wissen das man nicht ernsthaft nach FL suchte und die Anrufstrategie funktionierte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:14
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Hätte man sie ernsthaft gesucht wäre die Fahndung über den Polizeifunk gelaufen.
Nicht wirklich, oder? Stand 2006 konnte man noch mittels eines Funkscanners so sensible Informationen wie die über eine Entführung über Polizeifunk abhören? Das fällt mir schwer zu glauben. Bzw. aus dem Nicht-Erwähnen im Polizeifunk konnte man sicher sein, dass keine Polizei in der Nähe bzw. in dieser Sache in der Nähe ist? Das glaube ich noch viel weniger.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Versteh das bitte nicht als Angriff aber du denkst doch nicht ernsthaft dass die Polizei sich im Funk über den Fall Liebs unterhalten hat?

Der Fall Liebs war zu der Zeit kein Wirklicher Fall für die Polizei.
Es reichte doch schon die Info, dass sich über das Industriegebiet nicht unterhalten wurde, und entsprechend auch niemand kontrollierte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nicht wirklich, oder? Stand 2006 konnte man noch mittels eines Funkscanners so sensible Informationen wie die über eine Entführung über Polizeifunk abhören? Das fällt mir schwer zu glauben.
doch doch das war bis zur Einführug des digital Funk problemlos möglich:

Die Polizei weicht daher teilweise auf dienstliche Handys aus; heikle Einsätze werden gar nicht per Funk durchgegeben.[2] Mit dem neuen Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist ein Mithören aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht mehr möglich.[3]

2009 gab es in einem Micky Maus Magazin ein kleines Radio als Beilage, mit dem man den Polizeifunk abhören konnte. Laut dem Herausgeber des Magazins, dem Egmont Ehapa Verlag, seien die Frequenzen jedoch auf die Radiofrequenzen beschränkt. Trotzdem war das Abhören in mehreren Großstädten möglich.

Wikipedia: Polizeifunk


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:27
Dafür brauch man kein Funkscanner .. Da reicht ein Funkgerät und die Frequenz ..
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Naja, dass augenscheinlich mittels Polizeifunk NICHT nach ihr gefahndet wurde ist ja auch eine Information, man konnte sich in Sicherheit wiegen.
Dafür brauch man kein Funk abhören. Da reicht es auch die Wohnung etwas im Blick zu haben.

Ich verstehe den Sinn hinter den Funk abhören auch nicht so ganz.
Das Schema mit den Industriegebiete zeichnete sich erst Tage später ab und dann suchte er nicht immer Punkt X auf sondern er fuhr auch mal nach Mönkeloh raus oder Anfangs zu Hövelhof.

Das heißt eine gewisse Variation war immer vorhanden.
Und wenn er Wirklich Angst gehabt hätte dass die Polizei großflächig observiert, hätte er mit ihr auch in nen Wald fahren können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Schema mit den Industriegebiete zeichnete sich erst Tage später ab
Das war ja der Anlass der Diskussion, wie der Täter davon wissen konnte, wo Nieheim bereits 2 Tage nach der ersten SMS enttarnt war... Menschliches vs. technisches Leak.. Ersteres ergebe natürlich einen interessanten Ermittlungsansatz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:40
@JaneDoe-01
@Kangaroo
Danke für die interessanten Infos. Den Artikeln nach muss der Täter nicht gerade in Panik verfallen sein. Das klingt echt nach relativ halbherziger Suche.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das war ja der Anlass der Diskussion, wie der Täter davon wissen konnte, wo Nieheim bereits 2 Tage nach der ersten SMS enttarnt war... Menschliches vs. technisches Leak.. Ersteres ergebe natürlich einen interessanten Ermittlungsansatz.
Jenachdem von welcher charakterlichen Grundstruktur wir ausgehen können, könnte es auch möglich sein, dass er einfach gepokert hat, dass das gut geht. Denn durch die Anrufe hat er ja schon Freiwilligkeit suggerieren wollen. Dann könnte er auch davon ausgegangen sein, dass der Plan schon funktionieren würde und daher nicht so intensiv Massnahmen seitens der Polizei ergriffen werden.
Und letztendlich hatte er Erfolg. Egal welche Planung oder Motivation man voraussetzt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2019 um 23:43
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Hätte man sie ernsthaft gesucht wäre die Fahndung über den Polizeifunk gelaufen. Die Täter konnten also wissen das man nicht ernsthaft nach FL suchte und die Anrufstrategie funktionierte.
Zitat von raydenrayden schrieb:Es reichte doch schon die Info, dass sich über das Industriegebiet nicht unterhalten wurde, und entsprechend auch niemand kontrollierte.
Der Täter konnte wohl kaum jeden Tag 24 h den Polizeifunk abhören. Selbst wenn er täglich mehrere Stunden investiert hätte, hätte er absolut nicht sicher sein können, dass ihm nichts Wichtiges entgangen ist.

Die Überlegungen der Kripo, Informationen über die Aufzeichnung und Auswertung der Telefonate, Gespräche mit der Staatsanwaltschaft etc. waren über den Polizeifunk sicher nicht zu erfahren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dafür brauch man kein Funk abhören. Da reicht es auch die Wohnung etwas im Blick zu haben.
Wie hätte der Täter es schaffen sollen, die Wohnung permanent zu observieren?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wenn er Wirklich Angst gehabt hätte dass die Polizei großflächig observiert, hätte er mit ihr auch in nen Wald fahren können.
Der Täter hätte eine Menge Möglichkeiten gehabt, an einen Ort zu fahren, mit dem die Polizei nicht rechnen konnte. Das hat er aber bemerkenswerterweise nicht getan. Er hat stattdessen 3 x den gleichen Ort aufgesucht (am Freitag, am Sonntag und am Dienstag). Es ist nach meiner Ansicht völlig absurd, anzunehmen, dass es dem Täter gleichgültig gewesen wäre, gefasst zu werden.

Nachdem bereits der Absendeort der 1. SMS in weniger als 48 Stunden nach FLs Verlassen des Pubs ermittelt worden war, musste der Täter damit rechnen, dass die Ermittlungen weiterlaufen. Und dann wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass der Ort der letzten beiden Anrufe für ihn zur Falle geworden wären. Warum also hat sich der Täter nicht einen anderen Ort ausgesucht?
Es gab doch reichlich Gelegenheiten, und jeder Ort wäre besser gewesen als ausgerechnet der, an dem die Polizei ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten würde.


Anzeige

2x zitiertmelden