Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:11
Wie gesagt, *während* der Arbeit am Windrad glaube ich auch nicht. Aber vielleicht hatte er Urlaub. Und einen guten Überblick, wer wann welches Windrad betreut.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Einstellung des Videos habe ich zuvor mit der Verwaltung abgestimmt:
Leider nur für Leute bei Facebook.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Leider nur für Leute bei Facebook
Nein, der Link zum Video ist frei zugreifbar, man muss sich nicht anmelden.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da erhält man auch ein paar schöne Einblicke.
Danke. Dies ist besonders interessant:

https://www.google.de/search?q=windkraftanlage+innen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwicutCcw-vqAhXPiqQKHUQbDp4Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1920&bih=966#imgrc=1wnJkpVXm2oRpM

Wobei ich nicht weiss, ob die Windräder im Paderborner Raum nicht eine Nummer kleiner sind?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:50
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wobei ich nicht weiss, ob die Windräder im Paderborner Raum nicht eine Nummer kleiner sind?
Früher waren es eher die etwas kleineren zwischen 80-100m Höhe.
Mittlerweile haben wir aber auch größere Oschies.


Paderborn hat, wie mir eben einfiel übrigens doch einen latenten Bezug zur Windkraftanlagen Industrie. Hatte ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:57
Von wem wurden die 30000 Euro Belohnung ausgelobt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Paderborn hat, wie mir eben einfiel übrigens doch einen latenten Bezug zur Windkraftanlagen Industrie.
Und welchen?

Der Link von @sören42 funktioniert übrigens in der Desktop-Version der Seite und zeigt ein WIndrad aus dem Paderborner Raum. (147 Meter!)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Früher waren es eher die etwas kleineren zwischen 80-100m Höhe.
Mittlerweile haben wir aber auch größere Oschies.
Welche Anlage genau installiert ist, das ist ebf. dem Link

Wikipedia: Liste von Windkraftanlagen in Nordrhein-Westfalen

zu entnehmen. Auch, ob und wann es einen Rückbau oder eine Umrüstung ("Repowering") gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2020 um 20:29
Ich bin auch Team "Täterin Frau". Für mich spricht halt sehr vieles, dass es eine Frau ist aus dem näheren Bekanntenkreis, die Frauke abgegriffen hat. Erst freiwillig ("steig ein Frauke, ich fahr dich nach hause"), und als Frauke im Auto saß, hat sie ihre fiese Fratze gezeigt und Frauke nicht nach hause gefahren, sondern hat sie mit zu sich oder wo auch immer genommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Frau ist aus dem Pflegebereich des Krankenhauses. Krankenpflegerinnen wissen, wie sie Leute tragen/transportieren müssen. Diese Personen kommen an sedative Medikamente heran UND es wurde ja auch hier schon spekuliert, warum die Anrufe meistens spät kamen. 22 Uhr ist in den meisten Krankenhäusern Schichtwechsel.

Dann die vielen Anrufe und SMS, der Familie bescheid geben, dass man sich keine Sorgen machen muss, ist auch eher typisch Frau, auf so eine Idee zu kommen. Frauen melden sich doch meist eher/öfter in ihren Familien.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2020 um 20:41
@Sister101
Aber was ist dann das Motiv?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2020 um 20:51
@Chicamausi1306
Vielleicht hat diese Person schon was "geraucht" oder eingenommen, war ohnehin aggressiv und wollte Frauke nur mal so mitnehmen, was dann ausgeufert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:08
heute im Westfalen-Blatt....https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:21
@kimjana

Danke für den Artikel!

Beihilfe zum Mord ist verjährt? Da würde ich mich aber, wenn ich der Gehilfe wäre, lieber nicht drauf verlassen....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:35
So endlich ist das stunden und seitenlange rätseln vorbei: das Gerücht ist nun Fakt. Also hoffen wir darauf, dass sich jemand meldet.
Jedoch muss man dazu schreiben, dass man natürlich wissen muss aus welcher Zeit die Info stammt und wie genau man auf diesen Verdächtigen gekommen ist. Sonst wäre noch interessant zu wissen wie oft sich so ein Leichenspürhund irren kann, sprich Fehlalarm gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:47
@KimByongsu
Ich nehme an, dass gemeint ist, wenn einer was weiß, zb wo die Leiche liegt, wer es war oder auch beim Wegschaffen half, wie im Fall Lolita Brieger, dass der nichts zu befürchten hat. Jemand, der am Mord direkt beteiligt war, würde sich wohl eher nicht melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wem sollte denn der Geruch in einem Windrad/Windkraftanlage auffallen? Das ist ja nunmal kein öffentlich zugänglicher Platz.
@F.Einstoff
Aber zugänglich.
Ein Arbeitsplatz, der hin und wieder frequentiert wird, sicher auch von Anderen.
Die Anlagen müssen ab und zu repariert werden (größere Aktion, anderes Personal) und die Wartung wird wahrscheinlich auch zu zweit durchgeführt.

Der Punkt ist doch, dass ein Entführer, welches Motiv er für die Freiheitsberaubung hat, die Kontrolle über sein Opfer will.
Er muss verhindern, dass das Opfer gefunden wird. Schließlich will er nicht ins Gefängnis.
Wie sollte der Entführer zur Ruhe kommen, wenn er ständig Angst habe muss, Frauke wird gefunden?
Er musste doch auch seinen Alltag über die Bühne bringen, ohne durch ungewöhnliches Verhalten (Nervosität) aufzufallen.
Wie sollte er das hinkriegen, wenn er ständig Angst haben musste, dass gleich die Polizei vorfährt und ihn verhaftet?
Das Windrad würde ja sofort mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Wenn er Frauke in seiner direkten Nähe hatte, hatte er das Gefühl, er ist Herr der Lage.
Oder an einem Ort, der nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht wird. Dann kriegte er auch nicht jederzeit mit, was im Versteck passiert, aber er hatte die Sicherheit, dass man nicht auf ihn kommt. (Wenn Frauke ihn nicht kannte)

Er wollte sicher sein, dass Frauke nicht gefunden wird
Dass sie nicht entkommen kann, bzw. sich nicht bemerkbar machen kann. (Darum vielleicht Fesselung)
Wenn seine ursprüngliche Idee war, Frauke für sich zu gewinnen, wird der Festhalteort nicht allzu unwirtlich gewesen sein.
Ich denke auch, dass die Verbringungen ins Auto, bzw. vom Auto ins Versteck nicht so offen stattgefunden haben.
Das sollte doch niemand sehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 07:48
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Beihilfe zum Mord ist verjährt? Da würde ich mich aber, wenn ich der Gehilfe wäre, lieber nicht drauf verlassen....
Kann gut sein, ist ja jetzt schon 14 Jahre her.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__78.html

Das Westfalenblatt gibt auch ausführliche Infos auf diese Frage:
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:Von wem wurden die 30000 Euro Belohnung ausgelobt?
https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt
Ein vermögender Unternehmer aus Leipzig, der anonym bleiben möchte, ist nach eigenen Angaben durch Zufall im Internet auf den ungelösten Fall gestoßen. Der Bericht über das Schicksal der jungen Frau und die quälende Ungewissheit der Angehörigen habe ihn nicht losgelassen. „Ich kann nicht verstehen, warum man ein solches Verbrechen nicht aufklären kann. Das beschäftigt mich sehr“, sagte der 37-Jährige dem WESTFALEN-BLATT.

Er habe Anfang Juni den Entschluss gefasst, den Kontakt zu Ingrid Liebs aufzunehmen, um ihr seine Hilfe anzubieten. Es kam zu einem Treffen. Das Ergebnis war die Aufstockung der bisherigen Belohnung von 7500 Euro – 5000 Euro von der Familie sowie 2500 Euro von der Staatsanwaltschaft – auf insgesamt 30.000 Euro. Außerdem habe der Unternehmer einem Bekannten den Auftrag erteilt, eine neue Internetseite aufzubauen, auf der der Fall geschildert wird.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 08:21
Zitat von soomasooma schrieb: Kann gut sein, ist ja jetzt schon 14 Jahre her.
Beihilfe zum Mord verjährt nicht.

Sonst hätte man z.B. Oskar Gröning gar nicht vor Gericht stellen können.


Anzeige

4x zitiertmelden