Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:53
Da kommt doch kein Mensch drauf...

Dieses 3x Mama muss ne viel nähere und logischere Bedeutung haben. Frauke hat doch nicht wirklich geglaubt, dass mit 3x Mama jeder an die Waschweiber/Quelle der Pader oder sonstiges denkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:55
Zitat von Jan799Jan799 schrieb:Dieses 3x Mama muss ne viel nähere und logischere Bedeutung haben. Frauke hat doch nicht wirklich geglaubt, dass mit 3x Mama jeder an die Waschweiber/Quelle der Pader oder sonstiges denkt.
aber drei mal Paderborn ist schon sehr viel eindeutiger, und das kennt jeder in Paderborn


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:57
Und es kennt auch jeder die Paderquelle und mit Sicherheit auch die Waschweiber von Paderborn, ich wohne im Nachbarort, und weiß das ganz sicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:58
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:aber drei mal Paderborn ist schon sehr viel eindeutiger, und das kennt jeder in Paderborn
Ja, aber warum "Mama". Was hat "Mama" mit Statuen zu tun? Ihre Familie wird bei dem Wort Mama bestimmt nicht an die 3 Statuen denken, sondern in eine andere Richtung denken.

Bei aller Liebe, aber sie will in der Situation die Familie doch nicht noch vor mehr Rätsel stellen. Ihr Ziel müsste doch das Gegenteil sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 18:00
Zitat von Jan799Jan799 schrieb:Ja, aber warum "Mama". Was hat "Mama" mit Statuen zu tun? Ihre Familie wird bei dem Wort Mama bestimmt nicht an die 3 Statuen denken, sondern in eine andere Richtung denken.
Jetzt las das mit Mama doch erst mal ganz aussen vor.

Paderborn=Paderquellen

soweit ok ??


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 18:05
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:Jetzt las das mit Mama doch erst mal ganz aussen vor.

Paderborn=Paderquellen

soweit ok ??
Ja, schon klar. Kenne Paderborn in und auswendig.

Trotzdm ist die Verbindung von Mama zu deinen Überlegungen meiner Meinung nach viel zu kompliziert gedacht


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 18:34
vielleicht ist dies Theorie mit den Frauen gar nicht so verkehrt.
Paderborn: Der Name weist auf die Quellen der Pader im heutigen Stadtzentrum hin.
Direkt, also Unmittelbar, neben dem Quellbecken stehen die Fauen von Paderborn, das kennt und weiß eigentlich jeder der in Paderborn lebt.

Mal angenommen Sie will damit auf Frauen aus Paderborn hinweisen, dann macht vielleicht auch die Aussage " Ich bleibe doch nicht für einen Typen die ganze Woche weg" einen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 18:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Aron2019
Wenn Frauke die SMS kurz vor Verlassen des Pubs geschrieben hätte, dann hätte sie warscheinlich nicht "komme später" geschrieben, sondern eher "komme gleich".
Moment ich meinte um jemanden noch zu treffen ... nicht um nach Hause zu gehen . Deswegen auch die ungenaue Aussage zu dem Zeitpunkt. Im Pup über SMS zum Beispiel. Dieser jemand hat sie vielleicht gebeten niemanden von dem Treffen zu erzählen ... mit komischen Gründen die er nannte ...
ansonsten passt die Nachricht nicht um 0.49
Uhr wenn ab 23 Uhr Chris wartet. Weißt du wie ich meine ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 18:46
Zitat von Jan799Jan799 schrieb:Dieses 3x Mama muss ne viel nähere und logischere Bedeutung haben. Frauke hat doch nicht wirklich geglaubt, dass mit 3x Mama jeder an die Waschweiber/Quelle der Pader oder sonstiges denkt.
Das denke ich auch . Wahrscheinlich jemand den Frau Liebs kannte oder eine Ort den man Frau Liebs zuordnen könnte . Ich weiß nicht mehr genau , aber er fragte doch 3 mal nach meine ich . Deshalb auch 3 mal die Antwort . Soweit ich das mitbekommen habe hat er garnicht gefragt was sie damit meint . Beim 2 mal Mama hätte ich schon aus Reflex gefragt "wieso Mama" ? Denn es passt ja irgendwie nicht .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 19:57
Ich glaube nicht, dass man in Frauke Antworten zu viel hinein interpretieren sollte.

Durchaus möglich, dass ihre Mama vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen könnte und das dreifache Mama als "Mensch Mama, erinnere dich doch.." zu verstehen sein könnte, aber mehr macht für mich kein Sinn.
Ich denke viel mehr, dass ihr Spielraum bei den Antworten sehr sehr eingeschränkt war, wenn nicht sogar vorgegeben. Auch die Option mit den Aufnahmen würde ich persönlich zumindest zum Teil nicht ausschließen.

Ich habe mir nun nochmal per Google Maps Nieheim näher angesehen und bin dabei über den Bilster Berg gestoßen. Eine Autorennstrecke mit Werkstätten und Garagen. Unter den Informationen findet man, dass die Rennstrecke 2013 eröffnet wurde. 2011 wurde mit den Arbeiten begonnen.
Bis 1993 diente sie dem britischen Militär.
Es wäre interessant zu wissen, wie das Gelände in den Jahren davor genutzt wurde. Wurden Hallen an Schrauber vermietet oder quasi einfach von Schraubern genutzt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:00
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Moment ich meinte um jemanden noch zu treffen ... nicht um nach Hause zu gehen . Deswegen auch die ungenaue Aussage zu dem Zeitpunkt. Im Pup über SMS zum Beispiel. Dieser jemand hat sie vielleicht gebeten niemanden von dem Treffen zu erzählen ... mit komischen Gründen die er nannte ...
ansonsten passt die Nachricht nicht um 0.49
Uhr wenn ab 23 Uhr Chris wartet. Weißt du wie ich meine ?
Wenn Frauke eine SMS an diese Person im Pub geschrieben hätte, dann wären das dem Provider und der Polizei bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:07
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ich habe mir nun nochmal per Google Maps Nieheim näher angesehen und bin dabei über den Bilster Berg gestoßen. Eine Autorennstrecke mit Werkstätten und Garagen. Unter den Informationen findet man, dass die Rennstrecke 2013 eröffnet wurde. 2011 wurde mit den Arbeiten begonnen.
Bis 1993 diente sie dem britischen Militär.
Es wäre interessant zu wissen, wie das Gelände in den Jahren davor genutzt wurde. Wurden Hallen an Schrauber vermietet oder quasi einfach von Schraubern genutzt?
Eine ähnliche Frage habe ich hier vor wenigen Monaten auch schonmal gestellt. Wäre auch deswegen interessant, um einschätzen zu können, ob auf dem Gelände ein geeigneter Verbringungsort gewesen sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann hätte Chris nicht nochmal in den Pub fahren müssen, um ihn zu holen.
Ich meinte nicht ein versteck, wo IMMER ein Schlüssel liegt, sondern ein Versteck, das genutzt wird in genau den Fällen. Chris's Schlüssel ist in der Wohnung, er hätte mit Fraukes Schlüssel reingehen können und den Schlüssel dann in dem Versteck (wenn es eins gegeben hätte) für sie deponieren können. Dann wäre es nämlich völlig wurscht gewesen, wann Frauke kommt. Sie hätte feiern können, solang sie will unf er hätte mit seiner neuen Freundin telefonieren können und sich auf die Prüfungen vorbereiten können soviel er will.
Es ist doch insgesamt komisch, dass genau in so einer Nacht, wo Frauke ohne Schlüssel und mit leerem Handy unterwegs ist, der Täter zuschlägt. Das ist doch nicht normal! Aber mir fällt kein Szenario ein, wo der Täter beides hätte wissen können. Ausser es wäre jemand gewesen, der sehr nah an Frauke dran war bzw mit ihr im Pub war und zu ihren Freunden gehörte. Die hatten sivher mitbekommen, dass Chris den Schlüssel geholt hat und auch wie Isabell ihr den Akku lieh. Aber diese dabei gewesenen Personen wurden ja alle als Täter ausgeschlossen...

Wenn es jetzt zb so wäre, dass Chris häufiger seinen Schlüssel vergaß, könnte man sagen: kam regelmäßig vor, war nicht ungewöhnlich. Wenn Frauke dafür bekannt war regelmäßig einen leeren Akku zu haben, wäre das eben auch nicht ungewöhnlich. Aber wenn nicht, dann sind zwei sehr ungewöhnliche Zufälle genau an dem Abend passiert, an dem der Täter zuschlug.

Die Theorie, dass das handy die SMS gespeichert hat im Ausgang und dann später versendet hat, ist interessant.

Mich würde ja immer noch interessieren, warum hat er Frauke ÜBERHAUPT festgehalten. Wenn er ihr etwas tun wollte, warum nicht wie bei so vielen anderen Verbrechen innerhalb von ein paar Stunden (immer noch schrecklich für das Opfer). Was hatte er davon, sie eine Woche festzuhalten? Ausser mehr Aufwand und mehr Risiko? Wenn er es nur in die Länge ziehen wollte, sagt das viel über ihn aus.

Und immer noch finde ich den Ablageort ziemlich stümperhaft. Irgendwie mMn nicht super durchdacht oder darauf aus, dass sie möglichst lange nicht gefunden wurde. Eher wie ein "schnell entsorgen und dann nix wie weg". So jemand muss doch irgendwo einen Fehler gemacht haben. Es geht mir einfach nicht runter, dass da jemand so viel Glück hatte, den ich persönlich für nicht besonders, clever halte. Er hält sich sicher dafür, aber ich glaube einfach nicht an den Hannibal Lecter von Paderborn.

Die Theorie mit den Quellen und Waschweibern halte ich für sehr konstruiert. Wenn Frauke versucht hat, Hinweise zu geben, dann so simpel wie möglich! Ihr Überleben hing womöglich damit zusammen. Wir wissen nicht ob sie überhaupt wusste, wo sie ist. Falls sie zwischenzeitlich betäubt war, hätte sie vielleicht den Ort von Aussen nie gesehen. Aber sie kannte den Mörder! Zumindest hat sie ihn gesehen. Und der Meinung vieler hier nach war es kein vollkommen Fremder. Wenn es also Hinweise gab, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass diese auf den Täter deuten sollten. Also entweder mit "Paderborn", der Zahl 3 oder ihrer Mutter. Ganz einfach, ganz simpel.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:15
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Es ist doch insgesamt komisch, dass genau in so einer Nacht, wo Frauke ohne Schlüssel und mit leerem Handy unterwegs ist, der Täter zuschlägt. Das ist doch nicht normal!
@Crimini
Und wenn Fraukes Akku nicht leer gewesen wäre, oder sie ihren Schlüssel dabei gehabt hätte, dann wäre das Verbrechen „normal“ gewesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:19
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn Frauke eine SMS an diese Person im Pub geschrieben hätte, dann wären das dem Provider und der Polizei bekannt.
Es ist ja auch bekannt das sie sms geschrieben hat . Nur die Inhalte hat die Polizei nicht lesen können . Könnte auch der Grund sein warum das Handy bis heute verschwunden ist .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:23
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Es ist ja auch bekannt das sie sms geschrieben hat . Nur die Inhalte hat die Polizei nicht lesen können . Könnte auch der Grund sein warum das Handy bis heute verschwunden ist
Alle Inhalte, die von Frauke Handy ausgesendet wurden sind der Polizei über den Provider bekannt. Abgesehen davon hat Niels seine SMS an Frauke gewiss offen legen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:lle Inhalte, die von Frauke Handy ausgesendet wurden sind der Polizei über den Provider bekannt. Abgesehen davon hat Niels seine SMS an Frauke gewiss offen legen müssen.
Mhm , man könnte welche von den SMS gelöscht haben ... aber das weiß ich nicht genau wie das abläuft und was die zur damaligen Zeit sehen konnten und was nicht . Und ob die Polizei wirklich alle Inhalte kannte . Wenn dem so ist käme meine Theorie nicht hin . Allerdings hört sich die Nachricht trotzdem so an als sollte sie direkt nach dem Spiel raus . Nach dem Motto Spiel Ende nicht gegen England ich komme doch etwas später ... um 0.49 Uhr macht sie weniger Sinn . Weißt wie ich meine .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:30
Chris: „Bist du verletzt?"
Frauke: „Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."


Mitbewohner Chris: "Warum betonte sie Paderborn so sehr?"

Paderborn mundartlich "Quelle der Pader" (Wikipedia)

Das kennt und weiß jeder der in Paderborn lebt

Genauso bekannt wie der Platz am Paderquellbecken und da stehen die "Frauen von Paderborn" und die sind absolut nicht zu übersehen, die Quelle und die Frauen von Paderborn, das gehört so zusammen wie das Brandenburger Tor und die Quadriga.

Vielleicht sollte dieses stark betonte "Paderborn" auf genau diesen Ort hinweisen, und eben auf die Frauen. Chris studierte ja immerhin Geschichte, da ist es ja wohl nahelegend das Er sich auch für die Geschichte und Historischen Plätze in Paderborn interessiert hat.

Bin mir sehr sicher das die beiden sicher öfter wie ein mal an diesem Platz waren, ist ein absolut beliebter Platz mitten in der City.

Natürlich ist das um zwei drei Ecken gedacht, aber zum einen musste Sie hoffen das Chris anfängt zu kombinieren und zum anderen durfte es nicht zu eindeutig für den/die Täter/Täterin sein.

Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Reine Spekulation: Wenn da vielleicht die Betonung auf "Typen" lag.

Aus welchen Beweggründen auch immer, es könnte auch eine oder mehrere Frauen gewesen sein, "Die Frauen von Paderborn".

Kann mir auch vorstellen das Sie da eher bereit gewesen währe in ein Auto zu steigen, vielleicht hat Sie die Frau/Frauen ja auch gekannt, und wenn nur es nur flüchtig war.

Aber selbst wenn keine Frau im Spiel war, vielleicht gab es irgend eine Verbindung zu diesem Platz von der Chris wusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:41
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Beim 2 mal Mama hätte ich schon aus Reflex gefragt "wieso Mama" ? Denn es passt ja irgendwie nicht .
Genau. Es ist schwierig die Gespräche derart auf die Goldwaage zu legen, da es sich um Gedächtnisprotokolle handelt von Menschen, die zum Zeitpunkt einem starken emotionalen Druck ausgesetzt waren. Leider gibt es keine Aufnahmen. Bei einer derartigen Interpretation wäre die Tonalität schon von entscheidender Bedeutung.

Für mich sind die Anrufe vom Täter gesteuert und Frauke hatte zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit kreativ zu werden. Die Vorstellung ist verlockend, aber wenn der Täter mitgehört hat, wovon ich schwer ausgehe, dann wäre dem das sicher auch merkwürdig vorgekommen. Seine einzige Aufgabe bei dem letzten Telefonat war es aufzupassen, dass Frauke nicht durchdreht und er irgendwie verraten wird. Egal wie gut er sie kennt, wenn dieses merkwürdige 3x Mama nicht vom Täter ausging, hätte er es für einen Insider halten müssen, genau wie wir. Dann wäre das Gespräch beendet gewesen, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 20:45
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Mhm , man könnte welche von den SMS gelöscht haben ... aber das weiß ich nicht genau wie das abläuft und was die zur damaligen Zeit sehen konnten und was nicht . Und ob die Polizei wirklich alle Inhalte kannte . Wenn dem so ist käme meine Theorie nicht hin . Allerdings hört sich die Nachricht trotzdem so an als sollte sie direkt nach dem Spiel raus . Nach dem Motto Spiel Ende nicht gegen England ich komme doch etwas später ... um 0.49 Uhr macht sie weniger Sinn . Weißt wie ich meine .
Du kannst über die Suchfunktion oben nach lesen was schon alles darüber diskutiert wurde. Da kannst du nachlesen was machbar war und was nicht, zur damaligen Zeit.


Anzeige

2x zitiertmelden