Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 21:29
denkt immer daran, dass das Gedächtnisprotokolle von Chris sind und es da deutlich zu Abweichungen kommen kann.

Fraukes Schwester Karen hat ja sogar bei einigen von Chris seinen Ausführungen ihn korrigiert.
Wir kennen nicht die vollständigen Gesprächsverläufe. Vielleicht hat er einige entscheidende Sachen ausgelassen und bestimmte Betonungen in ihren Antworten auch gar nicht genannt, die vielleicht noch aussagekräftiger gewesen wären.

Wir tappen als im Dunklen und das wird sich erst ändern, wenn es konkrete Hinweise gibt und die Polizei Dinge herausfindet, die uns überraschen werden. Niemals die Hoffnung aufgeben.

Irgendwann wird es bestimmt anhand eines kleinen Details und ner Menge Zufall ans Licht kommen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 21:32
Zitat von willybaldwillybald schrieb:letzten
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Für mich sind die Anrufe vom Täter gesteuert und Frauke hatte zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit kreativ zu werden. Die Vorstellung ist verlockend, aber wenn der Täter mitgehört hat, wovon ich schwer ausgehe, dann wäre dem das sicher auch merkwürdig vorgekommen. Seine einzige Aufgabe bei dem letzten Telefonat war es aufzupassen, dass Frauke nicht durchdreht und er irgendwie verraten wird. Egal wie gut er sie kennt, wenn dieses merkwürdige 3x Mama nicht vom Täter ausging, hätte er es für einen Insider halten müssen, genau wie wir. Dann wäre das Gespräch beendet gewesen, oder?
Richtig , normal hätte er dann das Gespräch beendet sein müssen . 🤔. Aber dann bedeutet es der Täter wollte es auf die Mutter lenken oder aber auch nur irritieren ...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 21:34
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Du kannst über die Suchfunktion oben nach lesen was schon alles darüber diskutiert wurde. Da kannst du nachlesen was machbar war und was nicht, zur damaligen Zeit.
Danke . Ich werde mir das mal anschauen malinka .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 04:09
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Mich würde ja immer noch interessieren, warum hat er Frauke ÜBERHAUPT festgehalten. Wenn er ihr etwas tun wollte, warum nicht wie bei so vielen anderen Verbrechen innerhalb von ein paar Stunden (immer noch schrecklich für das Opfer). Was hatte er davon, sie eine Woche festzuhalten? Ausser mehr Aufwand und mehr Risiko? Wenn er es nur in die Länge ziehen wollte, sagt das viel über ihn aus.
Sehr richtig. Warum eine Entführung über mehrere Tage mit zwischenzeitlichen Rückmeldungen des Opfers bei ihrem Freund (nicht Partner!) und ausschließlich bei ihm ? Wenn es "nur" um ein einmaliges z.B. Sexual- und/oder Gewaltdelikt gegangen wäre, ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar. Wenn es um eine dauerhafte Entführung gegangen wäre, bei der es nicht um materielle Dinge ging (Lösegeld etc.), waren die Telefonate -aus Sicht des Täters- für mich nicht in dieser Anzahl und mit diesem Inhalt nachvollziehbar sondern vielmehr kontraproduktiv. Wäre es um materielle Dinge gegangen, hätte er diese einfordern müssen, was jedoch nicht geschehen ist. Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass es ihm um Macht und psychische Gewalt ging. Hoffnungen aufbauen und dann wieder zerstören. Die Anrufe quälten dabei nicht nur das Opfer selbst, sondern auch Chris und FLs Familie. Erst als das Opfer dieses Ansinnen durchschaute oder auch einfach nicht mehr konnte, brachte er es dann zuende. Mir fällt derzeit keine andere, plausible Erklärung für diesen langen Zeitraum und die ganzen Anrufe ein. Das er damit gehadert haben könnte, wie er mit FL verfährt, ob er sie tötet oder laufen lässt, kann ich nicht so recht glauben. Er mußte wissen, dass FL zu viel über ihn aussagen konnte und er irgendwann gefasst wird, sofern er sie laufen lässt.
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Die Theorie mit den Quellen und Waschweibern halte ich für sehr konstruiert. Wenn Frauke versucht hat, Hinweise zu geben, dann so simpel wie möglich! Ihr Überleben hing womöglich damit zusammen. Wir wissen nicht ob sie überhaupt wusste, wo sie ist. Falls sie zwischenzeitlich betäubt war, hätte sie vielleicht den Ort von Aussen nie gesehen. Aber sie kannte den Mörder! Zumindest hat sie ihn gesehen. Und der Meinung vieler hier nach war es kein vollkommen Fremder. Wenn es also Hinweise gab, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass diese auf den Täter deuten sollten. Also entweder mit "Paderborn", der Zahl 3 oder ihrer Mutter. Ganz einfach, ganz simpel.
Das denke ich auch. Ich würde das aber auch nicht überbewerten oder zu vieles hineininterpretieren. Wenn jene Hinweise schon die Angehörigen und Chris nicht verstehen konnten, dann konnte es niemand. Schließlich waren sie nur an diese Personen gerichtet. Schwer zu glauben, dass sie einen sehr öffentlichen Ort benannte, um den herum es für einen Entführer hunderte Versteckmöglichkeiten gab. Nur ein Hinweis auf einen konkreten Ort (den des Versteckes) hätte hier etwas nutzen können. Einfaches Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn ich im berliner Reichstag festgehalten werde, nenne ich nicht das brandenburger Tor, sondern gebe einen Hinweis auf die Kuppel oder die Funktion des Gebäudes. Werde ich im Stadtkern von Dortmund festgehalten, nenne ich nicht den Hauptbahnhof, sondern gebe einen Hinweis z.B. auf ein Geschäft, das sich im Gebäude befindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 06:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Du kannst über die Suchfunktion oben nach lesen was schon alles darüber diskutiert wurde. Da kannst du nachlesen was machbar war und was nicht, zur damaligen Zeit.
Ich habe mich nun etwas eingelesen was grob geschrieben wurde zum Handy . Mir fällt noch was ein , die damaligen Handys haben sich wieder ein wenig aufgeladen , wenn sie einige Zeit aus waren . Man hatte wieder ein ganz bisschen Saft mit Glück . Zumindest meine ich war es bei meinem so , wenn ich es richtig erinnere . Evtl hat sie den Täter nach dem rausgehen aus dem Pup getroffen und wollte noch schnell die Nachricht versenden ... rest Saft und direkt beim senden ging der Akku aus ... die SMS wechselte in Ausgang senden ... als , wer auch immer um 0.49 Uhr das Handy anmachte sendete sich die Nachricht an Chris ...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 06:34
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Mich würde ja immer noch interessieren, warum hat er Frauke ÜBERHAUPT festgehalten. Wenn er ihr etwas tun wollte, warum nicht wie bei so vielen anderen Verbrechen innerhalb von ein paar Stunden (immer noch schrecklich für das Opfer). Was hatte er davon, sie eine Woche festzuhalten? Ausser mehr Aufwand und mehr Risiko? Wenn er es nur in die Länge ziehen wollte, sagt das viel über ihn aus.
Das habe ich mich auch schon gefragt als ich das Ganze das erste mal gelesen habe . Diese komischen Telefonate . Diese waren fast täglich und sehr wichtig anscheinend . Deshalb bleibt das ganze auch so im Kopf hängen . Denke jemand musste erstmal von sich ablenken oder wollte sich dadurch ein Alibi verschaffen . Ich kann es sonst auch nicht verstehen .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 06:57
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich habe mich nun etwas eingelesen was grob geschrieben wurde zum Handy . Mir fällt noch was ein , die damaligen Handys haben sich wieder ein wenig aufgeladen , wenn sie einige Zeit aus waren . Man hatte wieder ein ganz bisschen Saft mit Glück . Zumindest meine ich war es bei meinem so , wenn ich es richtig erinnere . Evtl hat sie den Täter nach dem rausgehen aus dem Pup getroffen und wollte noch schnell die Nachricht versenden ... rest Saft und direkt beim senden ging der Akku aus ... die SMS wechselte in Ausgang senden ... als , wer auch immer um 0.49 Uhr das Handy anmachte sendete sich die Nachricht an Chris
Lies weiter nach und du wirst feststellen, dass sich dies technisch mit Fraukes Handy Modell damals nicht möglich war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:08
Och nee, nicht schon wieder alles von vorne. Das hatten wir doch alles schon zigmal


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Lies weiter nach und du wirst feststellen, dass sich dies technisch mit Fraukes Handy Modell damals nicht möglich war.
Ich glaube nicht das es jemand mit Sicherheit sagen kann das es bei ihrem Handy an dem Abend nicht so war .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Och nee, nicht schon wieder alles von vorne. Das hatten wir doch alles schon zigmal
Über so viel Jahre wird sich einiges wiederholen . Und was war die Lösung ? Keine oder ? Ich denke halt das was mit der Uhrzeit nicht hinhaut , Dann scrolle doch einfach weiter .. ich habe sachlich meine Meinung geschrieben das hatte ich zuvor noch nicht ...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Och nee, nicht schon wieder alles von vorne. Das hatten wir doch alles schon zigmal
Zumal was wird denn nicht zich mal kommen ? Es gibt nichts Neues ... die Gedanken werden sich immer wiederholen ... besonders bei den Ermittlern und der Familie und den Freunden ... und halt bei Menschen die sich Gedanken machen .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:43
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich glaube nicht das es jemand mit Sicherheit sagen kann das es bei ihrem Handy an dem Abend nicht so war .
Doch doch, genau das haben wir hier im Thread schon festgestellt. Es ist technisch einfach nicht möglich. Bitte setze dich damit erst ein mal auseinander, bevor der Thread schon wieder unnötig mit einem zig mal besprochenen Thema verlängert wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Och nee, nicht schon wieder alles von vorne. Das hatten wir doch alles schon zigmal
Es zwingt dich doch keiner die Diskussion anzuklicken, eine Diskussion lebt von neuen Teilnehmern.
Die neuen Leute waren damals nicht da und wenn sie einzelne Punkte neu aufgreifen wollen dann lasst sie doch.

Euer ständiges "Das wurde schon zig mal besprochen" und diese "alte Hasen" Attitüde empfinde ich viel nerviger als neue Diskussionsteilnehmer welche nicht 100% eingelesen sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es zwingt dich doch keiner die Diskussion anzuklicken, eine Diskussion lebt von neuen Teilnehmern.
Die neuen Leute waren damals nicht da und wenn sie einzelne Punkte neu aufgreifen wollen dann lasst sie doch.
Danke !


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 07:53
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Doch doch, genau das haben wir hier im Thread schon festgestellt. Es ist technisch einfach nicht möglich. Bitte setze dich damit erst ein mal auseinander, bevor der Thread schon wieder unnötig mit einem zig mal besprochenen Thema verlängert wird.
Ich denke jeder darf hier frei schreiben ... mit genau dem Handy von Frauke und der Kapazität des Abends festgestellt ? Na dann ...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 08:05
Ich denke nicht, dass ich jemanden irgendetwas verboten habe. Und würde es begrüßen, wenn nicht nach jeder Bitte, sich erst ein mal ins Thema ein zu lesen, ein Kommentar von jemanden kommt, der ganz genau weiß, wie lange der Thread schon geworden ist, weil sich Leute nicht ins Thema einlesen. Ich habe höfflich auf die Möglichkeiten die es gibt verwiesen und finde Antworten wie deine @Kangaroo hier genau so nervig. Anstatt etwas produktives zu schreiben, oder auf die Fragestellung oder Überlegung einzugehen, kommst du rum und lässt einfach nur ein kontraproduktives Kommentar da und das wars. Du hast der Diskussion damit nichts anderes eingebracht als eine künstliche Verlängerung mit wenig Sinngehalt dahinter. Wäre schön, wenn demnächst auch hinter deinem Meckern etwas sinnvolles kommen würde.

So nun zu dir und deiner Überlegung @Aron2019:
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich habe mich nun etwas eingelesen was grob geschrieben wurde zum Handy . Mir fällt noch was ein , die damaligen Handys haben sich wieder ein wenig aufgeladen , wenn sie einige Zeit aus waren . Man hatte wieder ein ganz bisschen Saft mit Glück . Zumindest meine ich war es bei meinem so , wenn ich es richtig erinnere . Evtl hat sie den Täter nach dem rausgehen aus dem Pup getroffen und wollte noch schnell die Nachricht versenden ... rest Saft und direkt beim senden ging der Akku aus ... die SMS wechselte in Ausgang senden ... als , wer auch immer um 0.49 Uhr das Handy anmachte sendete sich die Nachricht an Chris ...
Es ist nicht möglich, weil das Handy von Frauke keinen "Ausgang" als Menü Punkt besaß. Wenn das Handy während des Sendens ausgegangen ist, dann war die SMS weg und wurde nirgendwo zwischen gespeichert, noch konnte sie beim einschalten des Handy von irgendwo aus dem Handy nochmals automatisch versendet werden. Frauke hätte die SMS manuell noch mal eintippten müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 08:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:h denke nicht, dass ich jemanden irgendetwas verboten habe. Und würde es begrüßen, wenn nicht nach jeder Bitte, sich erst ein mal ins Thema ein zu lesen, ein Kommentar von jemanden kommt, der ganz genau weiß, wie lange der Thread schon geworden ist, weil sich Leute nicht ins Thema einlesen.
Malinka das sind 4000 Seiten und vorher darf ich mich nicht beteiligen (wo eh jede Menge unützes drin steht )? ... mir liegt es aber direkt auf der Seele . Das sind meine Gedanken . Außerdem werden sich die Themen immer wiederholen ... es gibt nichts Neues und es ist nicht geklärt wie es wirklich war . Somit wird der Thread eh immer länger werden . Sonst muss man neue Teilnehmer ausschließen denn neues dazu gibt es eh nicht , wenn dir das zu viel ist .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 08:17
Zitat von Jan799Jan799 schrieb:denkt immer daran, dass das Gedächtnisprotokolle von Chris sind und es da deutlich zu Abweichungen kommen kann.

Fraukes Schwester Karen hat ja sogar bei einigen von Chris seinen Ausführungen ihn korrigiert.
Wir kennen nicht die vollständigen Gesprächsverläufe. Vielleicht hat er einige entscheidende Sachen ausgelassen und bestimmte Betonungen in ihren Antworten auch gar nicht genannt, die vielleicht noch aussagekräftiger gewesen wären.
Halte es sowieso für Insgesamt sehr realistisch dass nicht alle Gesprächsinhalte aus Ermittlungstaktischen Gründen veröffentlicht wurden.

Was die SMS angeht, wird diese schon um die Uhrzeit getippt worden sein, wie sie abgeschickt wurde.
Ich tendiere nach wie vor dazu, dass der Täter diese geschrieben hat und nicht Frauke.

Die Frage die Interessant ist zu klären, scheint mir, hat Frauke das Handy selber geladen oder war es der Täter?
Meines Wissens konnte man die Pin Eingabe damals deaktivieren (War aber auch Sim Karten Abhängig), halte es trotzdem für Möglich.

Gerade weil Frauke ja recht Kommunikativ war und wohl viel gesimst hat.

@Aron2019
Lass dich nicht Irritieren :)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 08:17
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Malinka das sind 4000 Seiten und vorher darf ich mich nicht beteiligen (wo eh jede Menge unützes drin steht )?
Mein Gott, wie oft soll ich es noch erklären: ich habe niemanden verboten sich zu beteiligen bevor er die 400000000 Seiten gelesen hat. Ich habe dich auf die Suchfunktion hingewiesen, da findest du vieles interessantes und wissenswertes. Da hättest du dich rein lesen können. Hast du ja auch getan. Was genau hat dich nun dazu gebracht jetzt zu behaupten, jemand wurde dir verbieten dich zu beteiligen, bevor du die 40000000000 Seiten des Threads gelesen hast? Das meine ich mit unnötiger Verlängerung des Thread selbst. Denn dieses hin und her bringt überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 08:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was die SMS angeht, wird diese schon um die Uhrzeit getippt worden sein, wie sie abgeschickt wurde.
Ich tendiere nach wie vor dazu, dass der Täter diese geschrieben hat und nicht Frauke.


Wenn es kein technisches Problem war sehe ich es auch als einzige Möglichkeit.
Das Chris und die Ermittler fest davon ausgehen das diese Nachricht Frauke selber geschrieben hat - hat mich bewogen an der Technik zu rütteln .
Deine Version käme dem aber näher .


Anzeige

1x zitiertmelden