Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 20:04
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Ich meinte, dass Frauke es dem Täter gesagt hat, dass Chris wüsste, wo sie sein könnte.
Das geht auch aus dem letzten Telefongespräch hervor, dass Frauke mit Chris führt: Zitat Frauke: "Das weißt du doch Chris"
Aber warum denkst du, dass es sich auf das "wo" bezieht? Es könnte doch auch sein, dass er wissen könnte "wer" der Täter wäre. Davon könnte man ggf das "wo" ableiten.

Und trotzdem: Wie hätte Frauke erklären sollen, dass Chris den Ort (schon gleich von Anfang an) kennen könnte? Sie hatte keinen Kontakt zu ihm gehabt und der Täter hat sicher in ihr Handy geschaut. Chris könnte den Täter also nur kennen, wenn er ihnen von der Entführung bis zum Festhalteort gefolgt wäre - was ja ausgeschlossen ist. Heutzutage hätte sie sagen können, dass Chris Zugang zu ihrer Google oder Apple Cloud hat und alle Orte fast in Echtzeit mitlesen kann. Aber damals gab es ja sowas noch nicht. Sie hätte nur sagen können, dass Chris weiss, wo sie ist, wenn das Treffen mit dem Täter vorher schon geplant gewesen wäre. Dann hätte sie sagen können: Hey Täter x, übrigens habe ich Chris erzählt, dass wir uns nach dem Pub noch treffen, er wird das der Polizei erzählen, was du hier machst ist also zwecklos, bitte lass mich gehen!
Und da wir ja davon ausgehen, dass der Täter und Frauke sich nicht geplant getroffen haben, sondern durch Zufall (oder er es hat zumindest nach Zufall aussehen lassen) hätte sie niemals Chris den Ort verraten können (zumindest nicht in der ersten Nacht) - erst später per Telefon, aber da wurde sie ja überwacht vom Täter, da hätte sie ja niemals sagen können: Übrigens, ich habe Chris heimlich am Telefon durch einen kniffligen Hinweis verraten, wo ich bin. Das wäre ja völlig irrsinnig, denn dann hätte sie damit ja den Täter provoziert.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 20:08
@Crimini
Nein, ich hab keinen Bezug zum Fall, ich versuche lediglich, die unterschiedlichsten Varianten auf Pro und Contra durchzugehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 20:39
@Crimini

Wie schon gesagt, ist es nur eine Möglichkeit, dass Frauke das zum Bluff gesagt hat, auch wenn es der Logik entbehren mag. Aber welche Chancen hatte sie in ihrer Lage?

Dennoch halte ich für nicht unwahrscheinlich, dass Fraukes Aussage evtl. so gemeint sein könnte, dass Chris (durch viel Nachdenken oder um Ecken denken) hätte drauf kommen *können*, wo sie ist bzw.wer der Täter sein könnte, also als Verdacht. (Oder weil Chris den Typen (nicht als Täter) tatsächlich kannte.) Und ihre Aussage war quasi eine Aufforderung, dies auch zu tun. Vielleicht hatten Frauke und Chris in letzter Zeit ja mal über irgendwelche Personen oder Situationen gesprochen.

Wie gesagt, das ist von mir reine Spekulation einer Möglichkeit, und ich will Chris auch keineswegs damit in schlechtes Licht rücken. Und wer weiss, vielleicht hatte Chris ja tatsächlich einen gewissen Verdacht, den er der Polizei mitgeteilt hat, dies aber nie in die Öffentlichkeit kam (aus kriminal-taktischen Gründen).

Tatsache ist aber, dass Fraukes Satz "das weisst du doch..." sehr prägnant herausssticht und Fragen aufwirft. Die Polizei wird Chris sicherlich zu diesem Satz befragt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 21:16
@Crimini:
Mit "wo" habe ich "bei wem" gemeint in meinem Dialekt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 21:37
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dennoch halte ich für nicht unwahrscheinlich, dass Fraukes Aussage evtl. so gemeint sein könnte, dass Chris (durch viel Nachdenken oder um Ecken denken) hätte drauf kommen *können*, wo sie ist bzw.wer der Täter sein könnte, also als Verdacht. (Oder weil Chris den Typen (nicht als Täter) tatsächlich kannte.) Und ihre Aussage war quasi eine Aufforderung, dies auch zu tun.
Das sehe ich genauso. Hatte ja schon in den letzten Tagen mehrfach geschrieben, dass ich glaube, dass Chris den Täter kannte, mehr oder weniger gut. Zumindest dass er auf ihn hätte kommen können mit Fraukes Tipps. Aber wir wissen leider nicht, ob es wirklich Hinweise waren und wenn ja was sie bedeuten sollten. "das weisst du doch" fand ich auch sehr markant!
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Mit "wo" habe ich "bei wem" gemeint in meinem Dialekt.
👍


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 22:13
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Hatte ja schon in den letzten Tagen mehrfach geschrieben, dass ich glaube, dass Chris den Täter kannte, mehr oder weniger gut.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Täter zumindest von Chris wusste oder ihn kannte und so auch Frauke in ein Fahrzeug gelotst hat.
Möglicherweise auch mit der Aussage, Chris habe ihn gebeten sie abzuholen. (Was aber vermutlich nicht zu der Aufbruchsituation passt?)

So wäre sie zumindest in der Annahme gewesen, dass Chris bescheid wusste, wer sie abholte bzw. bei wem sie einstieg.
Dann passt auch "Das weißt Du doch, Chris."


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 22:56
Ich weiss, ich nerve wahrscheinlich damit, aber ich glaube immer noch an meine Theorie, dass die Anrufe teils oder sogar ganz Aufnahmen waren. Ich würde mich nicht so an dem Wortlaut und den Beschreibungen festhalten. Das sind Gedächtnisprotokolle von Menschen die unter extremem emotionalen Stress standen. Hinzu kommt, und ich will niemanden was unterstellen, dass eine zu positive Schilderung der Telefonate die Reaktion der Polizei noch mehr abgeschwächt hätte.

Ich möchte nochmal auf die erste SMS zurückkommen. Findet ihr nicht auch komisch, dass sie so spät kam? Man hätte sportlich zwar, aber gut, in der Zeit nach Kassel fahren können und zurück nach Nieheim. Meine Vermutung ist, dass der Täter nicht damit gerechnet hat, dass der blöde Akku leer war. Ich glaube die SMS musste unbedingt noch an dem Tag raus so schnell wie möglich. Ich denke, Akku und/oder Ladegerät mussten erst noch aufgetrieben werden. Vielleicht könnte der Täter das aber nicht so schnell auftreiben, oder mit Frauke nicht dorthin, wo er es auftreiben könnte. Das Format der SMS beeindruckt mich überhaupt nicht. Ein einfacher Blick in Handy reicht um zu sehen wie jemand schreibt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 23:18
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich möchte nochmal auf die erste SMS zurückkommen. Findet ihr nicht auch komisch, dass sie so spät kam? Man hätte sportlich zwar, aber gut, in der Zeit nach Kassel fahren können und zurück nach Nieheim. Meine Vermutung ist, dass der Täter nicht damit gerechnet hat, dass der blöde Akku leer war. Ich glaube die SMS musste unbedingt noch an dem Tag raus so schnell wie möglich. Ich denke, Akku und/oder Ladegerät mussten erst noch aufgetrieben werden.
Die Frage ist doch auch, falls der Täter ein völlig Fremder war oder zumindest aus dem sehr erweiterten Umfeld, wann erfuhr er davon das Chris zuhause auf Frauke wartet. Gleich zu Beginn der Mitnahme/Entführung oder erst nach z.B. im Laufe der ersten Std.? Selbst hatte er mit grosser Sicherheit kein Handy dabei, dann ist immer noch die Frage wie kam er so schnell an ein Ladekabel für das Nokia von FL, falls er ein anderes Modell besessen hat.

Ich glaube ja es haben ihm auch der ein oder andere Zufall geholfen, für uns ist es eben nicht abschätzbar welche(r) das waren....

Der Grossraum Nieheim könnte genauso gut das Versteck gewesen sein, und er bemerkte erst dann seinen Fehler und "Korrigierte" das dann mit den Industriegebieten und legte da "falsche Spuren"

Genauso könnte es sein FL hat den Grossraum Paderborn lebend nie verlassen und nur das Handy war in Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 23:49
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich möchte nochmal auf die erste SMS zurückkommen. Findet ihr nicht auch komisch, dass sie so spät kam? Man hätte sportlich zwar, aber gut, in der Zeit nach Kassel fahren können und zurück nach Nieheim. Meine Vermutung ist, dass der Täter nicht damit gerechnet hat, dass der blöde Akku leer war. Ich glaube die SMS musste unbedingt noch an dem Tag raus so schnell wie möglich. Ich denke, Akku und/oder Ladegerät mussten erst noch aufgetrieben werden. Vielleicht könnte der Täter das aber nicht so schnell auftreiben, oder mit Frauke nicht dorthin, wo er es auftreiben könnte. Das Format der SMS beeindruckt mich überhaupt nicht. Ein einfacher Blick in Handy reicht um zu sehen wie jemand schreibt.
Ich bin zwar nicht unbedingt für die Theorie der Aufnahmen, aber ich will kurz auf die "späte SMS" eingehen: Es könnte durchaus so sein, wie du schreibst. Dass die SMS erst so spät kam, weil erst noch ein Akku oder Ladegerät aufgetrieben werden musste. Aber das kann alles noch durchaus normal gewesen sein. Bsp: Frauke kennt den Täter, vertraut ihm, wird z.B. überredet (trotz Müdigkeit und wartendem Chris) noch irgendwo hin mitzukommen z.B. auf einen Drink oder der Täter hat an ihr Mitleid oder an ihre Hilfe bei etwas appelliert. Und Frauke wusste: "Oh je, es, wird immer später und ich muss doch Chris Bescheid sagen." Der Täter kann sie beschwichtigen und verspricht, dass sie ihr Handy bei ihm aufladen kann. Es könnte ja sein, dass er mit ihr reden wollte etc.

Es gibt keine richtige Erklärung dafür, dass die SMS erst so spät kam. Eigentlich wäre es ja so, dass Frauke Chris hätte sofort nach verlassen des Pubs hätte informieren können. "Laufe jetzt los nach Hause, bis gleich." oder "Hab grad noch xy getroffen, gehe noch mit auf ein Bier." oder "sorry wird länger dauern, bin noch feiern." sowas in der Art. Aber sie hat direkt nach dem Verlassen der Bar nichts geschrieben. Daher hat sie wohl den Täter getroffen, bevor sie etwas schreiben konnte.

Eigentlich gibt's nicht viele Optionen:
1) Es ist so, wie du sagst, dann hätte Frauke zu dem Zeitpunkt der SMS aber schon wissen müssen, dass etwas nicht stimmt (es ist spät der Täter lässt sie nicht gegen, sie ist müde etc.) Dann wäre der Text aber komisch, denn sie wirkt ganz normal. Nicht wie Angst oder Entführung. Wenn sie selbstständig und "frei" hätte schreiben können und nichts geahnt hat, hätte sie mMn sowas geschrieben wie: Hey Chris, tut mir leid, dass du so lange warten musstest. Bin noch mit xy mitgefahren nach abc. Wird noch eine Weile dauern, sei bitte nicht sauer. (oder so ähnlich)
2) aus irgendeinem Grund war sie mit dem Täter freiwillig noch sehr lange unterwegs und hat tatsächlich nicht dran gedacht, Chris bescheid zu sagen. Falls sie z.B. freiwillig mit zu ihm nach Hause ging und um die Uhrzeit plötzlich gemerkt hat, dass sie ja noch Bescheid geben muss. Aber auch dann wäre der Text komisch.
3) für den Fall, dass der Täter die SMS geschrieben hat (was allerdings von der Polizei nicht angenommen wird), hätte der Täter in der Zeit Frauke eingesammelt, gefangen genommen, was auch immer mit ihr gemacht und dann daran gedacht, sich noch ein paar Stunden zu verschaffen mit dieser SMS. Das würde die späte SMS erklären.

Generell: der Text wäre komplett unauffällig, wenn es die Schlüssel Problematik nicht gegeben hätte. Dann würde niemand den Text komisch finden. Nur wegen des Schlüssels und da Chris aufbleiben wollte, wirkt der Text unpassend. Blöde Frage, aber manchmal hat man doch ein "Versteck" außerhalb der Wohnung für den Schlüssel.

@all weiss denn jmd, ob Frauke und Chris so ein Schlüsselversteck draussen hatten? Dann müsste nämlich nie einer wegen dem anderen aufbleiben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 23:56
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Es gibt keine richtige Erklärung dafür, dass die SMS erst so spät kam. Eigentlich wäre es ja so, dass Frauke Chris hätte sofort nach verlassen des Pubs hätte informieren können. "Laufe jetzt los nach Hause, bis gleich." oder "Hab grad noch xy getroffen, gehe noch mit auf ein Bier." oder "sorry wird länger dauern, bin noch feiern." sowas in der Art. Aber sie hat direkt nach dem Verlassen der Bar nichts geschrieben. Daher hat sie wohl den Täter getroffen, bevor sie etwas schreiben konnte.
Sorry Denkfehler, Akku war ja leer, direkt nach verlassen des Pubs wäre es also nicht möglich gewesen. Es sei denn, jmd hätte ihr direkt dort vor Ort einen Akku ausgeliehen. (der Täter ja eher nicht, denn er konnte darauf nicht gefasst sein).


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 00:43
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Blöde Frage, aber manchmal hat man doch ein "Versteck" außerhalb der Wohnung für den Schlüssel.
Dann hätte Chris nicht nochmal in den Pub fahren müssen, um ihn zu holen.
Zitat von CriminiCrimini schrieb:für den Fall, dass der Täter die SMS geschrieben hat (was allerdings von der Polizei nicht angenommen wird),
Das hatte die Polizei damals angenommen, ja.

Sie erwähnt nur Belangloses, was nicht zur Uhrzeit passt ("nicht gegen England", das war um 00:49 nun wirklich "durch", da brauchte man um die Uhrzeit nicht mehr mit kommen), vor allem aber erwähnt sie nicht, wo sie ist, mit wem sie unterwegs ist und wann sie in etwa nach Hause kommt. Für mich sind das ein paar dem Entführer entgegenkommende Zufälle zuviel.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 09:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Für mich sind das ein paar dem Entführer entgegenkommende Zufälle zuviel.
Genau. Ausserdem, wenn alles zu dem Zeitpunkt des Treffens noch so harmlos war, hätte sie den Täter ja fragen können, ob sie kurz von seinem Handy schreiben könne. Aber der hatte es ja wahrscheinlich absichtlich daheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 10:34
Was ist wenn sie die Nachricht noch zum Schluss aus dem Pup geschrieben hat . Da sie aber den Akku gleich rausgenommen hat um ihn Isabel zu geben wurde sie im Ausgang gespeichert . Als dann jemand ihr Handy anmachte wurde die Nachricht abgesendet . ( ich glaube das war doch bei den alten Handys so ? ) Würde aber bedeuten das sie sich im Pup noch verabredet hat mit jemandem und dieser jemand hat zu ihr gesagt sie soll es doch bitte niemanden sagen das sie sich treffen . Wäre aber ne Logik warum die Uhrzeit und warum noch guter Dinge .


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 10:39
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Was ist wenn sie die Nachricht noch zum Schluss aus dem Pup geschrieben hat
@Aron2019
Wenn Frauke die SMS kurz vor Verlassen des Pubs geschrieben hätte, dann hätte sie warscheinlich nicht "komme später" geschrieben, sondern eher "komme gleich".


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 10:41
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:23
Da bin ich noch nicht drauf gekommen . Ist natürlich auch gut möglich . Das hieße er müsste befürchten das Chris bei ihm sucht oder suchen lässt . Vielleicht dachte der Täter auch das sie mit Chris zusammen ist . Sie hatte keinen Schlüssel ... sie wohnen zusammen .... vielleicht dachte er die leben in einer Beziehung und dann ist der Bezug oft noch größer als zu den Eltern mit denen man in dem Fall auch nicht mehr zusammen lebt .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 16:26
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/zehn-hochstift-mordfaelle-wieder-thema.html

Weiß jemand ob da schon der Mord an Frauke L. bearbeitet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:07
Dieses drei mal "Bin in Paderborn"

sicher hat es diese These hier auch schon gegeben.

Also der Name " Paderborn" leitet sich ja von "Geburt der Pader" ab, die Pader ist ein, naja, ein Bach der sein Quellgebiet in Paderborn hat, allerdings ziemlich Zentral gelegen, da gibt es einmal das Pader-Quelgebiet und einmal Die Paderquelle.

Und ganz ganz vielleicht sind Frauke, Chris und Mama (Mama Mama) da mal gemeinsam gewesen, haben dort jemanden getroffen, oder es ist irgend was anderes gewesen was .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2020 um 17:47
Da gibt es direkt im Paderquellgebiet, am besten Mal Maps bemühen, so ein Platz mit Bronzefiguren "Die Waschweiber von Paderborn" und daneben "Die Frauen von Paderborn".
Ist eigentlich jedem Paderborner, und auch darüber hinaus, bekannt.


Anzeige

melden