Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 02:23
Zitat von PhischPhisch schrieb:Für mich klingt die Windanlagentheorie auch interessant, aber vermutlich nicht sehr realistisch. Sein Opfer dort die Treppe hochschleppen ist irgendwie sehr unpraktisch, also müsste ein Fahrstuhl vorhanden sein - wie viele Räder haben dies?
Ich gebe auch zu bedenken, dass es ein stillgelegtes Windrad gewesen sein müsste, sonst hätte man von dort oben nicht telefonieren können.
Von Hintergrundgeräuschen war ja generell nicht die Rede, jedenfalls weiß ich davon nichts .
Ich bin bei der Theorie mit dem Windrad skeptisch .

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 02:34
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da spielt dir wohl dein Gehirn (Erinnerung) einen kleinen Streich. :)
Es gibt leider keine Mitschnitte. Daher auch keinen Link.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen?
Ja, wirklich. War mir fast sicher .......

Habe es sogar noch vor dem inneren Ohr. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Seltsam. Aber nix für ungut. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 02:44
Ich glaube, dass man da vom „Schrauber“ den Frauke erwähnte eine Verbindung zu einem Techniker , wo Hunde in einem Auto angeschlagen haben sollen, warum auch immer, auf eine Verbindung beider Ereignisse gekommen ist .
Ich denke,, wir sollten uns da nicht auch so verbeißen .Die EB werden den Monteur überprüft haben u von da kam kein Aufruf. Da jetzt selber einen bestimmten Monteur indentifizieren zu wollen, bringt nicht weiter.
im Gegenteil .


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 02:55
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich gebe auch zu bedenken, dass es ein stillgelegtes Windrad gewesen sein müsste, sonst hätte man von dort oben nicht telefonieren können.
Von Hintergrundgeräuschen war ja generell nicht die Rede, jedenfalls weiß ich davon nichts .
Ich bin bei der Theorie mit dem Windrad skeptisch .
Als Monteur kann man im Inneren das Windrad ja abschalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 03:05
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Als Monteur kann man im Inneren das Windrad ja abschalten.
@redsherlock
Und du denkst nicht, dass die Betreiber das merken würden?
Und er sperrt sie dann über Tage dort ein u kommt immer mal wieder vorbei?
Ich weiß nicht .
Aber ich will einen Monteur da auch für mich rauslassen . Von daher ...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 06:54
Guten Morgen.
Vielleicht denken wir hier auch zu assoziativ. Angenommen dieser Winfkraftmonteur hat was mit Fraukes Verschwinden zu tun. Das heißt noch längst nicht, dass er sie in einem Windrad festgehalten hat. Das heißt lediglich, dass er die infrage kommenden Orte für die Telefonate gekannt haben könnte und wahrscheinlich Zugriff auf einen Van, Bulli o.ä. hatte.
Dieser Monteur kann ja auch Zugang zu irgendeinem Genäude (Versteck) gehabt haben, wo er Frauke versteckt hielt.
Oder vielleicht hat er sie auch die ganze Zeit im Auto dabei gehabt und immer nach Feierabend telefonieren lassen.
Ein Windrad muss also nicht als Versteck gedient haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 07:46
Nochmal der Hinweis:
Windkraftanlagen laufen nicht permanent durch.
Sie haben auch ihre Ruhephasen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:01
@all

Um für Klarheit zu sorgen, möchte ich nochmals erwähnen, dass lediglich eine geringe Chance besteht, dass FL im Technikraum auf Nabenhöhe einer Windkraftanlage festgehalten wurde bzw., dass von dort zumindest die Verbindungen zu den Mobilfunkstationen herrschten.
Nicht mehr und nicht weniger!
Diese Erkenntnis baut rein auf technische Aspekte auf! Zu dieser Erkenntnis haben Berechnungen mit einer Software, die für den Amateurfunksektor gedacht ist, geführt. Vor-Ort-Messungen ließen ebenso gewisse schwache Tendenzen erkennen.
Um die Behauptung zu untermauern, wäre entweder eine Messung mit professioneller Ausstattung notwendig oder man könnte auch Berechnungen mit hierfür vorgesehener Software durchführen. Derartige Programme werden von Ingenieurbüros für die Netzplanung verwendet, kosten eine Menge Geld und Otto-Normalverbraucher hat in der Regel keinerlei Zugriff auf so etwas.
Erwähnenswert finde ich, dass diese Theorie bereits Mitte 2018 aufgegriffen wurde – tut aber konkret nichts zur Sache.
Von jeglichen, auf diese Theorie aufbauenden wilden Spekulationen, distanziere ich mich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Windkraftanlagen laufen nicht permanent durch.
Sie haben auch ihre Ruhephasen.
Korrekt. Und die Gründe für einen Stillstand findet man relativ einfach auf der allseites bekannten Suchmaschine!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:50
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Korrekt. Und die Gründe für einen Stillstand findet man relativ einfach auf der allseites bekannten Suchmaschine!
Zudem dürfte sich das Drehen der Anlagen im Hochsommer eh in Grenzen gehalten haben, weshalb sie nicht mal unbedingt hätten abgeschaltet werden müssen, da sie sowieso still standen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:52
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:emz schrieb:
Ich habe keine abschließende Theorie, aber ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war. Ich denke, da ist irgendwo in der Nacht etwas aus dem Ruder gelaufen. Und der Betreffende hat sie eine Woche lang festgehalten.

Genau das finde ich unlogisch: Wenn etwas "aus dem Ruder läuft" ist das meist eine spontane Tat - und dann folgt der Mord als Verdeckungstat.
Ein Opfer so lange fest zu halten, erfordert Vorplanung.
Solche Spontan Taten sind meist Sexualdelikte.
Aber das glaube ich nicht.
Ein solcher Täter hätte sie nie so lange mit Familie/Ex-Freund reden lassen.
Er hätte auch nicht gewusst, wann Frauke wo ist.
Um das mal richtigzustellen, so, wie du hier zitierst, erweckst du einen falschen Eindruck. Denn der Satz, den du hier monierst, den habe nicht ich formuliert. Das ist das Transkript eines Radiointerviews mit Frau Liebs.

Ich schlage vor, du lässt deine Einwände direkt Frau Liebs zukommen. Sie wird sich bestimmt über deine Sachkompetenz freuen und in einen entsprechenden Dialog mit dir treten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:53
Zitat von PhischPhisch schrieb:Für mich klingt die Windanlagentheorie auch interessant, aber vermutlich nicht sehr realistisch. Sein Opfer dort die Treppe hochschleppen ist irgendwie sehr unpraktisch, also müsste ein Fahrstuhl vorhanden sein - wie viele Räder haben dies?
@Phisch
Wieso hoch schleppen?
Zu ebener Erde befindet sich eine Tür. Wenn man das Szenario für möglich hält, befand sich Frauke wahrscheinlich unten.
Treppe hoch und oben abgelegt (gefesselt), das finde ich noch unrealistischer.

Dazu fällt mir der Film Vertigo von Hitchcock ein- also wegen der Treppe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 08:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wieso hoch schleppen?
Zu ebener Erde befindet sich eine Tür. Wenn man das Szenario für möglich hält, befand sich Frauke wahrscheinlich unten.
Treppe hoch und oben abgelegt (gefesselt), das finde ich noch unrealistischer.
Ich habe doch mehrmals ausgeführt, dass ein Zustandekommen der Kontakte von einem einzigen Standort nur dann möglich ist, wenn dieser deutlich erhöht liegt. Z. B. in Nabenhöhe einer Windkraftanlage. Ferner haben viele größere Anlagen Aufzüge für Personen und Materialtransport (Wartung).


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 12:14
Zitat von crankercranker schrieb:Vielleicht sollten wir einfach mal diese Webseite endlich abhaken und die dort gestellten Fragen, Aufrufe und vor allem die Formulierungen akzeptieren und uns auf den Fall konzentrieren?
Es gibt keine Veranlassung, etwas zu akzeptieren, was falsch ist, jedoch wurde eine falsche Aussage auf der Website mittlerweile korrigiert und damit könnte man die Sache tatsächlich abhaken.

Nur dann erscheint es mir nicht allzu günstig, wenn man das mit der Verjährung weiterhin behauptet, so wie erst gestern hier:

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/mordfall-frauke-liebs-erste-hinweise-nach-erhoehter-belohnung.html
am Mittwoch, 12.08.2020
Im Mordfall Frauke Liebs sind ... erste Hinweise über die neu eingerichtete Internetseite eingegangen. Das sagte uns ihre Mutter Ingrid Liebs. Sie will diese Hinweise nun mit den Polizeiakten abgleichen.

Dafür hat Ingrid Liebs bei der Staatsanwaltschaft Akteneinsicht beantragt. Die Mutter ... hofft insbesondere darauf, dass ein möglicher Mitwisser jetzt sein Schweigen bricht. Seine Strafe wäre nämlich mittlerweile verjährt – die des Mörders allerdings nicht.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 13:02
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich habe doch mehrmals ausgeführt, dass ein Zustandekommen der Kontakte von einem einzigen Standort nur dann möglich ist, wenn dieser deutlich erhöht liegt. Z. B. in Nabenhöhe einer Windkraftanlage. Ferner haben viele größere Anlagen Aufzüge für Personen und Materialtransport (Wartung).
@Mr.X-2nd

Hab ich nicht gelesen, sorry.
Ich blättere zurück.

Wenn das so kompliziert ist, fällt eine Windkraftanlage für mich total aus.

Die Anrufe sind äusserst rätselhaft und laden zu Spekulationen ein.
Letztlich ging es dem Täter wohl nur darum, Fraukes Umfeld zu beruhigen und Zeit zu gewinnen, weil er selber nicht wusste, wie es weitergehen soll.
Wenn er alles akribisch vorbereitet hätte, hätte er eine Meldung abgesetzt wie: Brauche eine Auszeit. Mir geht es gut, keine Sorge.
in einer Woche bin ich wieder da
hegdl

Diese Nachricht hätte nicht alle Zweifel beseitigt, aber die Polizei hätte gesagt:
Scheint doch alles o.k. zu sein, wartet ab.

Ein entschlossener Täter hätte ein sicheres Versteck gehabt, in dem Frauke geblieben wäre.
Seine Verbindung zu Frauke wäre nur sehr lose, bzw. nicht nachvollziehbar.

Aber so lief das eben nicht.
Die Tat erscheint konfus. Der Täter scheint intelligent gewesen zu sei und fähig zu improvisieren,
gleichzeitig hat man den Eindruck, er hat sich und Frauke immer tiefer reingerissen, weil er nicht mehr Regie geführt hat.
Nur ganz am Anfang, dann nicht mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 13:51
Zitat von emzemz schrieb:Mich täte nur interessieren, worum es überhaupt geht. Ist es der verdächtige Monteur mit der Leiche im Kofferraum oder der Mitwisser, dessen Tat verjährt ist
Die Intention der Seite ist durch das Interview mit Frau Liebs ja inzwischen klarer geworden. Auch was die beantragte Akteneinsicht betrifft und warum sie diese nicht schon früher beantragt hat
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt keine Veranlassung, etwas zu akzeptieren, was falsch ist, jedoch wurde eine falsche Aussage auf der Website mittlerweile korrigiert und damit könnte man die Sache tatsächlich abhaken.

Nur dann erscheint es mir nicht allzu günstig, wenn man das mit der Verjährung weiterhin behauptet, so wie erst gestern hier:
Die Aussage über die Verjährung muss hier aber nicht komplett falsch sein

Ich habe versucht, etwas über konkrete Verjährungsfristen zu finden. Tatsächlich ist das nicht ganz so einfach auszumachen, weil es auch ein Ruhen und eine Unterbrechung der Verjährung gibt. Was ganz klar ist, ist, dass der Mord an sich niemals verjährt

Wenn man jetzt die übrigen Fristen betrachtet, denke ich, dass eine reine Mitwisserschaft nicht "so hoch hängt" das sie nicht tatsächlich verjährt sein könnte

Bei einer Freiheitsstrafe von 1 bis 5 Jahren beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre.
Bei einer drohenden Freiheitsstrafe von 5 bis 10 Jahren dauert die Verjährungsfrist 10 Jahre.
Ist eine Freiheitsstrafe von über 10 Jahren zu erwarten, beläuft sich die Verjährungsfrist auf 20 Jahre.
Bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe umfasst die Verjährungsfrist drei Jahrzehnte.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/verjaehrung-in-deutschland-das-gilt-bei-einer-straftat_107309

Bei einer drohenden Freiheitsstrafe von höchstens einem bis zu fünf Jahren sind es schon fünf Jahre. Hierunter fällt etwa Diebstahl. Im Bereich zwischen mehr als fünf bis zu maximal zehn Jahren Freiheitsstrafe beträgt die Verjährung zehn Jahre. Beispiel hierfür ist die Brandstiftung. Taten mit mehr als zehn Jahren Freiheitsstrafe, beispielsweise Raub oder Totschlag, verjähren erst nach zwanzig, solche mit lebenslanger Freiheitsstrafe, wie Hochverrat, erst nach dreißig Jahren. Mord ist ausdrücklich ausgenommen. Er verjährt nie. Im
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/manche-straftat-verjaehrt-nie_028021.html

Ohne selbst juristisch besonders bewandert zu sein wie zb @Rick_Blaine würde ich davon ausgehen, dass die Beispiele die eine längere Verjährungsfrist als 10 Jahre haben, die im Strafmaß höher liegenden Fälle sind als eine reine Mitwisserschaft

Ob die Erwähnung dieses Punktes auf der Seite nun eher ungünstig ist oder nicht, ist dann eine andere Diskussion


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 14:03
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich habe doch mehrmals ausgeführt, dass ein Zustandekommen der Kontakte von einem einzigen Standort nur dann möglich ist, wenn dieser deutlich erhöht liegt. Z. B. in Nabenhöhe einer Windkraftanlage.
Wäre theoretisch denkbar, dass sich das Handy *unten* im Windrad befunden hat, aber per "Antenne" den Empfang in Nabenhöhe nutzen kann? Kann man so eine "Antenne" (langes Kabel) an das Handy anschließen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 14:50
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die Aussage über die Verjährung muss hier aber nicht komplett falsch sein

Ich habe versucht, etwas über konkrete Verjährungsfristen zu finden. Tatsächlich ist das nicht ganz so einfach auszumachen, weil es auch ein Ruhen und eine Unterbrechung der Verjährung gibt. Was ganz klar ist, ist, dass der Mord an sich niemals verjährt

Wenn man jetzt die übrigen Fristen betrachtet, denke ich, dass eine reine Mitwisserschaft nicht "so hoch hängt" das sie nicht tatsächlich verjährt sein könnte
Was die von dir erwähnte reine Mitwisserschaft anbelangt, da sollten wir uns erst mal anschauen, inwiefern diese denn überhaupt strafbar ist.

Wikipedia: Mitwisser
Mitwisserschaft bei schweren Verbrechen ist in Deutschland nur unter den Voraussetzungen des § 138 StGB als Nichtanzeige geplanter Straftaten strafbar und dort mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bewehrt.
https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
Nichtanzeige geplanter Straftaten

(1) Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung
...
(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



Anzeige

melden