Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.10.2020 um 22:27
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das habe ich noch nie öffentlich geäußert und da muss auch keiner meiner Meinung sein, aber auch ich frage mich seit Jahren, warum man von Mord ausgeht.
Gibt es dafür irgendeinen Beweis?
Selbst wenn der Täter/in gefasst wird, wie will man beweisen, dass es Mord war und kein Totschlag oder fahrlässige Tötung?
Beides müsste letztendlich gleichermaßen überzeugend bei einem Prozess bewiesen werden.
Inwiefern würde aber bei der öffentlichen Kommunikation im Vorfeld eine derartig juristischen Differenzierung jemanden was genau bringen? Man ermittelt und geht von einem unfreiwilligen Tod aus.
Wenn man nun öffentlich vermeldet hätte "Man geht von einem Totschlag oder einer fahrlässige Tötung aus", so mutmaße ich, dass wohl weitaus mehr Menschen nun diese Einschätzung hier kritisch in Frage stellen würden.
Wie man es macht ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2020 um 12:53
Ich habe mir gerade vorgestellt, Frauke wurde von zwei Leuten entführt und Frauke ist im Versteck an Entkräftung gestorben. Jeder der beiden Entführer schiebt die Verantwortung für Frauke Tod auf den anderen Entführer. Dies könnte zum Beispiel erklären, warum sich niemand 14 Jahre bei der Polizei meldet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2020 um 14:42
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Ich habe mir gerade vorgestellt, Frauke wurde von zwei Leuten entführt und Frauke ist im Versteck an Entkräftung gestorben
Sowas in der Art könnte durchaus passiert sein, man könne sich auch gegenseitig ein Alibi verschaffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2020 um 18:23
Ich glaube sie ist in irgendeiner Form der Zwangsprostitution gelandet. Das würde die späten (nach 22 Uhr) getätigten Anrufe und SMS erklären (Dienstschluss). Die Leiche wurde mit der Kleidung aufgefunden die sie am Tag des Verschwindens getragen hat. Sie wird in den Tagen zwischen Verschwinden und letzter Nachricht andere Kleidung getragen haben. Anderenfalls wäre ihre Kleidung bei Auffindung stark verschmutzt gewesen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2020 um 18:35
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:anwesend
Ich glaube sie ist in irgendeiner Form der Zwangsprostitution gelandet. Das würde die späten (nach 22 Uhr) getätigten Anrufe und SMS erklären (Dienstschluss). Die Leiche wurde mit der Kleidung aufgefunden die sie am Tag des Verschwindens getragen hat. Sie wird in den Tagen zwischen Verschwinden und letzter Nachricht andere Kleidung getragen haben. Anderenfalls wäre ihre Kleidung bei Auffindung stark verschmutzt gewesen.
Das ist eine sehr vage Theorie.
Ich denke das es dann doch evtl. Den ein oder anderen Zeugen gegeben hätte.
Auch nach 22 Uhr in der Prostitution von Dienstschluss zu reden ist sehr weit weg von der Realität.
Zu der Kleidung solltest du dir die Fotos von der Gefundenen Leiche mal genauer ansehen. Denkst du da lag eine neue Jeanshose ohne Schmutz. Da konnte man wohl kaum einen Unterschied verstellen wie lang Frauke diese anhatte während ihrer Abwesenheit


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 07:37
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 20.10.2020:st Dir der Grund bekannt, warum Niels an dem Abend nach Dienstschluss lieber mit seinem Freund Billard spielen gegangen ist, obwohl Frauke und Isabella anscheinend darum gebeten haben, daß er noch vorbeikommt?
@biene99
Nils war halt schon verabredet, das sollte als Grund eigentlich ausreichen. ist ja nicht so, als würde jeder Mann alles stehen und liegen lassen sobald eine Frau anruft und fragt, ob man evtl noch lust auf Fussballschauen im Pub hat.
Das Argument kapiere ich auch nicht! Man verabredet sich doch nicht und sagt dann oh, ich haue jetzt ab. Vllt. musste Niels seinen Kumpel sogar vorher zum Billard "überreden". Also ich hätte da auch höflich abgesagt, da lief ja ohnehin nichts. Außerdem schadet es auch nichts jemanden "zappeln zu lassen", scheint ja interessant zu machen. Frauke wollte sich ja nun anscheinend mit ihm treffen, vorher war er ja "nur ein Kumpel, um den sich Frauke gekümmert hat".


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 09:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 20.10.2020:Nils war halt schon verabredet, das sollte als Grund eigentlich ausreichen. ist ja nicht so, als würde jeder Mann alles stehen und liegen lassen sobald eine Frau anruft und fragt, ob man evtl noch lust auf Fussballschauen im Pub hat.
Wobei ich mich schon die ganze Zeit eines frage, wie lang lief das denn damals mit dem Fußball im Fernsehen?
Niels hatte Spätschicht, arbeitete bis 22:15 Uhr, dann die Fahrt nach Paderborn, hätte das noch Sinn gemacht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:01
Zitat von emzemz schrieb:Niels hatte Spätschicht, arbeitete bis 22:15 Uhr, dann die Fahrt nach Paderborn, hätte das noch Sinn gemacht?
@emz
Nils hätte sich dann noch mit Frauke treffen können, aber warscheinlich nicht mehr viel vom Spiel (das ja weder ihn noch Frauke wirklich brennend interessierte) mitbekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:08
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nils hätte sich dann noch mit Frauke treffen können, aber warscheinlich nicht mehr viel vom Spiel (das ja weder ihn noch Frauke wirklich brennend interessierte) mitbekommen.
Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich am nächsten Morgen hätte früh rausgemusst, dann verstehe ich das nicht, warum man sich dann zu nachtschlafender Zeit noch unbedingt mit jemandem meint treffen zu müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:23
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich am nächsten Morgen hätte früh rausgemusst, dann verstehe ich das nicht, warum man sich dann zu nachtschlafender Zeit noch unbedingt mit jemandem meint treffen zu müssen.
@emz
Ich kann das verstehen. Mit 21 wäre bei mir für ein Treffen mit einem netten Mädel auch immer Zeit und Lust gewesen, egal ob am nächsten Tag irgendwas angestanden hätte oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich kann das verstehen. Mit 21 wäre bei mir für ein Treffen mit einem netten Mädel auch immer Zeit und Lust gewesen, egal ob am nächsten Tag irgendwas angestanden hätte oder nicht.
Ich meinte das eher aus ihrer Sicht, denn er dürfte am nächsten Tag nicht schon in aller Herrgottfrüh rausgemusst haben. Er hat Schicht gearbeitet. Sie hatte früh Schule.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:37
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:Ich glaube sie ist in irgendeiner Form der Zwangsprostitution gelandet
puh das glaube ich nicht. Hinter sowas stecken dann doch meistens mehrere Leute, ganze Banden und Fraukes Entführer scheint mir dann doch eher eine Einzelperson gewesen zu sein. Genau begründen kann ich den Instinkt aber nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:40
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:Anderenfalls wäre ihre Kleidung bei Auffindung stark verschmutzt gewesen.
Das war sie ja auch, wofür allein schon die Zersetzung der Leiche und der Tierverbiss gesorgt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:40
Zitat von emzemz schrieb:Ich meinte das eher aus ihrer Sicht, denn er dürfte am nächsten Tag nicht schon in aller Herrgottfrüh rausgemusst haben. Er hat Schicht gearbeitet. Sie hatte früh Schule.
@emz
Ich meinte das zwar auch aus ihrer Sicht, aber da ich ein Mann bin hab ich das jetzt etwas missverständlich ausgedrückt.
Richtig wäre folgende Ausdrucksweise gewesen: Ich glaube, als 21 jähriges Mädchen hätte ich mich trotz Verpflichtungen am nächsten Tag noch abends nach dem Fussball mit einem interessanten Jungen getroffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 10:48
Zitat von KTKT schrieb:Zu der Kleidung solltest du dir die Fotos von der Gefundenen Leiche mal genauer ansehen
wo kann man diese Fotos sehen? Link evtl.?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 13:40
@krimilover
Das Foto ist hier oben bei der Rubrik Bilder (Bild 183) zu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 21:42
Zitat von emzemz schrieb:Das war sie ja auch, wofür allein schon die Zersetzung der Leiche und der Tierverbiss gesorgt haben
Sie wird doch nicht 1 Woche oder gar länger die gleiche Kleidung samt Unterwäsche (!!) getragen haben. Es muss eine Möglichkeit gegeben haben entweder die Kleidung zu wechseln oder zu waschen. Gleiches mit Körperpflege, eine Dusche, Haare waschen etc.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2020 um 22:04
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:Sie wird doch nicht 1 Woche oder gar länger die gleiche Kleidung samt Unterwäsche (!!) getragen haben. Es muss eine Möglichkeit gegeben haben entweder die Kleidung zu wechseln oder zu waschen. Gleiches mit Körperpflege, eine Dusche, Haare waschen etc.
Fakt ist, Frauke trug bei der Auffindung der Leiche exakt die selbe Bekleidung wie am Tag ihres Verschwindens. Nicht eindeutig abgeklärt werden konnte lediglich, ob sie ursprünglich evtl. Socken trug.
Sie wurde getötet, ob in frischer Unterwäsche und mit gewaschenen Haaren, das sollten wir nicht unbedingt vertiefen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2020 um 14:05
Ihr Akku war leer.
Sie hatte keine Möglichkeit, sich direkt noch mit Niels abzusprechen.
Außerdem wären diese SMS-Logs von der Polizei bekannt gegeben worden.

Warum aber machte sie nach der SMS zu Chris (oder jemand anderes) dann sofort ihr Handy aus,
wenn der Akku um diese Zeit am Laden war?
Es sei denn, sie möchte nicht gestört werden...?
Neuer Lover?

Sie ist sicherlich einfach bei dem neuem Typen eingepennt, wahrscheinlich
noch viel getrunken, sodass sie einfach Müde war, und dort blieb.
Und dann nahm das Ganze einen anderen Verlauf.

Ich arbeite in der Technik eines Mobilfunk-Anbieters.
Und weiß wie solche Funkzellen-Analysen gehen.
Man brauch dafür nicht unbedingt immer nur Verbindungsdetails.
Wenn das Handy aus ist, kann man analysieren wo zuletzt das Handy eingebucht war.
Wenn das Handy an ist, und in Bewegung, kann man mit Zero-SMS die Funkzelle
aktualisieren. Der Teilnehmer bekommt davon nichts mit.
Aber sicherer wäre eine 3-Punkt Ortung durch verschiedene Grenz-Funkzellen.
Hier wird durch Dezibel die Distanz zu einem Funkmast berechnet.
Leider wurde das hier nicht getan, auch wahrscheinlich weil von der Polizei/Richter
diese genaue Ortung nicht beantragt wurde und das Handy auch an sein muss.

Im Nachhinein ist man wohl immer schlauer.

Ähnlich wie bei dem Fall der Entführung durch einen LKW Fahrer aus Marroko.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2020 um 14:45
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:Sie wird doch nicht 1 Woche oder gar länger die gleiche Kleidung samt Unterwäsche (!!) getragen haben. Es muss eine Möglichkeit gegeben haben entweder die Kleidung zu wechseln oder zu waschen. Gleiches mit Körperpflege, eine Dusche, Haare waschen etc.
@KlausiK
Wieso muss?
Warum muss sie die Möglichkeit zur Körperpflege gehabt haben?
Sie konnte noch nicht einmal nach Hause gehen, als sie es wollte. Warum sollte ihr der Entführer Wechselwäsche und eine Waschmöglichkeit gegeben haben, wenn er ihr die Freiheit geraubt hat? Das ist doch viel schlimmer, als eine Woche in den selben Klamotten rumlaufen.
Bist du dir auch sicher, dass der Entführer sie weder bedroht noch verletzt hat- weil man das nicht macht?


Anzeige

melden