Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Irgendwie empfinde ich diesen Satz als eine typische Phrase der Ermittler. Diese Aussage wird so oft bei ungelösten Kriminalfällen gesagt.
Nur ergänzte Östermann diese Aussage damit, dass er dem Täter die Tat würde beweisen können.
Da müssten die Ermittler also noch was in der Hinterhand haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:35
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn der Täter sich kurz nach dem Ableben von Frauke selbst das Leben genommen hätte. Ich weiß... sehr spekulativ... aber wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich mir die Suizide Ende Juni, Anfang bis Mitte Juli im Raum Bad Driburg/Nieheim/Paderborn genauer anschauen.
Das ist sehr spekulativ. Alles andere ist schlüssig.
1. Suizid ist eine sehr seltene Todesursache. Nur 0,01 Prozent der Bevölkerung stirbt daran pro Jahr.
2. Das Täterprofil gibt nicht wirklich her, dass er zu Gefühlen, wie Reue, Mitleid, auch Selbstmitleid fähig ist. (oder hab ich was übersehen)
3. Wenn man bedenkt, wie gross seine Angst vor Entdeckung (Gefängnisstrafe) war, wieso sollte er dann keine Angst vor dem Freitod haben.

Der Täter kann eines natürlichen Todes gestorben sein. Glaub ich aber nicht. Unkraut vergeht nicht.
Und ich bin zuversichtlich, dass der Fall noch aufgeklärt wird. Sie sagen ja, dass sie keine DNA gefunden hätten, aber ob das stimmt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:38
Zitat von emzemz schrieb:Nur ergänzte Östermann diese Aussage damit, dass er dem Täter die Tat würde beweisen können.
Da müssten die Ermittler also noch was in der Hinterhand haben.
Das könnte doch aber auch Taktik gewesen sein, um den Täter und mögliche Mitwisser nervös zu machen.

Menschen begehen Fehler, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:44
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Sie sagen ja, dass sie keine DNA gefunden hätten, aber ob das stimmt.
Nach einer Ablage im Freien, den Witterungseinflüssen ausgesetzt, wäre es eher ein Wunder, gäbe es da noch DNA.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das könnte doch aber auch Taktik gewesen sein, um den Täter und mögliche Mitwisser nervös zu machen.
Warum sollte er lügen? Er hatte alle Vernehmungen durchgezogen, da brachte es nichts mehr, einen Täter nervös zu machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Nach einer Ablage im Freien, den Witterungseinflüssen ausgesetzt, wäre es eher ein Wunder, gäbe es da noch DNA.
Kannst du das irgendwie belegen?, Quelle?
Ich meine gut 3 Monate im Schatten, im Sommer. Da könnte durchaus noch was sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 23:53
Zitat von emzemz schrieb:Das könnte doch aber auch Taktik gewesen sein, um den Täter und mögliche Mitwisser nervös zu machen.
Warum sollte er lügen? Er hatte alle Vernehmungen durchgezogen, da brachte es nichts mehr, einen Täter nervös zu machen.
Ich meine nicht bei der Befragung eines einzelnen Täters, sondern generell.
Interessanterweise fällt mir gerade auf, dass genau das bei den beiden Fällen, in denen dieser Satz auch fiel, genau darum ging. Um Taktik.

Bei Georgine Krüger, wurde ein Anruf bei der Polizei fingiert und an die Öffentlichkeit gebracht, damit der Täter anfängt zu reden.
Bei Kathrin Konert gab es ziemlich am Anfang Pressemitteilung, man stünde kurz vor einer Festnahme. Mit dem Ziel beobachten zu können, wer nun seine sieben Sachen packt und verschwinden will.

Sehe da schon Parallelen zu dem Nachsatz: "man würde ihm die Tat auch beweisen können"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 00:06
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Ich meine gut 3 Monate im Schatten, im Sommer. Da könnte durchaus noch was sein.
Ich denke die haben ihre Arbeit schon gut gemacht und jetzt im Jahr 2021 noch Spuren an dem Ort zu finden halte ich für extrem unwarscheinlich. Immerhin sind es ja fast 15 Jahre. Ich würde eher nach dem Handy suchen, oder hätte versteckte Kamera´s an dem Ort platziert um zu sehen ob derjenige vllt. nochmal zurückgekommen wäre. Ob man das so Rechtlich machen kann, ist eine andere Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 00:15
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Kannst du das irgendwie belegen?, Quelle?
Ich meine gut 3 Monate im Schatten, im Sommer. Da könnte durchaus noch was sein.
Das ist doch hinlänglich bekannt, dass Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und nicht zuletzt die Verwesung anhaftende DNA vernichtet. Was für Quellen erwartest du denn da, womöglich noch bezogen auf den Stand 2006?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 01:01
Zu dem Abend als Frauke verschwand mal eine andere Theorie. Wir haben ja immer überlegt ob der Zustimmung in ein Auto oder ähnliches freiwillig war usw.

Was wäre mit der Theorie, SOLLTE ihr jemand was ins Getränk gemischt haben und sie war auf dem Heimweg. Vielleicht ist sie auch "zusammengeklappt". Dann hätte der Täter ihr ja Hilfe anbieten können zb nach Hause fahren. Das würde erklären wenn sie nicht richtig bei sich war wie sie soweit von zuhause weggekommen ist und das wäre auch eine Erklärung für die Telefonate. Das der Täter immer sagte: du darfst heim wenn es dir besser geht???


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 01:41
Zitat von FreyjaMysteriaFreyjaMysteria schrieb:Zu dem Abend als Frauke verschwand mal eine andere Theorie. Wir haben ja immer überlegt ob der Zustimmung in ein Auto oder ähnliches freiwillig war usw.

Was wäre mit der Theorie, SOLLTE ihr jemand was ins Getränk gemischt haben und sie war auf dem Heimweg. Vielleicht ist sie auch "zusammengeklappt". Dann hätte der Täter ihr ja Hilfe anbieten können zb nach Hause fahren. Das würde erklären wenn sie nicht richtig bei sich war wie sie soweit von zuhause weggekommen ist und das wäre auch eine Erklärung für die Telefonate. Das der Täter immer sagte: du darfst heim wenn es dir besser geht???
Klar erklärt sie einige Dinge die passiert sind aber sie widerspricht sich auch. Z.B. mit dem nach Hause fahren, wenn der Weg schon zu fuß nur 15-20 Minuten dauert dann schreibt man nicht fast 2std. später, dass man später kommt (wenn sie denn in der Lage war in dem Zustand SMS zu schreiben). Frauke hätte vllt. spätestens nach 20 min merken müssen das sie woanders hinfährt. Außerdem saß sie wohl mit mehreren Personen an einem Platz, daher wäre es für einen fremden sehr schwierig gewesen etwas reinzumischen. Und da ja alle Freunde aus dem Pub ausgeschlossen wurden noch unwarscheinlicher.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 02:01
Zitat von FreyjaMysteriaFreyjaMysteria schrieb:Was wäre mit der Theorie, SOLLTE ihr jemand was ins Getränk gemischt haben und sie war auf dem Heimweg. Vielleicht ist sie auch "zusammengeklappt". Dann hätte der Täter ihr ja Hilfe anbieten können zb nach Hause fahren.
Wie aber sollte jemand das derart perfekt planen?
Also die Wirkweise eines Mittels derart einschätzend, dass es beim (geplanten?) Verlassen nach einer Zeit X derart wirkt (Frauke war offensichtlich ja nicht auffällig, lediglich sich müde und eben auch hinsichtlich der Situation von Chris verantwortlich "entschuldigend"), und man zudem ein anschließend unbemerktes Abgreifen inklusive Verbringung in ein Fahrzeug an Standort X geparkt unbemerkt erfolgreich umsetzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 07:46
Die letzte Mail ist und bleibt in meinen Augen der Schlüssel zur Lösung des Falls.
Leider gibt es davon keine Aufnahme, weil schon klitzekleine Dinge in der Betonung, viel ausmachen.

Sie sagt darin: „Chris, das weißt du doch.“ es ist ja aber offensichtlich, dass er es nicht weiß, sonst wäre sie schon befreit. Für mich heißt der Satz übersetzt (denn so deutlich konnte sie es nicht sagen): „Denk nach, was ich dir erzählt habe!“
Uns seine Reaktion ist ja auch entsprechend. Er fragt nach, vermutlich WEIL sie ihm dahingehend etwas erzählt hat: „Hast du einen neuen Typen kennengelernt?“
Aber genau jetzt wird es richtig interessant. Sie ist einer Notsituation. Wie würde sie da erwartungsgemäß antworten, wenn das die falsche Frage war? Ich denke mit einem einfachen „Nein“. Was sagt sie aber? „Du weißt doch, dass ich wegen einem Typen nicht so lange wegbleibe.“ Was soll das? Würde sie sich in dieser Situation so lange dem Thema widmen, wenn das die völlig falsche Frage gewesen wäre? In der Antwort steckt deshalb vielleicht der entscheidende Hinweis, den sie mitteilen will:

„Du weißt doch, dass ich wegen EINEM Typen nicht so lange wegbleiben würde“
Das hieße, dass es mehrere Täter sind.

Setzt man das wiederum in Beziehung zu dem vorherigen „das weißt du doch“, dass über einen der beiden zuvor mit Chris geredet wurde.

Nimmt man jetzt noch das dreimalige „Mama“ hinzu, hatte sie wohl gemerkt, dass Chris es nicht verstanden hatte, und nun die Mutter die Hoffnung war, da sie auch ihr davon erzählt hatte. Ich lese dieses „Mama“ wie ein „fragt Mama“. Zunehmend panisch. So in dem Sinne „Die müssen es doch endlich begreifen!“


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 08:21
Eifel 49 ,dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben geglaubt, hatte soweit ich weiss nicht Herr östermann in diesem Falle sondern Herr Vögel im Falle anja aichle...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 08:21
Herr kögel...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 09:10
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:„Du weißt doch, dass ich wegen EINEM Typen nicht so lange wegbleiben würde“
Das hieße, dass es mehrere Täter sind.
Da kommt es auch wieder auf die Betonung an die wir nicht kennen. Es könnte genauso gut heißen, dass es sich nicht um einen mänllichen Täter handelt.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Setzt man das wiederum in Beziehung zu dem vorherigen „das weißt du doch“, dass über einen der beiden zuvor mit Chris geredet wurde.

Nimmt man jetzt noch das dreimalige „Mama“ hinzu, hatte sie wohl gemerkt, dass Chris es nicht verstanden hatte, und nun die Mutter die Hoffnung war, da sie auch ihr davon erzählt hatte. Ich lese dieses „Mama“ wie ein „fragt Mama“. Zunehmend panisch. So in dem Sinne „Die müssen es doch endlich begreifen!“
Das Problem ist das wir nichtmal wissen ob es überhaupt Hinweise sind oder einfach nur Ablenkungen die vom Täter auf bestimmte Fragen vorgegeben worden sind, um genau diesen Eindruck zu erzeugen. Damit kann man sich ins unendliche spekulieren ohne jemals einen Hinweis auf die eigentliche Tat zu finden. Und da anscheinend niemand im stande ist diese Botschaften mit den möglichen Spuren zu entschlüsseln, halte ich so viele versteckte Botschaften für unwarscheinlich. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Ortungen, den Festhalteort bei dem niemand was gesehen hat und den Zugriff/ freiwilliger Einstieg, scheint der Täter ja nicht der doofste gewesen zu sein. Du könntest bis zu 100% richtig und falsch liegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 09:44
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:Eifel 49 ,dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben geglaubt, hatte soweit ich weiss nicht Herr östermann in diesem Falle sondern Herr Vögel im Falle anja aichle...
Den Fall kenne ich nicht. Nein, ich bin mir sicher, dass in diesem Zusammenhang hier auch gehört zu haben.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ich denke, dass die Polizei einen klaren Verdacht hat, es aber keine eindeutigen Beweise gibt, die den oder die Täter überführen. Die bisherigen Ermittlungen und auch die aktuellen Fragestellungen der Polizei (z.B nach Mitwissern) sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache, in welche Richtung die Polizei in erster Linie denkt. Und ich finde auch, dass diese Richtung nahe liegend ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 09:59
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ich denke, dass die Polizei einen klaren Verdacht hat, es aber keine eindeutigen Beweise gibt, die den oder die Täter überführen. Die bisherigen Ermittlungen und auch die aktuellen Fragestellungen der Polizei (z.B nach Mitwissern) sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache, in welche Richtung die Polizei in erster Linie denkt. Und ich finde auch, dass diese Richtung nahe liegend ist.
Das erinnert mich an den Fall Rebecca wo doch der Schwager der Tatverdächtige ist/ war (bin nicht auf den neuesten Stand dort). Dort hatte man ja wohl in xy laut der Mutter angedroht, das Foto des Schwager´s zu veröffentlichen wenn er nicht redet was dann auch geschah. Wenn es also einen dringend Tatverdächtigen gäbe könnte man ja ein Foto von ihm veröffentlichen und fragen ob ihn jemand in dem besagten Zeitraum irgwendwo dort gesehen hat. Sowas würde doch den Druck enorm erhöhen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 10:33
@Divine21
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Wenn es also einen dringend Tatverdächtigen gäbe könnte man ja ein Foto von ihm veröffentlichen und fragen ob ihn jemand in dem besagten Zeitraum irgwendwo dort gesehen hat. Sowas würde doch den Druck enorm erhöhen.
Das ist solange lustig, solange es nicht dich selbst betrifft!
Einfach mal nachdenken!

Die daraus resultierenden Hexenjagden sind im übrigen in einem Rechtsstaat illegal!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 11:00
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Das ist solange lustig, solange es nicht dich selbst betrifft!
Einfach mal nachdenken!
Das finde ich überhaupt nicht lustig. Ich wüsste auch nicht was daran lustig sein sollte. Ich hatte außerdem versucht es vorsichtig zu formulieren. Das dadurch natürlich Hexenjagden entstehen könnten ist mir durchaus bewusst, weswegen ich das "dringend" davor setzte also wenn die Indizien wirklich sehr schwer wiegen und die entscheidende Spur fehlt. Das ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre und bin da auch deiner Meinung dass man darüber scharf nachdenken sollte wessen Foto man da veröffentlicht. Da aber nie gesagt wurde dass es jemanden gibt der in dieses Bild passt halte ich es daher für unwarscheinlich. Ich kann gerne die Löschung des Post beantragen wenn das zu weit geht.


Anzeige

melden