Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:02
@emz

Kennst du die Gesichter, die hinter dem Fall Frauke Liebs stecken? Fast alle hier kennen nur Frauke, Cristos, Fraukes Mutter & Vater aus dem Internet, aus Berichte die im Zusammenhang mit dem Fall Frauke Liebs stehen!

Du bist doch aus dem Nahbereich, aus direkter Umgebung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:04
@emz
Tja... dann hat die bürokratisch festgelegte Vorgehensweise wohl versagt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:06
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ein Täter, der es "nur" auf Frauke abgesehen hätte, hätte doch keine solche Inszenierung veranstaltet,
Inszenierung ist ein gutes und passendes Wort. Genau das war es nämlich, eine Inszenierung. Von Anfang bis Ende.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Bilder sind von einer Veranstaltung am 02.06.2006 und teils auch schon hier in der Bildergalerie zu finden.
Habe mir die Bilder gerade noch mal angeschaut. Fazit. Frauke ist heiß (aus Männersicht)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:07
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Kennst du die Gesichter, die hinter dem Fall Frauke Liebs stecken?
Das ändert aber doch nichts an der Gesetzeslage.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Tja... dann hat die bürokratisch festgelegte Vorgehensweise wohl versagt.
Und welche Anhaltspunkte hätte man gehabt, welche Vorgehensweise hätte bei einem sofortigen Handeln etwas bewirkt?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:08
@Nev82
Ist gesichert, dass Fraukes Leiche da hin geschafft wurde? Sie könnte auch an dem Ort ermordet wurden sein und wurde aus dem Auto in den Wald getrieben und die Mordart ist ja auch ungeklärt. Zumindest lese ich das so raus, was ich bisher gelesen habe und die hier verlinkten Quellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:16
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Richtig. Auch wenn ich keine eigenen Kinder habe, aber selbst wenn mein Neffe oder meine Nichte nicht mehr verschwinden würde, selbst als Onkel hätte ich mein Handy dauerhaft an und bei mir, um eben auch Kontakt zu dem engsten Kreis zu haben, wenn es was gibt.

Mir leuchtet da so vieles nicht ein. Auch diese Passivität der Polizei, nach dem Motto "Die ist volljährig und ruft täglich an, geht uns nicht weiter auf die Nüsse". Klar, kann jede übereifrige Mutter überreagieren, um ihr Kind zu finden, aus welcher Motivation auch immer, aber bei diesen seltsamen Anrufen, einer Verhaltensweise und Muster, die der Person absolut nicht entspricht, die Arbeit sausen lässt, verspricht, gleich zu kommen, aber nicht kommt und immer kryptisch antwortet.
Sehe ich auch so. Und gerade wenn die Polizei den Ernst der Lage nicht erkannt hat, besorge ich doch erst recht ein Aufnahmegerät, um zu zeigen dass da was nicht stimmt.

Abgesehen davon dass es ja, wie hier schon erläutert, auch einfach mit der Sprachaufnahme eines zweiten Handys funktioniert hätte. Das Frau Liebs darauf nicht gekommen ist, mag vielleicht an der Ausnahmesituation gelegen haben, dass sie da nicht mehr klar gedacht hat.

Aber dass gar keiner der Beteiligten auf die Idee kam, bzw erst am letzten Tag, und es dann aber auch nicht auf die Reihe bekommen wurde, ist für mich absolut unverständlich.

Mit so einem Gedächtnisprotokoll ist in der Regel einfach nicht viel anzufangen. Erinnerungen können sehr trügerisch sein, wie man häufig bei Befragungen von Augen- und Ohrenzeugen feststellen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:26
Vielleicht kann eine*r der User*innen, die sich mit dem Fall besser auskennen, diese Frage beantworten, die sich mir immer wieder stellt und auf die ich bisher nirgendwo eine klare Antwort finden konnte:

Was macht die Staatsanwaltschaft bzw. Mordkommission so sicher, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt? Wurden entsprechende Spuren am Leichnam festgestellt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:29
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Und gerade wenn die Polizei den Ernst der Lage nicht erkannt hat, besorge ich doch erst recht ein Aufnahmegerät, um zu zeigen dass da was nicht stimmt.
Vielleicht hätte die Polizei aus den Aufnahmen irgendwelche Anhaltspunkte gewinnen können und dann gezielt Suchen können.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Was macht die Staatsanwaltschaft bzw. Mordkommission so sicher, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt? Wurden entsprechende Spuren am Leichnam festgestellt?
Spuren nein. Aber was bleibt denn sonst, ein Selbstmord im Wald? Da bleiben keine Optionen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:31
Zitat von emzemz schrieb:Spuren nein. Aber was bleibt denn sonst, ein Selbstmord im Wald? Da bleiben keine Optionen.
Eine vorstellbare Möglichkeit wäre der Tod durch Unfall oder Drogeneinwirkung und das anschließende Verbringen der Leiche durch den/-diejenigen, mit denen Frauke die letzte Zeit ihres Lebens (mehr oder weniger freiwillig) verbracht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:31
@Karajana
Ja, dass man nicht nach der ersten SMS Alarm schlägt, ist ja auch Ok. Ne volljährige geht feiern und es geht halt mal was länger. Keine große Sache.

Aber nach dem komischen Anruf und auch das komische Gespräch des Bruders. Da gab es ja eine Rückmeldefunktion, wenn ihr Handy aktiv war, aber diese Funktion wurde offenbar nur einmal verwendet?

Einzig kann ich es mir nur erklären, da sie ja immer sagte, sie komme gleich nach Hause, es dann diese Erleichterung gab "Ach, die kommt gleich, alles Ok und dann wird sie schon sagen, wo sie gesteckt hat." Bis eben Chris dann wieder, vielleicht am nächsten Tag, die Eltern und Geschwister in Kenntnis setzte, dass sie eben nicht gekommen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:40
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Aber nach dem komischen Anruf und auch das komische Gespräch des Bruders. Da gab es ja eine Rückmeldefunktion, wenn ihr Handy aktiv war, aber diese Funktion wurde offenbar nur einmal verwendet
Ja das ist die nächste unverständliche Sache. Anscheinend war der Bruder der einzige der auf die Idee kam diese Benachrichtigungsfunktion auf seinemm Handy einzuschalten.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Einzig kann ich es mir nur erklären, da sie ja immer sagte, sie komme gleich nach Hause, es dann diese Erleichterung gab "Ach, die kommt gleich, alles Ok und dann wird sie schon sagen, wo sie gesteckt hat." Bis eben Chris dann wieder, vielleicht am nächsten Tag, die Eltern und Geschwister in Kenntnis setzte, dass sie eben nicht gekommen ist.
Ja das könnte natürlich sein. Allerdings hätte man dann doch auch bei der Polizei nicht so einen Druck ausüben müssen, wenn man davon ausging dass sie abends wieder kommt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist vollkommen was anderes! Einen leblosen Körper transportiere ich deshalb noch lange nicht

Selbst Patienten, die nach einem Sturz am Boden liegen, hebe ich nicht mehr auf wenn sie selbst nicht mehr mithelfen können. Da hole ich mir regelmäßig Sanitäter dazu die diese Person dann zu zweit heben

Als Frau alleine eine Leiche zu verbringen halte ich eher für sehr unwahrscheinlich
Genauso ist es. Für eine Frau alleine ist das unmöglich. Wenn dann hätte sie einen Helfer haben müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:41
@emz
Genau das meinte ich weiter oben, wo Du mir ja die Verfahrensweise unter die Nase gerieben hast. Zb eine professionelle Aufzeichnung als Mitschnitt, selbst wenn man 2006 die Möglichkeit nicht hatte, ein Handy mit dem Aufnahmegerät zu verbinden, so hätte man das Handy auch umleiten können (habe ich mit meinem damaligen Nokia auch gemacht und das hatte nicht mal ne Kamera) aufs Festnetz, wo Chris dann rangeht. Die Polizei wird sicher auch damals schon Stimmanalytiker gehabt haben, etwaiges Herausfiltern von Hintergrundgeräuschen, Klang der Stimmem ob in Räumlichkeit oder im Freien usw.

Eventuell das Gespräch länger am laufen halten durch weitere Fragen, die dem Chris nicht eingefallen sind, weil auch er sich in einer Belastungssituation befand.

Was hätte man dann tun können? Spontan fällt mir ein, da ja WM war, engmaschigerere Personenkontrollen, auch was rein- und rausgeht aus Paderborn, getarnt als Alkoholkontrollen, wäre nicht unüblich, wenn WM läuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:53
@Karajana
Finde ich nicht, dass es unmöglich ist. Da auch das Vergleichsmuster von Nev ein anderes ist, denn es ist was anderes, ob jemand einfach nur zusammenklappt, aber noch lebt und man eventuell beim Anheben und Tragen Sekundärverletzungen durch Verbringen verursachen könnte, als jemand der schlaff tot ist, der auch keine weiteren Verletzungen zu erwarten sind, wenn dieser mal beim ziehen oder schleifen mal hinfällt oder mal ablegt. Die genannte Fundstelle ist auch nicht weit von der Straße entfernt und einer hier, der wohl Ortkundig ist oder mit Internethilfe wie Google Earth nachschaute, dass die Stichstraße wohl asphaltiert sei, weswegen es auch keine Reifenspuren gab.

Und im Selbsttest: Ich bin 1.65m und wiege 53 Kilo und habe gerade meinen Mitbewohner, der 1.80m und 73 Kilo wiegt, durch unsere 65 qm große Wohnung, ohne große Mühe und mit Zigarette im Mund, unter den Armen greifend, geschleift. Eine durchschnittliche Frau entspricht in etwa auch meiner Größe und Gewicht. Und ich bin davon überzeugt, dass meine Schwester, die etwas größer ist als ich, mich auch für ein paar Meter problemlos von A nach B bekommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:02
@SGarcia
Eine Person bei Bewusstsein ist nicht vergleichbar mit einer Person ohne Bewusstsein. Die Muskeln sind schlaff und die Person entgleitet dir gerade zu und rutscht dir immer wieder durch die Arme. (Weiss gerade nicht wie ich es beschreiben soll)
Ich bin etwa dieselbe Statur wie du, habe aber lange
Leistungssport gemacht und bin vergleichsweise kräftig.

Jedoch als meine Mutter damals im Sterben lag, wog sie nur noch an die 40 Kilo, hatte kaum Bewusstsein mehr, und ich habe es nur noch mithilfe meines Bruders geschafft sie umzubetten. Hat mich selbst erstaunt, ist aber wirklich so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:07
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:ob jemand einfach nur zusammenklappt, aber noch lebt und man eventuell beim Anheben und Tragen Sekundärverletzungen durch Verbringen verursachen könnte, als jemand der schlaff tot ist
Nein, Stopp! Du verfälscht gerade meine Aussage. Es ging dabei nicht um Sekundärverletzungen die ich verursachen könnte, sondern darum, wie schwer ein schlaffer (hier sogar lebloser) Körper zu bewegen ist

Glaub mir, das schaffst du nicht. Für eine Frau alleine ziemlich unmöglich


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:10
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Eine vorstellbare Möglichkeit wäre der Tod durch Unfall oder Drogeneinwirkung und das anschließende Verbringen der Leiche durch den/-diejenigen, mit denen Frauke die letzte Zeit ihres Lebens (mehr oder weniger freiwillig) verbracht hat.
Ohne Zugrundelegung einer Straftat, hier also eines Tötungsdeliktes, kann von der Staatsanwaltschaft nicht ermittelt werden.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Eine Person bei Bewusstsein ist nicht vergleichbar mit einer Person ohne Bewusstsein.
Das ist schon richtig. Aber wer vom Fach ist, kennt eben die entsprechenden Griffe.
Mein Vater war ohnmächtig im Flur zusammengebrochen und meine Mutter, ehemals Krankenschwester, hat ihn völlig allein ins Schlafzimmer und dort ins Bett verfrachtet. Ich war dabei.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:14
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Zugrundelegung einer Straftat, hier also eines Tötungsdeliktes, kann von der Staatsanwaltschaft nicht ermittelt werden.
Das heißt also, die Ermitlungsbehörden sind sich auch nicht unbedingt sicher, ob tatsächlich ein Tötungsdelikt vorliegt? Ich hatte bisher angenommen, dass den Behörden irgendwelche Indizien dafür vorliegen, die wir nicht kennen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:15
@Karajana
Mit einer Mutter geht man sicherlich auch anders um, deutlich behutsamer, als mit jemanden, den man entführt und umgebracht hat und die einem nichts wert ist. Das ist schon aufgrund der emotionalen Bindung, ein ganz anderer Umgang.

Ich behaupte auch nicht felsenfest, DASS es eine Frau war, sondern sage nur, dass es nicht unmöglich ist. Besonders dann, wenn man sich auch die Umgebung ansieht.
Ein Wald am A*** der Welt mit einer Stichstraße, zwischen zwei unbedeutenden Ortschaften. Man fährt nachts das Stück Wirtschaftsweg rein, wissentlich, da man ortskundig ist, dass da eh kein Verkehr zu erwarten ist, packt den Leichnam und zieht an die Stelle unter den Tannen. Wenn die Tat sogar geplant war, was offenbar der Fall ist, denn die Tat wurde bis heute nicht aufgeklärt und es wurden offenbar keine Fehler gemacht, hat man die Stelle eventuell schon vorher sondiert und hat praktisch viele Stunden Zeit. Des Weiteren ist eine frische Leiche nicht schlaff, sondern es tritt im Schnitt nach wenigen Stunden die Leichenstarre ein. Bei Belastungen der Muskulatur und Wärme (es war ja Sommer) deutlich schneller und löst sich erst zwischen 24 und 48 Stunden. Die Totenstarre läuft auch nach der Nysten-Regel, von oben nach unten des Körpers. Wenn also schon die oberer Muskulatur von Armen und Thorax versteift sind oder sich in der Phase der Versteifung befinden, ist der menschliche Körper nicht mehr schlaff, sondern starr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:20
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Das heißt also, die Ermitlungsbehörden sind sich auch nicht unbedingt sicher, ob tatsächlich ein Tötungsdelikt vorliegt? Ich hatte bisher angenommen, dass den Behörden irgendwelche Indizien dafür vorliegen, die wir nicht kennen.
Wenn Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt vorliegen, dann muss eben ermittelt werden. Sicher ist man, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 17:25
Zitat von emzemz schrieb:Wenn Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt vorliegen, dann muss eben ermittelt werden. Sicher ist man, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Das ist klar, es gibt erhebliche Anhaltspunkte dafür, aber es sind doch auch andere Szenarien vorstellbar, was passiert sein könnte. Es wundert mich, dass das in der Diskussion so wenig in Betracht gezogen wird bzw dass ein Tötungsdelikt als Tatsache gesehen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden