Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 11:41
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Die bisherigen Ermittlungen und auch die aktuellen Fragestellungen der Polizei (z.B nach Mitwissern) sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache, in welche Richtung die Polizei in erster Linie denkt.
Der Fall Frauke Liebs ist ein sogenannter ColdCase. Hier ein Artikel aus 2018, wie die Handhabung dieser Fälle gedacht ist:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3203819-Profiler-des-Landeskriminalamts-nehmen-sich-alte-Akten-vor-50-ungeklaerte-Mordfaelle-aus-OWL-im-Fokus
In Bielefeld werden in den kommenden Monaten die Akten der offenen Fälle eingescannt. Sie landen in der neuen Düsseldorfer Datenbank für »Cold Cases«, für ungeklärte Fälle. ... Frank Scheulen, Sprecher des Landeskriminalamts: »Manchmal hilft ein frischer Blick von draußen, um auf einen neuen Ermittlungsansatz zu kommen.
Meines Wissens nach gibt es keine "aktuellen Fragestellungen der Polizei". Die Frage nach Mitwissern entstammt einzig privaten Initiativen, so wie ich das meine, bislang mitbekommen zu haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 13:07
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:PS: Ein "Diktiergerät" besorgen ist ein Kinderspiel, im wahrsten Sinne... bekommt man in jedem Spielwarengeschäft/Spielwarenabteilung noch heute zu jeder Zeit...Wer Kinder hat, wird das wissen^^
Das ist für mich auch ein Rätsel, warum zumindest die späteren Anrufe nicht aufgezeichnet wurden, zumal laut Stern Crime ja sehr wohl daran gedacht wurde, nur kein Diktiergerät auftreibbar war. In 2006 sollten auch noch genügend Kassettenradios mit Aufnahmefunktion in den Haushalten verfügbar gewesen sein, ein echtes Diktiergerät wäre gar nicht erforderlich. Und wenn nicht bei einem selbst, dann beim Nachbarn.

Damit wurde leider eine Chance für weitere Ansätze verpasst. Aber lässt sich leider nicht mehr ändern.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 13:21
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Da kommt es auch wieder auf die Betonung an die wir nicht kennen. Es könnte genauso gut heißen, dass es sich nicht um einen mänllichen Täter handelt.
Ich hatte es schonmal geschrieben, ich bin auch irgendwie bei einem weiblichen Täter.

Ich glaube, FL wollte wirklich nachhause nach dem Spiel. Und da trifft sie dann auf dem Heimweg auf eine bekannte Frau. Die ihr vielleicht anbot sie nachhause zu fahren. Ja warum auch nicht bei einer "bekannten" Dame ins Auto steigen.....scheint ja erstmal total ungefährlich.
Diese weibliche Person hatte aber andere Absichten. Ich weiss nicht welche, aber ich vermute stark, es hat mit Chris zu tun.
Und auch eine Frau ist im Stande ein Leiche zu verbringen.
Denkt doch mal an das ganze Pflegepersonal, die haben super geübte Griffe um bettlägerige Patienten zu mobilisieren. Und FL war jetzt auch nicht 2m gross und 100kg schwer. Und FL kam ja auch aus dem "medizinischen" Bereich.

Auch 3 mal "Mama" könnte der versuchte Hinweis auf einen weiblichen Täter sein.
Genauso "Du weisst doch, dass ich nicht wegen einem Typen solange weg bleibe".

Ich denke, Christos ist der Schlüssel.

Frauen töten doch anders als Männer.
Ein sexuell motivierter Täter für den FL ein zufallsopfer war, entführt sie, missbraucht sie und entledigt sich ihrer Leiche....warum das unnötige tam tam mit Nachrichten und anrufen....völlig unnötig und birgt nur Gefahr, entdeckt zu werden. Genauso das rumgefahre mit FL.

Eine Täterin macht da mehr Sinn. Sie wollte quälen und verletzten, sich rächen, eventuell Chris leiden sehen. Auch wäre eine Frau die mit einer Frau umherfährt eher unauffällig. Selbst wenn FL dabei verheult aufm Beifahrersitz sitzt, ja gut....wem fällt das auf. Eine Frau die mit ihrer traurigen Freundin im Auto sitzt....

Was denkt ihr darüber?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 14:06
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Eine Täterin macht da mehr Sinn. Sie wollte quälen und verletzten, sich rächen, eventuell Chris leiden sehen. Auch wäre eine Frau die mit einer Frau umherfährt eher unauffällig. Selbst wenn FL dabei verheult aufm Beifahrersitz sitzt, ja gut....wem fällt das auf. Eine Frau die mit ihrer traurigen Freundin im Auto sitzt....

Was denkt ihr darüber?
Ich bin auch schon seit Jahren "Team Frau" bei dem Täter.
Auch die Antwort 3x Mama war nicht, weil Frauke plötzlich nach ihrer Mutter rief in der Not. Das war schon sehr zielgerichtet. Denn sie antwortete auf andere Fragen auch nicht irreführend, sondern in dem Rahmen, wie sie konnte.
Leider konnte das nur keiner herleiten, wie sie das gemeint hat :-(.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 14:16
@cats1807
Das deckt sich mit mM/ Einschätzung seit langem. Die T. hätte FL auch vor der Wohnung abfangen können, mit einer Erklärung z.B. wo sich Chris z.Zt. aufhält,
er musste schnell weg, sie angeblich beauftragt wegen fehlendem Schlüssel auf sie zu warten. In Wahrheit sass Chris aber oben und wartete. Zuerst sollte es evtl. um Strafe, Einschüchterung, Kontrolle, Macht gehen, dann ist alles aus dem Ruder gelaufen. Es geht hier nicht darum jemanden zu verdächtigen, sondern um ein evtl. Motiv, was sicher spekulativ ist.

Motiv:
Eifersucht, Misstrauen

Informationen
fehlender Schlüssel bekannt
wusste das FL im Pub ist, man vorher
mit Frau L. Essen war.

Ständige neue Informationen aus 1. Hand
über Zustand, Ermittlungen etc., wie z.B.
" Ich weiss , dass Du traurig warst"........

Bin neu hier, lese schon lange mit. Hoffe, dass ich nicht gegen Regeln verstossen habe, sonst Löschung, danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 14:33
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Denkt doch mal an das ganze Pflegepersonal, die haben super geübte Griffe um bettlägerige Patienten zu mobilisieren
Das ist vollkommen was anderes! Einen leblosen Körper transportiere ich deshalb noch lange nicht

Selbst Patienten, die nach einem Sturz am Boden liegen, hebe ich nicht mehr auf wenn sie selbst nicht mehr mithelfen können. Da hole ich mir regelmäßig Sanitäter dazu die diese Person dann zu zweit heben

Als Frau alleine eine Leiche zu verbringen halte ich eher für sehr unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 14:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Als Frau alleine eine Leiche zu verbringen halte ich eher für sehr unwahrscheinlich
Es wird einem bestimmt auch nicht leicht von der Hand gehen, mit Sicherheit nicht, dennoch ist es machbar. Es haben auch schon Frauen ihre Männer umgebracht und im Wald verbuddelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:10
@cats1807
Ich bin soweit bei Dir, dass die Person, die Frauke entführt hat, viel mehr wusste, als es den Anschein hat, denn auch immer die Anrufe an Chris. Das sieht mir aus, dass die Person wusste, dass sie in einer WG mit ihrem Expartner lebte oder zumindest eine enge Verbindung stand, die ein Zufallstäter/in nicht zwingend wissen muss, wenn er/sie das nahezu tägliche Anrufen erlaubte. Wenn ich jemanden mir Fremdes festhielte, aber einen täglichen Anruf erlaube, dann habe ich als Fremder keinen Dunst, wer da alles in den Kontaktdaten ist und welche Verbindung zu dieser Person vorhanden ist, da auch das Handy ja keine richtige Visitenkarte erstellte, wie die heutigen Smartphones oder hochwertigere Handys von damals. Das Nokia war ja eigentlich so die Vertragszugabe für Jedermann.

Selbst wenn sie Chris als vielleicht den cleversten hielt, für die erste, telefonische Kontaktaufnahme, aber sich dann doch entpuppte, dass er nicht drauf kommt, hätte sie ja wen anders versuchen können, wie ihren Bruder, Schwester, innige Freundin, da die Mutter ja im Stern sagte, dass sie ihr Handy nicht immer dabei hätte und ihr Mann kein Handy nutzte.

Allerdings habe ich mal meine Ma gefragt, die auch eher ein Handymuffel ist, wäre eins ihrer drei Kinder verschütt, würde sie sich das Handy an die Hand festbinden.

Ich frage mich auch, wenn die Eltern oftmals bei Chris mit in der Wohnung waren und auf den Anruf oder die Rückkehr warteten, aber die Anrufe immer dann eingingen, wenn die Eltern gerade weg waren, ob da nicht sogar eine Beobachtung erfolgte.

Unabhängig des Falles, es kann sehr wohl eine Frau gewesen sein und auch eine Frau ist in der Lage, eine Leiche zu verbringen. Warum soll das, was ein Mann kann, nicht auch eine Frau können? Nur weil es eine Frau ist? Eine Frau in einer Ausnahmesituation, ist nicht weniger gefährlich, als ein Mann. Es gibt auch nicht nur Frauen, die maximal 1.65m groß sind und dem BMI entsprechen.

Etwas Aufschluss gibt ja auch die Kleidung, die sie die ganze Zeit trug, die weder zerrissen war, noch blutbefleckt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) die durch Gewalteinwirkung verusacht wurde.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:18
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Allerdings habe ich mal meine Ma gefragt, die auch eher ein Handymuffel ist, wäre eins ihrer drei Kinder verschütt, würde sie sich das Handy an die Hand festbinden.
Da bin ich voll bei dir,und ich habe es auch schonmal erwähnt, das mir diese Tatsache einfach nicht einleuchten will.
JEDE Mama bindet sich doch das Handy ans Handgelenk oder nistet sich doch dann bei Chris ein wenn die Tochter vermisst wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:27
Ich habe gestern 3-4 Bilder-Datenbanken aufgestöbert, mit tausende Bilder aus Paderborn und umliegende Gemeinden und Städte. Die Bilder stammen von private Feiern, Schützenfeste, Diskotheken, Veranstaltungen Fußball WM usw usw....
Eine andere Datenbank aus Paderborn ist im Link unten.
Ich möchte hier keine Bilder hochladen! Ich müsste sonst andere Personen unkenntlich machen und wenn sich auf den Bildern entgegen der Vermutung doch nicht Frauke befindet, wäre dann auch das Bild ein Problem :/

Leider habe ich auch festgestellt, das meine Fähigkeit Personen auf Bilder zu erkennen komplett nicht vorhanden ist :D

Auf folgende Seite geht es mir insbesondere um 2 Bilder. Einmal das 3te Bild von links aus der obersten Reihe und dann das 2te Bild von rechts, aus der 2ten Reihe. https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#index

Alleine dort sind tausende Bilder aus Paderborn von 2006 gespeichert.
Ich habe noch eine bessere Seite gefunden mit massen an Bilder aus Paderborn & umliegende Nachbarstädte. Habe diese Seite aber grad aus den Augen verloren, leider kein Lesezeichen gesetzt :/
Ich suche...finde ich schon wieder![/quote]


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:29
@cats1807
Richtig. Auch wenn ich keine eigenen Kinder habe, aber selbst wenn mein Neffe oder meine Nichte nicht mehr verschwinden würde, selbst als Onkel hätte ich mein Handy dauerhaft an und bei mir, um eben auch Kontakt zu dem engsten Kreis zu haben, wenn es was gibt.

Mir leuchtet da so vieles nicht ein. Auch diese Passivität der Polizei, nach dem Motto "Die ist volljährig und ruft täglich an, geht uns nicht weiter auf die Nüsse". Klar, kann jede übereifrige Mutter überreagieren, um ihr Kind zu finden, aus welcher Motivation auch immer, aber bei diesen seltsamen Anrufen, einer Verhaltensweise und Muster, die der Person absolut nicht entspricht, die Arbeit sausen lässt, verspricht, gleich zu kommen, aber nicht kommt und immer kryptisch antwortet.

Sie war als Ex ja dem Chris zu nichts verpflichtet und hätte sicher anders geantwortet, wenn sie tatsächlich freiwillig mit nem Kerl durchgebrannt wäre oder aus dem Trott mal ausbricht.

Anderseits auch für Chris ne miese Situation. Nur weil man mal zusammen war und noch zusammen lebt, von der Polizei als Verdächtiger gehandelt werden und dann immer die verstörenden Anrufe und im Grunde niemanden, der einem hilft oder sichtbar ist, da passiert was, wie Gespräche aufzeichnen (was auch mit jedem Laptop möglich ist, wenn man das Handy auf Lautsprecher gestellt hätte, es hätte nicht mal ein Diktiergerät benötigt) und da sie ja viel gechattet hat, wird ihr Laptop sicherlich eine Cam und ein Onbord-Micro gehabt haben. 2006 waren die Geräte schon gut ausgestattet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:37
@SilentABT1
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Auf folgende Seite geht es mir insbesondere um 2 Bilder. Einmal das 3te Bild von links aus der obersten Reihe und dann das 2te Bild von rechts, aus der 2ten Reihe. https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#index
Ja, das ist Frauke:
https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#bild3
https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#bild15

Und auf einem Bild von Seite 2:
https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#bild51

Die Bilder sind von einer Veranstaltung am 02.06.2006 und teils auch schon hier in der Bildergalerie zu finden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:39
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Mir leuchtet da so vieles nicht ein. Auch diese Passivität der Polizei, nach dem Motto "Die ist volljährig und ruft täglich an, geht uns nicht weiter auf die Nüsse". Klar, kann jede übereifrige Mutter überreagieren, um ihr Kind zu finden, aus welcher Motivation auch immer, aber bei diesen seltsamen Anrufen, einer Verhaltensweise und Muster, die der Person absolut nicht entspricht, die Arbeit sausen lässt, verspricht, gleich zu kommen, aber nicht kommt und immer kryptisch antwortet.
Es mag einem einleuchten oder auch nicht, es gibt nun mal Vorschriften, die die Polizei einzuhalten hat und das eben nicht nach Lust und Laune handhaben kann. Zumal diese kryptischen Anrufe durch nichts zu belegen waren.
Da sind jegliche Vorwürfe zu unterlassen.

Ich empfehle, sich hier einzulesen:
https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 24.09.2021)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:43
@emz
Ich unterstelle nicht. Den Vorwurf macht die Mutter selbst in einem Interview!

Und dennoch darf ich es seltsam finden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:44
Zitat von soomasooma schrieb:Die Bilder sind von einer Veranstaltung am 02.06.2006 und teils auch schon hier in der Bildergalerie zu finden.
Mir geht es jetzt erstmal nur darum, Galerien aufzustöbern. Nach Bilder von Frauke habe ich jetzt noch nicht wirklich gesucht.
Die Idee ist natürlich 1 oder mehrere Bilder zu finden, auf denen man etwas interessantes erkennen sehen^^

Auf Seite 2 hätte ich Frauke jetzt auch selber erkannt :D

Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:46
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich unterstelle nicht. Den Vorwurf macht die Mutter selbst in einem Interview!

Und dennoch darf ich es seltsam finden.
Auch wenn die Mutter die gleichen Vorwürfe macht, sind sie dennoch unberechtigt.
Wie auch immer du das findest, es ist die normale Vorgehensweise.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn die Mutter die gleichen Vorwürfe macht, sind sie dennoch unberechtigt.
Also bitte!
Wer spricht denn hier Recht oder Unrecht aus!?
SGarcia hat nicht weniger Rechte als alle Anderen auch!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 15:58
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:Ich bin auch schon seit Jahren "Team Frau" bei dem Täter
Ich bin auch dafür. Ein Mann würde mit seinem Opfer nicht so durch die Gegend fahren.
Sie selbst sagt ja auch dass sie wegen einem Typ nicht so lang fernbleiben würde.
Ein wildfremder Typ wird auch nicht den Ex anrufen lassen, er wüsste gar nicht wer der Ex im Telefonbuch ist. Aus freien Stücken hätte sie ja wohl mehr Menschen angerufen, nicht jeden Tag nur Chris zu Zeiten wo er allein ist. Als würde eine Beobachtung stattgefunden haben. Es sieht nach einer Frau aus, die Chris Gefühle kannte gegenüber Frauke und die das schwer verletzte und die Chris mit Hoffnung quälen wollte. Diese Frau ertrug Frauke aber nicht mehr weil sie der Grund war, dass ihr ein Glück mit Chris verwehrt war, was letztendlich zu einer Tötung führte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:00
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Wer spricht denn hier Recht oder Unrecht aus!?
Das macht das Bundeskriminalamt, das die polizeiliche Bearbeitung von Vermisstenfällen regelt.

Auch dir empfehle ich, hier nachzulesen:
https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 24.09.2021)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2021 um 16:01
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Warum soll das, was ein Mann kann, nicht auch eine Frau können? Nur weil es eine Frau ist?
Ehrlich, mit ein bisschen Nachdenken kommt man da recht schnell drauf, und ich rede hier von eigenen Erfahrungswerten

Zudem fehlt da mMn so ein bisschen die Vorstellung, was es bedeutet, einen leblosen Körper zu bewegen, in ein Auto zu verfrachten und das gleiche dann Retour am Ablageort

Ich bleibe dabei, eine Frau alleine halte deshalb ich für sehr unwahrscheinlich


Anzeige

melden