Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

87.370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 19:08
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Die Leiche lag an der Landstraße 817, nur etwa zehn Meter von der Straße entfernt
War das so?
Lag sie vor oder hinter dem querliegenden Stamm?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 20:51
Zitat von emzemz schrieb:War das so?
Lag sie vor oder hinter dem querliegenden Stamm?
Hallo @emz, von der Straße etwa 10-12 Meter entfernt.
Ich will jetzt da auch nichts falsches schreiben, aber eher auf gleicher Höhe, tendenziell eher zur Straße hin.
Für mich hatte ich das so verinnerlicht, dass sie von dem "querliegenden Stamm" auch so in einer Entfernung von 10 Meter gelegen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 21:16
@Sven1213

Vielen Dank, aber erkläre es nicht mir, erkläre es @Trojien
Vielleicht hast du mehr Glück mit der Beschreibung :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Lag sie vor oder hinter dem querliegenden Stamm?
Wedernoch.
Malinkas Beitrage lassen die Gegebenheiten vor Ort recht gut abschätzen.
(Selbst die Polizei soll demnach den "Fahrbahnrand" zur Fundstelle als Begrifflichkeit benutzt haben.)
In den Beiträgen sagt die Polizei die Leiche wurde 10-12 m vom Fahrbahn Rand gefunden.

Beitrag von Malinka (Seite 883)
Trojien schrieb hier auch "etwas in den Wald"
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Vor allem so nah am Straßenrand. Kann einfach nur ein Reh sein, dass angefahren wurde und sich noch etwas in den Wald geschleppt hat.
Aus meiner Sicht kein Grund um die eigene, merkwürdige Art und Weise aufzutischen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 21:51
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich denke, man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass die Tat so gut vorbereitet ist, dass es schwer bis unmöglich ist, den Täter ausfindig zu machen.
Das du denkst, dass die Tat gut vorbereitet war, finde ich echt interessant.
So im Groben geht man davon aus, dass F.L. den Pub gegen 23 Uhr verlassen hat und ungesehen von jeglichen Zeugen, jemanden auf dem nach Hause Weg getroffen hat und ob freiwillig oder nicht, von dort aus verbracht wurde.

Ich frage mich bei einer gut vorbereiteten Tat, wer überhaupt hätte an Frauke dran kommen können bzw. wissen können, welchen Weg sie nehmen wird.
Auch bei einer gut vorbereiteten Tat und ein Abgreifen im Bereich ihres Wohnhauses, hätte ein gut vorbereiteter Täter ja wissen müssen, dass sie noch unterwegs ist und nicht zu Hause sitzt.

Für mich scheidet nach all den Jahren an diesem Fall sitzend, Chris aus!

Die Freundin in dem Pub begleitete Frauke noch zur Tür und hat selbst nicht gesehen, welchen Weg sie genommen hat.

Wenn Frauke den Pub verlassen hat, kann sie in drei Richtungen/Wege gehen.
Einige sind dabei nicht mit einem Fahrzeug direkt verfolgbar.

Subjektiv betrachtet hat ein Täter außerhalb des Pubs richtig schlechte Chancen oder aber auch Glück, aber es wäre unkalkulierbar gewesen und dieser hätte auch wissen müssen, dass sie sich in dem Pub befindet.

Trotzdem finde ich die Frage interessant, wer bei einer gezielten oder vorbereiteten Tat überhaupt eine Möglichkeit gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 21:59
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich denke, man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass die Tat so gut vorbereitet ist, dass es schwer bis unmöglich ist, den Täter ausfindig zu machen.
Ich gehe von einer sehr sorgfältig geplanten Tat aus, nichts aus Spontanität oder aus einer emotionalen Zwangslage heraus, sondern vielmehr kühl bis ins letzte Detail.
Und wie bringst du in dieser Planung den vergessenen Schlüssel unter?
Nur mal so als Beispiel.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:07
Zitat von emzemz schrieb:Und wie bringst du in dieser Planung den vergessenen Schlüssel unter?
Nur mal so als Beispiel.
Aber spielt der Schlüssel überhaupt eine Rolle?
Das Einzige was sich bei der "Schlüssel-Geschichte" ereignet ist, dass Chris wieder von Fraukes Mutter zum Pub gefahren wird , dort ihren Schlüssel nimmt und es dann wieder zurück zur Borchenerstraße geht.
An der Situation von Frauke ändert sich ja eigentlich nichts.
Sie ist eher gegangen (war aber nicht dabei), weil sie müde war und (auch) weil Chris auf sie wartete.
Aber wäre sie nicht auch gegen 23 Uhr gegangen, mit oder ohne Schlüssel, weil sie laut Isabella müde war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Trotzdem finde ich die Frage interessant, wer bei einer gezielten oder vorbereiteten Tat überhaupt eine Möglichkeit gehabt hätte.
Du sagst es doch selbst, jemand der im Pub sitzt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:16
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Du sagst es doch selbst, jemand der im Pub sitzt.
Das habe ich nie gesagt, aber von der Wahrscheinlichkeit her und der Logik, tendiere ich da schon zu.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber wäre sie nicht auch gegen 23 Uhr gegangen, mit oder ohne Schlüssel, weil sie laut Isabella müde war?
@Sven1213
Höchstwahrscheinlich wäre sie auch mit Schlüssel um 23 Uhr gegangen, da Nils ja nicht mehr dazu kommen wollte. Wäre Nils Fraukes Einladung/Aufforderung nach dem Spiel noch zu kommen gefolgt, dann wäre sie wahrscheinlich länger im Pub geblieben, unabhängig vom Schlüssel. Der Schlüssel spielte meiner Meinung nach daher nicht so eine große Rolle, es war eher Nils der den Lauf des Abends beeinflusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:29
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber spielt der Schlüssel überhaupt eine Rolle?
Chris fuhr mit Frau Liebs noch einmal ins Pub, um sich bei Frauke den Hausschlüssel zu holen. er war also im Pub, wurde dort, von wem auch immer, mit Frauke zusammen für einen kurzen Moment gesehen. Warum Frau Liebs ihr den Schlüssel nicht wieder vorbeigebracht hat, ist mir ein Rätsel. Ob die Kurzvisite relevat für die späteren Kontakte zu Chris waren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 22:42
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Warum Frau Liebs ihr den Schlüssel nicht wieder vorbeigebracht hat, ist mir ein Rätsel.
Das habe ich schon von ganz vielen gelesen oder gehört.
Ich habe mir diesbezüglich nie große Gedanken gemacht gehabt.
Ich könnte ja schreiben, dass Chris für gewöhnlich lange auf blieb, aber ich hasse es auch im privaten Umfeld, wenn Leute Erklärungen für Verhalten anderer suchen :)
Verstehst du was ich meine?
Ich weiß doch nicht, warum sie den Schlüssel nicht wieder zurück gebracht hat.
Sehe das jetzt aber nicht als Fall relevant.
Denn selbst wenn Frauke ihren Schlüssel gehabt hätte, der weitere Ablauf wäre der Gleiche gewesen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Denn selbst wenn Frauke ihren Schlüssel gehabt hätte, der weitere Ablauf wäre der Gleiche gewesen.
Nein, denn dann hätte sie die sms nicht schreiben müssen und keiner wüsste, dass sie in Richtung Nieheim unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:10
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Sehe das jetzt aber nicht als Fall relevant.
Denn selbst wenn Frauke ihren Schlüssel gehabt hätte, der weitere Ablauf wäre der Gleiche gewesen.
Mag ja sein, aber da Chris seine Schlüssel nicht dabei hatte, also ins Pub ging und mit Frauke zusammen gesehen wurde làsst Raum für eine Spekulation.
Was wäre, wenn jemand im Pub war, der Frauke gekannt hatte, aber immer noch nicht wusste, dass die Beziehung zwischen beiden beendet war.
Oder an die Info kam, dass beide kein Paar waren.
Er könnte Frauke im Pub beobachtet haben und ihr nachgestellt sein, nachden sie das Pub verlassen hatte. Ein schüchterner Kerl, der den Kontakt erst auf dem Nachhauseweg suchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:10
Zitat von emzemz schrieb:Nein, denn dann hätte sie die sms nicht schreiben müssen und keiner wüsste, dass sie in Richtung Nieheim unterwegs war.
Warum soll FL die SMS wegen des Schlüssels geschrieben haben? Sehe da keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum soll FL die SMS wegen des Schlüssels geschrieben haben? Sehe da keinen Zusammenhang.
Sie musste ihm doch sagen, dass es später wird, schließlich musste er sie ja reinlassen.
Ansonsten hätte es keinen Grund gegeben, ihm gegenüber Rechenschaft abzulegen, wann sie heimkommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:22
Zitat von emzemz schrieb:Sie musste ihm doch sagen, dass es später wird,
Hat sie ihm doch gar nicht geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:25
Zitat von emzemz schrieb:Vielen Dank, aber erkläre es nicht mir, erkläre es @Trojien
Vielleicht hast du mehr Glück mit der Beschreibung
Ich gebe es auf. Es scheint, als würdest du etwas daraus ziehen, andere öffentlich vorzuführen. Statt sachlich zu bleiben versuchst du etwas ins Lächerliche zu ziehen. Wenn du sowas brauchst, tust du mir leid. Ich werde dich in zukünftig ignorieren, denn unsere Dialoge spammen hier nur den Thread voll und sind nicht konstruktiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2021 um 23:47
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Denn selbst wenn Frauke ihren Schlüssel gehabt hätte, der weitere Ablauf wäre der Gleiche gewesen
Das sehe ich anders...

Mal angenommen Frau Liebs hätte ihr den Schlüssel ins Pub gebracht und es würde sich tatsächlich ein alter Bekannter dort aufgehalten haben, könnte sie ihn dort gesehen und erkannt haben. Es müsste ja nicht zu einem direkten Kontakt kommen.
Schon die Möglichkeit dort gesehen und erkannt zu werden, hätten ihn beeinflusst.
In diesem Fall wäre der Täter aus Fraukes Bekanntenkreis und Frau Liebs könnte ihn kennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2021 um 00:15
So, und jetzt wieder zu meinen Spargelstechern aus Osteuropa!

Wenn der Bekannte sie auf einem Bauernhof festgehalten hatte, dann könnte das Spiel Schweiz gegen die Ukraine wieder von Bedeutung sein.
Bekanntlich dauerte das Spiel bis um Mitternacht.
Aus meiner Sicht für eine Fahrt nach Paderborn schon zu spät. Er konnte sie aber vermutlich nicht aus seinem Versteck holen, da die osteuropäischen Gäste (Erntehelfer) noch solange präsent waren(wach) bis das Spiel entschieden war.
...so weit!


melden