Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

88.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 21:37
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Du meinst Fraukes Foto beim Public Viewing?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Pub-Betreiber ohne Umstände dazu bereit war.
Genau. In dem Sternartikel stand nämlich nicht wann der Aufruf erfolgt ist oder ich habe es überlesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 21:48
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Genau. In dem Sternartikel stand nämlich nicht wann der Aufruf erfolgt ist oder ich habe es überlesen.
@Frau_H

Ich weiss es nicht, könnte nur an den Fingern abzählen, wie ich das machen würde.
Auf die Idee muss man ja erstmal kommen. Zunächst waren die Angehörigen sicher geschockt und verwirrt.
Da fällt einem der Klassiker ein, Fotos aufhängen-

Vielleicht haben Chris oder Fraukes Geschwister im Pub nachgefragt, ob Frauke gesehen wurde- in verdächtiger Begleitung.
Oder ob sie vielleicht belästigt wurde.
Der Pub-Betreiber hat das vielleicht angeboten.
Aussenstehende haben ja oft konstruktivere Ideen, als die Betroffenen (die sich nur hilflos fühlen)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 21:50
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Fotos belegen aber, daß Frauke in der Zeit unmittelbar vor ihrer Entführung gegenüber von ihr sicherlich nur als "locker" angesehenen Kontakten durchaus aufgeschlossen war.
Warum kennst du die Personen auf dem Bild? Und kannst du mit Sicherheit sagen, dass Frauke nur "lockeren" Kontakt hatte oder sie besser kannte?


Ich sehe nichts ungewöhnliches an diesem Bild. Frauke in der Disco mit 2 Männern und einer Freundin posieren für ein Foto für eine Partyseite.
Solche Fotos gibts millionenfach, ohne dass impliziert wurde das die Frauen darauf "locker" = leicht zu haben wären.

Was soll das Bild beweisen? Liegt es evtl am Migrationshintergrund der beiden Herren? Oder ist Frauke in deinen Augen unangemessen bekleidet? Oder hätte sie Keuschheitsabstand halten sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:00
"locker" = leicht zu haben
Unsinn. "Locker" heißt: unverbindlich.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Was soll das Bild beweisen? Liegt es evtl am Migrationshintergrund der beiden Herren? Oder ist Frauke in deinen Augen unangemessen bekleidet? Oder hätte sie Keuschheitsabstand halten sollen?
Ebenfalls Unsinn. Es geht, wie deutlich gesagt, nicht um die beiden Herren konkret. (Auf dem anderen Foto in der Fotosammlung des Threads sind es andere, natürlich.)

Verstehst du nicht, daß man Anlaß hat, eine Denkrichtung ins Spektrum aufzunehmen, die man offenbar bislang vernachlässigt hat? Die Disco könnte ein entscheidender Ort sein, an dem Fraukes Aufgeschlossenheit sie an den Falschen geraten ließ. Das ist der Gedanke. Dabei ist natürlich auch das Datum der Fotos von Belang; es geht immerhin um Fraukes Verhaltensweisen unmittelbar vor der Entführung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:02
@snowdon

Das Bild stammt aus dem Capitol, richtig?
Ich vermute ja, dass sie nach dem Pub dort vorbeigekommen ist (immerhin wäre es kein großer Umweg gewesen), um einfach zu schauen, was noch los war und dort auf einen Bekannten getroffen ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:04
Zitat von muTanteLeelamuTanteLeela schrieb:Das Bild stammt aus dem Capitol, richtig?
Ich vermute ja, dass sie nach dem Pub dort vorbeigekommen ist (immerhin wäre es kein großer Umweg gewesen), um einfach zu schauen, was noch los war und dort auf einen Bekannten getroffen ist.
Stimmt, wurde vom Capitol veröffentlicht. Deine Vermutung ist eine Möglichkeit, die auch in meine Richtung geht. Danke, daß du den Beitrag so aufnimmst, wie er gemeint ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:10
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Fotos belegen aber, daß Frauke in der Zeit unmittelbar vor ihrer Entführung gegenüber von ihr sicherlich nur als "locker" angesehenen Kontakten durchaus aufgeschlossen war.
Weil du aufgrund von ein paar Fotos sicherlich auch einschätzen kannst wie "locker" solche Kontakte waren oder nicht.
Find es im übrigen auch nicht gut solche Fotos hier zu Posten in anbetracht dessen dass wir uns hier über einen Mordfall unterhalten.

Ob die 3 anderen es so toll finden Gegenstand einer Diskussion über einen Mordfall zu sein in welchen sie auch noch gezeigt werden, darüber lässt sich sicherlich streiten ..


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:17
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Verstehst du nicht, daß man Anlaß hat, eine Denkrichtung ins Spektrum aufzunehmen, die man offenbar bislang vernachlässigt hat?
Doch, wie ich vor kurzem geschrieben habe, vermute ich den Täter aus ihrem Bekanntenkreis. Vermutlich so vertraut, dass sie zu ihm einsteigt aber nicht so vertraut, dass er bei der Polizei auf dem Radar erscheint.

Eine Discobekanntschaft würde da evtl passen.

Ich finde nur das Bild belegt das von dir implizierte Verhalten von Frauke nicht. Ich kann zumindest keine "lockere" = typisch unverbindliche Pose oder was auch immer auf dem Foto erkennen.

Ich sehe nur 4 Menschen in einer Disco.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:21
Zitat von suscatsuscat schrieb:Die letzte SMS von Frauke an Chris wurde von ihrer Mutter und von Chris - als SMS von Frauke erkannt.
Ich gehe davon aus, dass diese genau wissen was zu Frauke passt und was nicht.

Also gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. sie ist von Frauke und zu diesem Zeitpunkt ist alles ok
2. Falls sie nicht von Frauke selbst geschrieben wurde - der Täter kennt sie und ihr Umfeld so gut, dass er sich in sie und den Empfänger hineindenken kann - also sehr nahes Umfeld - ich denke dann hätte die Polizei den Täter längst.

3. Der Täter hat sie geschrieben und hatte einfach Glück
Also der erste Punkt wäre möglich.Bei Punkt zwei bräuchte man schon irgendwie die Info bzgl des Fußballspiels auch möglich aber bedingt.Warum man beim zweiten Punkt den Täter schon hätte?Naja man weiß es nicht....Punkt drei würde ich ausschließen.Ich könnte mir noch eine vierte Möglichkeit vorstellen.Und zwar das diese besagte SMS ganz einfach als Antwort auf eine zuvor erhaltene SMS geschrieben wurde.... Kurze Erklärung .Da muss ich nochmal ein bisschen weiter zurückgehen bis zu dem vergessenen Schlüssel von Chris .Was ja nichts ungewöhnliches ist .Jeder hat schon mal seinen Schlüssel vergessen o hat auf Kinder Freund etc. gewartet weil die den Schlüssel vergessen hatten.Wenn ich jetzt in der Situation von Chris wäre ...dann wartet man erstmal aber irgendwann wird das warten auch nervig u man denkt wann kommt sie u irgendwann später es wird langsam echt Zeit wo bleibt sie denn ich will auch mal ins Bett u dann wenn ich von der Warterei genug hätte würde ich mal ganz unaufdringlich nachfragen ...Na wann kommst du so ?Wie war das Spiel ?o was auch immer....Ich denke Chris könnte als Fraukes Handy nach Verlassen des Pubs aus war vllt per sms Frauke so eine Nachricht geschickt haben u Frauke hat sie ja dann erst empfangen als ihr Handy wieder am Ladekabel hing u ja wer dann auf diese SMS reagiert hat ob Frauke o eine andere Person da hat jeder seine eigene Ansicht...Für mich würde diese sms wenn sie als Antwort auf vorheriges geschrieben wurde den Inhalt u vor allem den Zeitpunkt nachvollziehbarer machen....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:35
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ich denke Chris könnte als Fraukes Handy nach Verlassen des Pubs aus war vllt per sms Frauke so eine Nachricht geschickt haben u Frauke hat sie ja dann erst empfangen als ihr Handy wieder am Ladekabel hing u ja wer dann auf diese SMS reagiert hat ob Frauke o eine andere Person da hat jeder seine eigene Ansicht...Für mich würde diese sms wenn sie als Antwort auf vorheriges geschrieben wurde den Inhalt u vor allem den Zeitpunkt nachvollziehbarer machen....
Ich denke, dass hätte Chris erwähnt…


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:38
Zitat von muTanteLeelamuTanteLeela schrieb:Das Bild stammt aus dem Capitol, richtig?
Ich vermute ja, dass sie nach dem Pub dort vorbeigekommen ist (immerhin wäre es kein großer Umweg gewesen), um einfach zu schauen, was noch los war und dort auf einen Bekannten getroffen ist.
Ja klar u keiner hat sie dort gesehen o alle schweigen gemeinschaftlich....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:39
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich denke, dass hätte Chris erwähnt…
Wichtig ist ja, dass Frauke die SMS von Chris erst viel später erhalten hat.
Inzwischen war Chris über die Warterei fast eingedöst. Das steht im Stern-Artikel.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Detail im Artikel weggelassen wurde.
Man wollte sich auf das Wesentliche beschränken.

Dass Chris eine Stunde vorher bei Frauke per SMS nachgefragt haben könnte, wann mit ihr zu rechnen ist (muss ja nicht so spitz formuliert worden sein)
kann ich mir sehr gut vorstellen.

Nur: Hätte Frauke ihm dann nicht konkreter geantwortet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:44
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Nur: Hätte Frauke ihm dann nicht konkreter geantwortet?
Davon gehe ich aus. Wenn Chris geschrieben hätte:
„Frauke, ich werde langsam müde. Wann kommst du ca.?“
Würde ihre Antwort nicht wirklich Sinn ergeben und wäre dann mit Sicherheit nicht authentisch gewesen (für Chris).
Sprich: ich wüsste nicht, wie Chris seine SMS formuliert haben soll, wenn so eine Antwort von Frauke kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:49
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Davon gehe ich aus. Wenn Chris geschrieben hätte:
„Frauke, ich werde langsam müde. Wann kommst du ca.?“
Würde ihre Antwort nicht wirklich Sinn ergeben und wäre dann mit Sicherheit nicht authentisch gewesen (für Chris).
Sprich: ich wüsste nicht, wie Chris seine SMS formuliert haben soll, wenn so eine Antwort von Frauke kommt.
Ich sehe auch nur eine Möglichkeit und das wäre dann aber veröffentlicht worden.

Chris (so ungefähr):
Wie war denn das Spiel?
Wenn du heute nicht mehr nach Hause kommst, ist es o.k.
Bin müde, gehe schlafen.



melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:52
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Für mich würde diese sms wenn sie als Antwort auf vorheriges geschrieben wurde den Inhalt u vor allem den Zeitpunkt nachvollziehbarer machen....
Wenn es an diesem Abend eine SMS von Chris an Frauke gegeben hätte, wäre das bekannt. In einem solchen Fall wäre es ja von höchstem Interesse zu wissen, über welchen Sendemast Fraukes Provider die SMS ausgeliefert hat. Und da alle anderen Kontakte nach Verlassen des Pubs veröffentlicht wurden, wäre das bei einer möglichen SMS von Chris an Frauke auch der Fall gewesein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 22:55
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich denke, dass hätte Chris erwähnt…
Naja ich dachte weil die Gesprächsinhalte vom Telefonieren auch nur so zusammengeflickt wurden u keiner genau weiß in welchem Zusammenhang wie was gesagt wurde u wahrscheinlich einiges fehlt könnte das mit der vllt verschickten SMS auch einfach unerwähnt geblieben sein.Ich denke auch bei der zweiten sms am Freitag gab es davor den Versuch Chris anzurufen.Vllt sollen manche Dinge auch nicht erwähnt werden weil nicht so wichtig ......


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 23:01
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ja klar u keiner hat sie dort gesehen o alle schweigen gemeinschaftlich
Nee. Es kann sich einfach keiner an sie erinnern... Ich gehe nicht davon aus, dass sie in den Club hineingegangen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 23:02
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn es an diesem Abend eine SMS von Chris an Frauke gegeben hätte, wäre das bekannt
Wäre es denn bekannt?
Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich.
Quelle: Stern

Wie kam Chris drauf, dass ihr Akku leer war?

Hatte sie es beim gemeinsamen Essen erwähnt?
Oder hatte ihm Frauke, mit geliehenem Akku während des Spiels noch geschrieben? Nach dem Motto: Hi Chris, Akku ist leer, ich muss dann klingeln.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 23:03
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:MutanteLeela schrieb:
Das Bild stammt aus dem Capitol, richtig?
Ich vermute ja, dass sie nach dem Pub dort vorbeigekommen ist (immerhin wäre es kein großer Umweg gewesen), um einfach zu schauen, was noch los war und dort auf einen Bekannten getroffen ist.

Ja klar u keiner hat sie dort gesehen o alle schweigen gemeinschaftlich....
Wieso das denn?? Es sagt doch keiner, dass sie dort hinein ist, und 2 Stunden vor allem Augen tanzen war. Überhaupt war es eher die Zeit, in der man sich erst langsam auf den Weg zu einem Club gemacht hätte. Es war bestimmt noch nicht viel los, in einer feiernden Gruppe ist man ja auch eher mit sich selbst beschäftigt, als mit seinem Umfeld. Wieso sollte sie davor oder auf dem Weg dorthin, nicht jemand getroffen haben den sie kannte, der zu ihr sagte "ich fahre noch kurz zum Vorglühen zu xy, kommst du noch auf einen Drink mit?

Ich bin immer wieder erstaunt wie absurde Theorien von "wildgewordene Ordensschwester" über "ukrainische Spargelstecher", bis zu "es gibt gar keinen Täter" Bis ins kleinste Detail diskutiert werden, aber völlig plausible Szenarien sofort als Blödsinn abgetan werden. Muss anscheinend zu langweilig sein.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2021 um 23:04
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Wie kam Chris drauf, dass ihr Akku leer war?
Wieviele Möglichkeiten gibt's denn, wenn ein Handy aus ist? Akku leer ist eben das Naheliegendste.


melden