Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 06:20
Die Uhrzeiten der Anrufe passen in Schichtdienst-Zeiten ... Erklärt aber nicht den jeweiligen georteten Standpunkt. Das hat man anders gemacht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 06:43
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wo machte Frauke ihre Ausbildung ?

St. Vincenz-Krankenhaus ....

Ich bin manchmal ein bischen lahm und hab mir das jetzt mal alles auf der Karte angeschaut.

Das sind ja gerade mal knappe 500 Meter zum PUB !
Und wo ist da die "breaking news"?
Der Pub ist halt sehr Zentral gelegen.
In direkter Nähe zum Pub liegen Alle Krankenhäuser die Paderborn zu bieten hat.
Egal ob St. Vincenz, Brüderkrankenhaus, Johannisstift oder die Frauenklinik (Luisen).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 06:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wo ist da die "breaking news"?
Es gibt seit 15 Jahren keine 'breaking news'. Die musst du dir jetzt selber zusammenschustern... ;)

Auf Krankenhausgelände die recht Umfangreich sind gibt es viele Möglichkeiten ggf. jemand mehrere Tage festzuhalten, nie die Kontrolle zu verlieren wenn man dort denn selbst Beschäftigt ist, und Ungehinderten Zugang zu allen Gebäuden und Räumlichkeiten hat ...
Und man hat jederzeit Zugriff auf diverse Medikamente um jemand in Tiefschlaf zu versetzen.
Und das alles äußerst Unauffällig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 06:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Auf Krankenhausgelände die recht Umfangreich sind gibt es viele Möglichkeiten ggf. jemand mehrere Tage festzuhalten
Ja? Wie viele Fälle kennst du denn in denen ein Entführungsopfer in einem noch in Betrieb befindliches Krankenhaus festgehalten wurde?

In einem Krankenhaus herrscht 24 Stunden Betrieb, es sind hunderte Menschen in direkter nähe ..
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:und Ungehinderten Zugang zu allen Gebäuden und Räumlichkeiten hat ...
Das Stimmt nicht.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und man hat jederzeit Zugriff auf diverse Medikamente um jemand in Tiefschlaf zu versetzen.
Das jeder Krankenhaus Mitarbeiter Zugang zu solchen Medikamenten hat zweifel ich an.

Will nicht ausschließen dass der Täter aus dem Gesundheitswesen kommt und sich ggf. von seiner Arbeit Medikamente mitgebracht hat.
Es gibt aber keine Indizien die so etwas belegen würden sondern einfach nur wilde Spekulationen da Frauke ja aus dem Gesundheitswesen kommt ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 07:00
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Auch die Bedienung wird dann irgendwann nicht mehr möglich. Habe mir mal das Stern-Protokoll vorgenommen und allein dort waren es, sich zugegebenermaßen teilweise wiederholende, 30 Einzelphrasen. Einige sind spezifische inhaltliche Antworten:
nun, deshalb werde ich ja auch nicht müde, jedem, der es nicht hören möchte, zu erklären, dass das letzte Gespräch eine Ausnahme biildet.

Aber das ist das generelle Problem bei einigen hier. Da ist man nicht an Gedankenaustausch interessiert, sondern will seine Version der Ereignisse bewerben. Deshalb sucht man das Haar in der Suppe.

Nur weil das letzte Gespräch nicnt so "hergestellt" werden konnte, heißt das ja für die anderen nix.

Wenn ein Täter zwischen dem Verlassen eines Ortes A und dem Ankommen an einem Ort B ca. 35 min kein Alibi hat, weil er z.B. auf dem Weg sein Handy ausgeschaltet hat, und die durchschnittliche Fahrzeit ca. 25 min beträgt, dann kann er es nicht gewesen sein, weil die Zeit nicht ausreicht, um Frauke zu holen, zu dem Gebiet der Ortung zu fahren, den Anruf zu tätigen, Frauke wieder zurückzubringen und weiter zu B zu fahren.

Selbst wenn sicht der Täter nur bei 3 von 5 Anrufen so ein Alibi verschafft hat, kann er es nicht gewesen sein, zumindest nicht allein. Damit ist alles erreicht. Wenn die Polizei jetzt nichts zusätzlich findet, ist der Fall vorbei. Etwas zusätzliches zu finden wird allein schon schwer, weil ein Richter diese anordnen muss. Entweder die Durchsuchung bei Beschuldigten, oder bei anderen Personen. Wie kann jemand beschuldigt sein, wenn er bei einem Großteil der Kontakte ein lupenreines Alibi hat? Wenn es eine Durchsuchung nach 103 StPO sein sollte, ist dort von Tatsachen die Rede, die gegeben sein müssen. Das heisst der Täter hat im wesentlichen gewonnen.

Ausserdem muss man das im Kontext der Zeit sehen. Auch damals wurde schon in einigen Boards und Foren heiss diskutiert. Vielleicht hat man es ihm damals schon nicht abgekauft, dass Frauke freiwillig weg war und er musste von der Methode abweichen, um sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 07:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja? Wie viele Fälle kennst du denn in denen ein Entführungsopfer in einem noch in Betrieb befindliches Krankenhaus festgehalten wurde?
Keinen ! Es gibt immer ein 1. mal.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In einem Krankenhaus herrscht 24 Stunden Betrieb, es sind hunderte Menschen in direkter nähe ..
Ich kenne Krankenhausgelände mit Gebäuden und Räumlichkeiten, da ist Totenstill und kommt so gar keiner hin.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das jeder Krankenhaus Mitarbeiter Zugang zu solchen Medikamenten hat zweifel ich an.
Das dürfte doch wohl das geringste Problem sein !
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt aber keine Indizien die so etwas belegen würden sondern einfach nur wilde Spekulationen
Wilde Spekulation auf bereits 4500 Seiten ... Deshalb ist das alles gleichzeitig ein Hauch von Unsinn ... So kann man das natürlich auch sehen ... ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 08:08
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich kenne Krankenhausgelände mit Gebäuden und Räumlichkeiten, da ist Totenstill und kommt so gar keiner hin.
Ich arbeite auf einem Krankenhausgelände mit teilweise alten und mehrfach umgebauten Gebäuden und es gibt hier tatsächlich viele Räume und "Ecken" die nur selten betreten werden. Aber trotzdem sind in der Nähe, sei es im Stockwerk drüber, nebenan oder auch im Nachbargebäude doch immer irgendwelche Leute unterwegs. Nicht zuletzt weil einfach aus Kostengründen jeder Raum irgendwie genutzt werden muss, und sei es für Büros oder als Lager.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, dort über längere Zeit (!) jemanden gegen seinen Willen festzuhalten. Da müsste man die Person schon massiv unter Medikamente setzen, damit sie nicht schreit, und das ist über einen längeren Zeitraum doch gar nicht zu machen, ohne das das Opfer stirbt (wer betäubt ist, kann z. B. weder essen noch trinken). Das Problem sich entsprechende harten "Stoff" zu besorgen, lasse ich mal außen vor, der liegt nämlich weder auf den Stationen noch in der Apotheke einfach so herum.

Und abgesehen davon müsste ein Täter ja immer mal wieder hingehen, und selbst wenn ein abgelegener Kellerraum als Versteck diente, dann ist der Weg dorthin nicht abgelegen. Und wenn z. B. ein Krankenpflegeschüler (aber genauso auch ein Hausmeister oder Techniker) regelmäßig in irgendeine absurde Ecke geht, dann fällt das schon auf. Und überhaupt ist einfach das Risiko zu groß, dass eben doch gerade im falschen Moment ein Haustechniker in den ungenutzten Keller geht weil er eine Leitung kontrollieren muss, die dort unter der Decke verläuft. Und mal ganz abgesehen davon, dass der Moment, wo das Opfer hin- und weggebracht wird ja schon kaum kontrollierbar ist für den Täter.

Daher halte ich ein Krankenhaus für eine mehr als unwahrscheinliche Option, einfach weil das Risiko zu groß ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 08:33
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Da gibt es einige Antworten, die man so sicher nicht vorhersehen kann, will man das einigermaßen im Rahmen halten.
Ich stimme dir beim letzten Gespräch voll zu. Wenn es so abgelaufen ist, wie es überall abgedruckt ist, ist es unwahrscheinlich den Gesprächsverlauf so vorherzusehen. Aber das muss nicht schwarz weiss sein.

Für mich geht es definitiv um Alibis, Beschwichtigung und Verschleierung. Damit geht es im gewissen Maße um Glaubwürdigkeit.

Das erste war eine SMS. Dann kam ein Anruf, zwei Sätze, sofortiges Auflegen, Ende der Durchsage. Danach kommt wieder eine SMS aus dem Bereich des Friedhofs.

Bleiben wir mal bei den extremen, konstruierten Modellen. Es wäre doch für den Täter viel einfacher sich den ganzen Stress nicht aufzuerlegen und sie bequem irgendwo festzuhalten und sich nur per SMS zu melden.

Da würde jeder sofort sagen: Moooooment amoi.
Woher sollen wir denn wissen, wer die SMS geschrieben hat. Damit ist auch das Alibi in der Zeit wertlos, weil jeder, der bis drei zählen kann sofort checkt, dass es natürlich auch der Täter gewesen sein könnte. Geht uns ja selbst bei der ersten SMS so.

Ich glaube es ist im Kern ganz einfach. Der Täter war kein anonymer Gelegenheits- oder Triebtäter. Das bedeutet im Umkehrschluß, es war jemand der wusste, dass sie an dem Abend aus war. Damit ist der Personenkreis immernoch recht groß, aber klein genug, dass der Täter davon ausgehen musste irgendwann ermittelt zu werden. Auch wenn ermittelt nur bedeutet, dass die Polizei fragt, wann er wo war.

Frauke war auch ein bisschen leichtgläubig und naiv. Hinzukommt, dass wir alle damals auch extrem unvorsichtig mit den sogenannten sozialen Medien umgegangen sind. Frauke hat sich z.B. auf yooliety auch als SweetCorry mit Typen geschrieben. Sie war damals kein Single und ihr Profispruch war:
Über mich:
..Mhhh.....ich bin spontan, meistens gut drauf, lieb, ehrlich.... Wenn ihr mehr wissen wollt, meldet euch. ICQ 317218355

Hier bin ich anzutreffen:
Bin fast jeden Tag am arbeiten. Wenn ich am Wochenende frei hab bin ich meist im Parc oder bei Freunden, hauptsache nicht zu Hause!! Manchmal trifft man mich auch in Lübbecke City.
Quelle: (yoolie)*ty.de-Community

Sie hat Bilder von sich verschickt und andere entgegengenommen, sich verabredet, eben das, was junge Frauen damal auch auf Studi vz gemacht haben usw bevor es Facebook und co gab. vielleicht ein bisschen unvorsichtiger.

also wie gesagt. ich weiss nicht wie geplant der Pubbesuch wirklich war und wie groß der Personenkreis war


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 08:41
Der Pubbesuch war zuvor schon geplant gewesen, u.a auch was man an diesem Tag anziehen wolle.

Frauke hatte sich aber offen gehalten ob sie sich das England Spiel tatsächlich ansehen wird. Das hat sie eher "spontan" entschieden.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 12:50
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Für mich geht es definitiv um Alibis, Beschwichtigung und Verschleierung.
Man könnte es aber auch so deuten, dass Frauke sich zwar gemeldet hat, aber aus eigenem Antrieb ihr gegenüber abgewimmelt hat.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Frauke war auch ein bisschen leichtgläubig und naiv.
Woher ist das bekannt?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Bin fast jeden Tag am arbeiten. Wenn ich am Wochenende frei hab bin ich meist im Parc oder bei Freunden, hauptsache nicht zu Hause!! Manchmal trifft man mich auch in Lübbecke City.
Die Aussage "Hauptsache nicht Zuhause" finde ich schon erstaunlich. Lässt es doch darauf schliessen, dass Zuhause wohl nicht Friede Freude Eierkuchen mit dem Ex herrschten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 12:58
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Aussage "Hauptsache nicht Zuhause" finde ich schon erstaunlich. Lässt es doch darauf schliessen, dass Zuhause wohl nicht Friede Freude Eierkuchen mit dem Ex herrschten.
Und was hat der Ex mit ihrem Zuhause zu tun?
Der Ex hatte doch wohl sein eigenes Zuhause.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:00
Zitat von emzemz schrieb:Und was hat der Ex mit ihrem Zuhause zu tun?
Der Ex hatte doch wohl sein eigenes Zuhause.
Chris hat doch in selben Wohnung gelebt.
Das weißt du doch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:04
Ich muss mal einige Fragen in die Runde werfen, mit der Bitte um einen Link oder eine kurze Erklärung:

1.)
Der "Schrauber von Nieheim" taucht hier ab und an auf. Aus den Postings habe verstanden, dass es sich um eine Person handelt, die FL gegenüber ihrer Mutter genannt hatte. Was hat es damit auf sich? Ich bin diesem Schrauber in keinem Artikel begegnet.

2.)
Ein letzter log-in nach dem letzten Telefonat, wieder in Nieheim, wird hier ab und genannt. Ist das offiziell oder spekulativ und wo kommt das her?

3.)
Beim Lesen des 3-maligen "Mama" (eigentlich 4x, sie fragt ja gleich nach Mama und Papa), habe ich ganz spontan an die typsiche Namensgebung für italienische Restaurants denken müssen. Laut google gibt es in Paderborn zumindest heute eine Pizzeria namens Mama Mia und in Bad Driburg ein La Mama. Wurde das hier mal diskutiert? Gerade während der WM dürften ja einige Pizza-Boten auch spät abends bzw. nachts unterwegs gewesen sein.

4.)
Weiß einer, über welchen Ladeanschluss dieses Nokia verfügte. Damals hatte ja wohl jeder Hersteller seine eigenen Stecker, wenn ich das richtig erinnere. Wie wahrscheinlich war es denn da, dass jemand ein passendes Kabel für den Zigarettenanzünder im Auto bzw. ein passendes Netzteil zuhause hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:09
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Der "Schrauber von Nieheim" taucht hier ab und an auf. Aus den Postings habe verstanden, dass es sich um eine Person handelt, die FL gegenüber ihrer Mutter genannt hatte. Was hat es damit auf sich? Ich bin diesem Schrauber in keinem Artikel begegnet.
Frau Liebs erwähnte den Schrauber in einem Stern TV Interview.
Das Interview ist nirgendswo mehr abrufbar.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Ein letzter log-in nach dem letzten Telefonat, wieder in Nieheim, wird hier ab und genannt. Ist das offiziell oder spekulativ und wo kommt das her?
Die Polizei hat diese Information relativ am Anfang herausgegeben, dann eine lange Zeit nicht mehr.
Mein persönlicher Standpunkt ist: Die letzte Ortung gab es nicht.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Beim Lesen des 3-maligen "Mama" (eigentlich 4x, sie fragt ja gleich nach Mama und Papa), habe ich ganz spontan an die typsiche Namensgebung für italienische Restaurants denken müssen. Laut google gibt es in Paderborn zumindest heute eine Pizzeria namens Mama Mia und in Bad Driburg ein La Mama. Wurde das hier mal diskutiert? Gerade während der WM dürften ja einige Pizza-Boten auch spät abends bzw. nachts unterwegs gewesen sein.
ja wurde es.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Weiß einer, über welchen Ladeanschluss dieses Nokia verfügte. Damals hatte ja wohl jeder Hersteller seine eigenen Stecker, wenn ich das richtig erinnere. Wie wahrscheinlich war es denn da, dass jemand ein passendes Kabel für den Zigarettenanzünder im Auto bzw. ein passendes Netzteil zuhause hat?
Nokia Handys waren damals sehr verbreitet und galten als "must have".
Es gab spezielle Ladekabel für die Zigarettenanzünder welche einige Nokia Modelle aufladen konnten.
Ruhig mal auf Ebay dbzgl. bisschen stöbern, dann findet man schnell etwas.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Chris hat doch in selben Wohnung gelebt.
Das weißt du doch.
Das war in Paderborn, wo sie in der selben Wohnung lebten
Hier ist war von Lübbecke die Rede. Da wohnte jeder bei seiner eigenen Familie.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:21
@emz
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, hab meine Unterlagen nicht hier.
Wo steht das da von Lübbecke die Rede ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wo steht das da von Lübbecke die Rede ist?
Siehe hier:
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Bin fast jeden Tag am arbeiten. Wenn ich am Wochenende frei hab bin ich meist im Parc oder bei Freunden, hauptsache nicht zu Hause!! Manchmal trifft man mich auch in Lübbecke City.



melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:28
Ja ist mir bekannt.
Und weiter?

Die Bio hatte Frauke doch während ihrer PB Zeit in Yooliety wenn ich mich gerade nicht schwer täusche.


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:36
@Kangaroo
Profil war aus 2005 und als Wohnort hatte sie noch Lübbecke angegeben gehabt
https://web.archive.org/web/20050328231153/http://www.yooliety.de/nickpage.php?nick=SweetCorry


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2021 um 13:37
Okay dann sorry, wie gesagt. Hab auf meine Unterlagen gerade kein Zugriff und war verunsichert.


Anzeige

melden