Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 10:26
Zitat von emzemz schrieb:Bis zur sms um 00:49 wird davon ausgegangen, dass sie freiwillig unterwegs war.
Also ist sie freiwillig verschwunden.
Du kannst das doch nicht als Fakt darstellen, dass sie freiwillig verschwunden ist. Den Schluss kann man nicht ziehen!
Zitat von emzemz schrieb:Wie sich das für dich anhört und was du für eher unwahrscheinlich erachtest, deckt sich offensichtlich nicht mit dem, wovon die Ermittler bzw. Frau Liebs ausgehen. Ich meine, die werden die Situation besser einschätzen können als du.
Nochmal: Deswegen ist die Einschätzung noch lange kein Faktum.
Zitat von emzemz schrieb:Eine Diskussion, wo alles, was die Ermittler mitgeteilt haben, in Abrede gestellt wird, ist in der Tat nicht zu verstehen und vor allem völlig sinnlos.
Nein, das ist nicht "völlig sinnlos". Außerdem stellt hier niemand "alles" in "Abrede". Du polemisierst andauernd.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 10:37
Ich denke man muss unterscheiden.
Das was die EB als Fakt herausgestellt haben, muss man nicht immer wieder hinterfragen.
Aber was die EB als Vermutung äußern, schon.

Die EB und Frau Liebs gehen zB davon aus, daß Fraukes erste SMS nicht unter Zwang geschrieben wurde. Hieraus einen Fakt zu machen und es nicht zu hinterfragen, wäre aber falsch.
Ich zweifle den Punkt auch immer wieder an.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 11:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die EB und Frau Liebs gehen zB davon aus, daß Fraukes erste SMS nicht unter Zwang geschrieben wurde. Hieraus einen Fakt zu machen und es nicht zu hinterfragen, wäre aber falsch.
Das mit dem Hinterfragen ist nicht so einfach, wissen wir doch nicht, worauf die Erkenntnis beruhen könnte.
Aber gut, kann ja auch einfach nur erfunden sein :troll:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 11:21
Wenn ich mich richtig erinnere, beruhte die Annahme darauf, dass die SMS Fraukes üblichem SMS - Schreibstil entsprach. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es da weitere Erkenntnisse gibt.
Zu 70% würde ich ja auch sagen, sie wurde freiwillig geschrieben. Zweifel bleiben trotzdem. Etwa warum so spät, Chris wartete auf sie.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 11:38
Zitat von emzemz schrieb:Das mit dem Hinterfragen ist nicht so einfach, wissen wir doch nicht, worauf die Erkenntnis beruhen könnte.
Aber gut, kann ja auch einfach nur erfunden sein :troll:
Das ist doch recht simpel, die Polizei sagt ganz einfach, dass die SMS zweifelsfrei von Frauke stammt. Wenn das nur schwammig geäußert wird, "klingt so ähnlich... will sich noch ausprobieren... so könnte sie geschrieben haben... " ist das doch ausgesprochen vage und völliges Wunschdenken seitens der EB. Mit anderen Worten, die junge Frau wird wohl ein Stück weit selbst für ihre mißliche Lage verantwortlich gewesen. Und im übrigen äußert sich ja auch so Östermann in diese Richtung, ungeachtet der Tatsache, dass Frau Liebs den Mann über den Klee lobt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 12:26
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Das ist doch recht simpel, die Polizei sagt ganz einfach, dass die SMS zweifelsfrei von Frauke stammt. Wenn das nur schwammig geäußert wird, "klingt so ähnlich... will sich noch ausprobieren... so könnte sie geschrieben haben... " ist das doch ausgesprochen vage und völliges Wunschdenken seitens der EB.
Weiß jetzt nicht, woraus du "völliges Wunschdenken" ableitest, jedenfalls drückt sich Frau Liebs auf ihrer Homepage sehr konkret und gar nicht schwammig aus, ohne allerdings darauf einzugehen, worauf ihre Erkenntnis beruht:
Es muss davon ausgegangen werden, dass die Freiwilligkeit ihres Aufenthaltes in einem der oben genannten Bereiche in der Nacht auf den 21. Juni 2006 nach 00.49h endete.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 13:33
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Also doch jemand den sie kannte aus ihrem beruflichen Umfeld?
Darauf würde ich es nicht begrenzen. Vllt ein Koch, 23/24 Uhr Küchenschluss, auf den Frauke in seinem Pausenraum bzw nach kurzer Absprache in seinem Auto wartete. Ein Kiosk-/Wurstbudenbetreiber, wo Frauke - ungesehen von Kunden - IM Kiosk auf den Feierabend wartete. Irgendwer, der meinte, er habe bald Zeit, weil Feierabend?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 13:42
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Darauf würde ich es nicht begrenzen. Vllt ein Koch, 23/24 Uhr Küchenschluss, auf den Frauke in seinem Pausenraum bzw nach kurzer Absprache in seinem Auto wartete. Ein Kiosk-/Wurstbudenbetreiber, wo Frauke - ungesehen von Kunden - IM Kiosk auf den Feierabend wartete. Irgendwer, der meinte, er habe bald Zeit, weil Feierabend?
Ich kann generell nicht richtig nachvollziehen, warum man davon ausgeht, dass der Täter gerade erst Feierabend gehabt haben muss, als er mit ihr telefonieren fuhr.

Er kann doch genauso den ganzen Tag mit ihr zuhause verbracht haben und ist los gefahren, als nicht mehr zuviele Leute unterwegs waren. Aber dennoch nicht zu spät, sodass er völlig alleine auf den Straßen unterwegs war und somit vielleicht auch eher aufgefallen wäre.

Er hat sich meiner Meinung nach einfach die günstigste Zeit dafür ausgesucht. Immer Sommer wird es ja auch erst sehr spät dunkel.

Auch weil er vielleicht dachte, tagsüber könnte sich die Familie bei Chris, oder vielleicht sogar die Polizei aufhalten, und die Telefonate mitbekommen. Ich denke er wollte Chris alleine erwischen.

Wobei ich es dennoch für gut möglich halte, dass der Täter aus ihrem beruflichen Umfeld stammt, aber nicht unbedingt aus den genannten Gründen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 14:17
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich kann generell nicht richtig nachvollziehen, warum man davon ausgeht, dass der Täter gerade erst Feierabend gehabt haben muss, als er mit ihr telefonieren fuhr.
Dafür spricht allerdings eine gewisse Gleichmäßigkeit in den Uhrzeiten. Fast überwiegend im Bereich 20 Minuten nach einer vollen Stunde (22.2x Uhr bzw. 23.2x Uhr), Sonntags arbeiten, Montags frei.
Das ist natürlich nur ein möglicher, aber kein hinreichender Hinweis auf Bezug zum Feierabend.

Ein Koch bzw. in der Gastronomie Beschäftigter könnte da schon passen. Zumal hierüber (Besuche diverses Lokalitäten an Wochenenen) auch ein Kontakt entstanden sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 14:29
Noch mal zum Thema "Schrauber":

dieser ist ja leider nie ermittelt worden. Laut Frau Liebs fragte Frauke sie etwas über die Lage von Nieheim, weil besagter Schrauber anscheinend dort her kam.

Ich habe mir den Ort gerade mal bei Wikipedia angesehen. Über 6000 Einwohner. Das sind deutlich mehr, als ich vermutet hatte. Ich war bei Nieheim von einem kleinen Ort mit ca 500 Einwohnern ausgegangen.

Irgendjemand meinte hier vor ein paar Tagen, dass er unter der Bezeichnung "Schrauber" nicht nur beruflich praktizierende "Schrauber" (wie z. B. Kfz-Mechaniker) eingruppiert, sondern durchaus auch Personen, die Hobby mäßig an Autos, Motorrädern, Mopeds, Traktoren etc rum schrauben.
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe in meiner Familie und auch im Freundeskreis Männer, die beruflich etwas ganz anderes machen, nach Feierabend aber an Fahrzeugen herum schrauben, teils auch in eigener Werkstatt mit Hebebühne.

Jetzt wo ich weiß wie groß Nieheim ist, wage ich zu behaupten, dass dort nicht jeder "Schrauber" unter die Lupe genommen wurde, da irgendwo die Rede von ca. 1000 befragten Personen zu dem Fall war. Und alleine schon ihr näheres Umfeld mit Freunden, guten Bekannten, Kollegen, Familie und den anwesenden im Pub (die, die sich gemeldet haben) dürften bereits eine größere Personenanzahl gewesen sein.

Mich lässt der Schrauber irgendwie nicht los... Ich halte ihn für eine ganz heiße Spur.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 15:06
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Ich habe mir den Ort gerade mal bei Wikipedia angesehen. Über 6000 Einwohner. Das sind deutlich mehr, als ich vermutet hatte. Ich war bei Nieheim von einem kleinen Ort mit ca 500 Einwohnern ausgegangen.
Nieheim selbst hat aber keine 3.000 Einwohner, sondern kommt erst durch 10 eingemeindeten Ortsteile, die weit auseinanderliegen, auf die Größe:

Wikipedia: Nieheim#Stadtgliederung

Ortsteil Einwohner

Entrup 351
Erwitzen 120
Eversen 472
Himmighausen 452
Holzhausen 362
Merlsheim 289
Nieheim 2868
Oeynhausen 478
Schönenberg 51
Sommersell 643

Gesamt 6086


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 15:14
Schrauber ist ja i.d.R. eine Bezeichnung für jemanden, der gerne an Autos oder Mofas rumschraubt. Aber könnte Frauke auch jemanden gemeint haben, der allgemein an Elektrosachen rumbastelt, also Haushaltsgeräte und so repariert und technisch affin ist. Eher in Richtung Monteur (wobei ich nicht explizit den Windanlagenmonteur meine. Obwohl, könnte ja auch sein, dass der Windanlagenmonteur und der Schrauber ein und dieselbe Person sind)
Ein Monteur kommt auch viel rum, hat dadurch Ortskenntnisse, usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 16:23
Zitat von emzemz schrieb:Nieheim selbst hat aber keine 3.000 Einwohner, sondern kommt erst durch 10 eingemeindeten Ortsteile, die weit auseinanderliegen, auf die Größe:
Dazu müsste man aber wissen, ob im allgemeinen Sprachgebrauch (damit auch von Frauke) da unterschieden wird. Wenn ich einen Freund in Düsseldorf besuche, sage ich "Ich fahre nach Düsseldorf." und nicht: "Ich fahre nach Düsseldorf-Mörsenbroich." obwohl besagter Freund in eben diesem Stadtteil wohnt.

Meist werden solche Unterscheidungen doch eher von Einheimischen getroffen und nicht so sehr von Ortsfremden.

Wenn Frauke schon fragen musste, wo dieser Ort eigentlich liegt bzw. wie weit es dorthin ist, wird sie vielleicht auch nicht so genau gewusst haben, in welchem Ortsteil die besagte Person wohnt, selbst wenn die Ortsteile weiter auseinanderliegen und das daher natürlich eher eine Rolle spielt als bei einer Großstadt.

Im Übrigen könnte die Sache ja auch noch dadurch kompliziert werden, dass der Schrauber zwar in einem Ortsteil (z. B. Nieheim) wohnt, aber seine Schrauberbude in einem anderen hat (oder umgekehrt).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 16:35
Es wurde der Schrauberspur durchaus nachgegangen von Ermittlerseite. Da wurden sogar Garagen durchsucht in Nieheim. Steht weiter vorne im Thread mit Quellenangaben. Leider konnte nichts gefunden werden!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 16:42
Berufsbedingt kam FL mit diesem Schrauber ins Gespräch. Mehr steht da nicht dahinter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 16:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Meist werden solche Unterscheidungen doch eher von Einheimischen getroffen und nicht so sehr von Ortsfremden.
So erlebt das eben jeder anders.
Mir ist erst durch die Beschäftigung mit diesem Fall klar geworden, dass all diese Dörfer unter Nieheim firmieren, hatte sie zuvor für eigenständige Gemeinden gehalten und entsprechend auch so benannt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Berufsbedingt kam FL mit diesem Schrauber ins Gespräch. Mehr steht da nicht dahinter.
An was hat er denn im Krankenhaus so rumgeschraubt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 17:23
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Es wurde der Schrauberspur durchaus nachgegangen von Ermittlerseite. Da wurden sogar Garagen durchsucht in Nieheim. Steht weiter vorne im Thread mit Quellenangaben. Leider konnte nichts gefunden werden!
Das habe ich beim durchstöbern des Threads schon vor einer ganzen Weile gelesen und das Thema damit auch für mich abgehakt.

Aber als ich gesehen habe, wie viele Einwohner Nieheim (und seiner Ortsteile) hat, kam mir der Gedanke, dass sicherlich nicht jeder Schrauber vernommen wurde. Wie auch - es wurden sicherlich nicht tausende Personen befragt, ob sie an Fahrzeugen etc schrauben und zusätzlich eine entsprechende Werkstatt/Garage besitzen.

Natürlich muss an der Sache mit dem Schrauber nichts dran sein - aber es kann genauso gut sein, dass besagter Schrauber nie ermittelt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 18:02
Zitat von emzemz schrieb:JeeKay schrieb:
Das ist doch recht simpel, die Polizei sagt ganz einfach, dass die SMS zweifelsfrei von Frauke stammt. Wenn das nur schwammig geäußert wird, "klingt so ähnlich... will sich noch ausprobieren... so könnte sie geschrieben haben... " ist das doch ausgesprochen vage und völliges Wunschdenken seitens der EB.

Weiß jetzt nicht, woraus du "völliges Wunschdenken" ableitest, jedenfalls drückt sich Frau Liebs auf ihrer Homepage sehr konkret und gar nicht schwammig aus, ohne allerdings darauf einzugehen, worauf ihre Erkenntnis beruht:
Wie Frau Liebs darauf kommt, vom ermittelten Sendebereich der SMS auf das Ende der Freiwilligkeit des Aufenthaltes zu schließen, ist nicht nachvollziehbar. Denn dazu hat sie niemand gedrängt.
Um 00.49h hielt sich Frauke Liebs in den Bereichen Nieheim, südliches Bad Driburg bzw. in einer der angrenzenden Ortschaften auf, möglicherweise auch westlich von Altenbeken Richtung Paderborn. Dies konnte anhand einer von ihr verschickten SMS rekonstruiert werden.

Den genauen Bereich, aus dem die SMS am 21.06.2006 um 00.49h kam, können Sie hier einsehen: Zur Karte

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Freiwilligkeit ihres Aufenthaltes in einem der oben genannten Bereiche in der Nacht auf den 21. Juni 2006 nach 00.49h endete.
Quelle: Frauke-Liebs.de

Wenn Frau Liebs den Schluss zieht, dass bis 0.49Uhr alles in Ordnung gewesen sei, dann geht sie davon aus, dass die SMS authentisch ist. Bewiesen ist das allerdings nicht. Wenn Frau Liebs vom Ende der Freiwilligkeit spricht, dann klingt es so, dass Frauke freiwillig in die Richtung gefahren ist. Man kann wohl annehmen, dass die SMS authentisch ist, wenn sich Frauke freiwillig im Umkreis Nieheim aufgehalten hat. Worauf sich allerdings diese Interpretation stützen, wüsste man gerne, denn alleine von Aussagen wie "war in einem Alter, wo man sich noch ausprobiert... ", "klingt nach ihr" kann man keinen logischen Ablauf rekonstruieren, und schon gar nicht Freiwilligkeit attestieren. Will man das aber vllt gar nicht so genau wissen... ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 18:23
@Eifel86
Das kann sehr gut sein, das der Schrauber nie ermittelt wurde, das sehe ich auch so. Kann ja auch so hobbymässig gewesen sein und keine offizielle Werkstatt. Dann wird es eh schwer, jemanden zu ermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2021 um 19:05
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Wie Frau Liebs darauf kommt, vom ermittelten Sendebereich der SMS auf das Ende der Freiwilligkeit des Aufenthaltes zu schließen, ist nicht nachvollziehbar. Denn dazu hat sie niemand gedrängt.
Frau Liebs zeichnet nunmehr laut Impressum verantwortlich für diese Seite, ursprünglich verfasst wurde sie aber von einem Lüneburger. Also alles doch nicht so einfach, wie es zunächst aussieht ...
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:denn alleine von Aussagen wie "war in einem Alter, wo man sich noch ausprobiert... ", "klingt nach ihr"
Woher stammen denn diese Zitate? Kannst du mir da bitte weiterhelfen?


Anzeige

1x zitiertmelden