Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 11:28
So leid es mir für die Familie Liebs tut, aber wenn der Täter keinen Fehler mehr macht, dann hat er gute Chancen davonzukommen. Es fehlt einfach an vielversprechenden Ansätzen, das zeigt schon die schiere Anzahl an Theorien. Für mich Wahnsinn, wie man mit so einer Gewissensbelastung überhaupt leben kann... er hat damals riesiges "Glück" gehabt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 11:31
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:@maria was wäre denn wenn Frauke beabsichtigt so sprach um ihre Not auszudrücken?
@Aron
Kann ich mir so erstmal nicht vorstellen. Eine bewusst verwaschen Sprache, um darüber zu signalisieren, dass etwas nicht okay ist, das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Dann hätte sie das beim Telefonat mit dem Bruder ja auch so einsetzen können. Da hat sie aber klar gesprochen.
Und ich denke auch, dass der Täter das nicht zugelassen hätte, dass sie da bewusst ihre Sprache verändert, bzw. absichtlich verwaschen und langsam gesprochen hätte.
Zitat von viperkviperk schrieb:Allerdings waren zu dem Zeitpunkt ja -offenbar- schon länger nur noch Skelettteile über, da dürfte sich der Tierfraß schon lange erledigt haben und die Natur hätte wieder alles überwachsen.
Das denke ich eigentlich auch. Der Tierfraß dürfte schon länger zurückgelegen haben, als dass davon noch Trampelspuren zu erkennen gewesen wären.

Dass ein Täter wiederholt zum Tatort zurückkehrt, halte ich zwar in dem Fall auch für unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist das nicht.
Aber warum dann von der Strasse aus? Das hätte für einen Täter doch ein Risiko dargestellt, gesehen zu werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 11:40
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dass ein Täter wiederholt zum Tatort zurückkehrt, halte ich zwar in dem Fall auch für unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist das nicht.
Aber warum dann von der Strasse aus? Das hätte für einen Täter doch ein Risiko dargestellt, gesehen zu werden.
eben! Beides.
Warum von der Straße aus? Alles Weitere lasse ich mal so im Raum stehen. Geht es noch jemandem so, dass ihm/ihr der Artikel irgendwie seltsam vorkommt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 11:49
Was weiss man eigentlich von dem Zustand der Leiche? Es steht immer nur skelettiert aber auf dem einem Polizeifoto wo der rote Pulli zu sehen ist, sieht es "mehr" aus.
Die Identifikation wurde sicherlich durch den Unterkiefer bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 11:54
Zitat von viperkviperk schrieb:Geht es noch jemandem so, dass ihm/ihr der Artikel irgendwie seltsam vorkommt?
Natürlich ist der Artikel "irgendwie seltsam": Weil in einer ersten Version wurde anscheinend vom Jäger berichtet, daß er dachte, es handele sich um eine Wildschweinrotte / Spur, der er nachgehen wollte. Im jetzigen aktuellen Interview sagt er, daß er dachte bei dem niedergetrampelten Gestrüpp, daß es sich um Unifall-Wild / Spur eines verletzten Tieres handeln könnte, was ihn dazu bewegt hat dort anzuhalten und nach dem verwundeten Tier zu sehen um es zu erlösen.

Inwiefern das jetzt miteinander vereinbar ist?

Es bleiben also somit meiner Meinung nach folgende Optionen:

1. Wildschweinrotte, die öfters am Ablageplatz war. Macht das Sinn, bei einer skelettierten Leiche? Vielleicht gibt es ja hier einen Jäger, der sich mal dazu äussern kann.

2. Unfallwild, welches es noch bis zum Ablageplatz geschafft hat und eine entsprechende Spur hinterlassen hat

3. Täter ist öfter an den Ablageplatz zurückgekehrt

4. "Umbettung"

5. Der Hobbyjäger hat hier irgendwas durcheinandergebracht / verwechselt oder es handelt sich um Unschärfen bei der medialen Berichterstattung


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 12:24
Zitat von NneaNnea schrieb:Hmm, aber wenn es wirklich ein ihr bekannter Mensch war, dann hätte sie ihn ja wahrgenommen und entweder gegrüßt oder Isabella gegenüber erwähnt " Ach, schau mal xy ist auch da." Während wenn sie eventuell mit dieser Person gesmst hat um sich zu verabreden (neben dem smsen mit Niels) wäre das Isa eventuell nicht aufgefallen. Oder eben wenn er ihr erst draußen aufgelauert hat.
wie bekannt derjenige war, da hake ich auch noch dran. Wenn er im Pub war, und sie anschließend freiwillig eingestiegen ist, dann muss es zumindest so gewesen sein, dass er vielleicht in hinterster Ecke im Pub saß und sie beobachtet hat. Dass sie sich irgendwoher vom Sehen kannten
(vom Einkaufen z.B.). Also ihr nicht namentlich bekannt und auch dann Isabella nicht bekannt. Vielleicht hat er sie auch gestalked. Kann ja sein, dass er immer irgendwie heimlich in der Nähe war und sie ihn nur ab und an gesehen hat und die vielleicht kurz n Wort gewechselt haben. Und er sich irgendwas im Kopf zurechtgesponnen hat. Dann hätte sie seinen Namen nicht gewusst, aber ihn irgendwie "gekannt". Oder es war jemand, den sie kannte und der wusste, wo sie ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein völlig Fremder, zu dem es keinen Bezug gibt, sie eine Woche telefonieren lässt. Wozu?
Ich denke, er hat sie telefonieren lassen, um sich ein Alibi zu beschaffen, weil man sonst zeitnah auf ihn gekommen wäre. Man kommt ja nur schnell auf jemanden, wenn der in einer Verbindung zum Opfer steht. Und die meisten Morddelikte sind ja auch Taten, wo der Täter aus dem Umfeld stammt. Insofern finde ich persönlich das alles stimmig.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Inwiefern das jetzt miteinander vereinbar ist?

Es bleiben also somit meiner Meinung nach folgende Optionen:

1. Wildschweinrotte, die öfters am Ablageplatz war. Macht das Sinn, bei einer skelettierten Leiche? Vielleicht gibt es ja hier einen Jäger, der sich mal dazu äussern kann.

2. Unfallwild, welches es noch bis zum Ablageplatz geschafft hat und eine entsprechende Spur hinterlassen hat

3. Täter ist öfter an den Ablageplatz zurückgekehrt

4. "Umbettung"

5. Der Hobbyjäger hat hier irgendwas durcheinandergebracht / verwechselt oder es handelt sich um Unschärfen bei der medialen Berichterstattung
1. ja, wäre gut, wenn sich dazu mal hier jemand äußert, der sich auskennt. Ich würde denken, dass macht keinen Sinn bei dem Zustand.

2. Das verunfallte Wild, wenn es das gegeben hat, wurde nirgends erwähnt. Das wäre dann doch spätestens gefunden worden und hätte entsorgt werden müssen? Das wurde aber nirgends erwähnt. Er selber hat ja offenbar auch nicht gesagt, dass er es gefunden u hat und dabei die Entdeckung machte.

3. Ich könnte mir vorstellen, der Täter war mindestens einmal dort. Da aber immer noch die Frage, wieso sollte er auf der Landstraße halten und von dort aus sich da reinschlagen? Und dann noch so, dass man die Spuren deutlich sieht? Von der Seite, also von der kleinen Einfahrt aus ist das ja viel sinnvoller. Erstens ist das Auto dann von der Straße und halbwegs versteckt und von dort seien es ja nur ein paar Meter, die man da geschützt reingeht.

4. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Eine Person, die schon mehr als einen Tag tot ist, nochmal ins Auto zu laden und woanders hinzuschaffen, dafür muss man wirklich ....ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll.

5. Glaube ich nicht, dass er was durcheinanderbringt. Das ist doch etwas, was sich einbrennt, wenn man so eine Entdeckung gemacht hat. Das lässt einen doch so schnell nicht wieder los.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 12:26
Zitat von viperkviperk schrieb:Warum von der Straße aus? Alles Weitere lasse ich mal so im Raum stehen. Geht es noch jemandem so, dass ihm/ihr der Artikel irgendwie seltsam vorkommt?
Der Hobbyjäger kommt halt nicht besonders empathisch rüber. Wie hier im thrad zu lesen war, gab es dann ja prompt auch die komischsten Gerüchte über ihn, was ich etwas unfair finde.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Inwiefern das jetzt miteinander vereinbar ist?
Vielleicht trifft alles ein bißchen zu (Unschärfe in der Berichterstattung). Der Jäger wird eine einfache Spur von einer mehrmaligen unterscheiden können. Viellleicht dachte er sich, dass dort etwas sein muss - ein verunfalltes Tier - , wenn anderes Wild dorthin mehrfach Spuren legt?
Zitat von viperkviperk schrieb:Da steht ja im Artikel, dass der Jäger ein Hobbyjäger ist. Ich dachte bis dato immer, der zuständige Jäger hat sie gefunden. Dass dieser für das Gebiet zuständig ist. Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber ich fand das erstmal irgendwie seltsam. Wie ist denn das so geregelt bei Jägern und deren Gebieten? Haben da Hobbyjäger was drin verloren? Muss man das anmelden?
Dachte ich auch.
Nicht jeder Jäger hat seine eigene Pacht, weil die sehr begehrt und auch kostspielig sind. Man kann aber eine Pachte eines anderen Jägers mit einer entsprechenden Genehmigung bejagen. So war es wohl hier.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 12:45
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Dachte ich auch.
Nicht jeder Jäger hat seine eigene Pacht, weil die sehr begehrt und auch kostspielig sind. Man kann aber eine Pachte eines anderen Jägers mit einer entsprechenden Genehmigung bejagen. So war es wohl hier.
Genau SO ist es. Das ist ein sogenannter Begehungsschein.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 13:00
@Bonnie007 @Raissa
Ich sehe ein 3 Schritt-Ansatz. 1. Das LKA richtet einen Medienuploadserver ein, wo man anonym oder Hintergrund Bilder, Videos und Audio hochladen kann. 2. Man macht eine Anfrage zu damals stationierten britischen Truppeteilen, Lehrgängen und Angehörige der Militärpolizei und geht gleichzeitig noch mal an die Öffentlichkeit, speziell deutsche und britische. Man bittet um alle Bilder und Medien aus dem Sommer, ganz gleich ob nun von dem Abend, oder nicht. Gleichzeitig versucht man alles um die Zeit genau abzubilden. Busse, Werbung, Radiobeiträge, Lieder, Filme im Kino, charakteristische Gebäude, Dauerbaustellen, Der Pub, Bilder von Angestellten usw. 3. Wenn man dann Material HAT, macht man den selben Aufruf nochmal, mit noch mehr Öffentlichkeit.

Es war die WM. Ich hab bei meiner Schwester auf ner Kamera auch noch random Pics gefunden von der WM.

Es bräuchte nur ein zeitgestempeltes Bild nach 12 im Pub, wo Frauke eindeutig identifizierbar ist und unser ganzes Weltbild würde ins wanken geraten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 13:01
@willybald
@Bonnie007

Was die Uhrzeit betrifft, zu der Frauke nach Hause aufgebrochen ist, gehe ich davon aus, dass sie dadurch hergeleitet wurde, dass Frauke kurz nach dem Spiel das Pub verließ.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 13:07
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Was die Uhrzeit betrifft, zu der Frauke nach Hause aufgebrochen ist, gehe ich davon aus, dass sie dadurch hergeleitet wurde, dass Frauke kurz nach dem Spiel das Pub verließ.
Eben drum. Was ist kurz? Wer war dabei? Was wurde getrunken? Wie lange blieb Isa noch? Hat sie daheim geschlafen? Ist sie alleine heim? Gibt es Dritte, die das Verlassen bestätigen können usw.
Man kann sich manchmal auch irren bei so Zeiten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 13:11
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Man kann sich manchmal auch irren bei so Zeiten.
Klar. Ich verstehe schon. Meine aber trotzdem, dass sich die echte Zeit nicht massiv nach hinten verschieben würde. Ich halte die SMS aus Nieheim aber auch ganz klar für das erste Ablenkungsmanöver.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 17:12
Zitat von pia100pia100 schrieb:5. Der Hobbyjäger hat hier irgendwas durcheinandergebracht / verwechselt oder es handelt sich um Unschärfen bei der medialen Berichterstattung
Leider in vielen anderen Bereichen um das Geschehen auch. ZB mal ruft Frau Liebs morgens Chris an, mal Isabella. Und noch einige andere Dinge. Wo man sich fragt warum und wie das verwechselt werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 18:29
Zitat von CruchotCruchot schrieb:Auch darüber habe ich bereits nachgedacht und sogar bereits weitergesponnen und an die Dienstzeiten im KH gedacht. Dort gibt es Früh-, Spät- und Nachtdienste. 1 Woche früh, eine Woche spät eine Woche Nachtdienst und dann 1 Woche frei.
Wie die Schichten in Krankenhäusern gestaffelt sind, weiß ich nicht. Wenn du dir bezüglich der Schichten sicher bist dass sie genau so gehandhabt werden, wäre es natürlich auch interessant die Dienstpläne von Krankenhäusern, Altenheimen usw durchzusehen.

Ich war von einem Industriebetrieb oder evtl. Spedition ausgegangen.

Weil man mit einem hinten geschlossenen Auto unauffällig durchs Industriegebiet fahren kann, aber z B einen Transit vorm Krankenhaus parken? Möglich ja, aber da hätten sich manche bestimmt schon immer mal gefragt, warum der Mitarbeiter X mit so einem überdimensionierten Auto zur Arbeit kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 18:43
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Habe heute einen Podcast zum Fall Frauke Liebs gehört und (er wurde sicher hier schon erwähnt, ich habe nur nicht alle 4.600 Seiten gelesen) mir ging gleich zu Beginn der Geschehnisse nicht aus dem Kopf, dass sie mit diesem Kumpel ihrer Freundin mit der sie an dem Abend im Pub war, SMS geschrieben hat. Die ja auch noch so wichtig waren, dass sie sich den Akku ihrer Freundin lieh, um zurück zu schreiben. Es wurde gesagt das besagter Kumpel, sein Name ist Nils, nachweislich dort lebte wo sich später ihr Handy eingewählt hatte. Oder zumindest in der Nähe. Er soll irgendwann als Täter ausgeschieden sein, weil er Alibis hatte. Weiss jemand welche Alibis das sind?
LG
Hope


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 19:18
Zitat von Hope0909Hope0909 schrieb:Weiss jemand welche Alibis das sind?
Niels hatte für einen Großteil der Kontakte ein Alibi. Er war entweder noch in der Arbeit, oder die Zeiträume zwischen Arbeit und Kontakt waren zu klein um an die georteten Positionen zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 19:28
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wie die Schichten in Krankenhäusern gestaffelt sind, weiß ich nicht.
Die Schichten in einem Krankenhaus sind meist individuell und liegen im Ermessen der Klinik beziehungsweise der Stationsleitung. Einen festen Wochenrhythmus wie beispielsweise in der Automobilindustrie gibt es in der Regel nicht, ausgenommen vielleicht Nachtdienst. Meist arbeitet man 10 Dienste am Stück und hat vier Tage frei, vielleicht auch mal 7 oder 8 am Stück, dann 1 Tag frei, dann 3 Tage arbeiten, frei usw. Meist wechseln sich Früh-, Spät-, Nacht- und ggf. Zwischendienst ab. Also vielleicht 3 Tage Früh, 2 Tage Spät, 5 Tage Nacht, Frei. Aber auch wildere Wechsel sind möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 19:28
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ihr Bild wurde aber schon am nächsten Tag beim Public Viewing auf den Leinwänden gezeigt. Auch die Flyer mit ihren Fotos wurden unmittelbar in der ganzen Stadt verteilt. Dass man sich nach 3 Wochen nicht mehr erinnern kann ist verständlich, aber so kurzfristig?
Ich war bei so vielen Spielen zum Rudelgucken in Paderborn, ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, weder an die Vermisstenanzeige auf Leinwand noch an Flyer. Und ich kann mich an so einiges erinnern, was diese Rudelguckgeschichten angeht...
Zitat von viperkviperk schrieb:Noch etwas: Da steht ja im Artikel, dass der Jäger ein Hobbyjäger ist. Ich dachte bis dato immer, der zuständige Jäger hat sie gefunden. Dass dieser für das Gebiet zuständig ist. Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber ich fand das erstmal irgendwie seltsam. Wie ist denn das so geregelt bei Jägern und deren Gebieten? Haben da Hobbyjäger was drin verloren? Muss man das anmelden?
Jäger sind meistens Hobbyjäger. Als Jäger kannst Du ein Wald/Flurgebiet pachten. Nennt sich Jagdpacht. In diesem Gebiet muss der Jagdpächter für die Beseitigung von Wildschäden etc. Sorge tragen, kann Jagden organisieren oder eine Ansitzjagd machen etc. Der ist quasi seine Jagdpacht kontrollieren gewesen, ob es Wildschaden gibt, etc. Ganz normal, daist eigentlich nichts seltsames dran.
Zitat von pia100pia100 schrieb:1. Wildschweinrotte, die öfters am Ablageplatz war. Macht das Sinn, bei einer skelettierten Leiche? Vielleicht gibt es ja hier einen Jäger, der sich mal dazu äussern kann.
Ich bin kein Jäger, aber
Wildschweine fressen wie Hausschweine auch Aas. Sie war ja nicht immer skelettiert... Und wenn eine Rotte Wildschweine öfter einen Weg nehmen, dann sieht man das durchaus. Das können locker 30 Schweine sein... Die sind ja auch nicht gerade klein(von den Frischlingen mal abgesehen)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 19:33
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich sehe ein 3 Schritt-Ansatz. 1. Das LKA richtet einen Medienuploadserver ein, wo man anonym oder Hintergrund Bilder, Videos und Audio hochladen kann. 2. Man macht eine Anfrage zu damals stationierten britischen Truppeteilen, Lehrgängen und Angehörige der Militärpolizei und geht gleichzeitig noch mal an die Öffentlichkeit, speziell deutsche und britische. Man bittet um alle Bilder und Medien aus dem Sommer, ganz gleich ob nun von dem Abend, oder nicht. Gleichzeitig versucht man alles um die Zeit genau abzubilden. Busse, Werbung, Radiobeiträge, Lieder, Filme im Kino, charakteristische Gebäude, Dauerbaustellen, Der Pub, Bilder von Angestellten usw. 3. Wenn man dann Material HAT, macht man den selben Aufruf nochmal, mit noch mehr Öffentlichkeit.
Das ist ein guter Ansatz. Könnte man durchaus versuchen


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2021 um 19:57
Von einem Hobbyjäger wurde hier bereits im Oktober 2020 (also vor einem Jahr!) etwas erwähnt.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb am 15.10.2020:Denkbar wäre für mich auch, dass er Hobbyjäger wäre.
Dazu würde auch der gut ausgesuchte Ablageort passen.
Der Begriff "Hobbyjäger" scheint also für den User geläufig zu sein..


Anzeige

melden