Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 17:31
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hm, so liest sich das für mich überhaupt nicht, da ja auch von der 21jährigen Frauke die Rede ist.
Das kommt schon hin, bei Toten wird das Alter ja nicht weiter gezählt. Da würde man dann "wäre heute xx Jahre alt" schreiben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 17:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Auch wenn es zur Sache nichts beiträgt. Ich frage mich, ob sich die Polizisten oder der Staatsanwalt jemals bei Frau Liebs entschuldigt haben.
Naja. Befindlichkeiten. Werden Sie nicht. Iss halt so. Besser wäre wenn weiter ermittelt werden würde
Zitat von pia100pia100 schrieb:- hat Frauke die SMS vielleicht ohne Wissen des Täters schnell versendet, weil dieser grade austreten war
Ein „Vorwurf“ an Frauke. Ihre Hinweise und Auskünfte haben Stand jetzt nix gebracht.
Ohne die Telefonate, ohne die sms - man wäre genauso weit, und vielleicht nicht so verwirrt. Das haben die Anrufe nämlich gebracht, Durcheinander und Verwirrung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 17:36
Der Fall wäre gelöst. Hätte Sie gesagt - ich bin beim „Horst“ oder „Mehmet“ oder xxx
Hat Sie nicht. Krass


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 17:37
@pia100
Es war ja hier die Rede davon, dass nicht alle Funkmastendaten gesichert worden seien. Vielleicht hat man versäumt, die sonstigen Daten der ersten Nacht zu sichern. Wären sie jedoch gesichert worden und hätte sich kein Handy eines Bekannten gefunden (davon gehe ich aus), dann würde ja nahezu alles dafür sprechen, dass die erste SMS schon eine Ablenkungsaktion war und der Täter sehr genau um die Ortungsmöglichkeit wusste.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 18:33
Zitat von RaissaRaissa schrieb:, dass die erste SMS schon eine Ablenkungsaktion war und der Täter sehr genau um die Ortungsmöglichkeit wusste.
entweder das, oder eine Unvorsichtigkeit, oder sie war es selbst...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 18:43
Zitat von willybaldwillybald schrieb:entweder das, oder eine Unvorsichtigkeit, oder sie war es selbst...
Wenn kein Mobile von Fraukes Bekannten eingeloggt war, dürfte der Bekannte keines dabei gehabt haben. Das war 2006 unter jungen Leuten aber schon ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 18:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:oder sie war es selbst...
Zitat von pia100pia100 schrieb:Wurde die SMS um 0.49 von Frauke in Nieheim versendet
- Wurde die SMS von Frauke freiwillig versendet
Zitat von pia100pia100 schrieb:Hat Frauke die SMS vielleicht doch selbst formuliert in der Hoffnung sich noch selbst aus der Lage herauslavieren zu können
wenn ... warum hat sie nicht gesagt: "komme später, bin in Nieheim" ?? Das Handy wurde dort geortet. Chris hätte einen zeitlichen Anhaltspunkt gehabt. Hätte also Sinn gemacht.
AUSSER - die SMS stammt von Frauke, aber zu einem Zeitpunkt als sie noch nicht in Nieheim war - oder wusste, dass sie dort landen wird.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es war ja hier die Rede davon, dass nicht alle Funkmastendaten gesichert worden seien.
Das stimmt, dass kam im Artikel vor ein paar Tagen vor:
Die Fernsehdokumentation spricht auch mögliche Polizeipannen an. Zum Beispiel, dass nicht alle Daten bestimmter Handyfunkmasten gesichert worden sein sollen
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/ich-hoffe-der-morder-sieht-diesen-film-2483433

Jedoch inwiefern es zu diesen Ortungspannen gekommen ist, wissen wir aktuell ja noch nicht. Könnte sowohl fehlende Daten/Ortungen von zwischen den Anrufen sein, in welchem das Handy kurz eingeloggt war. Könnte aber auch auf komplett falsche Ortungen/Funkmasten hindeuten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 18:53
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn kein Mobile von Fraukes Bekannten eingeloggt war, dürfte der Bekannte keines dabei gehabt haben. Das war 2006 unter jungen Leuten aber schon ungewöhnlich.
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:wenn ... warum hat sie nicht gesagt: "komme später, bin in Nieheim" ?? Das Handy wurde dort geortet. Chris hätte einen zeitlichen Anhaltspunkt gehabt. Hätte also Sinn gemacht.
AUSSER - die SMS stammt von Frauke, aber zu einem Zeitpunkt als sie noch nicht in Nieheim war - oder wusste, dass sie dort landen wird.
Was mich an der Nachricht stört ist der zeitliche und räumliche Zusammenhang. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was auch immer das wert ist, dass ein Mädel, was so beschrieben wird wie Frauke, und laut Isabella, ja die Bar genau aus diesem Grund verlässt, nämlich weil sie sich darüber bewusst ist, dass Chris daheim wartet und sie eben nicht will, dass er solange warten/aufbleiben muss, hier einfach so einen nichtssagenden, eigentlich eher frechen Text verfasst; nicht um diese Uhrzeit und nicht ca. 35 Autofahrminuten von ihrer gemeinsamen WG. Das passt m.M.n. überhaupt nicht. Schon gar nicht, dass sie dann das Telefon bewusst wieder ausschaltet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 18:56
Ablenkungsaktion von was ?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ohne die Telefonate, ohne die sms - man wäre genauso weit,
So ist es.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:und vielleicht nicht so verwirrt.
Stern Crime seis gedankt. Persönlich bin ich deswegen nicht verwirrt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:01
Zitat von willybaldwillybald schrieb:hier einfach so einen nichtssagenden, eigentlich eher frechen Text verfasst; nicht um diese Uhrzeit und nicht ca. 35 Autofahrminuten von ihrer gemeinsamen WG. Das passt m.M.n. überhaupt nicht. Schon gar nicht, dass sie dann das Telefon bewusst wieder ausschaltet.
Dass die SMS erst so spät kam, war aber vermutlich einfach dem Umstand geschuldet, dass ihr Akku leer war.
Genauso wie die Tatsache, dass es danach wieder aus war. Der Akku lädt sich eben nur minimal von selbst wieder auf. Hat vielleicht gerade für die kurze SMS gereicht. Bewusst ausgeschaltet hat sie es danach sicherlich nicht.
Bei allem Anderen gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:09
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Was mich an der Nachricht stört ist der zeitliche und räumliche Zusammenhang.
ich weiß, es wird hier schon x-mal durchgekaut, technisch gesehen wäre es unlogisch, das wurde ja überprüft. Auch in anderen Foren, da haben sich User sogar das gleiche Nokia besorgt und getestet, was das Zeug hält.

Es klingt erstmal "typisch Frauke" - deshalb war Chris erst verärgert, nicht besorgt. Die Fragen, die ich mir stelle sind:

a) machte sich Chris erstmal aufgrund es Wortlautes keine Sorgen oder weil er davon ausging, dass sie noch mit Isa unterwegs ist (er wusste ja zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie alleine ging)

b) kann man einen Menschen dazu zwingen, eine SMS so zu schreiben, dass ein Inside-Joke eingebaut wird & es klingt, als wäre alles in Ordnung, wenn man fremd oder nur oberflächlich bekannt ist?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:dass ein Mädel, was so beschrieben wird wie Frauke,
Mich würden viele meiner Freunde und meine Familie auch anders beschreiben, als ich eigentlich bin. Das hat durchaus mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Außerdem erzähle bsp. auch ich meinen Freundinnen nicht, wenn ich Dates habe. Immer erst, wenn es wirklich was "Ernstes" ist oder sich erübrigt hat. Daher denke ich auch, dass
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Das passt m.M.n. überhaupt nicht. Schon gar nicht, dass sie dann das Telefon bewusst wieder ausschaltet.
Frauke womöglich nicht gestört werden wollte. Wenn die SMS also von ihr war, könnte auf die ungenaue Auskunft "komme später" noch ein Anruf folgen. Diese Option wollte sie mit dem "Ausschalten" womöglich erstmal aus dem Weg gehen. Nicht erreichbar.

Wäre alles noch freiwillig. Und - zugegeben - sehr weit hergeholt. Zwar realistisch gesehen durchaus möglich, aber naja ... entscheidet erstmal selbst.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:11
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Bewusst ausgeschaltet hat sie es danach sicherlich nicht.
was macht dich da so sicher? warum eigtl nicht? habe vorhin gerade das geschrieben:
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Frauke womöglich nicht gestört werden wollte. Wenn die SMS also von ihr war, könnte auf die ungenaue Auskunft "komme später" noch ein Anruf folgen. Diese Option wollte sie mit dem "Ausschalten" womöglich erstmal aus dem Weg gehen. Nicht erreichbar.
Wir können nur mutmaßen, wir wissen es nicht. Womöglich war alles noch freiwillig, eine Affäre oder eine Beziehung, die erstmal geheim gehalten wurde.
Die Situation könnte auch erst am nächsten Tag (als sie nicht mehr nach Hause gebracht wurde) eskaliert sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:18
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:flainey990 schrieb:
Frauke womöglich nicht gestört werden wollte. Wenn die SMS also von ihr war, könnte auf die ungenaue Auskunft "komme später" noch ein Anruf folgen. Diese Option wollte sie mit dem "Ausschalten" womöglich erstmal aus dem Weg gehen. Nicht erreichbar.
Wir können nur mutmaßen, wir wissen es nicht. Womöglich war alles noch freiwillig, eine Affäre oder eine Beziehung, die erstmal geheim gehalten wurde.
Die Situation könnte auch erst am nächsten Tag (als sie nicht mehr nach Hause gebracht wurde) eskaliert sein
Ja stimmt, theoretisch könnte es wirklich so gewesen sein. Allerdings denke ich, wenn sie nicht gestört werden wollte, eher gleich etwas in der Richtung geschrieben hätte, dass Chris gar nicht dazu veranlasst hätte sie anzurufen.

Also eine konkrete Uhrzeit, oder so etwas wie: "Du musst nicht warten, lege mir den Schlüssel einfach raus an den Ort xy" oder "ich schlafe heute bei Isabella"

Ausserdem hätte es dann sicher vorher Situationen gegeben, in denen sie nicht erreichbar sein wollte.
Sie wurde als fast schon "handysüchtig" beschrieben, da finde ich bewusstes Ausschalten irgendwie untypisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:27
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Allerdings denke ich, wenn sie nicht gestört werden wollte, eher gleich etwas in der Richtung geschrieben hätte, dass Chris gar nicht dazu veranlasst hätte sie anzurufen.
Hier möchte ich auf Pia's Frage verweisen, eventuell hatte sie es in Eile geschrieben
Zitat von pia100pia100 schrieb:- hat Frauke die SMS vielleicht ohne Wissen des Täters schnell versendet, weil dieser grade austreten war
da sie den Moment nicht ruinieren wollte und ggf. die Person erstmal nicht genau wusste, in welchem Verhältnis sie zu Chris gestanden hat / noch steht.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ausserdem hätte es dann sicher vorher Situationen gegeben, in denen sie nicht erreichbar sein wollte.
hätte durchaus sein können, wissen wir ja nicht, evtl. alles im "normalen" Rahmen und ist niemanden so bewusst geworden - warum wurde es diesmal so wichtig? Weil danach etwas schief gegangen ist und das Schlimmste zur traurigen Realität wurde.
Wäre Frauke am nächsten Morgen in der Schule gewesen, hätte niemand bemerkt, dass ihr Handy für eine gewisse Zeit "aus" war - du verstehest, worauf ich hinaus will?
Wir wissen es, weil danach etwas passiert ist mit dem Mädel ....


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:34
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Mich würden viele meiner Freunde und meine Familie auch anders beschreiben,
Nun, da kommen wir nicht zusammen. Ich verstehe das generell, und ein kurzer Schnack bei jemandem im Auto, oder auf nem Parkplatz, oder vielleicht an ner Tanke oder ja, warum nicht, auch in einer anderen Pinte, alles möglich. Generell ist alles möglich, nur wie wahrscheinlich ist es dann auch?

Sie hatte am nächsten morgen Berufsschule und Chris hatte Uni, gut erst um 14:00 Uhr, aber ihre Berufsschule fing um 8:00 an. Mit Hinfahren und Fertigmachen maximal um 7:00 Uhr wieder raus. Sie hatte kein Geld, keinen Schlüssel, kein funktionierendes Telefon. Sie hatte einen vollen Tag, mit Schule, Essengehen mit Mom und noch ein Fussballspiel mit Isa und X. Isa sagt, sie wollte schon so relativ kurz nach dem doch spannenden Spiel heim, weil Chris ja auch wartet.

Nimm dir doch mal eine Stadt in deiner Nähe, wo man ca. 40 min hinfährt. Dann stellst du dir vor, du hast vielleicht ein bisschen was getrunken, du hast kein Geld, kein Schlüssel, kein Handy, jemand dem du was bedeutest wartet daheim und du hattest einen vollen Tag. 2006 durfte man meines Wissens nach in der Pinte noch rauchen. Deine Wohnung ist nur einen Katzensprung entfernt, zu Fuß 20 min und mit dem Auto nicht der Rede wert. Jetzt kommst du aus nem total vollen Pub, nach so einem Tag unter solchen Umständen und entscheidest dich mit jemandem 1:30 h umherzudallern, oder zu quatschen oder was auch immer und bist dann 40 Autominuten, also in der Stadt die die vorgestellt hast, kurz vor eins, also mit noch bisschen quatschen bist du nie und nimmer um 2 daheim und schreibtst jetzt völlig casual, dass das Spiel lustig war und du "später" kommst. Ist das möglich? Ja, ist das wahrscheinlich? Ich denke nicht.

Nun aus Chris Sicht, war das nicht die schönste aller Nachrichten, aber auch nicht wirklich bedrohlich. Es war kurz vor 1. Das is für ne Schulwoche zwar auch schon nicht ganz normal, aber hey, sie war ja mit der Freunden unterwegs. Er wusste ja nicht, dass Frauke schon 1:40 h aus dem Pub raus war, 1:49, wenn wir alle beiim Wort nehmen.

Aus Fraukes Sicht war es schon krasser. Sie war ja zum Zeitpunkt der SMS schon 1:49 min aus dem Pub raus. Nach Nieheim sind es laut Google 40 min. Ich bin mir sicher, dass man es Nachts in 35 schafft. Das heißt, wenn wir mal großzügig von 40 ausgehen und sagen sie ist vielleicht nicht Punkt 11 aus der Pinte, dann fehlt uns ja technisch gesehen eine Stunde. Wenn wir die Fahrt mitrechnen 1:30 h.

Paderborn ist so gut angebunden, dass du in 1:30h quasi ziemlich weit weg kommen könntest(z.B. auf der A33, oder auch auf die andere Seite Richtung Westen oder Nordwesten) , Frauke irgendwo hinbringen um dann immer noch bequem nach Nieheim zu fahren, die SMS absetzen und wieder dahin fahren, wo Frauke dann ist.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 19:56
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ganz am anfang des themas war auch die rede von 5 verdächtigen (es kam aber nichts bei raus aufgrund alibis/beweisen), ich wüsste zu gern was es genau auf sich hatte damals..
Vielleicht verdächtige man anfangs Nils und seine Kollegen / Billardbegleiter.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der Fall wäre gelöst. Hätte Sie gesagt - ich bin beim „Horst“ oder „Mehmet“ oder xxx
Hat Sie nicht. Krass
Genau, hat sie nicht. Tragisch.
Warum hat sie nicht? Weil sie vielleicht einen neuen Flirt geheimhalten wollte.
Oder weil sie den Namen nicht kannte oder wusste, dass Chris ihn nicht kannte.
Oder weil sie die SMS einfach nicht selbst geschrieben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 20:27
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Generell ist alles möglich, nur wie wahrscheinlich ist es dann auch?
Die Tatsasche, dass man Frauke - insbesondere in diesem Fall einer neuen Bekanntschaft - falls einschätzte, halte ich persönlich für möglich. Und wenn es ein Typ war, welcher vl. "anders" war oder eben nicht "standesgemäß", ist es auch wahrscheinlich.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:bist dann 40 Autominuten, also in der Stadt die die vorgestellt hast, kurz vor eins, also mit noch bisschen quatschen bist du nie und nimmer um 2 daheim und schreibtst jetzt völlig casual, dass das Spiel lustig war und du "später" kommst. Ist das möglich? Ja, ist das wahrscheinlich? Ich denke nicht.
Doch, genau weil man aus o.g. Grund keine konkrete Auskunft geben möchte. Noch nicht. Und eventuell selbst die Zeit übersehen hat. Es gibt Momente, da ist die Müdigkeit einfach weg.

Wenn man zB sehr lange auf ein Treffen hinarbeitet bzw. darauf wartet, dass es möglich wird. Und dann kommt eine Nachricht, dass es "spontan" noch am selben Abend endlich klappen könnte (spontan aus Fraukes Sicht, nicht aus Tätersicht) - dann weicht die Müdigkeit der Vorfreude und man sagt zu. Da ist nichts mehr mit Logik, deshalb finden wir sie hier auf nicht. Damit lässt sich auch ein Ausflug "erklären" ... Vermutung natürlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 20:29
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ganz am anfang des themas war auch die rede von 5 verdächtigen (es kam aber nichts bei raus aufgrund alibis/beweisen), ich wüsste zu gern was es genau auf sich hatte damals..
Das wäre auch ganz interessant. Ich weiß, es gab - wie du sagst - mehrer TV, aber wohl nur einen TV aus Nieheim - deshalb auch anfangs mein Verdacht, dass hier jmd. Nieheim ganz bewusst gewählt hat, der aber selbst nicht aus Nieheim kommt ... aber von dieser Person (später dann TV) aus Nieheim wusste.
Lassen wir uns erstmal überraschen, was die Doku dzbgl. bringt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 20:33
ja genau, ich meine irgendwoher muss so ein verdacht ja herkommen oder nicht? vlt denke ich ja naiv und am anfang war fast jeder, der mit ihr zuletzt zu tun hatte, verdächtig, aber ich stelle es mir zumindest anders vor.. nämlich so, dass es da schon anhaltspunkte gegeben haben muss, oder wie seht ihr das


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 20:36
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Nimm dir doch mal eine Stadt in deiner Nähe, wo man ca. 40 min hinfährt. Dann stellst du dir vor, du hast vielleicht ein bisschen was getrunken, du hast kein Geld, kein Schlüssel, kein Handy, jemand dem du was bedeutest wartet daheim und du hattest einen vollen Tag. 2006 durfte man meines Wissens nach in der Pinte noch rauchen. Deine Wohnung ist nur einen Katzensprung entfernt, zu Fuß 20 min und mit dem Auto nicht der Rede wert. Jetzt kommst du aus nem total vollen Pub, nach so einem Tag unter solchen Umständen und entscheidest dich mit jemandem 1:30 h umherzudallern, oder zu quatschen oder was auch immer und bist dann 40 Autominuten, also in der Stadt die die vorgestellt hast, kurz vor eins, also mit noch bisschen quatschen bist du nie und nimmer um 2 daheim und schreibtst jetzt völlig casual, dass das Spiel lustig war und du "später" kommst. Ist das möglich? Ja, ist das wahrscheinlich? Ich denke nicht.

Nun aus Chris Sicht, war das nicht die schönste aller Nachrichten, aber auch nicht wirklich bedrohlich. Es war kurz vor 1. Das is für ne Schulwoche zwar auch schon nicht ganz normal, aber hey, sie war ja mit der Freunden unterwegs. Er wusste ja nicht, dass Frauke schon 1:40 h aus dem Pub raus war, 1:49, wenn wir alle beiim Wort nehmen.

Aus Fraukes Sicht war es schon krasser. Sie war ja zum Zeitpunkt der SMS schon 1:49 min aus dem Pub raus. Nach Nieheim sind es laut Google 40 min. Ich bin mir sicher, dass man es Nachts in 35 schafft. Das heißt, wenn wir mal großzügig von 40 ausgehen und sagen sie ist vielleicht nicht Punkt 11 aus der Pinte, dann fehlt uns ja technisch gesehen eine Stunde. Wenn wir die Fahrt mitrechnen 1:30 h.

Paderborn ist so gut angebunden, dass du in 1:30h quasi ziemlich weit weg kommen könntest(z.B. auf der A33, oder auch auf die andere Seite Richtung Westen oder Nordwesten) , Frauke irgendwo hinbringen um dann immer noch bequem nach Nieheim zu fahren, die SMS absetzen und wieder dahin fahren, wo Frauke dann ist.
Sehr gut!

War es damals eigentlich Allgemeinwissen, dass man den Standort einer abgeschickten SS ermitteln konnte?


Anzeige

1x zitiertmelden