Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:48
@F.Einstoff
Die Mutter war Schulleiterin, hat sie auch in der Doku vorgestern auf Vox gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:54
Zitat von LiuLiu schrieb:Andere Taeter haben auch schon Kontrolle abgegeben, Priklopil hat Natascha Kampusch z. B. auch mitgenommen nach draussen, halt erst Jahre spaeter.
Nach Jahren war die Kampusch total kaputt. Manipuliert und verängstigt bis zum abwinken.
Aber mit Hinblick auf 'Jahre'. Und das macht den Unterschied.
Da war die erstmal keine große Gefahr mehr, solange er sie nicht aus den Augen verloren hat !
Der Typ hatte ja auch nichts anderes zu tun. Das war sein Hobby, so möchte ich das mal beschreiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Nach Jahren war die Kampusch total kaputt. Manipuliert
Die Anrufe koennen aber ebenso Manipulation an Frauke gewesen sein. Zuckerbrot und Peitsche, intermittend reinforcement...das loest das Stockholm Syndrom beim Opfer aus, fuehrt zu Kooperation. Er gab ihr die Anrufe als Belohnung. So ticken Psychopathen und Narzissten wenn sie halbwegs schlau sind, also manipulativ schlau.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:58
Stellt euch mal vor, Der Täter hätte FLs Handy sofort vernichtet. Dann hätte man überhaupt keinen Ansatz.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:02
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Stellt euch mal vor, Der Täter hätte FLs Handy sofort vernichtet. Dann hätte man überhaupt keinen Ansatz.
Weiss man nicht, vielleicht waere dann eher seitens Polizei "richtig" gesucht worden, es waeren noch Zeugen gefunden worden aus dem Pub etc. oder er hat das halt befuerchtet zumindest. Ich versuche nur aus Taetersicht zu begruenden, wozu die Anrufe gedient haben koennten.

Ggf. waren diese auch nie geplant und die SMS aus Nieheim auch nicht, steckte im Handy fest. Vielleicht hat ER es ihr abgenommen, wollte alle ihre SMS durchlesen um einen Einblick in ihr Leben zu erhalten, hat es dazu aufgeladen und aus Versehen wurde diese letzte SMS gesendet. Er hat das gemerkt und wollte die so moegliche Ortung nach Nieheim durch die Anrufe aus Paderborn quasi ungeschehen machen. Er haette auch weitere SMS schicken lassen koennen von dort, aber da waeren wohl auch zig Gegenfragen per SMS gekommen und wenn dann Frauke nie geantwortet haette, waere es ja auch wieder suspekt...daher hat er beschlossen, sie anrufen zu lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:03
Zitat von Relleum12Relleum12 schrieb:Bei RTL steht, dass Hinweise auf einen ähnlichen Fall gegeben wurden. Weiß jemand, um welchen es geht?
Nein, leider nicht.
Hab mal unter verschiedenen Stichworten gesucht, u. a. versuchte Entführung OWL. In Bielefeld hat 2009 ein Unbekannter versucht eine 17-jährige in sein Auto zu zerren, sie konnte aber fliehen.

Und das hier hab ich noch gefunden. Nur das Alter des Täters passt nicht. Der Übergriff fand 2020 statt, der Täter wurde auf 25-30 geschätzt.


https://www.lokalkompass.de/marl/c-blaulicht/sexueller-uebergriff-auf-junge-frau-entfuehrt-im-kofferraum-eines-autos_a1402677

Möglich wäre evtl noch, dass er jünger aussieht, als er ist. Wenn er zb Mitte 30 ist, dann wäre er 2006 in Fraukes Alter gewesen, also Anfang 20.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:06
Zitat von LiuLiu schrieb:und aus Versehen wurde die SMS gesendet.
Könnte FL die sms auch gegen 23h verfasst haben? Kurz nach dem Spiel? Daher authentische sms? Sms ging aber dann erst raus, als ihr Handy wieder aufgeladen war? Ggf Zufall?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:09
@Aron2019
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Stellt euch mal vor, Der Täter hätte FLs Handy sofort vernichtet. Dann hätte man überhaupt keinen Ansatz.
Aber ist es nicht genau so wenn es ein Fremdtäter wäre? Ihm wäre doch egal was Freunde oder die Familie denkt!

Der Radius vom Wohnort der Frauke bis zu den Anrufstandorten zeigt auf wie nah der Aufenthaltsort von Täter und Opfer war.
Er kannte sich da aus !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:12
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Weil die Uhrzeit und der Text nicht zusammen passen. Weshalb Chris auch berechtigt enttäuscht war oder sauer.
Ich dachte eher das Frauke diese erste SMS schon zeitig geschrieben hatte, und vielleicht nur ganz wenig accu hatte , zu der Zeit waren wegen der WM viele Handys in den Funkmasten eingeloggt und diese waren zum Teil extrem überlastet ,deswegen konnte die SMS nicht versendet werden ,dann ging der accu ganz leer und das Handy aus ,erst als sie in nieheim an kam und das Handy aufgeladen wurde ging dann die SMS durch. Zum Versenden einer SMS bedarf es beim Versenden immer einer Rückmeldung der Funkzelle damit diese versendet wird ,diese kam nicht wegen der Überlastung im Netz .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:18
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Könnte FL die sms auch gegen 23h verfasst haben? Kurz nach dem Spiel? Daher authentische sms? Sms ging aber dann erst raus, als ihr Handy wieder aufgeladen war? Ggf Zufall?
Ja, das wurde hier im Forum auch schonmal geschrieben und von Usern getestet. Haette sein koennen. Wenn sie den Akku zu frueh wieder raus genommen hat, als die SMS gerade am Senden war...damals gingen doch immer so ein paar Sekunden diese Sendevorgange (Pfeil auf Display hat geblinkt).

Das wuerde aber halt darauf hindeuten, dass sie doch noch wohin wollte. Diese letzte SMS koennte sie Isabella verheimlicht haben, weil sie der ja gesagt hatte, muede zu sein. Vielleicht fand Frauke es im Pub nicht so spannend, hat nicht nur mit Niels geschrieben sondern mit noch jemand parallell, hatte noch eine Verabredung die sich spontan ergeben hat. Ggf. in diesem Capitol. Ich weiss halt nicht, ob die Polizei das spaeter auswerten konnte, ob sie wirklich nur mit Niels geschrieben hatte an dem Abend oder auch mit noch jemandem, was Isabella nicht gemerkt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:19
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Könnte FL die sms auch gegen 23h verfasst haben? Kurz nach dem Spiel?
@mauzirone
Das wäre denkbar, allerdings passt dann das „… komme später“ nicht so recht. Zumindest nicht, wenn sie wirklich nach dem Spiel nach Hause wollte und das nicht nur als eine Art Ausrede gesagt hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:22
Ich denke sie ist auf jemanden getroffen mit dem sie noch was gequatscht hat ,diese Person hat sie dann später entführt ,in nieheim angekommen hat die Person dann das Handy geladen weil die Person von Frauke wusste das der accu leer war . Dabei hat die Person dann gesehen das eine SMS an Chris rausging ,deswegen war für die Person Chris die wichtige Kontakt Person mit der er Frauke Kontakt halten durfte


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das wäre denkbar, allerdings passt dann das „… komme später“ nicht so recht. Zumindest nicht, wenn sie wirklich nach dem Spiel nach Hause wollte und das nicht nur als eine Art Ausrede gesagt hatte.
Das mit dieser SMS ist finde ich eigentlich mit das komischste an diesem ganzen Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:29
Was mir auffällt bei den Ermittlungen ,die Ermittler haben alle Daten nach aussen getragen wann und wo ihr Handy eingeloggt war , was mir fehlt ist ,wann es im Pub eingeloggt war und wann nicht mehr und ob es auf dem Nachhauseweg nochmal eingeloggt war . Darüber weiss man nichts


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:57
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Die Mutter war Schulleiterin, hat sie auch in der Doku vorgestern auf Vox gesagt.
Das darf hier leider nicht besprochen werden, habe ich heute gelernt.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Das ist genau der Punkt wo ich denke das es sich nicht um einen handeln kann der das aus Trieb macht , nach Frauke ist ja so ein Fall nicht wirklich.wieder passiert
Zumindest die gespielte "Alles ist in Ordnung" SMS Masche gab es schonmal in einem anderen Fall. Glaube der war auch in der Gegend da.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:57
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Was mir auffällt bei den Ermittlungen ,die Ermittler haben alle Daten nach aussen getragen wann und wo ihr Handy eingeloggt war , was mir fehlt ist ,wann es im Pub eingeloggt war und wann nicht mehr und ob es auf dem Nachhauseweg nochmal eingeloggt war . Darüber weiss man nichts
Man kommt ohnehin nicht weiter aus Aussenstehender, weil man solche Details nicht kennt ist dann alles irgendwann halt nur noch reine Spekulation. Ich frage mich z. B. auch, ob die Polizei mit Sicherheit ausschliessen kann, dass sie noch mit anderen Personen SMS geschrieben hat im Pub, als nur mit diesem Niels. Vielleicht auch ohne das Isabella das gross mitbekommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 23:59
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Was mir auffällt bei den Ermittlungen ,die Ermittler haben alle Daten nach aussen getragen wann und wo ihr Handy eingeloggt war
Weiß hier jemand, zu welchem Zeitpunkt die Ermittler das gemacht haben, also die Standorte veröffentlicht?
War das während der SMS Geschichte oder danach als Frauke sich nicht mehr gemeldet hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 01:39
Zitat von Relleum12Relleum12 schrieb:Bei RTL steht, dass Hinweise auf einen ähnlichen Fall gegeben wurden. Weiß jemand, um welchen es geht?
Keine Ahnung... Ich hab hier nichts85bekommen...
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Telefonspielchen, Umherfahren mit einem Knäuel , SMS tippen lassen mit Herzchen. Das kann glauben wer will. Ich nicht
Ich auch nicht
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Es abgebrühter Täter und man hätte nach dem pub kein Lebenszeichen mehr von FL vernommen. So sehe ich das.
Täter war entweder FL bekannt, jung, was auch immer, aber nicht abgebrüht aus meiner Sicht
Denk ich auch. Und ich glaube, dass das einfach nen blöder Zufall ist, dass sie nicht eher entdeckt wurde und pures Glück vom Täter


Anzeige

melden