Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 09:53
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Warum wird dann eigentlich so dieses Höxter Pärchen ausgeschlossen ??
Das verstehe ich auch nicht ganz. Die einzige Erklärung für mich wäre das Wilfried sich die Frauen ja aussuchte vorher und Datete und dann ging’s erst los. Er holte sich keine einfach so von der Straße soweit ich weiß. Und diese Frauen hatten Interesse an Wilfried. Wollten eine Beziehung. Das wollte Frauke mit Wilfried sicher nicht. Denke deshalb passt es nicht ganz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 10:27
Was für einen Grund könnte es gegeben haben, das der Täter an dem Samstag ein erhöhtes Risiko in Kauf nahm
und Frauke um 14:23 Uhr bei Chris anrufen durfte ?
Glaube nicht das er soweit gedacht hat,daß das Spiel Deutschland-Schweden um 17 00 Uhr anfing, und er in Betracht zog, daß durch das Public Viewing am Abend, vermehrt Alkoholkontrollen durch geführt werden, er mit Frauke dann in so eine Kontrolle geraten könnte.

Vielleicht war der Typ selber Fußballfan, traf sich anschliessend,irgendwo mit Freunden zum Fußball gucken, wusste das es dann sehr spät werden würde, war ja Samstag, und um nicht auffällig im Bekanntenkreis zu werden, zog er das Telefonat vor.
Er wird ja wohl nicht 24/7 neben Frauke gesessen haben.

Vielleicht hat er Frauke ja gesagt, und nach diesem Spiel kommst Du nach Hause ?


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 11:42
Zitat von NegusNegus schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dem Jäger niedergetretenes Gras/Gebüsch aufgefallen. Das könnte ein Wildwechsel gewesen sein, der durch Ablage der Leiche entstanden ist. Raubwild sucht z.B. sog. Luderplätze regelmäßig auf, auch wenn bereits alles gefressen ist. Der bloße Geruch wirkt anziehend genug. Daraus entstehen dann neue Wechsel.

Einem Jäger fallen neue Wechsel auf, man bekommt ein Auge dafür. Ich sehe z.B. im Laub, wo vor kurzem ein Schwein langgelaufen ist. Meine Frau sieht da gar nichts. Deshalb ist es m.E. gut nachvollziehbar, dass Spaziergänger die Stelle überhaupt nicht bemerkt haben.

Möglich auch, dass der Täter den Ort wiederholt aufgesucht hat, um den Fortschritt des Verwesungsprozesses einschätzen zu können.

Ich halte es auch gut für möglich, dass die noch lebende Frauke auf einem Hochsitz versteckt wurde. Ich habe Kanzeln, die so abgelegen sind, dass die niemand findet. Auch schreien wäre absolut zwecklos. Wenn ich die Leiter wegnehme, kommt dort niemand runter.

Ich sehe auch einen frappierenden Widerspruch zwischen den aufwändigen Verdeckungshandlungen im Zusammenhang mit den Telefonaten/SMS und dem offenen Ablegen nahe an der Straße. Der Täter hatte genaue Kenntnisse darüber, was mit einer Leiche im Wald passiert. Das wissen eigentlich nur Jäger, Förster und eben natürlich Polizisten, Justiz, Gerichtsmediziner...
Das sind die selben Einschätzungen, die ich aus dem Interview mit dem Finder der Leiche gezogen habe. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Täter den "Wechsel" verursacht haben könnte. Nicht unwahrscheinlich sind Besuche an dem Ablageort durch den Täter, da vermute ich aber entweder das Abstellen des Autos am Forstweg sowohl bei Ablage der Leiche als auch bei eventuellen Besuchen.
Zitat von panblockpanblock schrieb:Was für einen Grund könnte es gegeben haben, das der Täter an dem Samstag ein erhöhtes Risiko in Kauf nahm
und Frauke um 14:23 Uhr bei Chris anrufen durfte ?
Der Täter ist auffällig oft innerhalb der Woche Abends unterwegs, ggfs. steht Grillen und Fußball schauen an. Samstag und Sonntag gehören oft der Familie.

Hier würde ich einmal die von @Negus aufgestellte Theorie verfolgen, dass der Täter Jäger sein könnte:

Der Täter ist zum Zeitpunkt der Tat 45 Jahre oder älter. Er ist familiär gebunden und solvent, arbeitet als Arzt, o.Ä. und hat gegebenfalls dadurch Kontakt zu Frauke Liebs gehabt, bzw. kannte sie. Hier könnte ihre Ausbildung oder der Beruf des Vaters möglicherweise eine Rolle spielen.
Auf die Tätigkeit als Arzt deutet der Zugang zu und Umgang mit Betäubungsmitteln, die möglicherweise auch Todesursache gewesen sein könnten hin. Der gute Verdienst als Arzt ermöglicht ihm ein Revier zu pachten und so exklusiven Zugang zu Reviereinrichtungen wie Kanzeln oder einer Kühlkammer zu haben. Über andere Jäger und Tätigkeiten in seinem Revier (Begehungsscheininhaber) und deren Bewegungen dort ist er informiert bzw. kann diese notfalls steuern.
Ein solventer, älterer Mann der vielleicht über Ausbildung oder familiäre Kontakte flüchtig bekannt ist wirkt vielleicht auch vertrauenserweckend genug um sich von ihm Nachts beim Sommermärchen im Auto mitnehmen zu lassen. Die Möglichkeit, dass es keine Zufallsbegegnung war, sondern Frauke Liebs sich gezielt mit dem Täter verabredet hatte und ihr Umfeld davon nichts wissen sollte (Mehrfaches, eventuell demonstratives Gähnen als Grund zu gehen, authentische und scheinbar gut gelaunte SMS an Christos heute noch später zu kommen), führe ich jetzt nicht weiter aus. Sie ist bei dem Täterprofil meiner Meinung nach aber deutlich wahrscheinlicher als die hier diskutierten Ideen, sie könnte einen solchen Kontakt mit dem Paar aus Höxter haben.
Ein familiär gebundener Pächter eines Jagdreviers, der auch eine gewisse berufliche Unabhängigkeit hat erregt keinen besonderen Verdacht in Familie und Umfeld, wenn er eine Woche lang Abends zum Ansitz auf Wildschweine aufbricht und ggfs. erst sehr spät Abends nach Hause kommt oder die gesamte Nacht fern bleibt. Es würde vermutlich auch toleriert werden, da er als Pächter bei Wildschäden ersatzpflichtig wäre und Wildschweine im Maisfeld können richtig teuer werden für einen Jäger. Der Samstag könnte dann Abends der Familie gehören, grad bei einer Fussball WM. Ein Ausflug ins Revier am Nachmittag erscheint dann aber auch sehr plausibel für die Angehörigen. So würde sich der Ausnahmekontakt am Mittag gut erklären lassen.
Wie @Negus bereits auch ausgeführt hat, ist der Kontrast zwischen scheinbar achtloser Ablage der Leiche und dem Aufwand der durch die Anrufe betrieben wurde um nicht entdeckt zu werden auffallend. Erklärt werden könnte er unter anderem durch eine Kenntnis über Verwesungsprozesse, die Rolle von Wildtieren dabei und eine zumindest grobe Ortskenntnis. Dann wäre die Ablage nämlich sehr bedacht gewählt und auch der Name des Gebiets könnte kein Zufall sein.
Warum nimmt der Täter die Fahrten auf sich, anstatt sie einfach irgendwo an einer Landstraße im Nirgendwo telefonieren zu lassen? Er will keinen Verdacht auf ein Versteck im Nirgendwo lenken, sondern den Eindruck erwecken Frauke halte sich in Paderborn auf. Diesen Gedanken hatte ich in einem vorherigen Post weiter ausgeführt.

Alles in allem dünnes Eis und keine wirklichen Fakten, die die Theorie stützen. Vermutlich könnte man auch andere Theorien auf dieser Basis zum Täter anstellen. Aber es fühlt sich für mich nicht vollkommen unglaublich an. Wie seht ihr das Thema, @Negus und @Waldkind?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:00
Zitat von mauzironemauzirone schrieb:Das habe ich auch nie verstanden. Was sollte er denn wissen? Er wusste doch von nichts!
Bei dieser Aussage dachte ich immer daran, dass sie vielleicht eher etwas "genervt" davon war, dass Chris die ganze Zeit gefragt hat, wieso sie weg ist und was es damit auf sich hat. Ich meine, dieses ganze wegbleiben und so weiter entsprach ja nach Aussage ihrer Vertrauten überhaupt nicht ihrer Art und daher "weiß" Chris ja, dass etwas nicht stimmt.

Für Frauke gab es ja nur 3 Hoffnungen.

- irgendwie selbst flüchten zu können

- aufgrund guter Polizeiarbeit aufgefunden zu werden

- und in den kurzen Anrufen Chris versteckte Hinweise zu geben, in der Hoffnung, dieser würde irgendeine Verbindung herstellen können.
Demnach denke ich, dass sie mit dieser Aussage sowas sagen wollte wie "Mein Gott, du weißt doch mittlerweile, dass ich nicht freiwillig weg bin aber ich kann es nicht sagen.

Ich bin mal gespannt, was das" Nachbeben" diesee Doku sein wird. Könnte mir gut vorstellen, dass es nun doch vielleicht noch klappt. Hoffen wir es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:00
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:verstehe ich auch nicht ganz. Die einzige Erklärung für mich wäre das Wilfried sich die Frauen ja aussuchte vorher und Datete und dann ging’s erst los. Er holte sich keine einfach so von der Straße soweit ich weiß. Und diese Frauen hatten Interesse an Wilfried. Wollten eine Beziehung. Das wollte Frauke mit Wilfried sicher nicht. Denke deshalb passt es nicht
Das ist richtig , allerdings muss man dazu sagen das im Jahr 2006 es noch nicht soviele Plattformen gab um gezielt nach Frauen per Anzeige zu suchen . Oder handelte dieser Wilfried nur über Zeitungsanzeige um seine Opfer zu finden ? Ich bin in dem Höxter Fall nicht wirklich gut informiert , drum Frage ich .

Und soviel ich weiss war diesen Höxter Tätern ja total wichtig es immer so darzustellen als wären die Opfer freiwillig festgehalten worden , und dieses Bild sollte ja Frauke auch zu Beginn, eigentlich die ganze Zeit vermitteln.

Dazu noch der Brief die Wilfrieds Partnerin an diesen Liebs Hundesalon schickte ?! Auch wenn das so runtergespielt wurde.

Ich weiss nicht in der Suche nach Frauke wurden soviele Fehler begangen , verstehe nicht warum da nicht mehr drauf eingegangen wurde was dieses Killerpaar angeht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:16
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Das ist richtig , allerdings muss man dazu sagen das im Jahr 2006 es noch nicht soviele Plattformen gab um gezielt nach Frauen per Anzeige zu suchen . Oder handelte dieser Wilfried nur über Zeitungsanzeige um seine Opfer zu finden ? Ich bin in dem Höxter Fall nicht wirklich gut informiert , drum Frage ich .
Ja überall sogar bis Tschechien suchte er per Annonce.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Dazu noch der Brief die Wilfrieds Partnerin an diesen Liebs Hundesalon schickte ?! Auch wenn das so runtergespielt wurde.
Da bin ich mir auch nicht sicher. Denke aber das Angelika
. W im Vorfeld ja um den Verdacht wusste. Vielleicht wollte sie wieder ihre sadistischen Spiele spielen oder sie wusste was.
An ihrer Stelle wenn ich was wüsste und Frau Liebs das Gespräch streut, hätte sie trotzdem was erzählen können. Halt nur nicht Frau Liebs persönlich und als erste. Aber Angelika ist sehr sadistisch/ autistisch angehaucht.


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:39
Zitat von panblockpanblock schrieb:Was für einen Grund könnte es gegeben haben, das der Täter an dem Samstag ein erhöhtes Risiko in Kauf nahm und Frauke um 14:23 Uhr bei Chris anrufen durfte ?
Aus Sicht eines fast schon Fußball-Hassers:
Weil der Täter eventuell sein Leben nicht komplett nach dem Fußballspiel ausrichtete/ ausrichten wollte sondern einer geregelten Tätigkeit nachging/ nachgehen musste.
Samstag Nachmittag besteht die letzte Chance den noch fehlenden Warenbestand fürs Wochenende aufzufüllen. Besonders kleine Unternehmen halten den ständigen Bestand knapp bemessen. Gerade "kleine" Gastronomen nutzen diese letzte Möglichkeit regelmäßig. Das Geschäft des Vortages, also hier des Freitags, bestimmt den genauen Bedarf, da man nie genau weiß, was in welcher Menge verkauft wurde und somit aufgefüllt werden muss. Samstags gegen 14.00Uhr kehrt Ruhe vom Mittagsgeschäft ein und es können andere Aufgaben des Betriebes ausgeführt werden. (23Uhr befindet sich gut im Rahmen von Feierabendzeiten der besagten Branche)
Zulieferer für Gastronomen befinden sich hauptsächlich in Industriegebieten. Dadurch kennen sich Gastronomen zwangsläufig auch in Industriegebieten gut oder besser als der `Durchschnitt` aus.

Hat ein Fußballnarr nicht schon genug Befriedigung von Leidenschaft und Beschäftigung an Zeiten einer Weltmeisterschaft anstatt sich zusätzlich noch parallel einer kriminellen Tat dieses Ausmaßes zu widmen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:44
Ich weiß gar nicht, ob wir hier das Höxter-Pärchen noch mal ansprechen dürfen, oder ob die vielleicht von dem roten Hinweis der Verwaltung ausgenommen sind?! Liebes Team, bitte habt Nachsicht :).

Auch ich hänge immer wieder an dem W. gedanklich fest. Laut Doku war sein Handy nicht zeitglich mit Fraukes Handy eingeloggt, aber da frage ich mich, ob er nicht schlichtweg zehn Jahre vorher ein anderes (Prepaid?-)Handy gehabt haben könnte. Schließlich werden sie doch nicht jeden Inhaber einer gleichzeitig eingeloggten Handynummer identifiziert haben können. Damals musste man ja Prepaidhandys z.B. auch noch nicht registrieren.
Dann wurde gesagt, dass Frauke nicht in das Schema passte, weil die Höxter-Opfer alle relativ allein, ohne Bindungen, psychisch angeschlagen und einsam waren. Aber auch hier - dazwischen lagen halt auch zehn Jahre und W. hat vielleicht einfach sein Schema verändert. Vielleicht weil er gemerkt hat, dass es mit einer selbstbewussten, bodenständigen Frau wie Frauke nicht so läuft.

Die sadistische Ader sowohl dem Opfer als auch den Angehörigen gegenüber passt aber und auch das nicht töten wollen, aber trotzdem kommt es im Laufe der Zeit zum Tod.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das, was Angelika dazu zu sagen hatte, erst einmal anhört und dann entscheidet, ob sie sich nur wichtig machen wollte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 12:57
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Ich weiß gar nicht, ob wir hier das Höxter-Pärchen noch mal ansprechen dürfen, oder ob die vielleicht von dem roten Hinweis der Verwaltung ausgenommen sind?! Liebes Team, bitte habt Nachsicht :).

Auch ich hänge immer wieder an dem W. gedanklich fest. Laut Doku war sein Handy nicht zeitglich mit Fraukes Handy eingeloggt, aber da frage ich mich, ob er nicht schlichtweg zehn Jahre vorher ein anderes (Prepaid?-)Handy gehabt haben könnte. Schließlich werden sie doch nicht jeden Inhaber einer gleichzeitig eingeloggten Handynummer identifiziert haben können. Damals musste man ja Prepaidhandys z.B. auch noch nicht registrieren.
Dann wurde gesagt, dass Frauke nicht in das Schema passte, weil die Höxter-Opfer alle relativ allein, ohne Bindungen, psychisch angeschlagen und einsam waren. Aber auch hier - dazwischen lagen halt auch zehn Jahre und W. hat vielleicht einfach sein Schema verändert. Vielleicht weil er gemerkt hat, dass es mit einer selbstbewussten, bodenständigen Frau wie Frauke nicht so läuft.

Die sadistische Ader sowohl dem Opfer als auch den Angehörigen gegenüber passt aber und auch das nicht töten wollen, aber trotzdem kommt es im Laufe der Zeit zum Tod.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das, was Angelika dazu zu sagen hatte, erst einmal anhört und dann entscheidet, ob sie sich nur wichtig machen wollte
Nach Aussagen von Staatsanwaltschaft und Polizei ist es wohl vollkommen ausgeschlossen, dass das Paar etwas damit zu tun hat. Warum dem so ist, wird vermutlich mit dem zurückgehaltenen Täterwissen im Falls Liebs zu tun haben. Es wird aber immer wieder sehr stark von den beteiligten Stellen betont. Die Frau hatte wohl der Mutter angeboten, bei der Lösung des Falles helfen zu wollen, hatte aber wohl kein konkretes Wissen anzubieten. Daher die Vermutung, dass sie sich nur wichtig machen wollte. Vollkommen richtig von der Mutter, sich sowas nicht anzuhören.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:09
@thegreenelk
Ach so. Ok, danke. So genau wusste ich das nicht. Aber es ist natürlich möglich, dass die Öffentlichkeit keine weiteren Gründe erfährt, da es Täterwissen ist


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:12
Zitat von NananaNanana schrieb:Mir ging gerade durch den Kopf, ob der Täter vllt mit wohnmobil dort Urlaub gemacht hat.
Hier ist eine Auflistung von Stellplätzen für Wohnmobile. Teils sind sie kostenpflichtig und teils kostenlos. Es gibt rund um Paderborn einige dieser Plätze. Auch in Nieheim.

https://stellplatz.info/reisemobilstellplatz/paderborn

Wenn man sich diese Stellplätze bei google maps anguckt, sieht man, dass die Gegenden aus denen die Anrufe kamen nicht allzu weit von diesen Stellplätzen entfernt sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:20
Es sind nach Austrahlung einer Doku neue Hinweise eingegangen. Wie bereits oben geschrieben.
Nach Angaben der Ermittler soll sich außerdem eine Person bei einer Kontrolle im Bereich Lichtenau im Kreis Paderborn auffällig verhalten haben.
Nach Radio Hochstift-Informationen fiel die Kontrolle in die Zeit nach Frauke Liebs Verschwinden im Jahr 2006.
Quelle: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/mehrere-neue-hinweise-im-paderborner-mordfall-frauke-liebs.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Also könnte die Polizei dem Täter schon Aug in Aug gegenübergestanden haben.Was diese Auffälligkeit wohl war. Flucht im Auto? Übermässiges Schwitzen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:24
@SherlockJames
He super das habe ich mir noch gar nicht angesehen. Mögljches Szenario. Täter wollte auch Fußball schauen und war in einem Pub. Vllt hat er so eine Tat schon öfters begangen. Hat in seinem wohnmobil, eine Kiste zum verschließen z.b für Bettwäsche wo evtl auch ein Mensch reinpassen würde. Also nix auffälliges wo andere stutzig werden würden. Dort hatte er Frauke versteckt. Ich weiß ja nicht wielange so Schlaftabletten halten. Es kann ja sein er hat ihr in der ersten Nacht welche gegeben. Frauke schläft bis 14 Uhr, dann hat er ihr wieder was gegeben uns sie schläft bis 23 Uhr. Und immer wenn sie abends wach war hat er sie telefonieren lassen. Und so hat er es die ganze Zeit praktiziert bis sie gestorben ist. Vllt hat er sie für Sex Handlungen missbraucht, weil Frust mit Arbeit oder weil er eigentlich mit Freunidn fahren wollte die ihn ht sitzen lassen.
Siehe Fall Mirco, da hatte der Täter auch Frust und Stress auf der Arbeit. Ein unauffälliger Familienvater mit 2 kleinen Kindern.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:31
Wir wissen auch nicht was Frauke zu dem Täter gesagt hat. Frauke wurde als kommunikativ beschrieben. Vllt hat sie gedacht den Täter austricksen zu können und hat ihm erzählt sie hätte einen Freund der auf sie wartet. Vllt dachte sie das der Täter sie freilassen würde wenn sie ihm diese Story auftischt, damit sich der Täter keinen Hoffnungen machen soll, da sie schon vergeben ist bzw. Vllt Angst bekommt weil Frau mit Freund und dann wohnen sie noch zusammen, macht sich bestimmt gleich Sorgen und meldet das der Polizei. Deswegen durfte sie sich bei Chris melden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:33
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:- und in den kurzen Anrufen Chris versteckte Hinweise zu geben, in der Hoffnung, dieser würde irgendeine Verbindung herstellen können.
Ich picke mir mal diesen Punkt raus.

Denn ich denke, so ernüchternd es für uns alle ist, dass in den Telefonaten keine großartigen Hinweise von FL zu finden sind. Spätestens im letzten Telefonat hätte ihr Instinkt wohl geschrien, dass das alles kein gutes Ende mehr nehmen wird und dann eindeutige Hinweise über Aufenthalt und Täter schnell ins Telefon geschrien. Selbst wenn sie zu diesem Zeitpunkt mit einer Waffe oder ähnliches bedroht worden wäre.

Mir scheint es daher naheliegend, dass FL, weil nie einer dieser vermeintlichen "hints" an Chris und Co. zu etwas geführt hat, ihren Entführer, späteren Mörder und genauen Standort gar nicht kannte. Was dann auch erklären würde, warum der Täter den Telefonaten zugestimmt hat, denn es bestand keine Chance, dass er von FL erkennbar gemacht werden konnte. Ebenso würde es ein stückweit erklären, warum die Ermittlungen so problematisch verlaufen sind bzw. wir den Ermittlungsstand haben, den wir eben haben und ein Cold Case draus wurde, weil der Täter, im Gegensatz zu anderen Fällen, nicht im direkten oder erweiterten Umfeld von FL zu finden war/ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:36
Zitat von NananaNanana schrieb:Wir wissen auch nicht was Frauke zu dem Täter gesagt hat. Frauke wurde als kommunikativ beschrieben. Vllt hat sie gedacht den Täter austricksen zu können und hat ihm erzählt sie hätte einen Freund der auf sie wartet. Vllt dachte sie das der Täter sie freilassen würde wenn sie ihm diese Story auftischt, damit sich der Täter keinen Hoffnungen machen soll, da sie schon vergeben ist bzw. Vllt Angst bekommt weil Frau mit Freund und dann wohnen sie noch zusammen, macht sich bestimmt gleich Sorgen und meldet das der Polizei. Deswegen durfte sie sich bei Chris melden.
Ist auch meine Tendenz. Der ganze Verlauf war vom Entführer/Täter sicherlich anders gedacht/geplant und FL hat sich die weitere Zeit bzw. die benefits (Telefonate) "erquatscht".


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:42
Bei der Frage : Wo bist du kam immer die Antwort "Mama ".

Es gibt in Paderborn ein Studentenwohnheim/ Hotel mit dem Namen " Mama" , wisst ihr ob die Polizei da ermittelt hat?
Ob es dazu Informationen gibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:49
Jedenfalls sind nach der Doku einige neue Hinweise bei der "Mordkommission Lichtenau" eingegangen, u. a. ein Mann der sich damals bei einer Polizeikontrolle in Lichtenau sehr auffällig verhalten habe...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Karlsschanze30 schrieb:
Laut Radio Hochstift soll diese besagte Kontrolle schon im Jahr 2006 gewesen sein.

Verstehe nicht so richtig den Zusammenhang mit den neuen Hinweisen.
Oder heißt das, dass diese "behördlich angeordnete Kontrolle" vom damals erst jetzt der Kripo mitgeteilt wurde?
Ich finde diesen Punkt auch maximal verwirrend. Da es ja um neue Hinweise geht, kann man davon ausgehen, dass es wirklich erst jetzt gemeldet wurde.

Das kann entweder die Behörde selbst gewesen sein, es muss sich dabe ja nicht Polizei handeln, vielleicht Ordnungsamt, Jugendamt oder ähnliches?

Oder aber das auffällige Verhalten war nicht gegenüber der Behörde auffällig, sondern gegenüber eines Dritten, der sich nun getraut hat darüber zu sprechen.

Als Beispiel: Herr xy weiss, dass die Polizei im Ort unterwegs ist, um die Anwohner zu befragen. Er sagt zu seiner Freundin: wenn die Polizei bei uns klingelt, bitte erwähne nicht, dass ich gestern noch mal unterwegs war / sag ihnen nicht, dass ich das Auto von xy geliehen hatte/ sag ihnen nicht dass wir auch Zugang zu dem Schuppen meiner Eltern haben etc...

Oder er hat einfach besonders gründlich angefangen sein Auto oder die Wohnung zu säubern, obwohl er das sonst nicht macht, als er wusste, dass die Kontrolle bei ihm aufschlägt.

Das wäre für mich auffälliges Verhalten bei einer behördlichen Kontrolle, ohne dass die Behörde selbst Wind davon bekommen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2021 um 13:56
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Also könnte die Polizei dem Täter schon Aug in Aug gegenübergestanden haben.Was diese Auffälligkeit wohl war. Flucht im Auto? Übermässiges Schwitzen?
Aufsuchen des Leichenfundortes ohne plausible Erklärung zum Beispiel. Das mit der Wildkamera wurde ja hier schonmal angesprochen. Das Täter an den Ort zurückkehren, ist nicht unüblich. Gut möglich, dass der Ort danach polizeilich überwacht wurde. Aber natürlich tappen dann auch die Neugierigen dort in die Falle.


Anzeige

melden