Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:18
Zitat von GlitterGlitter schrieb:was könnte dann denn das Motiv für diese Tat sein ? Ich bin auf der Suche mit meinem Gedanken nach Motiven .
Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Hier mal zwei die mir spontan einfallen:

- Der Versuch Frauke davon zu überzeugen eine Beziehung mit dem Täter einzugehen (was scheiterte).

- Sexuelle Fantasien die der Täter schon länger bezüglich Frauke hatte in die Tat umzusetzen

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:18
Warum die Telefonate?
FL hätte sich jederzeit verplappern können, und irgendetwas preisgeben.
Die Gefahr, dass die Polizei das Täterfahrzeug wegen einer Kontrolle anhält, war durchaus gegeben.
Frauke hätte in den Industriegebieten um Hilfe schreien können, oder eventuell flüchten.
Das alles war dem Täter egal.
Warum?
Um Zeit zu gewinnen?
Das hätte er einfacher haben können...
"Hallo Chris! Bin bei einer Freundin (kennst du nicht) und nehme eine kleine Auszeit. Wollte dir nur Bescheid sagen.
Grüße auch die Family von mir.
Werde in 2, 3 Wochen wiederkommen.
Bin soweit ok.
Bis bald!"
Diese Nachricht hätte sowohl als SMS, als auch als Brief zugestellt werden können.
Fast täglich mit einem Entführungsopfer in der Gegend rumzufahren, um es telefonieren zu lassen, ist doch extrem risikoreich.
Warum die Telefonate?
Um sich an der Familie zu rächen?
Um sich am Leid des Opfers zu weiden?
Oder ein vollkommen anderer Grund?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:19
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Mal angenommen der Täter wusste wie es um die Ermittlungen bzw der Suche nach Frauke steht da jemand aus dem Umfeld und es ging nicht darum daß man "Frauke für sich hat " aus "liebe" was könnte dann denn das Motiv für diese Tat sein ? Ich bin auf der Suche mit meinem Gedanken nach Motiven
Ich denke es war ein fremder Taeter mit sexuellem Motiv, der schon immer sowas vor hatte...junges Maedel entfuehren und paar Tage fuer sich behalten. Psychopath. Motiv = Macht, Kontrolle, Dominanz, Psychospielchen, Sex. Die WM hat ihm Gelegenheit geboten, jemanden ins Auto zu zerren, es waren viel Leute draussen und die Chance hoch, irgendwo eine Frau auf dem Heimweg zu finden. Er tickte denke ich recht strategisch, vermutete schon, dass die Polizei nicht zu intensiv ermittelt wenn sich eine erwachsene Person regelmaessig meldet. Er war sich seiner sicher. Daher auch das letzte, laengere Gespraech. Er wusste, dass er sie danach "entsorgt". Frauke wusste es auch, daher auch das Mama usw. Sehr traurig alles.

In der Haelfte aller Entfuehrungsfaelle kennen sich Opfer und Taeter nicht, habe mal Studien aus den USA dazu gegoogelt. Motiv ist bei Maennern doch dann eigentlich immer ein sexuelles. Glaube kaum, dass es ein ungluecklich verliebter Bubi war. Das war ein eiskalter Psychopath, vermutlich vorbestraft wegen anderen Delikten. Vermutlich einer mit Kastenwagen oder sowas, was halt in einem Industriegebiet nicht auffaellt. Denke die Tat war geplant, das Vorgehen organisiert, daher auch die Drogen zur Hand usw. Dafuer spricht denke ich auch, dass er bisher noch nicht gefunden wurde. Das waere im engeren Bekanntenkreis doch wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:20
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:, in der ersten Nacht wollte er sie vielleicht rumgekommen. Er war verliebt. Er bekam ein Korb. Das lief aus dem Ruder. Ab da an stand fest das Frauke sterben muss und er benutzte sie für ein Alibi, eine Ortung die weg musste
Ja das hört sich plausibel an , aber auch irgendwie zu einfach , ich meine Frauke war eine intelligente Frau ab irgendeinem Zeitpunkt muss sie gemerkt haben das wenn sie die "Zuneigung " weiterhin nicht "erwidert" das es gefährlich werden könnte .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:24
Zitat von LiuLiu schrieb:Psychopath. Motiv = Macht, Kontrolle, Dominanz, Psychospielchen, Sex.
Könnte sein, aber dann frage ich mich, warum er nach dieser (aus Seiner Sicht) erfolgreichen Tat aufgebört hat damit. Oder hat er das vielleicht gar nicht, ist aber z.B. ins Ausland gezogen...

Außerdem ist bei der abgebrühten, relativ professionellen Vorgehensweise ja davon auszugehen, dass es schon (wenn auch vielleicht weniger dramatische) vorherige Taten gab, er also in irgendeiner Form vorher schon auffällig wurde...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:25
Zitat von GlitterGlitter schrieb:meine Frauke war eine intelligente Frau ab irgendeinem Zeitpunkt muss sie gemerkt haben das wenn sie die "Zuneigung " weiterhin nicht "erwidert" das es gefährlich werden könnte .
Da war es schon zu spät. Ich denke das war so einfach. Er wusste das sie es nicht wollte und nichts für ihn empfand. In der ersten Nacht als er sein Glück bei ihr versuchte. Er dachte das sie ihm Hoffnung gemacht hatte zuvor. Vor diesem Abend nach dem Pub.
So dumm war er dann auch nicht, darauf reinzufallen das sie nun in der Situation ihn mit einem Mal wollte. Und evtl hat er eine Straftat begangen an ihr. Etwas sexuelles.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:26
Zitat von NneaNnea schrieb:Könnte sein, aber dann frage ich mich, warum er nach dieser (aus Seiner Sicht) erfolgreichen Tat aufgebört hat damit. Oder hat er das vielleicht gar nicht, ist aber z.B. ins Ausland gezogen...
Das ist genau der Punkt wo ich denke das es sich nicht um einen handeln kann der das aus Trieb macht , nach Frauke ist ja so ein Fall nicht wirklich.wieder passiert


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:27
Zitat von NneaNnea schrieb:Könnte sein, aber dann frage ich mich, warum er nach dieser (aus Seiner Sicht) erfolgreichen Tat aufgebört hat damit. Oder hat er das vielleicht gar nicht, ist aber z.B. ins Ausland gezogen...

Außerdem ist bei der abgebrühten, relativ professionellen Vorgehensweise ja davon auszugehen, dass es schon (wenn auch vielleicht weniger dramatische) vorherige Taten gab, er also in irgendeiner Form vorher schon auffällig wurde...
Das habe ich mich auch gefragt. Er koennte im Gefaengnis sein wegen was anderem. Oder er ist schlau genug, dass er bei aehnlichem Vorgehen auch diese Tat an Frauke dann nachgewiesen bekommen koennte (strategisch).

Er war bestimmt schon vorher auffaellig, aber die Polizei kann ihn eben nicht verbinden mit diesem Fall, mangels Beweisen vor Ort die ihn verknuepfen. Es fehlen ja Fasern und sowas, bzw. wenn welche gefunden wurden bei Frauke, braucht die Polizei ja erstmal ein Gegenstueck vom Taeter...Tatfahrzeug etc. um beides miteinander zu verknuepfen. Da es keine Zeugen und nix gibt, hat die Polizei ja keinerlei Anhaltspunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:27
Ich habe schon ein paar mal gefragt, aber leider noch keine Antwort.
Was ist mit Fraukes Papa? War ihre Mutter damals alleinstehend? Vielleicht ein ehemaliger Lebensgefährte der Mutter? Den hätte sie gekannt, evtl vertraut. Und als Motiv: Entweder Rache an der Mutter oder er stand doch auf Frauke. Vielleicht total weit hergeholt, andererseits gibts so viele verrückte Typen da draußen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich habe schon ein paar mal gefragt, aber leider noch keine Antwort.
Was ist mit Fraukes Papa?
Wahrscheinlich sucht er nicht die Öffentlichkeit. Das sollte man respektieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:30
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Das ist genau der Punkt wo ich denke das es sich nicht um einen handeln kann der das aus Trieb macht , nach Frauke ist ja so ein Fall nicht wirklich.wieder passiert
Ich denke auch das es einfach Frauke war und die Situation, aber kein allgemeines Potential.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:30
@SpiderWeb
Klar, verstehe ich! Dachte, dass es ihn evtl nicht gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:34
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Das ist genau der Punkt wo ich denke das es sich nicht um einen handeln kann der das aus Trieb macht , nach Frauke ist ja so ein Fall nicht wirklich.wieder passiert
Er kann es ja auch irgendwie anders ausleben, vielleicht war ihm das auch etwas zu heikel alles, so im Nachhinein betrachtet...mit der ganzen Medienpraesenz. Er wird froh gewesen sein, dass er trotz Aktenzeichen XY usw. nicht gefunden wurde. Theoretisch koennte er auch verstorben sein.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke auch das es einfach Frauke war und die Situation, aber kein allgemeines Potential.
Also Du denkst, Sie war KEIN Zufallsopfer? Meine erste Theorie war auch, dass sie KEINS war, aber das ergibt halt wenig Sinn. Es wusste ja keiner, dass sie gerade dort war, bzw. alle die es wussten, wurden doch von der Polizei durchleuchtet bis zum geht nicht mehr. Gerade weil es auch deren einziger Anhaltspunkt war.

Ich denke daher, die Zufallsopfer Variante ist am realistischsten und die Anrufe waren dazu da, Zeit zu gewinnen. Vielleicht auch um Frauke zu versichern, dass sie heim kommt. Psychospielchen oder damit sie halbwegs "guter Dinge" blieb und nicht eine Woche lang in Todesangst. Quasi als Mittel sie zu kontrollieren, zu beruhigen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:39
@Maifalter
Die ganze Familie inklusive Vater sind Zahnärzte und auch vorhanden. Ich nehme an er möchte einfach nach dieser langen Zeit seinen Frieden finden. Das Ergebnis ist unumkehrbar egal was noch herausgefunden wird.
Ich kann mir keinerlei Situation vorstellen in der man so eine Tat auch nur im Geringsten als Lösung ansehen würde.


Ach und zu dem Satz von Frauke im letzten Telefonat
"...Ich lebe noch..." Dies war eventuell nur die Antwort auf den Satz der Schwester in dem sie sagte sie wollen die Wohnung räumen ohne Fragen zu stellen und Frauke hat das räumen als ausräumen verstanden und wollte dem widersprechen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:42
Zitat von Stony2021Stony2021 schrieb:Ach und zu dem Satz von Frauke im letzten Telefonat
"...Ich lebe noch..." Dies war eventuell nur die Antwort auf den Satz der Schwester in dem sie sagte sie wollen die Wohnung räumen ohne Fragen zu stellen und Frauke hat das räumen als ausräumen verstanden und wollte dem widersprechen.
Ich dachte immer, Frauke sagt damit "ich werde nicht mehr lebend heim kommen".

Das geht nicht (heimkommen), weil ich noch am Leben bin. Er wird mich nicht lebendig heim lassen sondern jetzt umbringen. Sie wollte glaube ich den anderen klar machen, dies hier ist ein Abschied. Ich liebe Euch. Das letzte Telefonat war ein Abschiedsanruf und Frauke wusste dies. Sie hat nochmal an ihre Mutter gedacht, die sie ja nie angerufen hatte, vielleicht nicht durfte vom Taeter aus. Daher das "Mama" dann....ich denke, sie wurde auch erst recht emotional, als ihre Lieben am Telefon waren in dem Moment. So nah und doch so fern...

Das ist einfach alles schrecklich, wenn man sich das vorstellt, und so traurig.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:43
Zitat von LiuLiu schrieb:Ich denke daher, die Zufallsopfer Variante ist am realistischsten und die Anrufe waren dazu da, Zeit zu gewinnen. Vielleicht auch um Frauke zu versichern, dass sie heim kommt. Psychospielchen oder damit sie halbwegs "guter Dinge" blieb und nicht eine Woche lang in Todesangst. Quasi als Mittel sie zu kontrollieren, zu beruhigen.
Natürlich kann sie auch ein Zufallsopfer sein. Aber das passt eben noch weniger als die Bekannten Variante.
Ein Täter XY braucht das ganze Theater doch gar nicht. Der macht sein Ding, und fertig !

Und es gibt keine Täter die Kontrolle abgeben. Gab es nie, wird es nie geben.
Vor allen Dingen Ersttäter werden da ordentlich Muffesausen haben. Die geben noch weniger Kontrolle ab als der Serienkiller.

Telefonspielchen, Umherfahren mit einem Knäuel , SMS tippen lassen mit Herzchen. Das kann glauben wer will. Ich nicht !


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:45
Es abgebrühter Täter und man hätte nach dem pub kein Lebenszeichen mehr von FL vernommen. So sehe ich das.
Täter war entweder FL bekannt, jung, was auch immer, aber nicht abgebrüht aus meiner Sicht


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:47
Zitat von Stony2021Stony2021 schrieb:Die ganze Familie inklusive Vater sind Zahnärzte und auch vorhanden.
@Stony2021
Das Fraukes Mutter und Schwester Zahnärzte sind wusste ich garnicht.
Kann mich im Bezug auf Fraukes nur erinnern, das Karen in einem Artikel (Stern Crime?) meinte, das ihre Eltern mittlerweile (also zum Zeitpunkt des Interviews) geschieden sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und es gibt keine Täter die Kontrolle abgeben. Gab es nie, wird es nie geben.
Vor allen Dingen Ersttäter werden da ordentlich Muffesausen haben. Die geben noch weniger Kontrolle ab als der Serienkiller.

Telefonspielchen, Umherfahren mit einem Knäuel , SMS tippen lassen mit Herzchen. Das kann glauben wer will. Ich nicht !
Vielleicht hat er ja vorher schon gemordet, halt ohne Anrufe, und das war die Steigerung, weil er sich so sicher war. Frauke war unter Drogen gesetzt, also hatte er ja schon Kontrolle. Sie war sehr benommen laut Chris. Er konnte mit den Anrufen erfolgreich die Polizei fern halten und von Nieheim ablenken. Vielleicht sollte Frauke auch sagen, dass sie in Paderborn ist.

Ich finde es auch komisch, ungewohnlich, seltsam alles.

Aber genau wegen dieser Anrufe ist ja der ganze Fall auch so suspekt.

Andere Taeter haben auch schon Kontrolle abgegeben, Priklopil hat Natascha Kampusch z. B. auch mitgenommen nach draussen, halt erst Jahre spaeter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 22:47
@F.Einstoff
Habe mich falsch ausgedrückt. Vater, Bruder, Schwester. Mutter nicht.


Anzeige

melden